Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?

Anzeige

Re: Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?
ohja...ich liebe Gripshift... :) Hab hier noch Sram XO 9fach neu liegen und bring es nicht übers Herz, es zu veräussern :) Bin jahrelang 3x9, dann 2x9 Sram gefahren. Günstiger gehts nicht und das mit dem "Multirelease" war da schon lange vorher Realität...da ist auch nix abgesprungen trotz brachialer Gangwechsel.
Sram hat die Gripshift wirklich auf einem hohen technischen Niveau. Ich bin mit der kugelgelagerten 12fach sehr zufrieden.
Meine Freunde hassen das "Ratsch" wenn ich nach einem steilen Anstieg an der Kuppe gleich von 1 auf 8 oder 10 schalte und sie dann bergab ausbeschleunige während sie noch die Gänge sortieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst jetzt mal überlegen, ob vielleicht andere Leute unter rauhem Downhill etwas anderes verstehen als Du und "etwas" anders unterwegs sind oder ob alle, die damit Probleme haben/hatten einfach nur zu blöd sind...

Was eine bescheuerte Diskussion hier!
Wer Umwerfer will, soll mit fahren, wer keinen will, soll es lassen. Wer ihn an manchen Rädern möchte, soll ihn da fahren. :ka:
 
Aber ja ne klar alle Ketten fallen dauernd runter wegen dem umwerfer!
Das kann man dann auch nicht behaupten!
Aber dann behauptet auch nicht das 1x die Lösung für alles sei!

Und rau? Soweit das die dämpfer fast komplett einfedern um zu dämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: 1. Wird in diesem Forum ständig Unsinn diskutiert. Schlimm daran, wenn wer sich informieren will, liest und das Richtige filtern soll.
2. Zeigt dieser Faden ganz vornehmlich wie eingeschränkt Viele ihr MTB, sofern es nicht doch ein PreGravelbike ist, nutzen.

Nochmal für Alle und das hab ich mir nicht ausgedacht: Die Kette fiel auf dem Trail sehr oft runter. Es funktionierte nur richtig gut mit 1x und Kettenführung und Rennradkassette mit kurzem Schaltwerk mit hoher Spannung. Das Problem hatten Alle seit es den Bergabradsport gibt.
Dann kam bei 10x Gen.2 die Clutch, Narrow Wide Kettenblätter und 2x Kefü. Damit ging 2x ganz gut mit dem großen Kettenblatt als NW, schaltete halt etwas schwergängig. Ist aber ein Sammelsurium an Fehlerquellen, wenn es steinig oder matschig wird. Und beides ist oft.
11fach war kacke, fur 1x zu schmale Bandbreite, für 2x zu teuer.
12x läuft ab GX bei Shimano entsprechend.

Wer die oben beschriebenen Probleme nie hatte, ist prima mit einer 10x Schaltung, am besten mit Kupplung beraten, darf aber auch 7 oder 8 fach fahren, natürlich auch mit Gripshift. Ist bei der Anwendung sicher brauchbar, wenn einem die Griffe passen:ka:

But, don't call it a Schnitzel.

So, und jetzt lasst den jungen Hüpfer mal was kochen:bier:
 
Ich hätte auch gern wieder 2 Fach Antrieb am nächstem Bike nur kenn keinen Hersteller bei dem dass für meinen Einsatzzweck - Nachfolger fürs 601MK3 gesucht - vorgesehen ist.....
 
Was eine bescheuerte Diskussion hier!
Wer Umwerfer will, soll mit fahren, wer keinen will, soll es lassen. Wer ihn an manchen Rädern möchte, soll ihn da fahren. :ka:
Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.

Naja, mir egal. Komme mit meinem 2x11 Hardtail noch ein paar Jahre hin. Alles was ich aktuell kaufen kann, ist für meinen Zweck schlechter.
2. Zeigt dieser Faden ganz vornehmlich wie eingeschränkt Viele ihr MTB, sofern es nicht doch ein PreGravelbike ist, nutzen.

Nochmal für Alle und das hab ich mir nicht ausgedacht: Die Kette fiel auf dem Trail sehr oft runter. Es funktionierte nur richtig gut mit 1x und Kettenführung und Rennradkassette mit kurzem Schaltwerk mit hoher Spannung. Das Problem hatten Alle seit es den Bergabradsport gibt.
Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe... 🥳

Der eine fährt mit'm Lift hoch und brettert mit nem schweren Enduro irgendwelche künstlichen Trails runter. Andere machen mit nem leichten Hardtail größere Touren in den Bergen mit Waldwegen und leichtereren Trails auf der Strecke. Nennt sich alles MTBs! Für letztere ist eine runterfliegende Kette ein nicht existentes Problem. Trotzdem haben irgendwelche Marketing-Fuzzis beschlossen, dass alle mit 1-fach Antrieb glücklich zu sein haben.
 
Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.

Naja, mir egal. Komme mit meinem 2x11 Hardtail noch ein paar Jahre hin. Alles was ich aktuell kaufen kann, ist für meinen Zweck schlechter.

Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe... 🥳

Der eine fährt mit'm Lift hoch und brettert mit nem schweren Enduro irgendwelche künstlichen Trails runter. Andere machen mit nem leichten Hardtail größere Touren in den Bergen mit Waldwegen und leichtereren Trails auf der Strecke. Nennt sich alles MTBs! Für letztere ist eine runterfliegende Kette ein nicht existentes Problem. Trotzdem haben irgendwelche Marketing-Fuzzis beschlossen, dass alle mit 1-fach Antrieb glücklich zu sein haben.
Hab mir 2018 ganz bewusst auch ein neues Bike (AM) 2x11 XTM8000 mit XTR Shiftern aufbauen lassen auf einen neuen Rahmen, trotz der Empfehlung 1x12.
Die Wahl hat man schon, wenn man nix fertig konfiguriertes nimmt. "Friss oder stirb" sicherlich, wenn man was Komplettes bestellt..den Trend seh ich leider auch. Ich mags eher individueller...
..
Fahre meinen 2x11 Kram jetzt auch noch weiter und seh da auch keine Nachteile...XTM8000 bekommst auch immer als Ersatzteile...
..
Was die unterschiedlichen Bedürfnisse angeht, geb ich Dir recht aber es ist halt oft so, dass user wie zb IRONworkX sehr verallgemeinern und nur von sich aus gehen, obwohl ja alles eine Berechtigung hat, hauptsache man bewegt sich draussen...don't worry.
..wenn mal ein Kette runterfliegt, ist das für die relaxten unter uns ja auch kein Problem, dann legt man mal wieder auf und fährt weiter. :)
 
Hab mir 2018 ganz bewusst auch ein neues Bike (AM) 2x11 XTM8000 mit XTR Shiftern aufbauen lassen auf einen neuen Rahmen, trotz der Empfehlung 1x12.
Die Wahl hat man schon, wenn man nix fertig konfiguriertes nimmt. "Friss oder stirb" sicherlich, wenn man was Komplettes bestellt..den Trend seh ich leider auch. Ich mags eher individueller...
..
Fahre meinen 2x11 Kram jetzt auch noch weiter und seh da auch keine Nachteile...XTM8000 bekommst auch immer als Ersatzteile...
..
Was die unterschiedlichen Bedürfnisse angeht, geb ich Dir recht aber es ist halt oft so, dass user wie zb IRONworkX sehr verallgemeinern und nur von sich aus gehen, obwohl ja alles eine Berechtigung hat, hauptsache man bewegt sich draussen...don't worry.
..wenn mal ein Kette runterfliegt, ist das für die relaxten unter uns ja auch kein Problem, dann legt man mal wieder auf und fährt weiter. :)
Stop, verallgemeinern tut ihr und brecht MTB auf eine kleine Schublade runter. Ich sicher nicht, fahre selbst jede Art MTB, auch komplett starr und teile die realen Erfahrungen vieler Kunden, nicht nur meine.
Ist halt einfach Unsinn, was hier oftmals zum Besten gegeben wird. Daher auch die etwas überzogene Trekkingnummer. Einfach mal drüber nachdenken, am Besten beim Rad faaahn.:D
 
Mmh ich hab erst vor ner weile von ner fc-m571 auf ne fc-m6010 3x kurbel (eigensetup 48-32-24) gewechselt. Gibt's neu für gar nicht viel Geld.
Auch das 2x Teil davon ist zu bekommen.
Man bekommt also auch noch 2x Zeug.

Nagut ich Brauch nicht xtr Zeug denn mir reicht deore auch aus und mein antrieb ist ein mix.
Die genannte kurbel mit nen top swing umwerfer.
Stabil ist die Kette die drauf bleibt und 2 Versionen auf der Kurbel zum klettern und 1 für die Strasse.
Dem slx 1x11fach schaltwerk interessiert es nicht ob vorn 1x oder 3x ist.
Jedenfalls bei mir.
Am rennrad ähnliches setup mit ebenso vorne 3x.
Was will ich mehr?


Die einzigen male wo die Kette Runter sprang war bei 3 Unfällen wo ich den Abflug gemacht hatte.
Das zähle ich nicht als abspringen beim normalen Fahren denn Kopf über fliegen ist ja nicht normal.


Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich hab erst vor ner weile von ner fc-m571 auf ne fc-m6010 3x kurbel (eigensetup 48-32-24) gewechselt. Gibt's neu für gar nicht viel Geld.
Auch das 2x Teil davon ist zu bekommen.
Man bekommt also auch noch 2x Zeug.

Nagut ich Brauch nicht xtr Zeug denn mir reicht deore auch aus und mein antrieb ist ein mix.
Die genannte kurbel mit nen top swing umwerfer.
Stabil ist die Kette die drauf bleibt und 2 Versionen auf der Kurbel zum klettern und 1 für die Strasse.
Dem slx 1x11fach schaltwerk interessiert es nicht ob vorn 1x oder 3x ist.
Jedenfalls bei mir.
Am rennrad ähnliches setup mit ebenso vorne 3x.
Was will ich mehr?


Die einzigen male wo die Kette Runter sprang war bei 3 Unfällen wo ich den Abflug gemacht hatte.
Das zähle ich nicht als abspringen beim normalen Fahren denn Kopf über fliegen ist ja nicht normal.


Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Anderes Beispiel: Ein SUV Fahrer, der 90% Autobahn fährt und am WE mal den Pferdeanhänger über 50m Schotter zur Koppel zieht berät einen Offroad Neuling, der gerne auf abgesperrtem Gelände mit einem Geländeautowagen rumgrubbern will....

Das war dann mein Schlusswort, schönen Abend euch Allen!:cooking:
 
Anderes Beispiel: Ein SUV Fahrer, der 90% Autobahn fährt und am WE mal den Pferdeanhänger über 50m Schotter zur Koppel zieht berät einen Offroad Neuling, der gerne auf abgesperrtem Gelände mit einem Geländeautowagen rumgrubbern will....

Nur wer ist hier der SUV-Fahrer? ;)

Jgoapgn hatte den Thread reaktiviert und für ein Gravelbike gefragt. Du sagst nun, dass mit Umwerfer schlecht ist auf harten Trails. Indizien sprechen dafür, dass sein Nutzungsprofil nicht ganz Deinem entspricht. :)
 
Die einzigen male wo die Kette Runter sprang war bei 3 Unfällen wo ich den Abflug gemacht hatte.
Das zähle ich nicht als abspringen beim normalen Fahren denn Kopf über fliegen ist ja nicht normal.


Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Also ich fahre ja nun MTB seit den späten 80ern und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft die Kette vorne abgesprungen ist bei den 3fach oder 2fach vorne. Wer behauptet das würde nie passieren, der ist wirklich noch nie richtig MTB gefahren.
 
Also ich fahre ja nun MTB seit den späten 80ern und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft die Kette vorne abgesprungen ist bei den 3fach oder 2fach vorne. Wer behauptet das würde nie passieren, der ist wirklich noch nie richtig MTB gefahren.
Ich fahr noch viel richtiger MTB als ihr alle. Mir ist nämlich schon ein paar mal die Kette beim 1x Antrieb runtergesprungen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich filtere natürlich einiges raus aber generell hilft mir die Diskussion weiter. Es wird für mich ziemlich sicher eine 2*11. Alles andere wäre für mich (Radwege, maximal Waldwege) wie ich dank der Diskussion gelernt habe, nachteilig.
Nur wer ist hier der SUV-Fahrer? ;)

Jgoapgn hatte den Thread reaktiviert und für ein Gravelbike gefragt. Du sagst nun, dass mit Umwerfer schlecht ist auf harten Trails. Indizien sprechen dafür, dass sein Nutzungsprofil nicht ganz Deinem entspricht. :)
 
Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.

Naja, mir egal. Komme mit meinem 2x11 Hardtail noch ein paar Jahre hin. Alles was ich aktuell kaufen kann, ist für meinen Zweck schlechter.

Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe... 🥳

Der eine fährt mit'm Lift hoch und brettert mit nem schweren Enduro irgendwelche künstlichen Trails runter. Andere machen mit nem leichten Hardtail größere Touren in den Bergen mit Waldwegen und leichtereren Trails auf der Strecke. Nennt sich alles MTBs! Für letztere ist eine runterfliegende Kette ein nicht existentes Problem. Trotzdem haben irgendwelche Marketing-Fuzzis beschlossen, dass alle mit 1-fach Antrieb glücklich zu sein haben.
Nun ,ich bin glücklich und lasse mir von niemanden vorschreiben mit was ich fahre.
Ein Umwerfer am MTB ist überflüssig wie ein Kropf.
Egal wo und wie lange man fährt.
Wer andere Meinung ist, na und?
Ich fahre seit 30 Jahren mit round about 240.00 km MTB und für mich sind Einfachschaltungen eine echte Revolution.
Letztes Wort.
 
Jetzt ist es schon "fragwürdig" auf Radwegen oder Waldwegen gerne MTB zu fahren....wird ja immer verrückter hier :D....man kann übrigens auch ein CX-bike nehmen statt Gravel, weil es eine sportlichere Geo hat ;-)
..
im Ernst..
..
Leute, Ihr denkt viel zu kategorisch..macht euch mal locker. Spass machen tut es mit jeder Schaltung/jedem bike auf jedem Weg. Kann alles Spass machen. Und das hat doch alles nix mehr mit "brauchen" zu tun, sondern mit "können".
.
Um mal eine Lanze zu brechen...ich fahr zu 90% 1x12 und 1x9, weil ichs klasse finde. Am Anfang hab ich das auch für Blödsinn gehalten mit 1x12 und wurde durch eine Probefahrt inkl. Carbon und 29er so dermassen aus den Socken gehauen, dass ich das bike gleich mitgenommen habe. Vorher gab es nix anderes für mich als 2x9/10 und Stahl.
 
Also ich filtere natürlich einiges raus aber generell hilft mir die Diskussion weiter. Es wird für mich ziemlich sicher eine 2*11. Alles andere wäre für mich (Radwege, maximal Waldwege) wie ich dank der Diskussion gelernt habe, nachteilig.
Alle meine Räder (Fully, Hardtail, Gravelbike) haben 1x Antrieb und bin mit der Funktion zufrieden. Allerdings ist das Gravelbike durch das 1x11 Antrieb (36KB mit 9-46 Kassette) eingeschränkt, obwohl ich 511% Bandbreite habe. Kein Problem für mich, wenn ich alleine fahre, weil ich sehr steile Anstiege und auch Straße MIT MEINEM TEMPO gut fahren kann. Ich fahre meistens alleine und nicht viel auf Asphalt. Das Problem wird die Abstufung, wenn man mit Straßenbereifung mal mit einer Rennrad-Gruppe mitfahren will oder einfach mal flott mit passender Trittfrequenz bergauf fahren will. Sonst finde ich auch 1x11 ganz gut.
Am Gravelbike finde ich persönlich 2x sinnvoller, wenn man eine Eierlegendewollmilchsau haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Bist Du schon mal ne aktuelle 12-fach über einen längeren Zeitraum gefahren? Oder theoretisierst Du, ausgehend von Deinen Erfahrungen mit Deinem Gravelfully im Berliner Hochgebirgseinsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schon mal ne aktuelle 12-fach über einen längeren Zeitraum gefahren? Oder theoretisierst Du, ausgehend von Deinen Erfahrungen mit Deinem Gravelfully im Berliner Hochgebirgseinsatz?
Warum soll ich diese Beschneidung fahren? Der Blödsinn ist mir viel zu kurz für fie Strasse!
Was soll ich da für 30km/h für ne trittfrequenz reinhauen?
Ubd das zig km lang?
Vergiss es!
Ich brauch minimum 48 bis 50 Zähne vorne für die Strasse und nicht irgendwas mit 32 oder 36.
Selbst 44 Zähne sind mir zu kurz auf der strasse
 
Zurück
Oben Unten