Dichtmilch bei schlauchlos

bastl-axel

aktiver Rentner
Registriert
20. Oktober 2009
Reaktionspunkte
842
Ort
Unterwegs in Europa
Hallo! Bei einer schlauchlosen Reifenmontage wird doch eine Dichtmilch benötigt. Die von Schwalbe, DocBlue, ist aber auf Latexbasis und muß alle drei Monate aufgefrischt werden. Wie soll das denn funktionieren? Die Latexmilch von den Auto-Notfall-Sets jedenfalls verklumpt im Reifen. Wenn das bei den Fahrrad-Sets auch so ist, dann muß doch die Dichtmilch nicht aufgefrischt werden, sondern die Alte raus und Neue rein. Weil, unter auffrischen, verstehe ich, das Neue dazu schütten.
Aber mal eine ganz andere Frage. Warum soll ich denn überhaupt eine Latexmilch nehmen, welche nur 3 Monate hält, wenn es doch Dichtmilche gibt, welche laut Hersteller immer drin bleiben können?
Und braucht man wirklich das dazu benötigte spezielle Felgenband oder würde da nicht auch ein wasserfestes Textilband, von Tesa z.B., reichen?
Ein Tubeless-Set für nur einen Reifen soll, glaube ich, ca 30,-€ kosten. Das spezielle Ventil gibt es aber schon für 7,50€. Also 22,50€ nur für die, nicht besonders langlebige, Dichtmilch und das Klebeband. Finde ich reichlich überteuert. Vor allem da es eine bessere (?) Dichtmilch schon für 8,50€ gibt.
 
Felgenband kannst du ein beliebiges klebendes gasdichtes in passender Breite nehmen. Letzteres ist zumeist das Problem. Aber Tesa-Klebeband wurde schon mehrfach eingesetzt.
Ventile kannst du dir theoretisch auch aus alten Schläuchen schneiden.

Hier gibt's die Notubes Dichtmilch für 16 Befüllungen für unter 25€. Das reicht für 2 volle Saisons.

Wenn du eine Milch findest die nur dann verklumpt wenn sie soll (Loch abdichten) und sonst keinerlei Funktions- und Volumenverlust egal über welchen Zeitraum erfährt, wüsste ich gern wo man die kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bei einer schlauchlosen Reifenmontage wird doch eine Dichtmilch benötigt. Die von Schwalbe, DocBlue, ist aber auf Latexbasis und muß alle drei Monate aufgefrischt werden. Wie soll das denn funktionieren?
Bei mir ist nach ca. 3 Monaten meistens nur noch Restmilch (Stans) bzw. ein Kristallklumpen im Reifen (bisher immer im VR). Ich mache den Reifen/Felge von einer Seiten dann sauber mit Spüli und öffne. Danach wird neue aufgefüllt und die Klumpen entfernt. Geht flott. Man kann auch zum Auffüllen den Ventilkern rausdrehen, aber man sieht nicht ob sich Klumpen gebildet haben.

Aber mal eine ganz andere Frage. Warum soll ich denn überhaupt eine Latexmilch nehmen, welche nur 3 Monate hält, wenn es doch Dichtmilche gibt, welche laut Hersteller immer drin bleiben können?
Welche Latexmilch soll das sein?

Und braucht man wirklich das dazu benötigte spezielle Felgenband oder würde da nicht auch ein wasserfestes Textilband, von Tesa z.B., reichen?
Alternative zu den Tapes: tesa® 04289 Strapping 25mm u. 50mm
Mit Ventilen kann man sich aus alten Schläuchen eindecken. Einfach einen Marathon mitfahren bzw. vorbeischauen und schon hast du ein Lebenslager davon.
 
Welche Latexmilch soll das sein?
Habe ich was von Latex gemurmelt? Nein, nur von Dichtmilch!
Dies vielleicht!
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ee-Tyre-Sealant-Reifendichtmittel::25665.html
Oder dies! Selbst in Gebrauch, allerdings "nur" in Schläuchen.
http://www3.westfalia.de/shops/fahr...g_und_schmiermittel/17171-reifendicht_gel.htm
Oder das. Soll gut sein, fehlt nur noch eine Angabe zur Dauerhaltbarkeit.
http://www.zeroflats.com/de/zeroflats.html
Da ist zwar auch Latex drin, "soll" aber länger halten.

Das mittlere Produkt von Westfalia ist schon fast zwei Jahren im Rad meiner Frau drin. Bei mir selbst hält kein Reifen zwei Jahre. Und beim Druck prüfen, kommt immer noch etwas rötliche Flüssigkeit aus dem Ventil. Schließe daraus, ist noch flüssig. Bei meinem Rad hält dies auch mindestens ein halbes Jahr. Also deutlich länger als andere Produkte auf Latex-Basis. Fahre allerdings immer noch Schlauch, aber da dichtet die Masse, Dornenstiche in den Pyrenäen immer flott ab. Es zischt mal kurz, aber zwei, drei Umdrehungen später ist der Reifen wieder dicht.
 
Im Schlauch hält bei mir auch die Milch von Notubes sehr lange. Im Reifen der Schlauchlos gefahren wird hingegen maximal 4 Monate. Am billigsten kann es dir kommen wenn du einen Bekannten in einen Autohaus hast. Von ihm kannst dir die abgelaufenen Packungen der Notfallausrüstung für PKWs geben lassen. Die Milch geht auch fürs Bike. Fahr ich nun schon seit ein paar Jahren und kostet mir nix.
 
Dichtflüssigkeit mit Schlauch ist natürlich nicht dasselbe wie schlauchlos.

Bei den ganzen Alternativen wird übrigens nur von Löchern bis 3mm gesprochen. Erfahrungen?
Latexmilch soll ja bis 7mm dichten - jedenfalls hats bei mir schon mal einen 5mm langen Riss versiegelt. Kann schon den Unterschied machen, wenn man nicht nur durch den Rosengarten fährt. ;)
 
Es ist ein Unterschied, ob man sich z. b. einen 10mm dicken Nagel in den Reifen fährt oder einen 10mm langen Schnitt. In ersterem Fall ist das zu dichtende Loch deutlich kleiner als der Fremdkörper. Schnitte sind je nach Position teilweise gar nicht dicht zu bekommen.
 
Es gibt auch Rezepte zum Nachkochen: Latexmilch, Glykol, Wasser und Bartstoppeln soll zB gut funktionieren.
 
Dichtflüssigkeit mit Schlauch ist natürlich nicht dasselbe wie schlauchlos.
Wieso nicht? Entweder verklumpt die nach drei Monaten oder nicht.
...die abgelaufenen Packungen der Notfallausrüstung für PKWs geben lassen. Die Milch geht auch fürs Bike... ...und kostet mir nix.
Ich weiß, hatte ich auch selbst mal benutzt, aber die Milch trocknet im Reifen aus und verklumpt. Hatte ich in einem gestrigem Post auch schon geschrieben. 4 Monate sind auch nicht besonders lang, müßte also während der Saison Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klumpen gibt es nur bei denen wo das Rad sehr wenig bewegt wird. So ist das zu mindest bei mir. Meinen AM steht zur Zeit sehr viel ohne das es bewegt wird. Dort hab ich auch Klumpen im Reifen. Stört mich aber nicht weiter. Am HT was ich jeden Tag fahre gibt es nie welche. Dort schütte ich nur alle 3-4 Monate ca. 40ml nach.
 
mit einem produkt aus obigen links sollen löcher bis 10 mm abgedichtet werden können.

Das scheinen die Hersteller anders zu sehen. Darum steht da ja auch zuweilen "bis 3mm"... :rolleyes:

Wieso nicht? Entweder verklumpt die nach drei Monaten oder nicht.

Weil mancher Reifen die Luft von sich aus nicht sehr gut hält und deshalb öfter als mit Butylschlauch nachgepumpt werden muss - Luftaustausch bedeutet austrocknen. Darum. Oder man variiert den Reifendruck oft. Kommt aufs gleiche raus.
 
Im Prinzip muss man die Milch auch nicht unbedingt auffüllen. Die Pannenresistenz ist mit eingetrockneter Milch natürlich wesentlich geringer, aber dicht ist das System ja auch mit eingetrockneter Milch.

Aus Faulheit habe ich bei drei Reifen die Milch erst nach einem Jahr erneuert... ich hatte dort halt nie eine Panne.

Dafür im vierten gleich 3 Mal, immer 5mm-Risse in der Karkasse, die die Notubes-Milch nicht dichten konnte...
 
Im Schlauch hält bei mir auch die Milch von Notubes sehr lange. Im Reifen der Schlauchlos gefahren wird hingegen maximal 4 Monate. Am billigsten kann es dir kommen wenn du einen Bekannten in einen Autohaus hast. Von ihm kannst dir die abgelaufenen Packungen der Notfallausrüstung für PKWs geben lassen. Die Milch geht auch fürs Bike. Fahr ich nun schon seit ein paar Jahren und kostet mir nix.

Hast du mit dem Autopannen Set auch schon mal einen Durchstich gehabt? Wenn ja wurde der erfolgreich abgedichtet und wie lange hält die Milch bzw. verklumpt diese? Ich habe auch so ein abgelaufenes Pannenset bekommen. Grüße aus Bochum
:D
 
2012.png
 
Hast du mit dem Autopannen Set auch schon mal einen Durchstich gehabt? Wenn ja wurde der erfolgreich abgedichtet und wie lange hält die Milch bzw. verklumpt diese? Ich habe auch so ein abgelaufenes Pannenset bekommen. Grüße aus Bochum
:D
Datum gesehen?
Ich fahr schon seit über 10 Jahre kein MTB mehr kann also nichts aktuelles dazu beitragen. Am RR oder CX hat bei mir Milch nie funktioniert weil hier einfach das Volum im Reifen viel zu gering ist und hier schon der kleinste Luftverlust sehr stark bemerkbar ist. Am MTB hatte ich das meist nicht mal gemerkt das da was im Reifen gesteckt hatte.
 
Zurück
Oben Unten