die Pedalen sollen runter

Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
44
Ort
NRW
Hallo Ihr!
In Ermangelung eines zweiten Satzes (dafür spare ich gerade) flat pedals müssen die vorhanden jetzt das Rad wechseln. Aber, du liebe Güte, wie kriege ich die von den Kurbeln? Dermaßen fest vom Radeln im Winter.
Bitte verratet alle Eure Tricks! Vor allem jene, die über eine Ladung Brunox und den Einsatz eines Hammers hinausgehen ...
Ich danke ... und werde vor der nächsten Pedalmontage brav die Gewinde fetten. Ninagruß
 
Wenn man von der Seite aufs Rad schaut, immer jeweils entgegen Fahrtrichtung drehen. Bei festsitzenden Kollegen nehm ich immer nen Fuß zur Hilfe - drauf aufs Pedal, Schüssel ansetzen und "nach oben" ziehen während man mit dem Fuß gegen hält bzw. sogar etwas nach unten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelarm vorsichtig erwärmen (nicht zu lang, damit das Pedal nicht auf die selbe Temperatur kommt), damit sich das Material etwas ausdehnt. Evtl sogar Pedal gleichzeitig mit Eisspray kühlen.
Voraussetzung: kein Carbon ;)

Pedalschlüssel mit einem Rohr "verlängern" um einen größeren Hebel zu erhalten.
 
Du benötigst einen normal langen Pedalschlüssel und - in den allermeisten Fällen bei fest gegammelten Pedalen ausreichend - dein Körpergewicht. Die Kurbel waagerecht nach vorne od. hinten stellen, je nach dem welche Seite bzw. wie der Pedalschlüssel an den 6kant ansetzt. Der Pedalschlüssel muss waagerecht stehen. Dann Bremse anziehen und dich vorsichtig auf den Schlüssel (mit deinem Gewicht) draufstellen.

Von Erwärmen würde ich (erst mal) abraten.
 
Danke für all Eure Tipps ... das mit dem Draufstellen auf den waagerecht gestellten Schlüssel klingt vernünftig und unaufwändig. Das mit dem Erwärmen/Kühlen ist dann die 2. Instanz.
Selbstredend bemühe ich die SuFu immer, bevor ich - aufdringlich und überflüssig - ein Thema zum wiederholten Mal anfrage ... Problem beim Suchen war, dass es keinen geläufigen Oberbegriff für meine Frage gibt/gab und unter dem Suchwort "Pedalen" tausendundein Beträge durchzulesen gewesen wären.
Also Danke für Eure Geduld...
 
(...) unter dem Suchwort "Pedalen" (...)

Pedale. ;)

Oft hilfts, WD-40 o.ä. zu benutzen und das ne Nacht einwirken lassen, evtl. nachsprühen.
Das andere wurde schon gesagt, Richtung beachten, langer Hebel (mancher Pedalschlüssel lässt sich mit nem Wasserrohr verlängern) - und oft hilft ein kurzer kräftiger Ruck mehr, als ne "langsame" Belastung.

Viel Erfolg
 
Jetzt nervts mich auch. Ein Pedal, zwei Pedale oder ein Paar Pedale, 3 Pedale usw. Pedalen gibts nur in Schweizerdeutsch, und sorry Ihr lieben Schweizer, Ihr habt 2 deutsche Lautverschiebungen verschlafen ;) .

Das Gehirn kann mehr als nur koordinieren, in die Pedalen zu treten :) .

Grüsse und ein wenig Kultur darf schon sein,
Eugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück