- Registriert
- 13. Dezember 2010
- Reaktionspunkte
- 2.404
..nimms nicht so ernst, er ist noch jung ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..nimms nicht so ernst, er ist noch jung ;-)
Sram hat die Gripshift wirklich auf einem hohen technischen Niveau. Ich bin mit der kugelgelagerten 12fach sehr zufrieden.ohja...ich liebe Gripshift... Hab hier noch Sram XO 9fach neu liegen und bring es nicht übers Herz, es zu veräussern Bin jahrelang 3x9, dann 2x9 Sram gefahren. Günstiger gehts nicht und das mit dem "Multirelease" war da schon lange vorher Realität...da ist auch nix abgesprungen trotz brachialer Gangwechsel.
Das passiert auch meißt beim Schalten wenn die Begrenzungsschraube nicht ganz stimmt. Aber ist jedem schon mal passiert.Mmh kette abspringen beim umwerfer? Hab ich nicht auch net bei rauen downhill.
Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.Was eine bescheuerte Diskussion hier!
Wer Umwerfer will, soll mit fahren, wer keinen will, soll es lassen. Wer ihn an manchen Rädern möchte, soll ihn da fahren.
Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe...2. Zeigt dieser Faden ganz vornehmlich wie eingeschränkt Viele ihr MTB, sofern es nicht doch ein PreGravelbike ist, nutzen.
Nochmal für Alle und das hab ich mir nicht ausgedacht: Die Kette fiel auf dem Trail sehr oft runter. Es funktionierte nur richtig gut mit 1x und Kettenführung und Rennradkassette mit kurzem Schaltwerk mit hoher Spannung. Das Problem hatten Alle seit es den Bergabradsport gibt.
Hab mir 2018 ganz bewusst auch ein neues Bike (AM) 2x11 XTM8000 mit XTR Shiftern aufbauen lassen auf einen neuen Rahmen, trotz der Empfehlung 1x12.Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.
Naja, mir egal. Komme mit meinem 2x11 Hardtail noch ein paar Jahre hin. Alles was ich aktuell kaufen kann, ist für meinen Zweck schlechter.
Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe...
Der eine fährt mit'm Lift hoch und brettert mit nem schweren Enduro irgendwelche künstlichen Trails runter. Andere machen mit nem leichten Hardtail größere Touren in den Bergen mit Waldwegen und leichtereren Trails auf der Strecke. Nennt sich alles MTBs! Für letztere ist eine runterfliegende Kette ein nicht existentes Problem. Trotzdem haben irgendwelche Marketing-Fuzzis beschlossen, dass alle mit 1-fach Antrieb glücklich zu sein haben.
Stop, verallgemeinern tut ihr und brecht MTB auf eine kleine Schublade runter. Ich sicher nicht, fahre selbst jede Art MTB, auch komplett starr und teile die realen Erfahrungen vieler Kunden, nicht nur meine.Hab mir 2018 ganz bewusst auch ein neues Bike (AM) 2x11 XTM8000 mit XTR Shiftern aufbauen lassen auf einen neuen Rahmen, trotz der Empfehlung 1x12.
Die Wahl hat man schon, wenn man nix fertig konfiguriertes nimmt. "Friss oder stirb" sicherlich, wenn man was Komplettes bestellt..den Trend seh ich leider auch. Ich mags eher individueller...
..
Fahre meinen 2x11 Kram jetzt auch noch weiter und seh da auch keine Nachteile...XTM8000 bekommst auch immer als Ersatzteile...
..
Was die unterschiedlichen Bedürfnisse angeht, geb ich Dir recht aber es ist halt oft so, dass user wie zb IRONworkX sehr verallgemeinern und nur von sich aus gehen, obwohl ja alles eine Berechtigung hat, hauptsache man bewegt sich draussen...don't worry.
..wenn mal ein Kette runterfliegt, ist das für die relaxten unter uns ja auch kein Problem, dann legt man mal wieder auf und fährt weiter.
Anderes Beispiel: Ein SUV Fahrer, der 90% Autobahn fährt und am WE mal den Pferdeanhänger über 50m Schotter zur Koppel zieht berät einen Offroad Neuling, der gerne auf abgesperrtem Gelände mit einem Geländeautowagen rumgrubbern will....Mmh ich hab erst vor ner weile von ner fc-m571 auf ne fc-m6010 3x kurbel (eigensetup 48-32-24) gewechselt. Gibt's neu für gar nicht viel Geld.
Auch das 2x Teil davon ist zu bekommen.
Man bekommt also auch noch 2x Zeug.
Nagut ich Brauch nicht xtr Zeug denn mir reicht deore auch aus und mein antrieb ist ein mix.
Die genannte kurbel mit nen top swing umwerfer.
Stabil ist die Kette die drauf bleibt und 2 Versionen auf der Kurbel zum klettern und 1 für die Strasse.
Dem slx 1x11fach schaltwerk interessiert es nicht ob vorn 1x oder 3x ist.
Jedenfalls bei mir.
Am rennrad ähnliches setup mit ebenso vorne 3x.
Was will ich mehr?
Die einzigen male wo die Kette Runter sprang war bei 3 Unfällen wo ich den Abflug gemacht hatte.
Das zähle ich nicht als abspringen beim normalen Fahren denn Kopf über fliegen ist ja nicht normal.
Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Anderes Beispiel: Ein SUV Fahrer, der 90% Autobahn fährt und am WE mal den Pferdeanhänger über 50m Schotter zur Koppel zieht berät einen Offroad Neuling, der gerne auf abgesperrtem Gelände mit einem Geländeautowagen rumgrubbern will....
Also ich fahre ja nun MTB seit den späten 80ern und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft die Kette vorne abgesprungen ist bei den 3fach oder 2fach vorne. Wer behauptet das würde nie passieren, der ist wirklich noch nie richtig MTB gefahren.Die einzigen male wo die Kette Runter sprang war bei 3 Unfällen wo ich den Abflug gemacht hatte.
Das zähle ich nicht als abspringen beim normalen Fahren denn Kopf über fliegen ist ja nicht normal.
Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Ich fahr noch viel richtiger MTB als ihr alle. Mir ist nämlich schon ein paar mal die Kette beim 1x Antrieb runtergesprungenAlso ich fahre ja nun MTB seit den späten 80ern und ich kann gar nicht mehr zählen wie oft die Kette vorne abgesprungen ist bei den 3fach oder 2fach vorne. Wer behauptet das würde nie passieren, der ist wirklich noch nie richtig MTB gefahren.
Na endlich ein richtiger MTBler So gehört sich das.Ich fahr noch viel richtiger MTB als ihr alle. Mir nämlich schon ein paar mal die Kette beim 1x Antrieb runtergesprungen
Nur wer ist hier der SUV-Fahrer?
Jgoapgn hatte den Thread reaktiviert und für ein Gravelbike gefragt. Du sagst nun, dass mit Umwerfer schlecht ist auf harten Trails. Indizien sprechen dafür, dass sein Nutzungsprofil nicht ganz Deinem entspricht.
Wo man sich aber wieder die Frage stellen kann, warum man dafür ein Mountainbike braucht?Radwege, maximal Waldwege
Nun ,ich bin glücklich und lasse mir von niemanden vorschreiben mit was ich fahre.Mir wird leider beim Neukauf eines MTBs die Entscheidung abgenommen. Gibt nur noch 1-fach. Friss oder stirb, auch wenn es ein Hardtail ist, dass man sicher nicht für harte Trails oder Table-Gehüpfe kauft.
Naja, mir egal. Komme mit meinem 2x11 Hardtail noch ein paar Jahre hin. Alles was ich aktuell kaufen kann, ist für meinen Zweck schlechter.
Und wieder einer der mir erzählt, wie ich mein MTB richtig zu nutzen habe...
Der eine fährt mit'm Lift hoch und brettert mit nem schweren Enduro irgendwelche künstlichen Trails runter. Andere machen mit nem leichten Hardtail größere Touren in den Bergen mit Waldwegen und leichtereren Trails auf der Strecke. Nennt sich alles MTBs! Für letztere ist eine runterfliegende Kette ein nicht existentes Problem. Trotzdem haben irgendwelche Marketing-Fuzzis beschlossen, dass alle mit 1-fach Antrieb glücklich zu sein haben.
Möchte ich doch gar nicht. Wird ein GravelbikeWo man sich aber wieder die Frage stellen kann, warum man dafür ein Mountainbike braucht?
Alle meine Räder (Fully, Hardtail, Gravelbike) haben 1x Antrieb und bin mit der Funktion zufrieden. Allerdings ist das Gravelbike durch das 1x11 Antrieb (36KB mit 9-46 Kassette) eingeschränkt, obwohl ich 511% Bandbreite habe. Kein Problem für mich, wenn ich alleine fahre, weil ich sehr steile Anstiege und auch Straße MIT MEINEM TEMPO gut fahren kann. Ich fahre meistens alleine und nicht viel auf Asphalt. Das Problem wird die Abstufung, wenn man mit Straßenbereifung mal mit einer Rennrad-Gruppe mitfahren will oder einfach mal flott mit passender Trittfrequenz bergauf fahren will. Sonst finde ich auch 1x11 ganz gut.Also ich filtere natürlich einiges raus aber generell hilft mir die Diskussion weiter. Es wird für mich ziemlich sicher eine 2*11. Alles andere wäre für mich (Radwege, maximal Waldwege) wie ich dank der Diskussion gelernt habe, nachteilig.
Bist Du schon mal ne aktuelle 12-fach über einen längeren Zeitraum gefahren? Oder theoretisierst Du, ausgehend von Deinen Erfahrungen mit Deinem Gravelfully im Berliner Hochgebirgseinsatz?Für mich ist dieser 1x hype völlig übertrieben und begrenzt das Rad auf mehr oder weniger 1 Verwendung.
Nur Berg oder nur Strasse ist in meiner Sicht Blödsinn
Warum soll ich diese Beschneidung fahren? Der Blödsinn ist mir viel zu kurz für fie Strasse!Bist Du schon mal ne aktuelle 12-fach über einen längeren Zeitraum gefahren? Oder theoretisierst Du, ausgehend von Deinen Erfahrungen mit Deinem Gravelfully im Berliner Hochgebirgseinsatz?