Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine P7?
Die Ausführung sieht jedenfalls seeehr schön aus. Sehr sauber!
Kannst Du ein paar Details offenlegen? Speziell LED, Reflektor, KSQ, Leitung und Steckersystem. Und woher hast Du den schönen Schalter?
 
Hi,
naklar lege ich Deteils offen ;-)

Also die LED ist eine (hier schon heiss diskutierte) OSTAR.
Konstantstromquelle: Vin 4-20V, Voutmax 25V, Ioutmax 1A (Wirkungsgrad 91% bei Vin 10V)
Steuerung: Microcontroller basiert, verschiedene Dimmstufen und Akkuanzeige
Akkupack: Li-Ion 4,4Ah, 11,1V mit Ladeelektronik

Die Lampe ist eine komplette Eigenentwicklung, also auch alle Platinen, Gehäuse etc. Einziges Zukaufteil ist die LED und der Reflektor ;-)

Gruß,

Tommy
 
Hi,
naklar lege ich Deteils offen ;-)

Also die LED ist eine (hier schon heiss diskutierte) OSTAR.
Konstantstromquelle: Vin 4-20V, Voutmax 25V, Ioutmax 1A (Wirkungsgrad 91% bei Vin 10V)
Steuerung: Microcontroller basiert, verschiedene Dimmstufen und Akkuanzeige
Akkupack: Li-Ion 4,4Ah, 11,1V mit Ladeelektronik

Die Lampe ist eine komplette Eigenentwicklung, also auch alle Platinen, Gehäuse etc. Einziges Zukaufteil ist die LED und der Reflektor ;-)

Gruß,

Tommy


Also mal Hut ab!!!

Sehr schön gemacht und grossen Respekt davor :)

Würd auch gern sowas auf die Reihe bringen wollen aber leider technisch etwas....ähm.....unbegabt

Fein gemacht
 
Die Lampen sind doch alle mittlerweile klein, hell und schön noch dazu. Wo meiner Meinung noch nochholbedarf ist, sind die Akkus. Ich benutze für meine Lampe vier Einzelzellen aus einem Camcorderakku. Das ist zwer ne gute Größe aber auch nur 1800mA. Hab schon überlegt LiPoly-Akus zu nehmen aber die bauen alle recht flach aber dafür ca. 140mm lang. Hat da noch jemand eine gute Idee?

Sven
 
Hi,
naklar lege ich Deteils offen ;-)

Also die LED ist eine (hier schon heiss diskutierte) OSTAR.
Konstantstromquelle: Vin 4-20V, Voutmax 25V, Ioutmax 1A (Wirkungsgrad 91% bei Vin 10V)
Steuerung: Microcontroller basiert, verschiedene Dimmstufen und Akkuanzeige
Akkupack: Li-Ion 4,4Ah, 11,1V mit Ladeelektronik

Die Lampe ist eine komplette Eigenentwicklung, also auch alle Platinen, Gehäuse etc. Einziges Zukaufteil ist die LED und der Reflektor ;-)

Gruß,

Tommy
Soso ... und was die Elektronik angeht schmücken wir uns nicht mit fremden Federn? Also so auf den ersten Blick erinnert mich das stark an MaikRutsches Dimmer in der SingleVersion ... :confused:
 
Die Lampen sind doch alle mittlerweile klein, hell und schön noch dazu. Wo meiner Meinung noch nochholbedarf ist, sind die Akkus. Ich benutze für meine Lampe vier Einzelzellen aus einem Camcorderakku. Das ist zwer ne gute Größe aber auch nur 1800mA. Hab schon überlegt LiPoly-Akus zu nehmen aber die bauen alle recht flach aber dafür ca. 140mm lang. Hat da noch jemand eine gute Idee?

Sven

Ich überleg mir bei meiner einen Akku für RC-Autos zu benutzen.

Ich hab mir des mal durchgerechnet:

Der Akku den ich mir ausgesucht habe, hat 3300mAh und 9,6v.
Die SSC P7 braucht auf maximaler Helligkeit 2800mA und ca. 3,6V (bei I-bin).
Wenn man das dann ausrechnet sind wir bei theoretischen 3,14h Laufzeit. Da man jedoch einen Treiber benutzen muss um die Stromstärke und die Spannung zu regeln, muss man ca. 20% abziehen, da die Effizienz bei ungefähr 80% liegt. Somit sind wir dann bei sehr realistischen 2,5h bei voller Leistung der P7.
Also das
Lohnt sich bei mir alle mal, weil ich eh noch eine Ladegerät für diese Akkus zuhause rumstehen habe.

mfg lukrab
 
Soso ... und was die Elektronik angeht schmücken wir uns nicht mit fremden Federn? Also so auf den ersten Blick erinnert mich das stark an MaikRutsches Dimmer in der SingleVersion ... :confused:

So so, geschmückt wird sich nur zu Fasching ;)
Tatsächlich sehen sich die Schaltungen was die äußere Form anbelangt ähnlich,
doch, MaikRutschke steuert ein MosFET per PWM und bestimmt somit die Helligkeit der Lampe (wenn ich es nach den Bildern richtig interpretiere).

In meinem Fall läuft die Sache etwas anders. Ein µC ist über einen seriellen Bus mit dem Lampenkopf und dessen Elektronik verbunden, hierrüber werden unter anderen auch die Dimmfunktionen gesteuert.


Gruß,
Tommy
 
So so, geschmückt wird sich nur zu Fasching ;)
Tatsächlich sehen sich die Schaltungen was die äußere Form anbelangt ähnlich,
doch, MaikRutschke steuert ein MosFET per PWM und bestimmt somit die Helligkeit der Lampe (wenn ich es nach den Bildern richtig interpretiere).

In meinem Fall läuft die Sache etwas anders. Ein µC ist über einen seriellen Bus mit dem Lampenkopf und dessen Elektronik verbunden, hierrüber werden unter anderen auch die Dimmfunktionen gesteuert.


Gruß,
Tommy
nur zur Info:
http://www1.inf.tu-dresden.de/~te648038/lampensteuerung/
er hat´s ein wenig ausführlicher dokumentiert ...
 
....hab die SUFU schön bemüht, aber bei fast 5000 Antworten in diesem Thread, gibt das Wort Schalter und wasserdicht in rauhen Mengen, leider nicht in der Kombi die ich suche.. Eigentlich recht simpel, Suche eine spritzwassergeschützen EIN/Ausschalter den ich direkt in Reihe in das Kabel zwischen Akku und Lampe setzen kann. Bei Conrad usw finde ich online auch nur Kippschalter, die müssen aber alle irgendwie in ein Gehäuse. Als ein flacher simpler Schalter ist gesucht... bei irgendeiner DIY Lampe war so was aber wo ??
Ja, einen derartigen Schalter suche ich auch noch ...
 
Hi!

Hier wieder mal ein Bild.
Aktuelle Zweitlampe, 4-fach Cree.
Mal mit anderer Optik.
Etwas spottig, aber nicht schlecht.
4er.JPG
[/URL][/IMG]




Gruß Sven
 
@Tommy

aber über einen seriellen Bus lässt sich ne LED schlecht direkt dimmen! Somit musst du ja wohl auch nen Mosfet oder sowas einsetzen!
Welchen Bus verwendest du denn? Und welche Controller setzt du ein?
 
@Tommy

aber über einen seriellen Bus lässt sich ne LED schlecht direkt dimmen! Somit musst du ja wohl auch nen Mosfet oder sowas einsetzen!
Welchen Bus verwendest du denn? Und welche Controller setzt du ein?

Hallo Michael,

gut kombiniert ;-)

In der Lampe befindet sich ein zweiter µC und die die Stromversorgung. Dies bietet den Vorteil, das nur zwei Leitungen zur "Datenübertragung" genutzt werden und bei weiteren Lampen unterschiedliche Dimm-Kombinationen etc. möglich sind. Sie sind dadurch auch kaskadierbar. Ich kann den Lampenkopf auch ohne Steuerung betreiben und Temepraturregelung und Akkuüberwachung funktionieren trotzdem noch. Der Bus orientiert sich am I²C im Standard Mode mit etwas anderem Packetaufbau. Ich nutze zwei µC der ATTiny-Serie von Atmel.

Anbei ein kleines Bild vom inneren Aufbau der Lampe.

Lampenkopf_innen.jpg


Gruß,

Tommy
 
Ich bin ab und zu echt sprachlos, über was für Bastelfähigkeiten hier einige verfügen.
Da kann man nur seinen Hut ziehen....:daumen:
 
Ich habe mir bei NewTecs einen neuen Akku bestellt. Leider platzt rings um der Schrumpfschlauch ab.
Jezt überlege ich mir den ganzen Akku einfach in einen grooßen schrumpfschlauch zu packen und ihn komplett einzuschrumpfen.

Bei Conrad habe ich mir dafür "Schrumpfschlauch für Akkus 9cm Durchmesser" bestellt - Passt aber nicht :mad:

Hat jemand von euch ne Ahnung wo es einen richtig breiten Schlumpfschlauch gibt? Reichelt + Conrad hat nix breiteres :confused:

 
http://nessel-elektronik.de/SCHRUMPFSCHLAUCH/schrumpfschlauch.html

nicht vom durcheinander der extrem unübersichtlich gestalteten seite mir ihren tausend unterverweisen auf sich selbst abschrecken lassen... humane preise, normaler versand und lieferung auf rechnung (war jedenfalls bei mir so). der laden führt schrumpfschlauch fast jeder sorte, größe und couleur (du brauchst hart-pvc)

sollte auch bedeutend billiger als conrad sein, aber es ist ja fast alles bedeutend billiger als conrad :D
 
Hier mal meine P7 Radlampe.

Leider fehlt noch die KSQ von Kaidomain, der rest ist fertig.
Ich hoffe die ist bald da.......:heul:

Das Gehäuse wird hinten noch ca. 5mm kürzer, eine passende Aufnahme für einen
cateye Lenkerhalter ist auch schon fertig.
 

Anhänge

  • P7_1.jpg
    P7_1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 150
  • P7_2.jpg
    P7_2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 90
  • P7_3.jpg
    P7_3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 105
  • P7_4.jpg
    P7_4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 115
  • P7_5.jpg
    P7_5.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 165
Mogggeeennn...
hallo Tommy.
Nun, was für eine Ostar hast du denn da genau benutzt.
Die 4er oder die 6er-Variante (LEWE3A oder LEWE2A).
Und ganz wichtig, welche Produktionsnummer: LY,LZ,MX...,
de je nach Nummer reicht die Lichtausbeute von mageren 120 bis sehr guten 520 Flux. Welchen Reflektor benutzt du?
Wenn du eine "gute" Produktionsnummer hast, wo hast du die bekommen?
Ich möchte nämlich auch eine.:lol:

Gruß
Hart´l
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe neulich einen Straßenfund gemacht, der evtl. für Halogenlampen taugt. Es handelt sich um eine Radmutternschutzkappe für Lastwagen, sollte also ggfs. in der nächsten LKW-Werkstatt zu bekommen sein.
Macht einen deutlich robusteren Eindruck als die AHK-Kappe und wird als wärmefest beschrieben. Ansonsten macht die Firma auch andere Kappen, ggfs. einfach mal ein Muster anfordern ;)
Habe sonst keine Idee, wo man die als Kleinkunde herbekommt und was die Dinger kosten sollen.

Gruß, pm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten