Haha.. geil, das ist meine.
Ich danke dir Wirklich vielmals. Das ist für mich super hilfreicht, die Liste ist großartig. Schade das ich nru ein Like geben kann
Danke das du dir die Arbeit gemacht hast und das teilst.
Ein paar Fragen zur liste:
- Geil das der Cascade Components
Sattel dabei ist. Ist der Hebel (Code RS) gleichzusetzten mit nem Code RSC?
Ich habe mich schon gewundert ob die neue hope Tech 4 V4 mehr kraft erzeugt als der Cascade
sattel + Code RSC hebel. Könnte man nen Hope V4
sattel mit nem RSC hebel paaren? der Hope
sattel hat ja die selben Kolbendurchmesser wie der Cascade
Sattel wäre allerdings ein wenig günstiger denke ich.
Ich muss sagen ich finde die Code/Cascade mischung sehr ansprechend. Der hebel ist solide, gut einstellbar und man bekommt leicht ersatz, bzw vlt sogar einen neuen wenn man ihn im urlaub schrottet. Die bremskraft ist weit oben. Die dosierbarkeit sollte
Sram typisch gut sein?
- Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den TRP- DH-R EVO geber mit nem anderen
Sattel zu kombinieren?
- Ist es Richtig das Shigura im Peak 44,795 hat? Lt Frankenbuke hat Shigura ein Hydraulisches Übersetzungsverhältnis von 5,78 und Mechanisch nach deiner liste Peak 7,75.
Servowave und Swinglink erhöhen übrigens die mechanische Übersetzung signifikant durch ihr Nockendesign. Anfangs kleine Übersetzung (dafür viel Weg= die Kolben liegen schnell an, wenig Leerweg am Hebel), später relativ hohe Übersetzung (wenig Weg, viel Kraft, passt ja so, die Beläge liegen eh schon an der Scheibe)
Das ist interesssant. Allerdings auch schwer einzuschätzen. Wie heftig muss ich denn z.b. am
Shimano hebel ziehen um auf den Peak wert zu kommen?
Ich stelle mir das gerade so vor das ich bei leichteren bremsungen im vergleich zum Linearen hebel mehr Kraft benötige und das nockendesign erst weiter hinten im Hebelweg seine wirkung voll entfaltet.
Wenn das so ist wäre es mir eigentlich lieber auch bei nicht vollbremsungen wenig kraft am hebel zu benötigen.
Völlig außer Acht gelassen hierbei ist natürlich:
Reibung im System: wer schonmal einen kugegelagerten Hebel hatte will nicht wieder zurück auf seinen schlackernden Gleitlagerhebel
Wie exakt läuft der Kolben, wie schön "rutscht" die Materialpaarung
Qualität der
Entlüftung, wie gut ist der
Sattel designt, so dass versteckte Luftblasen gut entfernt werden können
REIBPAARUNG Belag/Scheibe
Hier hoffe ich auf ein paar erfahrungen von euch (den leuten die sich länger beschäftigen) was die Lagerung ect. der hebel angeht, sowie das design der sättel.
Hast du dazu ein paar infos (auch subketiv) was ein paar sättel und Hebel angeht?
Bei Reibpaarung Belag/scheibe geht es um den reibring der Scheibe sowie die größe des belags richtig?
Also z.b.
Magura Mt7 Belag 16mm hoch,
Sram HS2 scheibe 15,5mm Reibring.
Arbeitstemperatur ist natürlich abhängig von Trail und gebiet in dem man ist.