Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Baths of Aphrodite: The goddes of love and beauty used to bath in the small pool of this natural grotto" sagt zumindest das Schild. Ich baumel mal meine Füße rein... vielleicht machts mich hübscher!

Geht gar nicht!
 
@ stuntzi...

Spendenkonto funktioniert super.

Geh heute auf meine Kosten mal ein oder 2 Bierchen trinken oder genehmige dir morgen ein lecker Frühstück :daumen:
 
05.04. 16:00 Auf der Akamas-Halbinsel bei Agios Georgios, Westküste, 10m


Heut mach ichs mir mal gemütlich und radle einfach nur um die Akamas-Halbinsel herum und später noch ein bisserl oben drüber.


Wenn man schon auf einer Insel ist, dann sollte man das Meer schliesslich auch ein bisserl geniessen. Berge gibts daheim auch... und wahrscheinlich schönere.


Vitaminpicknick an der Westküste.


Auf einem wunderschönen weissen Felsentrail...


... mach ich mich dann auf den Weg...


... in die Tourihochburg Paphos. Hab da eben eine Luxusherberge mit Pool und Frühstück für kaum 18 Euros gebucht, da bleibt das Zelt eingepackt. Mit booking.com werd ich noch zum Weichei.

Von Paphos könnte ich theoretisch morgen nochmal ins Troodosgebirge rauf und dann drüben auf einem der vorgeschlagenen Trails runter in richtung Türkei. Oder so ähnlich. Oder auch anders.
 
Schön das du wieder auf Tour bist.
Die FAQ sind leider etwas veraltet ;-P Könntest du uns mal Austattungstechnisch sagen was du so dabei hast? Mich interessiert vor allem von welchem Hersteller dein Tarp ist. Wie reagiert das auf Regen? Bleibt es drunter trocken?

Bzw was machste wenns nieselt/regenet mit dem Smartphone und du es zur Navigation brauchst? Ständig rein raus ist ja auch unpraktisch...
 
@camper, mein Zelt ist nach wie vor ein Tarptent Contrail. Habs jetzt seit dem USA-Trip, hatte noch nie ein anderes, will auch kein anderes. Natürlich bleibt man darin trocken, sogar im schottischen Herbst,erst recht im zyprischen Frühling. Moskitos und Ameisen haben auch ausgespielt. Gewicht liegt unter einem Kilogramm mit Sackerl und Riemen für die Lenkermontage. Wenn euch der Packsack auf manchen Bildern etwas groß vorkommt: ich steck da immer noch meine Regenjacke mit rein.

gbx-knoydart4.jpg

Tarptent Contrail, hier im Herbst 2012 auf der Knoydart-Halbinsel in Schottland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, herzlichen Glück & Trailwunsch... Du bist wieder dort wo ich schon immer sein will, unterwegs meine Weg zu finden... wünscht Dir viel Spaß dabei, und bleib jesund ! Happy Trails wünscht Dir Ralf :) PS: Hast du noch irgendwo eine Packliste, seitens Isomatte, Schlafsack etc. - was jannste denn hier so noch empfehlen... Danke !
 
06.04. 07:30 Hotel Agrapinor in Paphos, 80m

Von den Städten auf Zypern hatte ich mir irgendwie ein wenig mehr versprochen. Aber entweder gibts hier keine schnuckligen Altstadtbereiche mit verwinkelten Gässchen und gemütlichen Cafes, oder ich finde sie nur nicht. Naja macht nix, bin ja zum radeln hier. Und das mach ich jetzt auch gleich wieder, nämlich noch ein Stück an der Küste entlang und dann einen ewig langen 50km-Uphill hinauf auf den Mount Olympus. Dann drüben trailig runter und in die Türkei rollen. Ist alles ganz schön weit, aber es hilft ja nix.

Kalimera, wünsche ein schönes Wochenende. Hoffe ihr geht skifahrn! In den Dolomiten wars echt supergut vor einer Woche.
 
Guten Morgen!
Skifahren? Heute steht bei mir eine Biketragetour bei einem guten Dreiviertelmeter Schnee an! Skifahren ist für diesen winter (öhm...) erledigt.

Kannst uns ja ein paar staubige Trails her-tele-kinesieren. Vielleicht klappts ja (ziel: graz, bitte).
 
Kalimera Stuntzi :)

wenn man Deine Bilder so sieht, hat man keine Lust mehr auf Ski .... Ich denke, dass sich hier die Meisten nur noch Wärme und Sonne wünschen.

Wünsch Dir nen schönen Tag

Stefan
 
06.04. 13:30 Troodos, 1700m


Insgesamt siebzig Kilometer und knapp zweitausend Hömes von Paphos auf den Berg nach Troodos. Alles Straße, kein Verkehr, der Anfang sehr flaaaaach, die zweite Hälfte gemäßigt steil. Aber sooooooooooooo weit...


Oben brauch ich dringend ne Coke mit Eis. Oder auch zwei. Oder drei.


Hm... das ist morgen. Verpass ich da was?
 
06.04. 14:30 Troodos, 1700m

Genug der Hetzerei. Grad eben hab ich meinen Flug von Erkan (Nordzypern) nach Antalya von Sonntag auf Mittwoch verschoben. Ist doch kein Rennen hier... ich will mir schon noch ein bisserl was auf der anderen Inselseite angucken. Kosten für die Aktion: Nur lächerliche 6E zusätzlich (dh 43E statt 37E). Die Fähre wäre teurer wenn sie fahren würde, kein Witz. Auch ansonsten kann ich Pegasus Airlines für alle türkischen Sachen wärmstens empfehlen. Die drehen noch lange nicht so am Rad wie die deutschen Airlines, Specki wird zum Bleistift für faire 15E transportiert, zahlbar direkt am Airport. Verpacken muss ichs auch nicht (hoffentlich). Und so eine Frechheit wie bei Condor (100E statt 50E wenn man das Bike erst beim Checkin bezahlen will) kennt man in der Türkei natürlich auch nicht.

So und jetzt? Kennt jemand "Girne" in Nordzypern? Soll ein nettes Hafenstädtchen sein, direkt dahinter gehen auf der Karte recht steile Berge bis auf 800m rauf. OSM zeigt ein paar Pisten, aber wo sind die Trails? Rechercheprofis bitte ran ans Keyboard... :)
 
Viel Spaß bei der diesjährigen Tour, Stuntzi.
Ja, in den Dolomiten war es sogar bis diesen Dienstag noch wirklich schön. Col Margherita hat richtig Laune gemacht.
 
@ olev, bin zwar noch nicht ganz durch, aber für deinen (ersten) troodostrail von gpsies gibts schon jetzt einhundert punkte... :)
 
Hallo stuntzi,
wenn Du heute noch bis Girne willst, wird das auch für Dich heftig. Das sind
von deiner letzten Standortmeldung weit über 100 km und nicht nur bergab.
Ich schicke Dir mal eine GPS-Route von Kakopetria über Anisou (vor Ansio 15 km Trail mit schöner Aussicht) . Weiter nach Astromeritis, dort ist der Grenzübergang in den türkischen Teil, dann nach Gyzelyourt. Von dort aus auf der Straße zur Küste und auf der Küstenstraße nach Girne. Die andere Streck Richtung Nikosia ist sehr stark befahren. Girne hat eine sehr schöne Hafenpromenade. - hier ein Bild am Abend.
Nachher schicke noch zwei Routen zur Weiterfahrt im Besparmakgebirge - einmal über die Kreuzfahrerburg St. Hilarion mit einem schönen Trailabschnitt und eine über die Kirche Bellapaes und die Kreuzfahrerburg Kantara.
loti
http://fstatic1.mtb-news.de/f/ct/5p/ct5pmeh8rvhx/medium_Girne_Hafen_Abend.jpg?0
 

Anhänge

  • Kakopetrie - Gyzelyourt.gpx
    75,4 KB · Aufrufe: 48
  • Girne_Hafen_Abend.jpg
    Girne_Hafen_Abend.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 203
freut mich zu hören. in dem fall, hopp, los, nochmals hoch auf den berg und den zweiten auch noch ausprobieren ;-)
 
06.04. 16:40 Trailende im Canyon von Kakopetria, 980m


Von Troodos folge ich einem Wegvorschlag aus dem geehrten Forum nach Süden. Auf einer Karte der Touriinfo wird der Pfad als "Nature Trail to Kakopetria" bezeichnet, mal sehen was es damit auf sich hat.


Schon bald freue ich mich über Spitzenflow auf Piniennadelboden in einem kleinen Tälchen.


Der Trail ist kinderleicht...


... aber suppengut :).


Das Flusstälchen mausert sich langsam zum roten Felsencanyon, der Flow bleibt erhalten.


Sollte mans vielleicht fahren? Ich glaub ich lass es besser und steig mal ab. Tiefer unten in der Schlucht folgen ein paar klitzekleine Unschönheiten: Bei einigen Flussquerungen muss man vom Rad und teilweise hat das letzte Hochwasser den Weg ein bisserl in Mitleidenschaft gezogen. Aber das ist Winseln auf hohem Niveau... mit insgesamt fünf Schiebeminuten ist der Kuchen gegessen und ich darf weiter heizen.


Blick aus dem Canyon talauswärts. Dort hinten sind die Berge wohl bald zu Ende und Nordzypern ist bereits in Sichtweite.


Am Trailende gibts nur ein Fazit: Daumen hoch für den Canyon von Kakopetria! S0-S1 Superflow von oben bis unten und gar nicht mal typrisch zyprisch kurz sondern mit fast 700 Hömes fast auf Alpenniveau. Zypern leistet ja doch ein bisserl... :)
 
Zurück
Oben Unten