Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Hey super... die Reifendiskussion hatten wir noch gar nicht auf dieser Tour. Haut rein Leute, ist ja schließlich Wochenende, da passiert sonst sowieso nix. Und wenn wir damit fertig sind, reden wir am besten über Präferenzen bei der Marke des Kettenöls. Da kann man auch immer fatale Fehler begehen... :)
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
----
das Wort "bisiklet" in Googlemaps ein und werde zielsicher zum nächsten Laden geführt, nur 300 Meter vom Strand entfernt. Wie kann man eigentlich ohne Smartphone noch reisen?
hmmm...? also die smartphone-info ist schon schön, aber wo bleibt da das Abenteuer? ;)
Ich werde ohne reisen. Allerdings auch (noch) keine Trails.

"Sternenhimmelschlafberichteliebhaber"...ja hier.

Hey super... die Reifendiskussion hatten wir noch gar nicht auf dieser Tour. Haut rein Leute, ist ja schließlich Wochenende, da passiert sonst sowieso nix. Und wenn wir damit fertig sind, reden wir am besten über Präferenzen bei der Marke des Kettenöls. Da kann man auch immer fatale Fehler begehen... :)
Die Schwalbe Marathon Extreme (heißen jetzt wohl Mondial) werde ich auf meiner Reise mal testen. Die Supreme halten hinten nur ca. 2000km auf Asphalt. Könnt ihr mir bessere empfehlen? Fahrt ihr vorne und hinten verschiedene Reifen?

Ich werde das sehr dünne Kettenöl von Pedros mitnehmen. Oder vllt. doch lieber das von Rohloff?

Wahrscheinlich fahre ich auch mit Nabendynamo (DH N72) und mit 4 XP-G Selbstbaulampe aus'm Forum. Nachts werde ich ein paar Kilometer strampeln. Die Magnic Light könnte eine gute Reiselampe sein. Nicht so günstig, dafür innovativ und ausreichend hell. Wenn Euch die Magnic Light interessiert, guckt Ihr hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575559

PS: Die Fotos sind jut. Schön das alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine kette kommt nur natives olivenöl aus ligurien....zur not auch vom lago

das klingt für mich logisch, da die olivenbauern zu den größten eu-subventionsempfängern in der landwirtschaft zählen....
du könntest die kette auch mit einem fuffi einreiben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das leider, der Typ aus Hameln, der mit der Flöte, hat sich auch nicht raussuchen können ob ihm Viecher mit mehr oder weniger Hirn folgten!
@stuntzi du stehst da zu 100% drüber, das ist wieder so ein punkt der dich mehr als auszeichnet.
GC war wieder mal der Hit, mit leichten entzugserscheinungen, hab aber sofort die 14 Tage nachgelesen.
Ich wollte nie in die Tükei, warum hat sich das gerade geändert...
Danke
 
Also ich glaub die Anregung zur Kettenöldiskussion war eher nicht ernst gemeint...

Aber irgendwann wird auch wieder draussen gepennt, oder? Entweder mit kiffenden 16-jährigen französischen Spioninnen oder falls doch nicht draussen, dann bitte mit den holländischen Mädels in einer Jugendherberge und Stuntzi in der Präsidenten-Suite (war das beim Euromax?)...
 
Servus,

nun, das ist ja alles sehr interessant, dann weiss ich jetz was ich alles zu erledigen hätte, käme es denn zu einer Neuauflage des Gike-Guide-Tuerkei; da hat sich eine menge geatan: auch im Bereich Fethiye / Baba Dagi. Was die Preise der Unterkünfte angeht so bin ich auch positiv überrascht, dass sich das moderate Preisgefüge seit meiner Buch - Recherche einigermassen gehalten zu haben scheint!
Einzig der Ausbau der D400 in vielen Bereichen (wichtig als Zubringer / Rückfahrt für die ein oder andere Rundtour) und das Asphaltieren ähnlich nutzbarer Pisten ist für uns Biker eher weniger positiv.
Wenn man nur viel Zeit (Urlaub (Geld)) hätte dann könnte man dort und auch in vielen anderen bereichen der Türkei noch sooooooo viel unternehmen.

Gruß
Wutz

PS:
Sag mal, was hat der reifen denn so gekostet? Das ist ja fast ein Armutszeugniss für das teil?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Teil über die Türkei und den lykischen Weg mit am spannendsten. Da ich noch nie im östlichen Mittelmeer zum Urlaub war, ist es quasi ein Vorstoss in unbekannte Weiten :) Die Landschaften und das was du über die Menschen geschrieben hast sind verlockend. Jetzt muss ich nochmals meine Urlaubspläne überdenken ;)

Danke für deinen Berichte auch wenn ich mich nicht wirklich aktiv an deinen Planungen beteiligen kann.

