Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

LedStripV4 in Standartprogrammierung
dh. 65°
in der dicken Finne unten rechts, aber bereits bei gemütlicher fahrt bleibt der Kopf nur Handwarm

das mit den Mustern am Kopf hab ich mir auch schon gedacht, der Kopfhalter blockiert aber bevor die Lampe den Kopf berührt...
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Hier mal meine selbst entwickelte Helmlampe mit 2x Cree XM-L
KSQ PCB 2800mAh extern für 7,2 V Modellbau Racing Pack.
Leidl Linsen 35mm 1x16° und 1x40°
Sollte knapp 2000 Lumen haben. Maße: HxBxT 35x72x35

Prototyp besteht bereits. Das Gehäuse wird CNC-gefräst und schwarz eloxiert. Ausleuchtung mit den Linsen ist perfekt
 

Anhänge

  • Headlight_3.jpg
    Headlight_3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 184
  • Headlight_3_1.jpg
    Headlight_3_1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 140
  • Headlight_3_3.jpg
    Headlight_3_3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 148
moin,

sehr schön was mit der richtigen technik alles so geht, wohl ein kleiner piko ableger :)
sagt mal weiß von euch jemans d aus erfahrung ob ich mit der L-Flex von taskled eine 3fach xml platine an einem 7,4 volt akku betreiben kann sagen wir mal zwischen 1-1,5 A.
bin mir anhand der kleinen tabelle nicht so ganz sicher. und kann jemand zum thema wärmeentwicklung was zur L-Flex sagen.

DANKE UND GRUSS !
JÜRGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verdammt scheint einfach nicht lösbar, benötige einen treiber der alles kann wie die taskled produkte der aber eben mit 7,4 volt 3 xml leds ansteuern kann !!! jemand eine idee ??? gruß jürgen
 
wow,

echt genial, vielen dank für den tipp. hab ich noch garnicht gesehen. 1,2 A sind für das projekt auch vollkommen okay.

die werd ich gleichmal bestellen!

stelle das projekt dann mal hier vor wenns fertig ist.

danke gruß jürgen
 
Meine Lampe ist eigentlich schon lange fertig, nur war ich zu Faul ein Bild zu machen :lol:


Eine alte Mag-Lite diente als Gehäuse, kurzerhand den Schafft abgesägt und mit dem Lampenkopf verbunden, im Lampenkopf selbst eine Aluminium-Pille eingelassen.
Zur Zeit ist eine Micro - 2800mA KSQ von pcb-components mit dem μ-Dim verbaut. Drei XML u2 dienten bis vor kurzem der Beleuchtung.
Nun sehen sie so aus
:mad: :mad: :mad:
Naja jetzt weiss ich schon mal, dass Heißkleber nicht für die Linsenbefestigung taugt und mir deshalb die LED´s abgeraucht sind :p
ich warte nur auf die Bestellung von LED-TECH, dann kanns wieder in die Dunkelheit :daumen:
 
Hi ich bin jetzt auch am überlegen mir eine helmlampe zu bauen,

ich würde gerne so in die leistung von der Lupin Wilma kommen.

hab mir angeschaut und werd warscheinlich

4x Cree XM-L U2 auf kupferplatine kaufen,

so meines wissens bis jetzt brauch ich dann noch ne konstantstromquelle die ich dan die paralellgeschalteten leds hänge und einen akku, bzw. kühlkörper für die leds

stimmt das bis jetzt?

und meine frage ist jetzt was für einen strom bzw. spannung soll die konstandstromquelle haben?
 
hast du villeicht eine paar tips bzüglich bauanleitungen bzw seiten wo sowas steht?

lg max bzw. deine schaut auch richtig gut aus was für einen controller hast du da an der rückseite verbaut?
 
was haltet von meinen Vorschlag als basis für ne spottige 3fach stirnlampe.


3 xml p60 drop-in reflektoren als basis.
Das wird so wohl zu groß werden.
Ich muss wohl an den seiten, im 120° winkel, 3-5mm wegfräßen oder so.
dass die reflektoren außen noch 55mm haben oder so.

leider habe ich grad keinen treiber da um beamshots zu machen im vergleich zur lxm 14° linse.
ich würde da einen reflektor aber schon fast effektiver sein lassen, was die reichweite vor allem angeht?

da hats schonmal wer ähnlich gemacht
http://budgetlightforum.com/node/20698

den reflektor hab ich auch schon bestellt
kann ja auch mal getestet werden
http://dx.com/p/3-cree-reflector-smooth-aluminium-18mm-x-50mm-11922
 

Anhänge

  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    51 KB · Aufrufe: 43
DSC00239.JPG

So, hier mal die aktuelle Lampe mit 7XML-2 Leds, nem Titan Deckel, ner HB Flex und einer Lenkerfernbedienung !
Mal schauen was als nächstes kommt ;-)

www.rad-ass.de
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00239.JPG

So, hier mal die aktuelle Lampe mit 7XML-2 Leds, nem Titan Deckel, ner HB Flex und einer Lenkerfernbedienung !
Mal schauen was als nächstes kommt ;-)

www.rad-ass.de
Hi, wieviel Grad hat die Optik? 22°/26° oder 12°?

Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Lampe also einen Taster inkl. Ferndienung? Schön!

Sind die Leitungen knickresistend? Gibt es knickresistente Leitungen? Stahlfleckleitung?
 
so ich hab die reflektoren jetzt mal von 26,5 auf 25mm abgedreht und schon hätten die unter ner 55mm scheibe platz.
bin mir nicht sicher ob ich mir die 120° flanken innen, zugunsten einfacherer austauschbarkeit der reflektoren, einfach schenke und den durchmesser so lasse.
60mm rundalu wär eh da.

vorteil mit den flanken innen käme ich auf d. ca.50mm und somit könnte ich ein 53mm echtglas verwendenden von dx, genug fleisch für oring als glashalter wär dann auch da.

55mm glas geht im 60er rundalu nur als Plexi mir 3 schrauben zwischen den linsen gehalten.
wobei das dannden aufbau wieder sehr vereinfachen täte...
 

Anhänge

  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
so die Reflektoren hatten heute kurze Bekanntschaft mit dem Teilapparat.

jetzt passen die in ein Gehäuse mit innenbohrung 50mm:daumen:
Dann kann ich auch ein echtglas von DX verwenden mit d52x1,8mm
gehalten durch o-ring

mal sehn vielleicht stell ich mich am montag an die Drehbank

ähm durchmesser vom b3flex?
dann könnte ich den gleich vorsehen für den fall dass mein china-pcb abraucht...
 

Anhänge

  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
hab mal eben ne schnelle 1:1 Skizze von nem 2 teiligem Gehäuse gezeichtnet, für die 3 dropins und dem Kaidomain PCB, alternativ B3flex.
Bevor ich mich aber an die Drehbank stelle warte ich aber noch auf einen einfachtreiber damit ich das Leuchtbild testen kann, vorab.

Durchmesser außen 60 übrigens

geschalten wird der Taschenlampentreiber per Stomunterbrechung duch die Modi.
Der Clicky mit Mosfet drann kommt in die Zuleitung
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 64
Nur mal so als Anregung, wenn Du schon eine Drehmaschine zur Verfügung hast:





Ist eine Dynamo-Lampe die ich vor 5 Jahren gebaut habe und sie ist heute noch in Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten