DIMB IG München und Umland

Allride

Knüppler
Dabei seit
26. November 2003
Punkte Reaktionen
100
Ort
MUC
Aktueller Anmeldestand zum Fichtelgebirgs-Trailgenuß 2015: Bereits 3 Mitfahrer. Noch sind 3 Plätze frei. Wer die feinsten Trailtouren des Fichtelgebirges nicht verpassen will beachtet den Anmeldeschluß 22.05.2015 - weil ich dann ich die Übernachtungen reservieren muß.

Ride!
 
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
DIMB IG München & Umland
lädt ein zum IG-Treffen im Mai

Am Mittwoch, 13.Mai 2015, ab 19.00 Uhr
Auch diesmal wieder in unserem neuen Stammlokal


Isartaler Brauhaus http://www.isartaler-brauhaus.de/
Kreuzeckstraße 23 b
82049 Pullach
Eingeladen sind wieder alle Mountainbiker/innen aus München und dem Umland.
Nachdem abwechslungsreichen Saisonsauftakt im April mit verschiedenen Touren, wie dem Besuch der 1000 Seen mit
Blue und Gerhard sowie dem Abstecher ins Altmühltal, wohin uns Roland eingeladen hat, haben wir uns sicher eine Menge
zu erzählen. Die Berichte der Touren von Guides und Mitfahrern gibt's beim Stammtisch.
Der Anfang ist gemacht. Kommt vorbei, lernt nette Leute kennen und genießt nebenbei das gute Essen.

Schau ma mal, was der Mai so mit sich bringt.

Es freuen sich auf Euch das Team der IG München & Umland
 
Dabei seit
13. August 2008
Punkte Reaktionen
288
Ort
München
Jemand hie Interesse? Würde Sonntag 10.5. gerne so was in Richtung 1500 HM in den bergen biken. Start in München so 8 - 9 Uhr angedacht und ich könnte zwei mit bike noch mitnehmen. Radel gerne trails bis S 2 runter und hoch gemütlich normal. Ziel ev. Kochelsee- Jachenaugegend oder ?
 

decay

peace, love, death metal
Dabei seit
25. April 2003
Punkte Reaktionen
2.594
Ort
Ramadorf
Hab nur Gutes von der Tour gehört :)

Themawechsel - Fahre Mittwoch vor dem Stammtisch Isartrails, Treffpunkt weiß ich noch nicht genau, ich würde sagen Großhesseloher oder Marienklause und würde ne Runde bis Grünwalder Brücke oder wenn Zeit auch gern noch etwas weiter fahren. Treffpunkt 17-17:30?
 

decay

peace, love, death metal
Dabei seit
25. April 2003
Punkte Reaktionen
2.594
Ort
Ramadorf
Franken- und Fichteltrails sind in einem Bombenzustand, trocken, felsig, hart, einsam, von den freundlichsten Wanderern der Welt begleitet :) Gestern eine größere Runde über Bullhead und Schneeberg gedreht, Mittelgebirge is einfach anders :)

Angeblich sind bei Olis Tour noch 1-2 Plätze frei :)
 
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
DIMB IG München & Umland


lädt ein zum IG-Treffen im Juni

Am Mittwoch, 10.06.2015, ab 19.00 Uhr

Auch diesmal wieder in unserem neuen Stammlokal
Isartaler Brauhaus http://www.isartaler-brauhaus.de/
Kreuzeckstraße 23 b
82049 Pullach



Und schon wieder ist ein Monat vergangen. Leider sehr verregnet, was uns etwas die Tourenplanung durcheinander
gebracht hat. Wir würden uns aber trotzdem sehr über Euer zahlreiches Erscheinen freuen.
Einen Tourbericht gibt´s mit Sicherheit von Olli bzw. seinen Mitfahrern, die sich ja nächstes Wochenende aufmachen
zum Fichtelcross. Viel Spass Euch an dieser Stelle.
Außerdem haben wir für Euch noch eine Reviervorstellung von Slowenien/Kärnten mit ein paar Bildern und Eindrücken, die uns Peter schildern wird.
Ihr seht also, es gibt wieder ein paar Informationen von Biker für Biker.

Das Team der IG-München & Umland freut sich auf Euer Kommen!
 

GerhardO

Trailtourer
Dabei seit
12. September 2005
Punkte Reaktionen
32
Es geht noch was im Juni:

Die
DIMB-IG München und Umland

lädt ein zum

Biken in die Sonnenwende – Trailspaß und mehr … !



Wo: Dreiburgenland im südlichen Bayerischen Wald


Wann: Freitag,19. – Sonntag, 21.Juni 2015



Guiding: Gerhard und Blue.



Programm:


Freitag, 19.06.2015 -Abendliche Aussichtstour:



Mild bis knackig bergauf, feinste Weitblicke ganz oben und flowig bis rasant bergab!

Forstweg, Waldweg, Trails (S1 bis S2) 8 Km, 250 Hm
Gemeinsames Abendessen

Samstag, 20.06.2015 - Abenteuer-Wildwasser-Tour mit Stadtrundfahrt und Bahnreise:





Ca. 30 km folgen wir gefühlt episch bergab wildestem Wasser bis zur 3-Flüsse-Mündung in Passau


Am grünen Inn genießen wir das italienische Flair der Dreiflüssestadt und lassen uns nach einem kurzen „Urbanride“ per idyllischer Bahnfahrt zum Startpunkt zurückbringen. (8Euro/Person)


500 Hm auf und ab auf schmalen Forststraßen, verträumten Waldwegen und verschlungenen Trails (S0 bis S2). Kondition und Fahrtechnik mittel. Einige Schiebe- und eventuell Tragestellen.

Abendliches Grillen mit Sonnwendfeuer am hauseigenen Seeufer; bei schlechtem Wetter drinnen


Sonntag, 21.06.2015 -Höhlen, wackelnde Steine und Kirchen im Fels


Knackig, trailig, flowig, spannend, sagenumwoben
21 km und 600 hm auf und ab auf Forstwegen und Trails S1 bis S2.

Falls die Zeit reicht - Kleine Panorama-Shuttletour:

Nach ca. 140 Hm gibt’s Picknick,, Panorama zum Abwinken und lustige 670 Hm bergab

8 Km, 140 Hm bergauf – 670 Hm bergab,


Danach individuelle Abreise


Ausgedacht und geplant für mittelkonditionierte, trailfeste Mountainbiker/innen mit Spaß an abwechslungreichem Untergrund und schönen, einsamen Landschaften. Ambitionierte Einsteiger mit etwas Trailerfahrung sind willkommen, sollten aber mit kurzen Schiebestrecken rechnen. Für fahrtechnische Schwierigkeitsgrade siehe www.singletrailskala.de . Bei Zweifeln einfach bei der Anmeldung nachfragen.

Übernachtung:

Frühstückspension Hutterer, Doppel- und Dreifachzimmer, 20 Euro pro Tag und Person.

Tel. 08544/568. Ca. 10-minütiger Fußmarsch zum täglichen Treffpunkt. Natürlich auch per Rad oder Auto möglich.


Anreise:
Informationen zur detaillierten Anreise gibt’s nach Anmeldung. Wir bitten um Selbstorganisation.

Wer eine Mitfahrgelegenheit bieten kann oder benötigt, teilt uns das bitte bei der Anmeldung mit. Wir geben dann die jeweiligen Kontaktdaten entsprechend weiter.


Die Gegend eignet sich übrigens auch gut für mitreisende Nichtbiker/innen! Möglich ist Wandern, Jogging, Nordic Walking, Schwimmen im Thermalbad oder einfach Entspannen sowie ein Ausflug nach Passau mit gemeinsamer Rückfahrt mit den Bikern am Samstag.

Essen und Trinken:
Wir grillen, kochen oder backen nach Absprache gemeinsam. Große Küche und riesiger Backofen vorhanden. Einkäufe erledigen wir vor Ort und legen die Kosten auf alle Mitesser um.
Backstubenfrisches Gebäck und dazugehörige „Auflagen“ für die Tourverpflegung gibt’s vor Ort zu kaufen.

Mitzubringen:

Für die Touren ein technisch einwandfreies Mountainbike mit gut profilierten Reifen (keine Racereifen), der Witterung angemessene Kleidung, Regenjacke und Hose, passenden, intakten Helm, Bike-Sonnenbrille, Handschuhe, Schuhe mit lauftauglicher Sohle (bitte keine Raceschuhe mit harter Sohle!), Bikerucksack für Tagestouren, Trinksystem oder Trinkflasche, Beleuchtung für Teilnehmer des Hexenritts, Tourenwerkzeug und Not-Ersatzteile, Dinge des persönlichen Bedarfs, Riegel für den kleinen Hunger zwischendurch.


Empfohlen: Leichte Protektoren, Mücken- und Zeckenspray.


Bike-Einstellplatz und Bike-Waschmöglichkeit ist vorhanden.

Anmeldung bitte bis spätestens zum Sonntag, 14.06.2015 an gerhard.obermeier ät dimb.de


Wir benötigen von den Teilnehmern Namen und Vornamen, Geburtsdatum, Mail-Adresse und Mobilnummer sowie – falls vorhanden – die DIMB-Mitgliedsnummer.
Bitte gebt uns auch die Namen etwaiger Mitreisender an, damit wir entsprechend planen können.

Bitte beachten:
Alle Touren sind keine Fahrtechniktrainings.
Es gelten die Teilnahmebedingungen für Touren der DIMB/des IBC-DIMB Racingteams, nachzulesen unter www.dimb.de. Die Teilnehmer erkennen diese vor der Tour durch Unterschrift als gelesen an.
Das Tragen eines Helms ist bei jeder der genannten Touren Pflicht!



Wir freuen uns auf Euch! :winken:

Gerhard und blue
 
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
Schee war´s wieder beim Stammtisch! Und sehr informativ.
Diesmal haben wir viel erfahren über andere Bikeregionen. Wie z.B. den Bayerischen Wald, Ligurien, und den Comer See.
Vielen Dank auch an Peter und Ines die uns einen schönen Tourbericht aus Slowenien mitgebracht haben. Mit Bildern und Filmchen.
Hat Spaß gemacht. Die kurze Nacht für Euch hat sich rentiert ;).

Der nächste Stammtisch findet übrigens am 08. Juli statt. Also schon mal vormerken!

Schöne Grüße

Christian
 
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
Und hier noch die offizielle Einladung.


DIMB IG München & Umland

lädt ein zum IG-Treffen im Juli

Am Mittwoch, 08.07.2015, ab 19.00 Uhr

Auch diesmal wieder in unserem neuen Stammlokal
Isartaler Brauhaus http://www.isartaler-brauhaus.de/
Kreuzeckstraße 23 b
82049 Pullach



Wie immer sind auch zu diesem Stammtisch wieder alle Bikerinnen und Biker recht herzlich eingeladen.
Gemeinsam ratschen, trinken und essen, wenn wir Glück haben und das Wetter mal mitspielt im Biergarten.


Auf Euer kommen freut sich das Team der IG München und Umland
 
Dabei seit
13. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
2.965
Ort
München
Auch wenns grad regnet....
Dreht jemand vor dem Treffen heute Abend noch eine Runde auf den Isartrails ?

Ich würde so um 17:30 am Tierpark oder Perlacher starten.
 

decay

peace, love, death metal
Dabei seit
25. April 2003
Punkte Reaktionen
2.594
Ort
Ramadorf
Ich schaffs leider nicht rechtzeitig, sonst waer ich dabei, komme wohl auch nicht rechtzeitig zum Stammtisch
 
Dabei seit
25. Juni 2010
Punkte Reaktionen
38
Ort
Vaterstetten
Ankündigung:

Ich werde am Samstag (11.07.2015) im Isarwinkel eine kleine feine Tour anbieten, bei der man 100% der erkämpften Höhenmeter auf Trail wieder runter fahren kann. Wir werden früh los um der angekündigten Hitze etwas zu entkommen. Am Gipfel erwartet uns dann ein wunderschönes Panorama. Wir werden dort die Aussicht geniessen und uns eine mitgebrachte Brotzeit gönnen. Am Schluss besteht dann die Möglichkeit sich in einem Gumpen wieder abzukühlen. Einkehr nach der Erfrischung im Wasser ist dann auch noch möglich.

Näheres heute Abend beim Stammtisch. Ausschreibung folgt dann auch heute Nacht noch.

Viele Grüsse,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. Juni 2010
Punkte Reaktionen
38
Ort
Vaterstetten
Dabei seit
25. Juni 2010
Punkte Reaktionen
38
Ort
Vaterstetten
Es war wieder eine nette Runde am Stammtisch mit interessanten Anekdoten aus den Urlauben in den USA und deren Trails, von Erlebnissen am Achensee und den Touren in der Region.
:bier:

Wie angekündigt noch die Ausschreibung zur Tour am Samstag:


Die Tour ist durchaus auch für Trailanfänger geeignet, wenn man die ersten 130hm vom Gipfel weg nicht fährt. Dieses Stück ist nicht besonders lang und man kann auch das Rad dafür weiter unten abstellen und laufen (am besten dafür ein Schloss mitnehmen). Der Rest ist auch für Anfänger gut fahrbar macht richtig Freude.
Für den Gumpen wären dann entweder Wechselklamotten oder Badesachen notwendig.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt und wer sich zuerst meldet ist dabei.

Viele Grüsse,
Pascal
 
Dabei seit
25. Juni 2010
Punkte Reaktionen
38
Ort
Vaterstetten
Schade, kann am Samstag leider nicht. Euch aber viel Spass, Wetter sollte passen!
Vielen Dank, hatten wir :daumen:

Anbei ein kleiner Bericht unserer Tour:

In der frische am Morgen ging es zuerst auf der Forststrasse hoch. Immer in bester Laune ;)


Dann auf Trails




und später zu Fuss richtung Gipfelkreuz,


wo wir das schöne Wetter, die Aussicht und unsere Brotzet genossen.


Auf dem Weg runter wider auf schönen Singletrails,


im Schatten durch den Wald


und Wiesen


zur Erfrischung am Ende in der Gumpe.


Vielen Dank an meine 3 Mitfahrer. Hat riesig Spass gemacht und hoffe wir sehen und demnächst wieder auf einer Tour.

Viele Grüsse,
Pascal
 
Dabei seit
10. Januar 2004
Punkte Reaktionen
37
Auf besonderen Wunsch gib es am kommenden Sonntag etwas für Frühaufsteher

Sommer-Bikesonntag für MTB-Einsteiger
2. August 2015
Ausgedacht und umgesetzt für MTB-Novizen mit erster Fahrpraxis aber wenig oder keiner Bergerfahrung

Wir starten früh und rollen vor dem sonntäglichen Ausflugsansturm entspannt auf Rad- und Waldwegen durch bunte Blumenwiesen und Wälder und machen uns mit unserem Bike vertraut, probieren dann einen wunderbar leichten Trail aus, pausieren kurz am wilden Wasser und kurbeln uns neben einem Bergbach einen moderaten und kurzzeitig auch knackigen Anstieg hinauf zur Alm. Bei zünftiger Brotzeit tanken wir Energie für die Weiterfahrt, die erstmal unsere Bremsen und unsere Konzentration fordern wird, uns dann aber kurzweilig immer auf und ab durch Wiesen und Wald zurück ins Tal bringt. Unten hängen wir die Füße in blaues Wasser, genießen den Sommersonntag und lassen ein wenig die Seele baumeln, bevor wir uns wieder auf die Bikes schwingen und am Seeufer entlang zurückrollen zum Startpunkt. Bei Lust und Laune gibt es hier vor der Heimfahrt noch die Chance auf einen Tourenabschluss mit Eis und/oder Isotonischem im Biergarten.

Fakten:

  • Start um 7.00 Uhr in München (gemeinsame Bahnfahrt mit Gemeinschaftsticket erwünscht. Teilnahme ab Tourenstartort auf Anfrage)
  • Tourdauer gesamt: nach Lust der Teilnehmer (viele kleine und ein paar lange Pausen, Bademöglichkeit, Biergarten)
  • Geplante Rückkehr: nicht vor 17.00 Uhr
  • Kilometer: ca. 40
  • Höhenmeter: ca. 38
  • Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
  • Kondition: leicht
  • Tempo: langsam
  • Fahrtechnik: sehr leicht (S0 bis S1 nach Singletrailskala siehe www.singletrailskala.de)
Erforderliche Ausrüstung:
  • MTB in technisch einwandfreiem, gewartetem Zustand (keine Pedelecs, E-Bikes, Trekkingbikes etc)
  • Passender Ersatzschlauch
  • Passender Helm, dem Wetter entsprechende Funktionskleidung und Wechselkleidung, Regenjacke, Bike-Handschuhe,Sonnenbrille
  • Badekleidung und Handtuch, Sonnenschutz,
  • Rucksack
  • Ausreichend Flüssigkeit, Snack für den kleinen Hunger zwischendurch und/oder Brotzeit
  • Bargeld für Hütte, Biergarten und Fahrtkostenanteil
  • Handy

Es gelten die Teilnahmebedingungen für Touren der Deutschen Initiative Mountainbike e. V. DIMB / des IBC DIMB Racingteams, die unter www.dimb.de einzusehen sind und von den Teilnehmern vor Tourenstart durch Unterschrift als gelesen anerkannt werden.

Das Tragen eines passenden Bike-Helms ist Pflicht!
Die Tour ist kein Fahrtechniktraining!

DIMB-Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an dieser Tour nicht erforderlich.


Mitfahren? Gern! :)

Information zu Treffpunkt und Tourengebiet sowie Antworten auf noch offene Fragen gibt es nach verbindlicher Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung
bitte an blue a t dimb.de bis Freitag, 18.00 Uhr mit Namen, Vornamen, Geb.-Datum, Handy-Nr., Mail-Adresse und – sofern vorhanden – DIMB-Mitgliedsnummer.

Auf geht’s!


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
DIMB IG München & Umland


lädt ein zum IG-Treffen im August

Am Mittwoch, 12.08.2015, ab 19.00 Uhr

Auch diesmal wieder in unserem Stammlokal
Isartaler Brauhaus http://www.isartaler-brauhaus.de/
Kreuzeckstraße 23 b
82049 Pullach

Auch im Urlaubsmonat August heißt es natürlich wieder: Der zweite Mittwoch ist für das IG-Treffen reserviert.
Also, liebe Mountainbiker/innen, wenn Ihr Zeit habt kommt vorbei. Erzählt von Euren Touren die Ihr gemacht habt,
oder von dem was Ihr noch alles für heuer plant. Das Ganze bei einem guten Essen (und Trinken). Bei passendem
Wetter natürlich im Biergarten des Brauhauses.

Wir freuen uns auf Euch

Das Team der IG-München und Umland
 
Dabei seit
27. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
19
DIMB IG München & Umland



lädt ein zum IG-Treffen im September

Am Mittwoch, 09.09.2015, ab 19.00 Uhr

Auch diesmal wieder in unserem Stammlokal
Isartaler Brauhaus http://www.isartaler-brauhaus.de/
Kreuzeckstraße 23 b
82049 Pullach


Die Meisten von Euch sind nun wahrscheinlich wieder aus ihrem Urlaub zurück. Wir hoffen Ihr habt Euch gut erholt!
Lasst uns an Euren Bikeabenteuern teilhaben, erzählt was Ihr gemacht habt oder bringt ein paar Bilder mit.
Wir berichten diesmal von der Bikeregion Livigno und stellen Euch einige schöne Touren aus dieser Region vor!
Das ganze natürlich wie immer bei gutem Essen und Trinken.
In den Regalen der Supermärkte habe ich bereits die ersten Lebkuchen gesichtet. Das bedeutet der Herbst ist nicht mehr
weit. Und somit die schönste Jahreszeit zum Biken. Also, lasst uns Planen...


Wir freuen uns auf Euer kommen

Das Team der IG- München und Umland
 
Oben