Die Helius-Galerie - Teil 2

@tommi101 Jep richtig :daumen:

@kroiterfee Auch richtig, ist nen custom frame.

Teile ähh.. Moment ich tippe zusammen:

Gabel: Deville
Dämpfer: ELKA Stage5
Steuersatz: Acros AH-07
Lenker: Funn Fat Boy 750mm
Vorbau: Hope FR 50mm
Griffe: ODI Rogue
Schaltwerk+Hebel: X.9
Bremse VR: Hope V2 203mm, HR: Hope M4 183mm (mit Absicht so, da die V2 mehr Biss hat und die M4 super dosierbar ist)
LRS: Custom Hope/ZTR Flow von German Lightness
Kurbel: SLX 2-fach (36-22) + Race Face Bash
Umwerfer: SLX 2-fach
Kassette: XTR 11-34
Kefü: G-Junkies ZweiG
Sattel: Fizik Aliante
Stütze: Hope Eternity
Klemme: Syntace Superlock
Pedale: Superstar Mag Lite
Kette: XT

Reifen VR: Speci Clutch SX
Reifen HR: Rubber Queen 2,4

(Reifen je nach Einsatzgebiet)

In der Hoffnung nichts vergessen zu haben ;)
 
Kannst Du was zu den Superstar Mag Lite sagen? Suche neue, leichte Pedale fürs AC.

Gewicht liegt bei ca 355g, Pedale sind schön flach.
Der Grip ist wirklich sehr gut dank langer, scharfkantiger Pins. Deutlich mehr Grip als vorher die Shimano DX / Nc 17 Sudpin3.
Pins reissen komischerweise trotz der Länge kaum aus.
Laut diverser Meinungen sind Mag Pedale ja nicht fahrbar bzw. brechen sofort, bisher habe ich aber keine Probleme.
Und ich setze wirklich ziemlich oft auf / ramme die Pedale in Steine oder Wurzeln - dank des tiefen Tretlagers.
Klar sehen die Pedale mächtig geschunden aus nach ca. 1 Jahr Nutzung.
Einziger Nachteil für mich sind die Lager. Ich habe ziemlich starkes Lagerspiel nach kurzer Zeit, da wackelt es schon ein bischen.

Aber vom Preis / Leistung doch zu empfehlen. Fahre die Pedale momentan relativ zufrieden an 2 Bikes.
 
Kannst Du was zu den Superstar Mag Lite sagen? Suche neue, leichte Pedale fürs AC.
Schaue dir mal die Blackspire Sub Pedale an, gibt es mit Crmo-Achse (Gewicht 350 g) und Titan-Achse (Gewicht 270 g).

Ich habe die Sub4 jetzt seit einigen Monaten bei TFR im Einsatz und die Teile halten bisher sehr gut, kein Lagerspiel und kein Quietschen oder so sonst was Negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du in keinem steinigen Umfeld zuhause bist könnten sie schon halten;)
Heir die von einem Kumpel nach ein paar Tagen...

img0845klein.jpg


G.:)
 
Man bekommt jedes Pedal kapput, wenn man es mit entsprechender Kraft in Steinblöcke rammt. Nach den Schäden auf dem Bild zu urteilen, war der Einschlag ganz schön heftig und das kann man wohl kaum dem Pedal anlasten.
 
Eigentlich habe ich mit den Po!nt Podium am AM schon mein Pedal gefunden. Aber da fürs AC eine Gabel mit mehr Gewicht kommt, zählt jedes Gramm an andere Stelle.
Deshalb wäre nur die Sub3 mit titanachse eine Alternative, aber knapp 200€ sind mir dann doch etwas zuviel. Steht auch in keinem Verhältnis zu den Sub4, +100€ für eine Titanachse ist einfach zuviel.
 
Man bekommt jedes Pedal kapput, wenn man es mit entsprechender Kraft in Steinblöcke rammt. Nach den Schäden auf dem Bild zu urteilen, war der Einschlag ganz schön heftig und das kann man wohl kaum dem Pedal anlasten.

Die Berührung mit dem Stein war nicht der Rede wert. Sowas sollte das Pedal schon aushalten.

Und das glaub ich ihn sogar...

G.:)
 
Um solche Schäden hervorzurufen, muss auf den Pedalköper eine erhebliche Kraft eingewirkt haben, denn solche Schäden entstehen bei einer leichten Berührung einfach nicht. Auch wenn das derjenige vielleicht so empfunden hat, das die Berührung nicht der Rede wert war.
 
Eigentlich habe ich mit den Po!nt Podium am AM schon mein Pedal gefunden. Aber da fürs AC eine Gabel mit mehr Gewicht kommt, zählt jedes Gramm an andere Stelle.
Deshalb wäre nur die Sub3 mit titanachse eine Alternative, aber knapp 200€ sind mir dann doch etwas zuviel. Steht auch in keinem Verhältnis zu den Sub4, +100€ für eine Titanachse ist einfach zuviel.
Pedale mit Titanachse die unter 300g wiegen sind eigentlich alle im Verhältnis recht teuer, gegenüber den Versionen mit CroMo-Achse. Das NC-17 MG II S-Pro (296 g) gehört mit ca. 160-170 Euro zu den günstigeeren Vertretern, wohingegen ein NC-17 Sudpin III TI schon bei 190-200 Euro liegt. Ein Sixpack Icon TI-MG (265 g) liegt bei 200-210 Euro. Die Listen könnte man fortsetzen, zumindest kenne ich kein wirklich leichtes Pedal, das preislich auch "Preiswert" ist, die Teile sind alle teuer.
 
Ich habe die Sub4 jetzt seit einigen Monaten bei TFR im Einsatz und die Teile halten bisher sehr gut, kein Lagerspiel und kein Quietschen oder so sonst was Negatives.

meine sub4 sind am argon FR sind zwar erst ca. 10h gelaufen, machen aber einer sehr guten eindruck, kann ich erstmal bedenkenlos weiter empfehlen. am helius AM fahre ich seit fruhjahr 2010 syntace number nine und bin davon auch überzeugt, die sind allerdings ein bischen schwerer als die sub4 (glaube ich). bin mir aber nicht sicher ob die momentan lieferbar sind...
 
Weil wir hier ja grade über Pedale diskutieren: Habe heute auf der Reset Seite das neue Pedal3 entdeckt. Das Pedal3 sieht optisch recht ungewöhnlich aus.
Preis des Pedal3 mit Stahlachse 499 und mit Titanachse 599 Euro.

6412_6850_pedal3_web_big2.jpg


Mir gefällt von den Reset Pedalen das Pedal1 immer noch am besten.
 
ok... dann noch mal die Ped. Diskusion.
wobei ich meine 26 erst gestern "testen" konnte,-
was soll ich sagen ? echstes alu+titan achse, der grip, die sandflächen und die verarbeitung sind gigantisch, bei nur 315 gr. das paar :daumen:

26.JPG


für 200,- euro bekommen. ;)


desweiteren finde ich die Podium sehr sexxy. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um solche Schäden hervorzurufen, muss auf den Pedalköper eine erhebliche Kraft eingewirkt haben, denn solche Schäden entstehen bei einer leichten Berührung einfach nicht. Auch wenn das derjenige vielleicht so empfunden hat, das die Berührung nicht der Rede wert war.

Um solche Schäden bei dem Pedal zu verursachen brauchts es wesentlich weniger Kraft wie bei anderen Modellen.
Und die sollten der Maßstab sein.
Für mich ist der Pedalkörper einfach eine Fehlkonstruktion.
Wenn ein MX 30 oder, um beim Leichtbau zu bleiben, ein Nukeproof so aussehen würde, dann wäre mindestens die Achse auch mit verbogen.

G.:)
 
Pedale mit Titanachse die unter 300g wiegen sind eigentlich alle im Verhältnis recht teuer, gegenüber den Versionen mit CroMo-Achse. Das NC-17 MG II S-Pro (296 g) gehört mit ca. 160-170 Euro zu den günstigeeren Vertretern, wohingegen ein NC-17 Sudpin III TI schon bei 190-200 Euro liegt. Ein Sixpack Icon TI-MG (265 g) liegt bei 200-210 Euro. Die Listen könnte man fortsetzen, zumindest kenne ich kein wirklich leichtes Pedal, das preislich auch "Preiswert" ist, die Teile sind alle teuer.

Das stimmt, zumal das alles Pedale sind, die in Taiwan von Wellgo und HT gefertigt werden und teilweise Katalogware sind, dafür sind die Preise imho einfach nicht in Ordnung. Das sieht man schon am "berühmten" Beispiel der Welgo MG1 Titan, welche Direkt vom hersteller 80€ kosten, von NC17 und anderen Herstellern dann um die 160€.

Das Superstar Pedal mit 255g stammt ebenfalls von HT, ist mit umgerechntet 120€ aber preislich noch im Rahmen.

Der Preisbereich um die 200€, ist imho nur gerechtfertigt für die Pedale der kleinen Hersteller, wie z.B. 26.
 
Zurück
Oben Unten