Gruss aus der verschneiten Schweiz (gestern von 15 cm (Albis) bis 90 cm (Graubünden) Neuschnee ;))
Stefan
 
Ich finde den Teil über die Türkei und den lykischen Weg mit am spannendsten. Da ich noch nie im östlichen Mittelmeer zum Urlaub war, ist es quasi ein Vorstoss in unbekannte Weiten :) Die Landschaften und das was du über die Menschen geschrieben hast sind verlockend. Jetzt muss ich nochmals meine Urlaubspläne überdenken ;)

Danke für deinen Berichte auch wenn ich mich nicht wirklich aktiv an deinen Planungen beteiligen kann.

Gruss aus der verschneiten Schweiz (gestern von 15 cm (Albis) bis 90 cm (Graubünden) Neuschnee ;))
Stefan

Servus,
das freut mich ja, dass hier zus. viele Leute dank S* auf den Trichter gekommen sind.
Es stimmt: diese Region ist traumhaft und sie hat deutlich mehr Beachtung und respekt verdient als dies die zahlreichen Pauschaltouristen (die wenigen Wanderer und Individualtouristen ausgenommen) ihr zollen.

Vielleicht kommt ja der ein oder andere bald dorthin!?
Ich würde mich dann über ein direktes Feedback für meine HP sehr freuen, denn viele meiner leser kennen das IBC zB nicht.

Gruß
Wutz
 
21.04. 11:00 Dalyan, 0m


Die ersten fünfzig Kilometer von Fethiye nach Dalaman nehm ich den Bus, hab keine vernünftige Alternative zur Hauptstraße gefunden. Man könnte schon hinten über kleine Strassen durch Berge nochmal dreitausend Hömes abreissen, aber wer will das?


Ich pick mir lieber noch mal ein türkisches Zuckerl raus und radle über kleine Straßen vorbei an großen Lagunen...


... bis in den Ort Dalyan. Hübsch hier, nur haben sie vergessen, eine Brücke über den Fluss zu bauen.


Also werden Specki und ich fünf Meter für fünf Lira geshuttelt.


Über Dalyan sind die uralten Gräber von Caunos in den Fels gemeisselt.


Man kann einfach drin rumkriechen, keine Aufpasser, keine Geister, kein gar nix. So richtig viel Zeit hab ich allerdings gar nicht, denn ich bin auf dem Weg nach Marmaris, um dort um halb sechs mein Schifferl nach Rhodos zu erwischen. Von Fethiye fährt im April noch nix, also muss ich dieses Hupferl an der Küste entlang noch machen. Naja... bin schon durch üblere Gegenden geradelt. Die Türkei ist einfach nur schön, egal wo ich hinschau.
 
21.04. 14:00 Marinebasis in der Bucht von Büyükaaraagac, 5m


Die Küstenpisten hinter Dalyan sind auf keiner meiner Karten zu finden, aber die Richtung passt und die Gegend ist ausgesprochen einsam und ausgesprochen schön.


Also radel ich da halt mittels Satellitenbildnavigation entlang. Dauer alles etwas länger als geplant wegen vieler Aufs und Abs und einigem Geholper, aber ich hab wenigstens drei Stunden Puffer einkalkuliert. Wenn ich mein Boot heut nachmittag verpasse, sitze ich erst mal in Marmaris fest. Montag fährt keins.


Nach einer ganzen Weile durch unkartografiertes Gelände erreichte ich endlich wieder ein kleines Strasserl. Das würde jetzt immer an der Küste entlang in einer ganz gemütlichen Stunde nach Marmaris führen. Was ich mir beim routenplanen heut morgen allerdings nicht so genau angeschaut hab, waren diese komischen Panzerteile. Ich dacht irgendwie, das wär Wald. Aber die drei Bauern die mir unterwegs begegnen, wedeln wild mit den armen und erzählen mir irgendwas von "Forbidden Area". Hilft mir nix, wenn ich jetzt umdrehe, komm ich heute nirgendwo mehr an. Sind janur noch ein paar Kilometer bis Marmaris, das wird schon passen.


Bald schon häufen sich die bösen Schilder am Wegesrand. Ich fahr trotzdem weiter... bis ich um ein Ecke biege und vor einer übel aussehenden Doppelschranke mit seitlichem Stacheldrahtverhau stehe. Aus dem Wächterhäuschen taucht ein junger Soldat auf und ruft mir irgendwas türkisches zu. Ich versteh natürlich nix, er versteht auch nix, aber im Endeffekt werde ich höflich aber bestimmt durch die erste Schranke gebeten. Die schliesst sich sogleich wieder hinter mir, nicht mehr vorwärts, nicht mehr rückwärts, jetzt hab ich den Salat.

Der Soldat ist höchstens achtzehn und recht klein, hat dafür aber ein ziemlich mächtiges Gewehr um die Schulter hängen. Er bricht in hektische Betriebsamkeit aus und spricht ganze türkische Romane in sein Funkgerät. Hätte das alles gerne fotografiert, aber das kommt in dieser Situation wahrscheinlich nicht so besonders gut an. Schliesslich hoffe ich immer noch, hier irgendwie weiter radeln zu dürfen. Aber danach siehts erst mal nicht aus, ich soll mich hinsetzen und warten. Na gut, dann mach ich das eben. Hab eh keine große Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten