• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Diamant Singlespeed

Klappi

Peter S.
hallo SSPer (sagt man das so???),

ich stehe vor folgendem problem. ich habe im keller ein wunderschönes, altes diamant herrenrad. jedoch sind die kurbelaufnahmen so ausgeleiert und abgelutscht, dass die eine kurbel immer rumeiert.

nun zu eigentlichen frage, kann ich in das tretlagergehäuse auch ein neues deore lx innenlager einbauen? oder lieber gebraucht nach dem passenden zeug suchen, finden, einbauen und glücklich sein?

als reifen sind zur zeit schwalbe marathon plus smart guard drauf. ich hoffe aber, bald einen marathon mit besserer laufeigenschaft zu finden...

über anregungen und alles andere bin ich dankbar...

Peter

Du kannst normalerweise ein gewöhnliches BSA-LAger einbauen und brauchst dann aber passende Vierkant-Kurbeln.

das ist gut zu hören. nur gibt es kurbeln in vierkant, die den alten diamant kurbeln von der optik ähneln? es wäre nämlich sehr schade, die optik als zu sehr zu ruinieren...

habt ihr vielleicht auch ein paar links, wo man alte teile online bestellen kann? oder eine homepage, auf der sowas schonmal gemacht wurde?

grüße

..nicht ganz aktuelle Rennrad-Kurbeln sollten diesen Zweck erfüllen ..denke ich..versuch mal den Radhändler in der Blumenstraße..wenn es den noch gibt...der hatte immer so reihenweise Kurbeln und Zeugs unsortiert rumhängen...

Klappi schrieb:
als reifen sind zur zeit schwalbe marathon plus smart guard drauf. ich hoffe aber, bald einen marathon mit besserer laufeigenschaft zu finden...

über anregungen und alles andere bin ich dankbar...

Peter

Beste Erfahrungen habe ich mit dem Schwalbe Marathon Slick gemacht. hat Komfort wie ein Ballonreifen, rollt und "klebt" aber wie ein Rennreifen. Nen leichter rollenden, komfortablen und trotzdem robusten Reifen hab ich bislang noch nicht gefunden. Gibts in 30er und 35er Breite glaube ich...

Gruß goldn

Klappi schrieb:
das ist gut zu hören. nur gibt es kurbeln in vierkant, die den alten diamant kurbeln von der optik ähneln? es wäre nämlich sehr schade, die optik als zu sehr zu ruinieren...
Also, Deine Kurbeln sind mit Kurbelkeilen auf der Tretlagerwelle befestigt, richtig? Da gab es mehrere Ausführungen: Drei-Arm-Kurbel in Stahl und Alu für Rennräder mit Kettenblättern zum Wechseln und verschiedene Modelle aus der Blechklasse, bei denen man die Kettenblätter nicht wechseln kann.
Für die Blechklasse gibt's noch ebenfalls billige Stahlkurbeln - sind für kleines Geld im Fachhandel zu bekommen.
Schau mal bitte auf Dein Tretlager: ist auf der linken Lagerschale ein Konterring zu erkennen? Wenn nicht, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem: Das Rad hat das sogenannte Glockenlager (mit in den Rahmen eingepreßten Lagerschalen).
Stell doch einfach mal ein paar Bilder vom Rad und den Details am Tretlager online.
habt ihr vielleicht auch ein paar links, wo man alte teile online bestellen kann? oder eine homepage, auf der sowas schonmal gemacht wurde?
Hmmm... http://www.gelbeseiten.de , http://sport.listings.ebay.de/Radsp...1QQfsopZ1QQsacatZ22688QQsocmdZListingItemList

'tschuldigung, aber genauer geht's leider nicht - ich kenne keinen direkten "Alte-DDR-Fahrradteile-Versender" ;)

Hth,
E.:wq​

also es passt ein normales bsa ohne probleme einzig ein neuer steuersatz könnte probleme bringen

IMG_0838klein.JPG

IMG_0839klein.JPG

vorher sah es so aus

font2.JPG

@insanerider, meinst du die blumenstraße nahe dem käthe kollwitz ufer?

@selecta gold: WOW, durfte das rad schon vorher in einem thread bewundern. ein traum... :)

das mit den bildern werde ich morgen oder im laufe der woche machen. habe nicht allzuviel zeit. alles ein wenig eng im moment...

bei den alten diamant naben, kann ich da das einzelen ritzel austauschen? will wenn dann eine andere übersetzung für das gerät finden

ist übrigens ein rad mit 26" bereifung und alten, geschmirgelten aluschutzblechen. wie gesagt, bilder folgen

bis dahin

@klappi...äh...ich wohne schon seit 10 Jahren oder so nicht mehr in Erfurt....weiß es nicht so genau...warte wie beschreib ich das....wenn man vom Domplatz rauswärts Richtung Gispersleben fährt....also die Hauptstraße, die an der Medizinischen Akademie vorbeiführt...und vom Domplatz aus gesehen die erste Links hoch...da geht es auch Richtung B4 (heißt die noch so?) dann kommt der Laden weiter oben auf der rechten Seite.....hoffe, das hilft...aber der Besitzer ist so ein richtiger Old School Schrauber, der hatte immer was...Viel Erfolg!

