DIMB-Touren im Lokalforum K/BN/SU

Anzeige

Re: DIMB-Touren im Lokalforum K/BN/SU
DIMB IG Köln - Fette FAT Kommern

Was für ein fettes Wetter ! Da muss man doch ne fette FAT drehen :D
Einem ging der Sitter aus der andere alias @aixro alias Willi trat willig mit mir in die Pedale.
"Anfänger ..." so so .... hey das war gar nicht mal so "Anfängerhaftig"
Sauber durchgezogen, Willi :daumen: das ein oder andere sind gestandene Forumsgrößen schon anders runter gestolpert ;)
Am Ende stand ein Top FeierAbendToürschjen bei Top Wetter, Top Trails und Top Mitfahrer :daumen:

haayv6bJXF85l_hEgvEFZJWqEyYY1PCYloQ368fBUdU46KbKlsFZs2oA_0ac0Fss4TrxdfaMlYDjBp8YP1NHY7UY8Wc8Jt_oVaYcFxYg5aORlVM9R_NWXVk8yjZ9kpz3u5xy02lh6r7AwXvKAoiFNEjXV20IsKYsfXE14cDqmBEMksuT4vmB0PnanWj9G5p9lfslsAzHO4n3_2iK9yLB5gsVR7PBPY4XktAX1Wtg-nI7STJuGdx0oqkImi69yHiVZb45nd-458wk042uxYwuY69x1dxQuVWK2Nm_qRIf4sgjPLmSW5Q5kCgMhC9bpkFL9b_hZHpQDsJRdTgQNT4_5c1AVZB01-3tfF5X7GvGdO6JTK3ccGJzuGYbDxMtflyuYZO9csxbFmYuzTu2tVQk6rCOB-5yjAyDV8QOCgcnu6ctdVcM6uhZdNkOrb6Z5P3o_x6TGt7uY_57Uzt_bbk1k_DG9ptu9qVCUpiaSyXaL6NN1adbYfOd7mMA0vjwyEY1TrQ-beZdk1KBYkuHI-Y8Avdiz2cdoOo2BoM1Ag5puibl88_MAph52xWtZAw_dL9sAb5sYzXtv9y07sf3ayC0i3yZNVMoDfqUTy_52szHXQuuHCeho0_PCs5oN0oT7lnbD7ChEhJmS7gmw3tjiuXbFWsH1HN9xo_HMw=w557-h988-no

So fahren die "Anfänger" heutzutage also Treppen :D

tmtvSTAFNCylFmaIejM7p93trJV1_B5EPsEmzmHCCP-hbFZW6i853yNFYcklP73czgRETkZvK3oFZGtywKuFWJ-D_IG5AL1zcRPfmvqxsYKrpwiTCzTP_UE3xmtmXRzLaMCByi04Cl0dvt-086mRcAo4su5uBfVvA2AvJW56GljYht9Kxz5pKiTGAY-fkus9UbrfVKvsV3sRsQRiyy14ekYho47jony6oyFjq5K05nGqGYZhCSuCwqb3ib_9W6lnUat9RZqDHo1OLDZGjEwJOFl89XgsGoTZWFASGhUzAzwoQo7B5quT6a-8DRy1af-AuR1xfcNaF-uKhKAHzv3uZdNI1g6stcze_GxLg8M64b9WA7SFKGZn4VLyz7y6Beg_1tiV5ZPlH5B967oI9b5srSf-loJazDpdhuIeTO9MNWuhioy_Ix8h3MY4-XAMYqmg4ZkDAyzEZFvgsLMUhCamgJjbU3MbB28vtq5vOYpApzOvO8-wWvV12B1f9QxvFLs7RRNGmReFqPA4a_4ABF6AU0wDcP3BnDYV-c7WAU6evtgMJm6_QzLGng6JQHLkF0CB6XzwtzfE-9i1QdDgtvA12TFnPH7M0lC06CPp6rKS6UYAa2RZFfo1hMmBtCiSzwpqcse86wEBF1MBdcwPfWmOpbUzZ7JDgyZJrA=w760-h427-no

Und so fahren sie Berge hinauf :D

4fDxqpFa6cnwnJniTcOGDxOzF6lgvYrjQypmC9xG_JOdHFx1uwM3Cs8KPh2q4Vv2tZwHh1VCmwSCrwsIIGhWJhj-k-xPuj_jZLqDSWzgYyQeqkg-QOoD1lukhqx2biWQRKx-AZ5CuuJyCdm1IXgpnWRlTTttQxaNyA0DzgBqbmO3XidaY3lch8KBZhIgjByqyvALpWL7hbSdoqNuntwqCSt4zLcepkfwGrX8K3h6xIBIRFufTODHWYiDkbwKjwFoTCiA3p2BT7KWDpjpKBRo3FPM_En_Nb3dtxMUrz9XmNW69U_cWA1aGzVE0W1FHJFhtgz8sRyOV2FUSg-JqpfuKng62NfSJSX_rLD9TDM3TaMsn1mBX5oWu0uJKkQB5u7FsQJFk0POByw8Z18qQ8-WNafUjJfO2F9OK9raOHxBpu3Vfv1OJwht5Q3JG0k77RPz375dHY55CzyUMp35llKwM1YnXF2jp9ph54p-MRNp6P6sXhGpbuEkmczqIcGBUURWSmE1rPURnAorVct9vwSMaOpFEWbGeAvFJOXvA5CuC579vNMYm8ijQYYWohyKzXVA16qhwLqy7taIjHfjlonyMZOEusJ0a15y88dLihWDWmoCOq6xy2_CnSC7s8rkE-hGPG5adigdjbeNkMeN6zdsJlG-quYJuAkfzA=w1280-h720-no

Riegelpause beim Schokopanzer !

@aixro vielen Dank für die Kurzweilige Begleitung :daumen:


 
TECHNIK-KURSE am WE...

Moin,
am Wochenende gibt es drei kleine Kurse von uns...

Und zwar ein MTB-TourenBikeCheck, damit ihr ruhigen Gewissens auf Tour gehen könnt und dann dazu ein Schrauberkurs für Einsteiger, wenn ihr was gefunden habt, was nicht so ist, wie es sein soll :)

Beides findet im Rahmen unseres Messestandes beim Canyon PureCyclingFestival in Koblenz statt. Viele Aussteller, nette Angebote zum Shoppen und ein volles Programm mit Touren, Kursen und netten Sprungeinlagen der CanyonTeams gibt es vor Ort zu sehen.

Genaue Infos zu unseren Kursen und zum Event findet ihr in den nachfolgenden Links, Anmeldung per LMB/PN/Mail.

KURS I: MTB-TourenBikeCheck, Samstag, 21.04., 11.00 Uhr
https://lastminute.mtb-news.de/event/16828

KURS II: MTB-Schrauberkurs für Einsteiger, Samstag, 21.04., 14.00 Uhr
https://lastminute.mtb-news.de/event/16830

KURS III: MTB-TourenBikeCheck, Sonntag, 22.04., 11.00 Uhr
https://lastminute.mtb-news.de/event/16829

STANDPLAN (DIMB=Stand Nr. 2)
https://www.canyon.com/specials/pcf2018/_downloads/2018_PCF_Grundrissplan_Aussteller.pdf

LINK ZUR VERANSTALTUNG:
https://www.canyon.com/specials/pcf2018/

Auch sonst könnt ihr uns gerne an unserem Messestand besuchen kommen, wir stehen direkt ggü. dem Canyon Outlet!

Schönes WE!
 
das "Petrus-Modul"
Erklärung für Außenstehende: ich habe bei der DIMB nicht nur die normale Trail-Scout Ausbildung gemacht sondern noch das Zusatzmodul "Petrus" belegt. Damit bin ich in der Lage die Tour so zu gestalten, dass es nur dann regnet, wenn wir sowieso gerade Pause machen.

Ich bin meinem Ausbilder dankbar, dies hat heute die Stimmung bei der Tour erheblich verbessert.

Im Elztal habe ich keine Petrus-Pausen gemacht. Bis auf 10min an meiner Lieblingsstelle sind wir durchgefahren.
 
Burgentour am Brückentag

Hier mal ein Zitat aus "Bike-Touren Eifel" von Roland Buderath (1996): "Mit einem beeindruckenden Wasserfall bildet die Elz gerade die rechte Kulisse, um die Burg Pyrmont in ihrer vollen Pracht zu bewundern." Ja, Burgen standen am Anfang und Ende der Tour, habe mindestens ein Dutzend gezählt.



Dazu fantastische Ausblicke:



Auch nicht selten - der Guide von hinten:



Dieses Foto (mit dem charakteristischen Tour-Gelb) hat Trekki gemacht:



Und hier ist er selbst drauf, im schönen Elztal (ja, das Wasser schreibt sich Elz oder Elzbach, die Burg aber Eltz), am Lieblingsplatz:



"Schön, nein wunderschön ist sie - wirklich die Burg der Burgen - für manch einen war sie am schönsten auf dem 500-DM-Schein. Und wenn es Neuschwanstein nicht gäbe, würde sie in der Statistik ... auf Platz 1 liegen. Aber sie ist das Original ... was in Bayern steht, ist eine Replik." (Roland Buderath)

Vor fünf Jahren ging's mal das Elztal aufwärts. Die Lichtstimmung an der Burg war da schöner (mehr Fotos? aufs Bild klicken!):



Hier sieht man die Burg nicht, aber wie schön grün das da ist (und unten glitzert und murmelt die Elz):





Nach dem Auf- und Ab im Tal sind wir noch mal zum Maifeld hoch zum Gleitschirm-Sstartplatz und die Weinberge runter nach Hatzenport:



Das Startfoto bin ich euch noch schuldig (ohne Fotograf, dafür mit seinem Rad):



Apropos Höhenmeter: Die Tour dürfte ein Musterbeispiel für die Höhenmeterdiskussion sein. Bei Trekki waren es 2500, auf dem Garmin 2821, wenn ich den Track bei Bernhard Gaul anschaue, kommen "nur" 2351 hm raus. Wie genau will man die vielen kleinen Rampen beispielsweise im Elztal berechnen? Naiv dachte ich zuerst, von Monreal, da geht's abwärts zur Mosel. Aber der Pfad quert immer wieder den Bach und windet sich wild an den Hängen entlang. Wie Trekki schon sagte: Elztal rauf oder runter - das macht keinen wesentlichen Unterschied.

Vielen Dank fürs Guiding und die Begleitung. Mattin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @mattin für den schönen Bericht. Einen kleinen Schaden hat die Tour an meinem Rad hinterlassen: Das alte Glückschloss ist kaputt gegangen. Wobei das Wort "Glücksschloss" wörtlich zu nehmen ist: Wenn man das Rad nur damit abschließt, wiederkommt, und das Rad dann noch da ist, hat man Glück gehabt. Drei Diebstahlversuche hat das Schloss tatsächlich vereitelt.
 
Hallo sibu, das Schloss ist mir aufgefallen, hatte ich vor 35 Jahren an meiner Hollandrad-Imitation. Da war der Schlüssel aber nur aus Blech, am Ende abgewinkelt - reinschieben und das Schloss war auf. VG M.

Hier noch eine Skizze zur Burgentour am Brückentag:

 
Liebe Gemeinde,
Am 09.06. laden wir ab 11.00 Uhr zum Grill&Chill@ltenberg ein.

Touren nach Lust und Laune mit unseren DIMB-Trailscouts, anschließend gemütliches Grillen an der Grillhütte unseres Lieblingskioskes...

Futter (Grillgut, Salate, usw) besorgen wir (hierfür knüpfen wir euch gigantische 6€ pro Nase ab... :) ), Kalt-Getränke jeder Coloeur gibt es beim Kiosk.

Bitte anmelden bis 06.06. per PN oder Mail bei mir...

Schönen Gruß
Eure DIMB Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten