Dies und Das - Der Community Talk

Heh, sprech ich von Forstwegen ?

Aber sicher, jedem das seine. Du suchst die absolut anspruchsvollen Trails, ich mag's lieber flowig und flüssig und nicht ganz so verbockt.

Btw. ich war schon mal im Berchtesgadener Land :), das war aber 2003 und ich ein Bike-Neuling auf Forstwegen ;)....
 
Heh, sprech ich von Forstwegen ?

..die absolut anspruchsvollen Trails, ....nicht ganz so verbockt.

die verbockten Trails mag ich auch nicht:lol: :lol:
Wobei ich jetzt keinen Grund sehe, warum es in Meran um Umgebung nicht ähnlich schwierige Trails wie bei uns geben sollte - sind vielleicht nicht so bekannt. Genauso, wie die meisten biker ja auch von bayern glauben, dass es da nur moser'sche forstwege gäbe.
 
Hey was zieht ihr hier für eine Machoshow ala meiner ist länger als deiner ab?
:lol: :lol: Ihr habt beide geile Trails (verglichen mit dem Wilseder Berg)
Frust das die neue Homepage noch nicht raus ist?

Gruß
aus der Norddeutschen Tiefebene
Schappi
 
Hallo Markus,
sehr schöner und informativer Bericht.:daumen:
Ein Freund von mir ist seit kurzem Besitzer des ESX8 (rate mal wessen Rat er dabei folgte...;) ).
Was mir an dem Rad auffällt: es scheint mir doch recht Tourenmässig ausgelegt zu sein. Gestern bei der "Jungfernfahrt" bin ich mit dem Epic gefahren und durfte ganz schön reintreten hinterher zu kommen.
Stört Dich eigentlich die recht hohe Oberrohrhöhe, also die geringe Schrittfreiheit?

Gruss
Thomas

Hi Thomas,

was meinst du mit Tourenmäßig ? Ich fahre ja Größe S bei 1,78m, sitze also ziemlich aufrecht auf dem Bike, was nicht gerade einer Tourenbikeposition entspricht. Ich freue mich aber jedes mal über das leichte Gewicht wenns bergauf geht oder ich das Bike tragen muss. Schrittfreiheit hab ich wirklich nicht viel, die war auch der Grund warum ich S statt M genommen habe.

@Oli: Gibt in Südtirol ja noch mehr Trails als die Bekannten mit Gondel. Die kennen aber bestimmt nur die Locals. Unsere Trails wird auch kein Tourist kennen.

Gruß
Markus
 
...
was meinst du mit Tourenmäßig ? ...

Hei Markus,
mit Touren-mäßig meine ich eine etwas gestreckte Sitzposition und das ich vom Zusehen her den Eindruck hatte, dass das Teil Vortrieb ohne Ende erzeugt. Ich habe wirklich den Eindruck, dass man mit dem ESX Strecke machen kann eben wie mit einem Tourenrad.
Bei Dir verstehe ich dass Du eine an sich zu kleine Größe gewählt hast, damit das Rad sozusagen mehr zum Enduro für Dich wird - richtig?
Ich denke, daß ich das ESX in XL demnächst mal ein wenig probefahren kann - dann mache ich mir mein eigenes Bild.

Gruss
Thomas
 
Bei Dir verstehe ich dass Du eine an sich zu kleine Größe gewählt hast, damit das Rad sozusagen mehr zum Enduro für Dich wird - richtig?
Damals war das nicht der Grund sich für die kleinere Größe zu entscheiden, sondern nur die Überstandshöhe. Hatte damals auch geplant, den Rahmen auf Ebay zu verticken und alle übrigen Teile an ein Liteville (das ja eine schön niedrige Überstandshöhe hat) zu bauen. Als ich aber die erste Tour mit dem Bike gefahren bin, fand ich die Rahmengröße so super und ideal für mich, dass ich den Rahmentausch-Gedanken schnell verworfen habe.

Berichte mal wie sich das ESX im Vergleich zum Torque fährt, das würde mich schon interessieren. Aber schade, dass das ESX nicht in L wie dein Torque ist, das wäre für einen Vergleich sicher besser.

Gruß
Markus
 
After my XC7, my friends buy a ES6 and a Torque 1
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Hallo Markus,

Hatte damals auch geplant, den Rahmen auf Ebay zu verticken und alle übrigen Teile an ein Liteville (das ja eine schön niedrige Überstandshöhe hat) zu bauen.

das war auch mal ein ES7:


Als ich aber die erste Tour mit dem Bike gefahren bin, fand ich die Rahmengröße so super und ideal für mich, dass ich den Rahmentausch-Gedanken schnell verworfen habe.
sag es "ihr" bitte nicht ...;) ;) :p

Berichte mal wie sich das ESX im Vergleich zum Torque fährt, das würde mich schon interessieren. Aber schade, dass das ESX nicht in L wie dein Torque ist, das wäre für einen Vergleich sicher besser.
Eigentlich wollte ich das am Donnerstag mal testen, jetzt hat der Spetzl abgesagt und ich eine "Kontaktanzeige" aufgegeben.

Ich bin auch gespannt wie sich das ESX 8 fährt.

Gruss
Thomas
 
Morgen,

hab' mir jetzt mal das XC5 meiner besseren Hälfte für eine kleine Nachmittagsrunde geliehen, dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn man im hohen Gang zügig losfahren will (Ampel, Straße überqueren, etc.), muss man zwangsläufig ziemlich kräftig am Lenker ziehen, um gegenzuhalten... (ist das verständlich?)
Dabei hatte ich den Eindruck, dass sich der Vorbau ziemlich stark verwindet.
Verbaut ist der Syntace F139 mit 115 mm (Std. Vorbau am XC5 Gr. S).
Man kann das auch im Stehen simulieren - Vorderrad mit den Füßen fixieren und den Lenker mir einer Hand nach oben und mit der anderen nach unten biegen.

Jetzt die Frage: Ist das normal, dass sich der Vorbau so stark verwindet?

(Ich selber fahr' ja ein Cannondale, da ist der Vorbau recht kurz (75 mm) und hat auch einen größeren Rohrdurchmesser. Da windet sich gar nix!)

Kam mir echt seltsam vor... :confused:
 
Ich glaube, gelesen zu haben, dass eine gewisse Federungswirkung des Systems Lenker/Vorbau bei Syntace duchaus beabsichtigt ist.
Ob das so stark sein sollte, dass es beim Anfahren spürbar ist, weiß ich nicht.
Vielleicht bist du auch nur so ein Stier, dass es dir augenscheinlich auffällt.
Der Vorbau ist ja VR3 gestestet, der sollte schon sehr robust sein...
Vielleicht Antwort im tech Talk?

Gruß,

Tom
 
tom23" schrieb:
Ich glaube, gelesen zu haben, dass eine gewisse Federungswirkung des Systems Lenker/Vorbau bei Syntace duchaus beabsichtigt ist.
Ob das so stark sein sollte, dass es beim Anfahren spürbar ist, weiß ich nicht.
Vielleicht bist du auch nur so ein Stier, dass es dir augenscheinlich auffällt.
Der Vorbau ist ja VR3 gestestet, der sollte schon sehr robust sein...
Vielleicht Antwort im tech Talk?

Naja, der Leichteste bin ich nicht... :D
Für den TechTalk rentiert sich's nicht.
Wollte nur mal so am Rande wissen, ob das nur mir auffällt. Hab' hier noch nix dazu gelesen, deshalb dachte ich, ich frag' mal...

FloImSchnee schrieb:
...Sorgen bezügl. Haltbarkeit würde ich mir deshalb nicht machen.

Das nicht, aber ein eigenartiges Gefühl ist das schon, zumal mein CD echt bocksteif ist...
Wie isses denn bei den ES'...? Ist euch noch nix in der Hinsicht aufgefallen?
 
.....so.....wenn ich aus dem Fenster schaue, ist mir zwar noch gar nicht danach zu mute(Weihnachten), aber nichts desto trotz wollte ich mich für dieses Jahr aus dem Forum verabschieden;) und euch allen :

Fröhliche Weihnachten:geschenk: und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen:bier:

und für alle nicht deutsch sprechenden:

God jul och gott nytt ar
Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta
Buon Natale e felice anno nuovo
Feliz Navidad y prospero ano nuevo
Joyeux Noel et bonne année
Merry christmas and a happy new year

Sisu
 
Ich finde, dass Canyon zurzeit eine der besten Marken im Mountainbikesektor darstellt, und interessiere mich deshalb auch für einen Canyon Rahmen. Nur finde ich die Preise der Rahmen im Verhältnis zu den Bikes doch ziemlich hoch.
1000€ für ein ES und 600€ für ein Hardtail?

Weshalb sind die Rahmen denn im Verhältnis zu den Bikes so teuer?
 
nur einen rahmen zu kaufen lohnt sich bei canyon nicht find ich! also lieber gleich ein komplettbike kaufen und die teile die einem nicht gefallen austauschen...
 
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