Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

image.jpg die Helmlampe ist gleich die Zeltlampe/Leselampe :)
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
So, habe es noch in den Wald geschafft und ein paar Bilder gemacht.
Die abgedeckte Zielscheibe steht 50 m entfernt, zuerst kommt die Yinding am Lenker dann am Helm eine Nightfire BT 21 dann die Selbstbaulampe mit den drei mal XPL . Leider fing es leicht mit Regnen an.
 

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Die nächsten Bilder :
Jetzt mit 95m Entferung, gleiche Reihenfolge :YD - BT21 - 3x XPL
 

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Hier noch der Vgl der 3xXPL Helmlampe 20mm Platine dedomed ( mit Ledil 10507 Optik ) und einem Lampenkopf mit gleichen 3x XPL nicht dedomed auf 32mm Noctigonplatine ( mit Cree Cute 3 Xm Optik , man sieht sehr schön die wärmere Lichtfarbe der ersten Aufnahme und trotz der deutlich kleineren Optik die sehr gute Reichweite) und danach ein Bild zur Demo der Rücklichtfunktion der MTS- Elektronik auf 70m zum Ziel
 

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Zuletzt bearbeitet:
Als Vorwarnung: bin ziemlich unbedarft, was Lampenbau anbelangt, habe aber grundlegendes technisches und physikalisches Verständnis.
Sollte ich mit meiner Frage hier völlig falsch sein, möge man mir das nachsehen.

Ich habe hier noch die LEDs (ich glaube, dass auf der Platine nicht so viel mehr drauf ist, als die LEDs selber) und Linsen einer Piko 6 liegen.
Nun mag man von den Dingern halten, was man will, es wäre aber schade, die Teile nur im Schrank liegen zu lassen, sind wenig gelaufen, funktionieren tadellos und immerhin sind die Teile (LEDs und Linsen) halbwegs aufeinander abgestimmt, ein Schritt weniger, über den man sich als Anfänger Gedanken machen muss.

Gibt es Anregungen, wie ich mir mit vergleichsweise geringem (finanziellen und aber auch zeitlichen) Aufwand daraus ne Lampe basteln könnte? Ob Taschenlampe oder was für den Lenker, ist egal, muss nicht super Kompakt sein.
Gibt es neben dem Thread hier, gute Quellen um sich einzulesen?
Vermutlich wird das ganze eher bausatzmäßig, passender Akku, passende Schalter, passende KSQ/Steuerelektronik?

Wäre für eine Einschätzung des Projekts und ein paar Tipps sehr dankbar!
 
Sagt mal ist das jetzt Methode das sich hier in Germany kein Händler die XHP 70 ins Regal legt. Ich denke immer wenn ich die 70er anbiete kauft doch keiner mehr die anderen Led´s die sonst schön hell gemacht haben und wenn ich davon das Lager voll habe!!!
 
Zur XHP 70:
Der EK ist schon sehr hoch, für die einzige Anwendung welche eine hohe Leistungsdichte braucht, nämlich stark gebündelte Abstrahlung, ist die Chipfläche etwas groß und die 4 Leds erzeugen diese hässlichen Muster.
Bei Ledtech ist es definitiv der zu hohe Preis und damit die zu erwartende geringe Nachfrage. Die selbst müssten ja erst einmal riesige Stückzahlen nehmen auf denen sie sitzen.

Zur Lupine-Platine: Led und Optik sind der kleinste Teil der Lampe bei Eigenbau. Einfacher sind Rundplatinen. Ich würde lieber aktuelle Leds mit Optik nehmen wenn man den Aufwand für Eigenbau betreibt.
 
Also dass das irgend was mit dem Preis zu tun haben kann, da hätte ich ja nun als letztes dran gedacht, nun ja bin halt kein
Kaufmann. Ich meine das die Mk-Rs anfangs auch was um die 20 Euro gekostet haben.
Was ich aber genau weiß, das bei mir mit der XHP70 ende ist, mehr Licht brauche ICH dann Tatsächlich nicht.
 
Soll nicht heißen das die Teile nicht taugen, nur eben ist es viel Aufwand da was zu basteln.

Ich frage mich ja ob es mittlerweile schon taugliche MR16 12V LED-Strahler gibt die taugen. Wäre ja ideal für Selbstbau. Ich denke da an die Zeiten der guten IRC-Deolampen...
 
Soll nicht heißen das die Teile nicht taugen, nur eben ist es viel Aufwand da was zu basteln.

Ich frage mich ja ob es mittlerweile schon taugliche MR16 12V LED-Strahler gibt die taugen. Wäre ja ideal für Selbstbau. Ich denke da an die Zeiten der guten IRC-Deolampen...
das hätte ich mir vor Jahren gewünscht. Es gibt viele Modelle. Hier auswählbar.

OSRAM Parathom Pro Advanced MR16 Spot GU5.3 12W 620Lm scheint was groß für die Axa Dose.

Warm-weiß z.B. 2850lm und 8W gibt es auf jeden Fall.

14,4V mit NiMH-Pack werden die wohl nicht vertragen. Aber wer will schon 12 schwere NiMH-Zellen.

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Hab ja gerade einen Thread dazu aufgemacht. Wobei das verlinkte nicht taugt, nur um die 5m vorm Rad hell zu machen...
Ich würde auch wirklich ausschließlich auf Osram und Philips setzen!
 
Hmm...nachdem ich jetzt für die täglichen Fahrten ne Yinding auf meist kleinster Stufe nutze, liegt die bisher genutzte, in die Jahre gekommene, Sigma Karma Pro nur rum.
Da der Plastikreflektor eh schon etwas blind ist, überlege ich gerade ob man da nicht mit neueren Innenleben was auf die Beine stellen kann. Die Leuchte lässt sich ohne Probleme komplett in alle Einzelteile zerlegen.
Aussendurchmesser ca 30mm, innen dann wohl max. 25mm, evtl. etwas weniger. Genauere Abmessungen müsst ich noch abnehmen.