@insanerider

ich wohne auch nicht mehr in erfurt, muss das mal ändern. wohne in dresden und hatte da nach einer blumenstraße gesucht. in erfurt die kenne ich, aber mal schauen, wann ich da wieder hinkomme ;)

...na nach dresden hab ich ja nie gehört :D scherz.... der hieß radsport lutzke oder so...aber nützt ja net viel..trotzdem viel spaß beim aufbau gell!!

Klappi schrieb:
wohne in dresden und hatte da nach einer blumenstraße gesucht.
Da muß ich doch mal kramen, welche Händler vor der Wende existierten und evtl. heute noch den Laden haben:
In Pillnitz gab's den Tietz, am Körner-Platz den Päperer und in Strehlen den Fahrrad-Müller. Ob's den Avanti in der Webergasse noch gibt, wage ich zu bezweifeln. Dann war noch einer in Niedersedlitz oder Kleinzschachwitz, aber ich komme nicht mehr auf den Namen.

Hth,

Klappi schrieb:
Da muß ich doch mal kramen, welche Händler vor der Wende existierten und evtl. heute noch den Laden haben:
In Pillnitz gab's den Tietz, am Körner-Platz den Päperer und in Strehlen den Fahrrad-Müller. Ob's den Avanti in der Webergasse noch gibt, wage ich zu bezweifeln. Dann war noch einer in Niedersedlitz oder Kleinzschachwitz, aber ich komme nicht mehr auf den Namen.

Hth,

Klappi schrieb:

Hth,

Klappi schrieb:

Hth,

danke für den tip, bofh!!!

habe gerade mit dem radsport päperer telefoniert. netter mann, gute auskunft. er meinte, dass an den diamant rahmen nur schlaggewinde sind. solche kann er neu bestellen. dann gleich mit bsa aufnahme. was die kurbel angeht hat er aber keine große hoffnung.

ich werde mich also weiterhin nach einer kurbel für bsa (das ist doch vierkant, oder?) umsehen. am besten wie schonmal geschrieben aus dem rennrad bereich. das wird ein spaß werden :) :)

man will es nicht glauben aber den avanti gibts noch

edith sagt:

BSA ist nur der Gewindestandart mittels dem das Innenlager mit dem Rahmen verschraubt wird. (es gibt auch noch italienisches Maß)

Bei Vierkant unterscheidet man den JIS Standart für Shimanokurbeln und den italienischen Standart für Campagnolo oder Miche Kurbeln.
Beim Gewinde und beim Vierkant sind die jeweiligen Varianten nicht kompatibel!

so, ein kleines update zu meinen plänen:

heute war ich in der selbsthilfewerkstatt in dresden. bin dort öfters um sachen am rad zu machen. habe gefragt, was ich machen kann und mir wurde prompt geholfen. nächste woche trifft eine neue 46 zahn stahlkurbel von pieper ein, dazu noch das passende lager. dann kann ich dort alles montieren und das rad sollte wieder laufen wie ne eins. das ganze in schöner diamant oldschool optik. für hinten muss ich mir noch einfallen lassen, was ich für ein ritzel montieren sollte.

habt ihr vorschläge, was für eine übersetzung ich fahren sollte? bin gut trainiert, fahre hauptsächlich in der stadt. wenig hügel. bin gerne flott unterwegs.

und noch was, wie kann ich das mit den bremsen am besten anstellen. gibt es da eine gute variante für diamant rahmen? also eine bremse die auch bremst! rücktritt ist in ordnung ;)

also die vordere bremse ganz weg? hatte ich mir fast schon gedacht. die zieht eh nicht :)

hmm, noch ne frage. soll ich das rad mit oder ohne schutzbleche fahren? weil ich hätte hier noch nen schwalbe marathon slick in 26x1,3"... dann würde ich den schwer rollenden schwalbe marathon plus aussortieren. nur sieht es mit schutzblechen und 1,3" wahrscheinlich arg bescheuert aus. ich werde mal bilder machen.

Klappi schrieb:
danke für den tip, bofh!!!

habe gerade mit dem radsport päperer telefoniert. netter mann, gute auskunft. er meinte, dass an den diamant rahmen nur schlaggewinde sind. solche kann er neu bestellen. dann gleich mit bsa aufnahme. was die kurbel angeht hat er aber keine große hoffnung.

ich werde mich also weiterhin nach einer kurbel für bsa (das ist doch vierkant, oder?) umsehen. am besten wie schonmal geschrieben aus dem rennrad bereich. das wird ein spaß werden :) :)

Hallo,

ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung kramen. Ich hab einen Rahmen aus dem ich eben die Glockenlager ausgeschlagen habe. Das bedeutet, dass der keine Gewinde hat und der Innendurchmesser des Gehäuses 40 mm beträgt. Da ich den restaurieren will und Singelspeedkurbeln dranbauen will, brauche ich eine Lösung, wie ich ein ordentliches Innenlager da rein bekomme.

Bedeutet das in dem Zitat, dass es für solche Gehäuse Schalen gibt, in die ich die BSA Innenlagerschalen einschrauben kann?

Hier mal ein Foto vom Rad und vom Innenlager:

Anhänge

• RahmenUrzustand.jpg
    RahmenUrzustand.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 95
  • Tretlagergehäuse.jpg
    Tretlagergehäuse.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück