DHX Air Zugstufe zu schnell

Moin!

Ich wollte mal hören, ob euch das Problem bekannt ist.

Mein DHX Air federt viel zu schnell aus. Selbst wenn ich die Zugstufe komplett zudrehe federt der Dämpfer, nachdem er warmgefahren ist, viel zu schnell aus.
Ich habe zwar ziemlich hohen Luftdruck in der Hauptkammer, ca 20 bar, weil ichs gerne etwas straffer habe, aber damit sollte der Dämpfer doch trotzdem klar kommen....
Ist ja ein DH Dämpfer.

Würde mich interessieren, ob jemandem das Problem bekannt ist und ob jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Ich könnte natürlich den Federweg verringern, dann müsste durch kleineren Hebel, die Kraft ja geringer sein, also niedrigerer Luftdruck?!?!

Gruß
Mothership

20 bar is aber ganz schön ville, hm,?

Hab 18 bar im Haupt und 9 im Vordämpfer drinne, Pro Pedal voll und da passt auch die Zugstufe so wie ich das will...
Ich wiege 75 Kilo und finde, dass das leicht straff genug ist. Lass mal 2-3 bar raus und teste dann nochma die Zugstufe

20bar sollten kein problem sein. ich tippe eher auf einen defekt.
fahre in der hauptkammer auch knapp 20bar, boost-valve minimal und null pro-pedal, wobei die pro-pedal einstellung ja ne art feinverstellung für das boost-valve ist.
kannst also ein bisschen mehr druck auf die hauptkammer geben, wenn du mit dem pro-pedal verstellbereich am ende bist, wobei ich mich aber frage, wie dein dhx noch anspricht.... haben beide nix mit der zugstufe zu tun.

Na ja, indirekt hat der Druck in der Hauptkammer schon was mit der Zugstufe zu tun. Je höher der Druck in der Hauptkammer ist, desto mehr Zugstufendämpfung braucht man um gleiche Ausfedergeschwindigkeit zu erreichen, da die Kraft ja größer ist.

Ansprechverhalten ist in Ordnung.

Ist die Zugstufe bei euch denn voll reingedreht eher zügig, oder könnt ihr die auch richtig langsam stellen? Wie gesagt ist die nämlich bei mir voll zugedreht gerade fast genau richtig. Allerdings nur solange der Dämpfer noch nicht warmgefahren ist.

Ich fahre ihn auch mit ca. 19-20 bar. Wenn die Zugstufe ganz zu ist kann ich mir aber fast eine Zigarette anzünden bis der Dämpfer wieder ausgefedert ist. :p Tippe auch auf einen Defekt.

LG

Moin!

Ich wollte mal hören, ob euch das Problem bekannt ist.

Mein DHX Air federt viel zu schnell aus. Selbst wenn ich die Zugstufe komplett zudrehe federt der Dämpfer, nachdem er warmgefahren ist, viel zu schnell aus.
Ich habe zwar ziemlich hohen Luftdruck in der Hauptkammer, ca 20 bar, weil ichs gerne etwas straffer habe, aber damit sollte der Dämpfer doch trotzdem klar kommen....
Ist ja ein DH Dämpfer.

Würde mich interessieren, ob jemandem das Problem bekannt ist und ob jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Ich könnte natürlich den Federweg verringern, dann müsste durch kleineren Hebel, die Kraft ja geringer sein, also niedrigerer Luftdruck?!?!

Gruß
Mothership

So ähnlich hat sich meiner auch verhalten. Ursache war aufgeschäumtes Dämpferöl. Da hilft nur ein Service.

Zurück