Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
dscf0645j.jpg


meine interpretation

lampenkopf 45 gramm. akku 112 gramm :D. damit wär die gesammte lampe so schwer wie der dx kopf :D
bei 700-800 lumen wenn man siams messungen der xp-g vertrauen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr infos zu den Steckverbindungen. Ich suche da auch noch was gutes. Wie sieht die Rückseite der Lampe aus? Wie hast du das Kabel aus der Lampe geführt und befestigt?
 
also die stecker sind die verlängerungskabel einer dx. da ich noch eine dx habe.

in der lampe ist eine 3 mm bohrung da geht das button kabel und die stromkabel gerade so durch. als knickschutz habe ich einen 9 mm Schrumpfschlauch mit epoxi mittig über das loch verklebt. an die kabel habe ich dann die stecker und knöpfe gelegt. schalter und lötstellen mit 3 mm verschrumpft. den freiliegenden kabelsalat habe ich dann mit einem 6 mm klebeschrumpfschlauch den ich in den 9mm reingeschoben habe verdeckt. alles heiß gemacht und fertig war die wurst :D


Uploaded with ImageShack.us
die lampe ist eine lux rc 3x xp-g
1.1 A und ein 2. frei wählbarer modus über pmw
 
Warum wird hier eigentlich so was wie die LUMINUS SST-90, so wenig verbaut.
Ist es nicht sehr fiel einfacher, mit nur einer LED zu Arbeiten, als diese Mehrfach LED Lösungen.
Adlerdings weiß ich nicht mit was für eine Art KSQ man solch eine SST 90 Befeuern sollte.

In der Buchtet bietet jemand ein SST 90 auf Star LED Träger an.
260710215757
Ich bin ja am überlegen, ob ich meine geplante Doppel CREE MC-E Lösung nicht in eine SST 90 umwandle.
Aber wie gesagt, habe ich keine Ahnung wer eine passende KSQ anbietet.
 
Ich habe bereits mit SST50 und SST90 Lampen gebaut. Die SST50 kann man komplett vergessen, macht kaum mehr Licht als eine MC-E verbrät nur mehr Strom.
Die SST90 ist ganz gut (Lichtstrom vergleichbar mit 7 XP-G/XR-E bei rund 1A), jedoch sind brauchbare Optiken Mangelware. Ein spot-Reflektor für eine P7 kann einigermaßen gehen. Mit zwei XM-L wirst Du nun genauso viel Licht bekommen, jedoch 50% weniger Leistung brauchen. Ganz abgesehen davon das die SST90 sehr teuer ist...
Die Lichtfarbe der SST90 ist auch nicht so der Hit (gut, die XM-L ist da ebeso mies).

Gruß
Thomas
 
So, ich will nun auch mal meine 7 fach XPG vorstellen. Als Treibe benutze ich einen Maxflex.
Der Akku ist ein LiPo 4S1P mit 5500mAh. Die Flasche ist nur ein provisoriom bis meine ROSE Dose da ist.
Als betätigungsknopf habe ich extra einen nach außen stehenden IP67 Taster genommen, damit man die lampe auch problemlos mit handschuhen bedienen kann.
Das Set ist Regen erprobt und hat bei voller leuchtstärke eine leuchtdauer von 3 Stunden. Der Akku könnte zwar länger, aber ich wollte nicht das maximum rauskitzeln und somit den akku schohnen.

Der Stecker ist ein 2poliger Superseal aus dem Automobilbereich. 100% Regendicht. Als Leitung habe ich 2 x 0,75mm² Gummileitung gewählt

Set.JPG

Kopfseite.JPG

Kopfinten.JPG

Kopfvorne.JPG
 
Ich habe bereits mit SST50 und SST90 Lampen gebaut. Die SST50 kann man komplett vergessen, macht kaum mehr Licht als eine MC-E verbrät nur mehr Strom.
Die SST90 ist ganz gut (Lichtstrom vergleichbar mit 7 XP-G/XR-E bei rund 1A), jedoch sind brauchbare Optiken Mangelware. Ein spot-Reflektor für eine P7 kann einigermaßen gehen. Mit zwei XM-L wirst Du nun genauso viel Licht bekommen, jedoch 50% weniger Leistung brauchen. Ganz abgesehen davon das die SST90 sehr teuer ist...
Die Lichtfarbe der SST90 ist auch nicht so der Hit (gut, die XM-L ist da ebeso mies).

Gruß
Thomas

haste mal die dx reflektoren getestet`?
 
Ja die SST-90 macht auf den ersten blick schon was her.
Aber 2250 Im und das bei 9A, ist schon eine Menge Holz.
Um diese LED länger am leuchten zu halten, müsste man ja schon ein Gewaltigen Akku mit sich herum tragen.
Ich würde die gar nicht mit 9A betreiben wollen, ich dachte halt mehr an so was wie 6/7 A.
Das Hauptproblem wird wohl aber die Kühlung von der LED Werden.
 
sind doch nur 20 watt bei 6 A. null problemo bei den riesen reflis. ich empfehle gerne den vdi wärmeatlas! da steht alles zur klühlungsberechnung drinne.
 
Hallo hutzefuzz

Was soll das ganze den wiegen? :eek:
Ich hatte meine MCE mit Gehäuse und BUM/Cateye Helmhalter bis auf 120gr runter und fand das ganze noch zu schwer.

Grüße Tom

hallo Tom
der Lampenkopf mit Leds, Optik und Halter wiegt 50gr.
hab momentan ne 4fach XRE auf dem Helm mit 100gr.
den Unterschied wird man sicher merken, obwohl mir die 4fach auch nicht schwer vorgekommen ist.

grüß Albrecht
 
hey ,
danke für die info , hab mich schon gewundert das ich das modul auf der seite nicht gefunden habe ! der preis is ja okay mit ksq ! mit was für einem strom laufen die leds ! ist der irgnedwie einstellbar ! wäre das ideale modul für eine extrem kleine radlampe !gibts schon praktische erfahrungen sie das modul so zum biken geeignet ist ? ausleuchtungsbilder oder so !!!

danke schonmal für die infos
ps plane gerade eine super einfache und kleine 4fach mit led-tech platine !!!
aber die 3fach wäre noch genialer !!!

jürgen

www.rad-ass.de
 
1.1 A auf high. ein frei wählbarer 2. modus mittels pwm zwischen 50 und 2%

heller als die dx und ein schöner breiter spot mit der 16° optik. etwas größer als der der dx.

45 gramm für die lampenkopf sind ja drin :D
 
wow das klingt alles ziemlich gut danke !
noch ein schönes kleines gehäuse und ne schnur dran und fertig ist die mini lampe !
das muss ich mal im auge behalten fürs neue jahr !

ausleuchtungsbilder sehen auch ziemlich gut aus !

hoffe es gibt bals wieder was zu bestellen !
 
Zurück
Oben Unten