*klugscheißmodus an*
Beim Biken wird die Kraft durch Deformation übertragen. Deswegen sollte genügend "Druck" oder besser gesagt Kraft auf den
reifen ausgeübt werden. Wie viel Kraft nötig ist, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Ich könnte jetzt hier mit einem linearen Einspurmodell anfangen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Was aber aus diesem Modell deutlich wird:
Es kann keine konkrete Aussage darüber getroffen werden, wie viel Druck/Kraft auf das Vorderrad oder Hinterrad ausgeübt werden soll.
Drei Beispiele:
1. Vorne Slick hinten Profil:
Es darf nur wenig Kraft auf den Vorderreifen wirken, da sonst das Bike untersteuert, da nicht genügend Querkraft übertragen werden darf.
2. vorne Profil hinten Slick:
Hierbei ist es genau andersherum. Mehr Kraft auf den Vorderreifen und weniger auf das Hinterrad.
3. vorne und hinten gleiche
Reifen
Hier ist es so, dass vorne etwas weniger Querkraft übertragen werden kann, da der Einschlagwinkel des vorderen Reifens größer ist als der des Hinteren. Somit ergibt sich bei gleicher Kraftaufteilung auf Vorder- und Hinterrad ein untersteuerndes Fahrverhalten. Will man nun ein neutrales Steuerverhalten, so muss mehr Kraft auf das Hinterrad ausgeübt werden.
Sofern ich mich jetzt nicht verhauen habe, sollte das passen.
*Klugscheißmodus aus*