Die Helius-Galerie - Teil 2

Der Verkäufer meinte, es wäre ein 2007er, Gussets passen aber zum 2008er. Ist auch customized ohne Gussets am Sattelrohr und tiefer ans Sattelrohr angesetztes Oberrohr. Daher ist für mich perfektes Trailbike.
Keine Ahnung, wann Nicolai umgestellt hat, glaube auch nicht, daß die mit dem Modellwechsel alle noch vorhandenen Rohrsätze in die Presse geben.

Schau auf deine Hinterradstreben. Ist es Easton steht nix drauf. Ist es schon ein deutscher Rohrsatz steht VCS oder so drauf. Das Bike ist definitiv ein 2008er-Modell und zwar schon eins mit aktuellem Rohrsatz und Freigabe für 180er Gabel. Das sieht man an der nach hinten gepfeilten Dämpferbefestigung. Daher meine ich auch dass kein Easton-Rohrsatz mehr verbaut wird. War sowieso schweinig an nem dt. Bike einen ausländischen Rohrsatz zu verbauen.
 
Schau auf deine Hinterradstreben. Ist es Easton steht nix drauf. Ist es schon ein deutscher Rohrsatz steht VCS oder so drauf.

Da widerspreche ich

wenn Easton steht VCS drauf
Wenn deutscher Rohrsatz steht Made in Germany drauf

mein Argon ist jedenfalls 2009 und es steht Made in Germany auf der linken Kettenstrebe
mein Helius ist 2006 und es steht VCS auf der linken Kettenstrebe

hier sogar für alle erkennbar:

 
Es gibt auch beides, made in germany und VCS:

07-vcs.jpg


VCS | VCS LITE
_Various Cross Section
_Various Cross Section Light

VCS Profile werden meist im Bereich der Kettenstreben eingesetzt. Der Vorteil dieser Rohre besteht in der unterschiedlichen Wandstärke im Querschnitt. Anders als bei konventionellen Rohren ist die Materialstärke an den Zonen mit hoher Belastung dicker, da die Biegebelastung im Querschnitt nicht gleichförmig ist. Hieraus resultieren eine höhere Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit.

http://www.nicolai.net/products_de/features/feat-2007.html

VCS scheint also auf jeden Fall noch aus der Zeit, wo Easton Rohrsätze verwendet wurden, zu stammen.

...
 
An meinem 09ér ST steht auch VCS 2.6 + "Made in Germany"

Nun ja :lol:
Ich glaube da wird nicht mal Nicolai anhand der Rahmennummer bestimmen können, ob Easton oder nicht. Wie auch ich oben schon geschrieben habe, glaube ich nicht, daß Nicolai beim Modellwechsel 07 auf 08 alle noch vorhandenen Easton-Rohre in die Presse gegeben hat. Vermutlich wurde was für Reklamationen usw. aufs Lager gelegt und die restl. Bestände aufgebraucht worden. Die neuen Rohrsätze sind dann in die laufende Serie eingeflossen. Das alles wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.

War bisher auch der Meinung, daß sich der eingravierte Schriftzug "Made in Germany" auf den Herstellungsstandort des Rahmens bezieht und nicht woher die Rohre kommen. Hatte diesbzgl. nie nachgedacht, 2008 gekauft und da war´s schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem 09ér ST steht auch VCS 2.6 + "Made in Germany"

Nun ja :lol:
Ich glaube da wird nicht mal Nicolai anhand der Rahmennummer bestimmen können, ob Easton oder nicht. Wie auch ich oben schon geschrieben habe, glaube ich nicht, daß Nicolai beim Modellwechsel 07 auf 08 alle noch vorhandenen Easton-Rohre in die Presse gegeben hat. Vermutlich wurde was für Reklamationen usw. aufs Lager gelegt und die restl. Bestände aufgebraucht worden. Die neuen Rohrsätze sind dann in die laufende Serie eingeflossen. Das alles wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.

War bisher auch der Meinung, daß sich der eingravierte Schriftzug "Made in Germany" auf den Herstellungsstandort des Rahmens bezieht und nicht woher die Rohre kommen. Hatte diesbzgl. nie nachgedacht, 2008 gekauft und da war´s schon drauf.

O.k. das mit dem VCS stimmt dann wohl nicht. Falco meinte irgendwann dass Nicolai überhaupt keine easton-rohre mehr verwendet weil das Gerümpel einfach zu teuer geworden ist. Ich will diesen doofen post nur grad ums verrecken nicht finden.
easton hat ja glaube ich ende 2007 o. 2008 die Fertigung in den USA eingestellt und auch nach Taiwan verlagert.
 
Easton hat vor zwei Jahren die Rahmen-Rohrproduktion in den USA komplett eingestellt. Alle Fahrradrahmenrohre der Marke Easton werden seit zwei Jahren von Hokada in Taiwan gefertigt. Nach Umstellung der Fertigung haben wir zwei Lieferungen ohne Prägung erhalten. Die letzte Lieferung ist wieder mit Prägung gekommen.

Wie alle Industriebetriebe beziehen wir unsere Rohstoffe auf dem Weltmarkt. Wir kaufen Aluminium in Deutschland, in anderen europäischen Ländern und auch in Asien. Alle unsere Rohmaterialien unterliegen einer strengen Eingangs-Qualitätsprüfung. Die Verarbeitung und Veredlung geschieht ausschließlich in unserem Werk in Deutschland. Dafür steht Made in Germany.

Jeder, der sich überzeugen möchte, wie bei uns die Rahmen gebaut werden, ist herzlich zu einer Werksführung eingeladen.

Grüße, Falco

Hab isch es doch no jefunden
 
Hi,
sehr schöne Kombi. Mal ne Frage, das is doch ein AM oder? Die Kettenstreben sehn ja jetzt anders aus, im Vergleich zum 2009er, oder täusche ich mich? Was ist denn der Grund?
Danke schon mal :)

Jep is´n AM. Warum die den Hinterbau geändert haben weiß ich auch nicht,
vielleicht hatten sie ja Probleme mit dem alten, soll ja Mosher geben die alles klein bekommen.
 
moin,

hier ist mein Schätzchen:

der Aufbau muss aber noch etwas auf sich warten lassen, da noch nicht alle Teile da. Rahmen kam 3 Wochen zu früh.:D

Gruß
Bert
 
die beiden AM sind der hammer. schauen sowas von hochwertig aus. versaut mir da bloß nix beim aufbau :aufreg:
manchmal wünsch ich mir, dass mein altes DH mal den geist aufgibt, dass ich mir auch so ein AM aufbauen kann. aber es lässt sich nicht kleinkriegen ;)
 
haste schonmal mit der Strebe aufgesetzt oder gegen nen Stein geschlagen?

nur vom Bikeparkfahren wird ein Rahmen nicht beschädigt, eher vom Bikeparkfallen...

nein, ist mir bisher nicht passiert, auf jeden Fall nicht bewust und richtig heftig aufs Ma.. gefallen bin ich nur mit dem Ufo :D.
 
Zurück
Oben Unten