Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

So,
Ich habe heute meine geplante Tour von gestern nachgeholt, inkl Hungerast im letzten Drittel des zweiten Anstiegs.
Schön war es trotzdem und anstrengend
20210614_220531.jpg

So ungefähr die Hälfte von dem was mich dann im Chiemgau erwartet
 
Fühlt sich gerade an wie ne tolle Party - nur der Gastgeber hat sich verkrümmelt. Ist er mit dem Bike los? Hatte er ne Panne (wurde Werkstatt für unterwegs bereits ergiebig definiert?) Womöglich … äh …. lernt er? Biergarten? Haushaltsdienst? Oder huch, er wird doch nicht ……………. Fußball gucken?

Nun, solange die Getränke und Chips nicht ausgehen :wink:

@Laberbauchnabel huhu, Forumtime :aetsch:
War ja net mit Laberbauchnabel, aber uns fällt schon was ein...ich hät da noch ein paar Themen für die es sich nicht lohnt einen eigenen Faden zu öffnen...wie z.B. Fahrradständer.

Ich will mir z.b. demnaächst mal ein paar Flatpedal-Schuhe kaufen.
Welche fahrt ihr? Ich hätte gerne welche die auch beim Schieben im Gelände Grip haben. Irgendwelche Empfehlungen?
 
War ja net mit Laberbauchnabel, aber uns fällt schon was ein...ich hät da noch ein paar Themen für die es sich nicht lohnt einen eigenen Faden zu öffnen...wie z.B. Fahrradständer.

Ich will mir z.b. demnaächst mal ein paar Flatpedal-Schuhe kaufen.
Welche fahrt ihr? Ich hätte gerne welche die auch beim Schieben im Gelände Grip haben. Irgendwelche Empfehlungen?
Ich fahre seit 1 Jahr diese Shimano-Schuhe mit Gore Tex. Sind immer um ca. 150 Euro zu haben und auch beim Laufen (berghoch schieben :D ) sehr gut. In denen kann man es auch den ganzen Tag aushalten, ohne verschwitzte Füße zu bekommen. Bei Starkregen laufen sie natürlich trotzdem von oben voll. Grip auf dem Pedal ist für mich ok.

https://www.bike-components.de/de/S...d_SjaY0UK_x5Rjj1a2kNy6D8LpCUgrPRoC2isQAvD_BwE
Davor hatte ich 3 Jahre den Vorgänger des Vaude Moab mid. Der war auch sehr angenehm, Grip auf dem Pedal war sehr gut, aber aufgrund der Sohle hat es mich das eine oder andere Mal auf rutschigen Schrägen schon hingesemmelt.

https://www.vaude.com/de-DE/Herren/...ch-All-Mountain-Radschuhe?number=204803340360
Beide Schuhe habe ich eine Nummer größer genommen. Das war gut so.

Ich hatte auch lange Trekkingschuhe von Lowa mit Gore Tex im Einsatz, weil ich die eh hatte. Für mich waren die auch gut verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich 3 Jahre den Vorgänger des Vaude Moab mid.

Beide Schuhe habe ich eine Nummer größer genommen. Das war gut so.
Wenn's nachhaltig sein soll kann ich auch den Vaude Moab syn. empfehlen. Aber im Gegensatz zu robzo habe ich die Erfahrung gemacht, dass er bei regulärer Größe optimal passt. Beim ersten Reinschlüpfen war er relativ eng und hat sich dann auf der ersten Ausfahrt wunderbar angepasst.
Sehr bequem zu laufen und auch bei steilen Schiebepassagen sicher. Bei Nässe konnte ich ihn leider/Gott sei Dank (sucht euch was aus) noch nicht testen.
Mir ist positiv aufgefallen, dass er recht leicht ist.
 
Es gibt ja auch die "Bikepacking" Serie von Five Ten, da hast Du weniger Schutz am Schuh, aber dafür einen Fokus auf der "Gehbarkeit", z.B. Trailcross LT

1623733360082.png

oder XT

1623733426208.png


Das wäre meine Wahl für Touren etc. gewesen. Da ich aber einen Schuh auch für Flowtrail/Bikepark/Sprünge haben wollte, hab ich mich für den Leatt 3.0 Aaron Chase entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden, ist auch sehr bequem.
1623733612243.png


Wäre aber nicht meine erste Wahl für Touren mit vielen Schiebepassagen, da würde ich was "Trekkingartiges" bevorzugen wie den Trailcross.
 