Bin noch nicht sicher ob ein Neubau als Dynamoleuchte nicht auch seinen Reiz hat.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
http://www.ebay.de/itm/321778089497?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das wäre zum Bsp eine Schutzelektronic mit Balancierung, gibt es auch etwas preiswerter ohne Balancer, auch für 2S und 3S .... beim gleichen und anderen Anbietern.
Der Accu hat nach dem Verschweißen und dem Anlöten der Platine und Anschlußkabel Schutzkappen aus Kunststoff über die oberen und unteren Verschweißung bekommen und danach mit Elektroniktape umwickelt und mit stark haftenden Vergußsilikon überzogen, dann zur Stabilisierung noch Schrumpfschlauch drüber, das Ganze ist dann wasserdicht.
Da ist dann kein Gehäuse mehr notwendig ( die 18650 Becherzellen sind eh schon ausreichend stabil ).
Bei 2 Zellen kommt dann gleich 3M Duallock dran und das dann so wie es ist an den Helm oder Lenker oder Rahmen ( Vorbau ist bei mir zu kurz ), an meinem Rahmen wird auch der 4 Zellen Accu direkt befestigt
 

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Interessanter Lösungsansatz. Ich hab bei den Lösungen aus China o.a. immer a bisl d Hosen voll. Warum auch immer :)

Kannst du für deine Lampe sowohl 2 Zellen als auch 4 Zellen in Reihe einsetzen? Sprich du kommst nominal mit 7,4V - 14,8V am Eingang klar?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dir ein digitalen Schaltregler gebaut. Sprich der Attiny85 steuert dir die Mosfets an und übernimmt die Reglung? Hört sich für mich ziemlich anspruchsvoll. Wobei du scheinbar relativ fit in Sachen microcontroller bist.
Wie hast du die Bluetooth Antenne realisiert? Auf dem PCB hab ich nichts gesehen.
 
hm interessant ...
Microkontroller, Attinity und so hübsche Sachen sind böhmische Dörfer für mich, da beneide ich jeden der mir gegenüber nen Wissensvorsprung hat. Meine Stärken liegen da in ganz anderen Bereichen ....
Ich verwende verschiedene Lampen, fertig gekaufte Lampenköpfe und Eigenkonstruktionen mit Boost und Buckreglern. Die
LED Steuerungen kaufe ich zu, da sind MTS Elektroniken, von PCB Components und andere dabei. Entsprechend laufen manche Lämpchen mit 4,2V; 7,4V andere mit 14,8V, an LED's sind 1, 2, 3 oder 7 verbaut. Sammelt sich halt über die Zeit so an ...
Die Schutzschaltungen für die Akkus habe ich unter anderen bei Akkuteile.de oder Lipopower gekauft. Die verlinkte Schutzschaltung hab ich wegen des Balancers und noch kompakter Bauweise probiert und bin nicht enttäuscht worden - mal den Drift der Zellen in einem Jahr probieren, bis jetzt ( nach 12 Entladezyklen alles i.O. , Abschaltung auch wie angegeben )
 
Jetzt hab ich dich glatt mit Reisi0 verwechselt :D
Trotzdem feine Sache. Grad die Aussage bzgl. chinesischer Schutzschaltung find ich gut.
 
Interessanter Lösungsansatz. Ich hab bei den Lösungen aus China o.a. immer a bisl d Hosen voll. Warum auch immer :)

Kannst du für deine Lampe sowohl 2 Zellen als auch 4 Zellen in Reihe einsetzen? Sprich du kommst nominal mit 7,4V - 14,8V am Eingang klar?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dir ein digitalen Schaltregler gebaut. Sprich der Attiny85 steuert dir die Mosfets an und übernimmt die Reglung? Hört sich für mich ziemlich anspruchsvoll. Wobei du scheinbar relativ fit in Sachen microcontroller bist.
Wie hast du die Bluetooth Antenne realisiert? Auf dem PCB hab ich nichts gesehen.
Na, wenn ich gemeint war...

Die Lampe kommt nur mit einem Zweizeller zurecht (zumindest bis zum vollen Ausgangsstrom). Für einen Vierzeller müsten die Spulen größer werden. Da ich den Akku aber auch mit am Helm befestige, kommt da für mich sowieso nur ein Zweizeller in Frage.

Ja, der Tiny übernimmt die ganze Regelung der beiden Schaltregler. Das kann zwar ganz schön aufwendig werden, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das gar nicht so wild.

Die Antenne geht über den Kabelstrang mit raus, für eine PCB Antenne ist so ein Alugehäuse nicht unbedingt die beste Vorraussetzung.
 
Natürlich,

Zum einen ist das Ding eine zweistufige Schutzschaltung. Die Primäre wird dabei komplett (also Unter-, Überspannung, Lade-, Entladestrom und Temperatur) vom integrierten µC übernommen. Zusätzlich sind noch sekundäre Absicherungen in Form einer schnöden Schmelzsicherung einem Kurzschlussschutz und einem Überspannungsschutz IC vorhanden. In letzterem ist praktischerweise auch gleich noch ein Balancer integriert.

Zum anderen misst bzw. berechnet der µC den aktuellen Ladezustand. Im Leerlauf anhand der Leerlaufspannung und unter Belastung mit Hilfe eines Ladungszählers.

Außerdem kann der Akku damit am Helm als zusätzliches Rücklicht fungieren (voll automatisch, schaltet sich automatisch ein und aus).
 
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