Muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Finde es grundsätzlich mal gut, wenn ein Händler zusammenbestellte Teile nicht montiert. Wenn jemand meint er könne damit Geld sparen, dann soll er es auch mit seiner Eigenleistung zusammenbauen, und was noch viel wichtiger ist, dann soll er sich halt das ganze Spezialwerkzeug selber kaufen. Wenn jeder seinen Scheiß nur noch zusammenbestellt und dann zum Laden geht, ist klar daß die Shops nach und nach zu machen. Aber ohne die Shops wird auch die Ersatzteilversorgung auf die schnelle immer schlechter. Die Direktversender haben nämlich immer nur die gängigen Teile auf Lager und wenn jemand mal was anderes will, muß man warten. Außerdem sind die Direktversender nicht gerade für eine gesunde Marktentwicklung von Vorteil, da hier nämlich günstigere Preise suggeriet werden, weil eine komplette Vertriebsstufe ausgelassen wird. Mich würde es echt freuen ,wenn kein Fachhändler mehr diese Räder reparieren würde, dann müßte man nämlich mal ganz schnell selber schauen wie man sein Rad repariert bekommt. Der Radhändler soll am Besten immer alle Werkzeuge und vorrätig haben und ständig auf Schulungen gehen, aber was ist der Lohn seiner Arbeit und seines nicht unerheblichen Zeitaufwandes????? Er bleibt auf seinem Material, das er für teures Geld auf Lager hält , sitzen und auch das gesamte Unternehmerische Risiko ist eine enorme Belastung. Es ist einfach für einen Direktversender, ein Lager zu mieten und jemanden ans Telefon zu setzen, da gehört nicht viel dazu. Logisch daß er seine Preise gering halten kann, aber er hat ja auch keine Arbeit damit, denn der erste , der einen Defekt beheben muß ist immer der Händler um die Ecke. Wenn der dann noch seine Arbeitstunden draufschlägt zu den eh schon im Vergleich zum Internet hohen Ersatzteilkosten, dann ist das gemeckere Recht groß, wie teuer doch alles wäre. Ich denke, daß die Direktversender dem Hobby " Biken " mehr schaden als nützen, da ein schneller Service in einem schönen Sommermonat durch nichts zu ersetzen ist. Ebenso tragen diese Billigkopierer sicher nicht zu einem technischen Fortschritt bei und auch Sponsoring ist für die meisten ein Fremdwort. Denkt mal darüber nach, klar hat keiner Geld zu verschenken, aber eine ungesunde Marktenrwicklung hilft auf Dauer aber auch keinem wirklich weiter.