Es gibt ja auch die "Bikepacking" Serie von Five Ten, da hast Du weniger Schutz am Schuh, aber dafür einen Fokus auf der "Gehbarkeit", z.B. Trailcross LT

Anhang anzeigen 1292320
oder XT

Anhang anzeigen 1292321

Das wäre meine Wahl für Touren etc. gewesen. Da ich aber einen Schuh auch für Flowtrail/Bikepark/Sprünge haben wollte, hab ich mich für den Leatt 3.0 Aaron Chase entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden, ist auch sehr bequem.
Anhang anzeigen 1292322

Wäre aber nicht meine erste Wahl für Touren mit vielen Schiebepassagen, da würde ich was "Trekkingartiges" bevorzugen wie den Trailcross.
Entscheidend ist ja eh, wie sich der jeweilige Fuß im jeweiligen Schuh fühlt :bier: .
Ich hatte auch kurzzeitig den Northwave Enduro Mid im Einsatz. Der passt prima, hat aber so penetrant gemuffelt (der Schuh, nicht meine Füße!!!!), dass ich ihn zurückgeben musste. War evtl. ein Einzelfall

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/northwave-enduro-mid-mtb-schuhe-918609
Ich bin, als alter Wandersmann, bei Schuhen immer etwas Gore Tex-fixiert. Wenn es Schuhe mit Membran gibt, nehm ich immer die.
 
Nachdem das sowieso ein bisschen abgeglitten ist :)! Ich suche auch MTB - Schuhe (Flachpedal). Ich habe aber einen sehr breiten Vorfuß. Vielleicht habt ihr Tips, welche im Vorfußbereich weit geschnitten sind.

lg manfred
 
Nachdem das sowieso ein bisschen abgeglitten ist :)! Ich suche auch MTB - Schuhe (Flachpedal). Ich habe aber einen sehr breiten Vorfuß. Vielleicht habt ihr Tips, welche im Vorfußbereich weit geschnitten sind.

lg manfred
Das ist sicher schwer zu beantworten für andere. Ich finde ja auch, dass ich einen breiten Fuß habe. Zudem ich in jeden Schuh auch noch Einlagen reinbekommen muss. Von dem Gesichtspunkt aus erschienen mir die Vaude-Schuhe ganz gut.
Es gibt hier im Unterforum Kleidung vermutlich schon passende Threads zu breiten Schuhen. Evtl. findest Du da eine Antwort. :bier:
 
Da ist doch nix abgeglitten, hier handelt es sich immer noch um Kaufberatung eines Orbea , geht von Bikes, über Helme, Schuhe,Navis, Bier und Motorsägen, eben alles was man fürs Biken braucht:D
...und wenn die Ausrüstung perfekt ist, jede Menge Fahrtechnikkurse und Höhenmeter absolviert sind dann, ja dann.....kommt endlich Strava und Du kannst Weltrekorde sammeln. Wie das geht erklären wir später.

Wie das dann aussieht, siehst Du hier 😁. Meine einzige Kom, die ich seit 3 Jahren inne habe und heute endlich um 5(!!!) Sekunden verbessern konnte

FB_IMG_1623944408591.jpg
 
Nachdem das sowieso ein bisschen abgeglitten ist :)! Ich suche auch MTB - Schuhe (Flachpedal). Ich habe aber einen sehr breiten Vorfuß. Vielleicht habt ihr Tips, welche im Vorfußbereich weit geschnitten sind.

lg manfred
Ich hab breite Füße und den Ion Rascal, ist aber kein Flat, eventuell gibts ja aber einen ähnlichen für Flat. Die Vaude wo ich zur Auswahl bestellt hatte waren auch sehr gut in der BREITE, aber wie gesagt waren alle mit Klicker
 
Nachdem es bei den Händlern "mau" aussieht. Werde ich mich mal bei Vaude im Internet umsehen, obwohl das "Bestellen und Zurücksennden" sogar nicht meins ist.

Danke, mal sehen.
 
Nachdem es bei den Händlern "mau" aussieht. Werde ich mich mal bei Vaude im Internet umsehen, obwohl das "Bestellen und Zurücksennden" sogar nicht meins ist.

Danke, mal sehen.
Ja, prickelnd ist das nicht. Aber leider aktuell oft die einzige Möglichkeit. Kann nur besser werden.

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich letztes Jahr einen sehr guten RR/Gravel Schuh von Vaude geshoppt habe. Der musste dann natürlich die gleichen Voraussetzungen haben, was die Vorderfußbreite angeht. Also RR/Gravel und MTB Schuhe von Vaude kann ich persönlich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten