Die leichtesten MTB Laufräder ??

hollowtech

Coffee is always a good idea
Moin Leute,

ich will versuchen möglichst leichte (was sonst?!) MTB non-disc Laufräder zu bauen. Ich hab schon ein paar Teile dafür hier:

- Felgen Matrix MT Titan (steinalt, aber das Stück 360 gramm leicht!)
- DT Revolution Speichen + Alunippel
- VR Nabe American Classic Micro 68gr (eigentlich für Rennrad)

Bei der HR Nabe brauche ich eure Hilfe: Die 170 gramm tune Nabe ist mir zu teuer, was gibts ähnlich leichtes, aber preiswerteres?

Leider hat crazy eddie noch nicht gepostet wo man die Kozak Naben bekommt und was sie kosten.

wer weiß was?

Grüße aus Aachen
Holger

hollowtech schrieb:
Moin Leute,

ich will versuchen möglichst leichte (was sonst?!) MTB non-disc Laufräder zu bauen. Ich hab schon ein paar Teile dafür hier:

- Felgen Matrix MT Titan (steinalt, aber das Stück 360 gramm leicht!)
- DT Revolution Speichen + Alunippel
- VR Nabe American Classic Micro 68gr (eigentlich für Rennrad)

Bei der HR Nabe brauche ich eure Hilfe: Die 170 gramm tune Nabe ist mir zu teuer, was gibts ähnlich leichtes, aber preiswerteres?

Leider hat crazy eddie noch nicht gepostet wo man die Kozak Naben bekommt und was sie kosten.

wer weiß was?

Grüße aus Aachen
Holger
die bekommt man direkt beim hersteller http://www.soul-kozak.com/ oder aus den usa. musste mal im mtbr-forum suchen...

gruß,

shane

elendil schrieb:
Sapum CX-Ray Speichen, noch einen Tick leichter. Felgen evtl. die neuen American Classic oder die Sun Lime Light, müssten beide auch deutlich unter 400g wiegen.

hi
sie sun lime light kommt frühstens in 8wochen nach deutschland laut heutiger aussage von fusion-bike. kannst also für dieses jahr vergessen.
allternative ist dann noch die von frm soll auch um 350gramm wiegen kostet ca. 150euro/stück.

grusz
michael

sun lime light sollen nach meinen informationen doch nicht aus scandium sein und 350g pro stück wiegen. ratet mal wofür ich grade spare. ein satz kostet nämlich schlappe 318 euro. wenn du es nicht allzu teuer haben willst, solltest du nach möglichkeit entweder die vorgeschlagenen felgen nehmen oder, wenn du dich mit 32 loch abfinden kannst, stans. die sollen 355g wiegen, aber ich find auf der seite grad keine preise für die einzelnen felgen: http://www.notubes.com dünne revos, also 1,8-1,5-1,8mm, sind leichter als sapim cx-ray und wesentlich billiger, aber nur in silber erhältlich. dt mmc titanspeichen sparen auf dünne revos bei 64 stück 3g, sind aber mit 2,45 bei hibike kein schnäppchen und weder seitensteif noch dauerschwingfest.
als alternative zur tune bietet sich die soul-kozak mit 173 g für 242 euro, die es direkt beim hersteller gibt http://www.soul-kozak.com, oder eine extralite mit angeblich 165 g, die es soweit ich weiß allerdings noch nicht gibt. die ist auch noch nicht auf der extralite-hp, sondern nur auf der preisliste (299 euro)vermerkt. das kann so wie ich extralite kenne auch noch n bisschen dauern, bis es das teil dann wirklich gibt.

mein laufradgewicht setzt sich zusammen aus:

vr-nabe kozak 56g
hr-nabe kozak 164g (die version gibts aber nur einmal für mich :love: )
56x dünne revos 229g
dt alu-nippel 18g
mavic x517 813g
schwalbe super hp 14g

total: 1294g

gesamtkosten (inkl. 120 euro aufpreis für hr-nabe, eingespeicht hab ich selbst): 567 euro

wenn du also die normale kozak kaufst, wärst du bei 447 euro. soviel kostet die tune mag 160 nlistenpreis auch :lol:

so, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
cu
eddie

wie sind die naben so von der haltbarkeit, stabilität :confused: . Is recth interessant die teile ................. :hüpf:

dazu kann ich noch nix sagen. momentan bin ich noch erkältet, aber sobald ich wieder fit bin werd ich mein schätzchen zum ersten mal ausreiten :love:
ich wieg aber unter 60kg, sonst würd ich das auch eher kritisch sehen

super Infos bisher, danke Leute!

Besonders der Tip mit den dünnen Revos ist gut, weil Felgen und VR Nabe silber sind, da sollten´s die Speichen sowieso werden. Da werd ich nochmal drüber schlafen.

Ich denk bei der HR Nabe nehm ich die Tune Mag170, hat HiBike momentan im Angebot für 349,00 . Zwar in Gold, aber damit kann ich leben.

Wenn ich die Teile gebaut hab poste ich mal das gewicht.
Bis denn, Holger

Der ist ja vielleicht ganz nett, aber mit Tune geht´s leichter und viiiiiiiiiiiiel billiger!

Mein LRS wiegt so ca. 1340g mit Tune Mig 75/ Mabg 170 Revo 2.0/1.5 28/32L
Mavic X517. Mit 350g Felgen locker unter den CFK-Teilen, oder?

Optik is natürlich mal was anderes.

Gruß Peter

Zurück