Dirtbike aufbau

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
hiho,
ich bin hier noch nich sehr lange dabei und ich hoffe das ich zumindest den richtigen Platzt zum Posten gefunden hab *gg*
Also kommen wir zum Thema , ich mag mir nen Dirtbike aufbauen , muss nicht zwingend Dirt sein hab da aber schon meine Vorstellungen :p
Das Fahrrad würde jeden Tag gefahren werden , aber nicht im Extremeinsatz.Aber wie gesagt das Fahrrad müsste einiges aushalten , ich wieg ja schließlich gute 80Kg ^^
Einige Teile hab ich schon.

Nen Biria Rahmen (ich denke ich Poste mal Links dazu , das wird sicherlich mehr Aussagen^^)

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1913.htm

Eine Minute 1, ein ausreichenden Lenker/Vorbau , 2 Double Tracks 26"
und einen Reifen *lol*
Der Rest fehlt halt noch , ich möchte zwischen 400-500€ landen.
Wenn ihr Informationen braucht über die Teile die ich da habe , bitte bescheid geben ich werd dann ausmessen bzw. den Artikel im I-Net suchen.

Naja ich dachte mir ich erstelle eine Liste und ihr könntet mir sagen was gut und was halt nicht so gut ist bzw. was man besseres fürs Geld bekommt usw.
Leider hab ich nicht alle Teile , weil ich mich da nicht so gut auskenne und nicht genau weiß was zu wem kompaktibel is usw.

(zu den Links , ich bin irgendwie zu blöd die richtig einzufügen , man muss erst den blauen Teil kopieren , dann den grauen darunter stehenden Teil... sorry^^)


Griffe

Bremse

(Werde anfangs wohl mit einer auskommen müssen , wenn mehr Geld da ist werd ich nartürlich nachrüsten , würd nämlich schon gerne eine vordere haben ^^)

Kurbel+Innenlager (keine Ahnung was für ein Innenlager dabei ist , steht da ja auch nicht bei... ich werd da bald mal anrufen und nachfragen , sofern ihr mir sagt das die auch ok is :p)

Steuersatz

Pedale

Kasette


Kette


Sattelstütze

Sattel:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MT...Sattel-2007::7



So wenn ich mich nicht irre fehlt mir dazu noch:

Schalthebel/Seil/Werk und 1 Reifen für vorne.

Das aufbauen das Fahrrad's mach ich selbst , bis auf's Steuersatz einpressen's , das muss ich dann Fachleuten überlassen...
Den Rest kann ich selbst machen , wobei ich mich noch etwas mehr erkundigen muss wie man die Bremsen richtig entlüftet.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet ein schönes Bike zu kaufen =)


mfg

Chris




Achja , was ich vergessen habe , mit den Teilen die ich oben aufgelistet habe wäre ich bei 378,2€ ...
Fehlen halt noch die resltichen Teile..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa^^
Ähm du musst den ersten Teil des Linkes (der blau is) kopieren ,und dazu den 2. Teil (grau^^) und schon haste den funktionierenden Link^^
 
So hab mal ne aktuellere Liste ...

Steuersatz:
Ritchey Pro Zero Logic Press Fit 08

Griffe:
Da Bomb Holy Shit Grips 07 (was war den nochmal gleich ein Flasch? -.-)

Felgen:
Da Bomb DHR Racing+ Maxxis 2.35

Kurbel:
Race Face Ride DH + Innenlager 08

Kette:
9Fach Sram pc 991 powerchain

Kassette:
Sram 9Fach PG-970 Powerglide 2 11-32Zähne

Schaltwerk:
Sram x.9 08

Schalthebel:
Sram x.9 Trigger 9Fach

Bremse:
(Erstmal nur eine)
Magura Julie HR IS 190

Sattelstange:
NC-17 Empire Pro

Sattel:
Da Bomb Chariot Sattel 07

Pedalen:
Fire Eye Ignition Pedal

Das alles für 674,95 Kröten!



Also ihr event. Tipps oder bessere Zusammenstellung fürs Geld habt , immer her damit , nen einfaches Feedback wäre auch nice =)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
als einsteiger würde ich nicht gleich ein rad neu aufbauen. das kommt am ende teurer als ein komplettrad neu oder ein gutes gebrauchtes zu kaufen.
bei dem was du anstrebst und auszugeben bereit wärest, schnellt mir spontan ein kona shred oder umf hardy durch den kopf.
beide sind dank schaltung absolut alltagstauglich und dreckhügel, wald und anderes kann man dennoch damit rocken.

p.s.
du hast in deiner rechnung noch keine gabel mit drin.
selbst gebraucht und günstig kommen da nochmal gut 80-150 euro dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel hab ich bereits Zuhause , Manitou Minute 1.
Naja sogesehen isses mein 2. Dirtbike , nur bei dem ersten hab ich das nich komplett alleine aufgebaut , deswegen frag ich hier nochmal nach...

mfg
 
bei der kurbel könntest du noch mal ein wenig an geld sparen wenn du bei z.b. bike-mailorder das truvativ hussefeld set nimmst (kurbeln, lager, boxguide für 99,95).

die da bomb griffe sehen mir nicht gerade zum greifen gemütlich aus....
 
Hmm,
naja die Griffe gibbets eh nur noch mit Flansch , da muss ich mich wohl für andere entscheiden^^.

Bei der Truvativ , hmm naja die Truvativ fand ich noch nie so gut,
und dir hussefelt sieht mir nich soo stabil aus, da dürfte die Race Face mehr geben oder?
 
Bin da nur halt ziemlich skeptisch , weil ich neulich auf der Wage stand (mit normaler Bekleidung zum fahrn) wog ich knappe 91kg ...
Das Howitzer Innenlager hmm naja hab mir per Google mal nach Bewertungen geschaut , soll ja nich der Hammer sein...
Ich geb lieber jetze 50€ mehr aus und hab dann auch was was mich aushält auch wenn ich mal nicht richtig lande..
 
Dann kauf dir ne neue Gabel wenn du nicht auf ein neues Gesicht aus bist;)Die macht das garantiert nicht mit.

Spar lieber und kauf dir was von NS etc., da kannst du wesentlich mehr draus machen bzw hast gleich einen guten Rahmen,Gabel,Laufradsatz,Kurbel und das hält wohl auch dein Gewicht locker aus;)

Zumal bei dir momentan Rahmen,Gabel schrott sind mMn.Kauf dir lieber da was neues statt dein Geld für x.9 zu verschwenden das du beim Dirtfahren eh keinen Meter ausnutzt.

Und Naben find ich jetzt auch keine in deiner Liste außer dieses Dabomb Zeug ist ein Laufradsatz,wobei ich mir da eher was leichteres kaufen würde das genauso hält.Dabomb ist einfach paar Jahre hinterher.Naben würd ich zu NS,Novatech,Veltec etc greifen und felgen wirds vorne auch ne SingleTRack tuen und hinten ne gebrauchte Mavic ex 721.

Pedale würd ich einfach billige Wellgo kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop,
der Da Bomb DHR Racing is nen Laufradsatz und auch gleich mit maxxis Reifen und beide mit Head Spin Naben.

Stimmt , x.9 werd ich nich brauchen...
Ich glaub ich hol mir auch lieber 8 Gang , meine altes hatte 8 von daher is mir das lieber...
Sollte ich bei Schaltung lieber SRAm oda Shimano nehmen?

mfg
 
Bin da nur halt ziemlich skeptisch , weil ich neulich auf der Wage stand (mit normaler Bekleidung zum fahrn) wog ich knappe 91kg ...
Das Howitzer Innenlager hmm naja hab mir per Google mal nach Bewertungen geschaut , soll ja nich der Hammer sein...
Ich geb lieber jetze 50€ mehr aus und hab dann auch was was mich aushält auch wenn ich mal nicht richtig lande..

ui ui, ich an deiner stelle würd mir wirklich keine sogen machen wegen truvativ zeugs.
ich bin eher skeptisch bei deinem rahmen, der gabel, den "ausreichenden" lenker mitsamt vorbau.

dein bauvorhaben in ehren aber es macht einen etwas planlosen eindruck und ich bin sicher das du das geld was du in etwas halbes grad reinstecken willst im markt für etwas schlüssiges sicher besser anlegen kannst.
 
Also der Lenker und Vorbau sind wirklich in Ordnung ^^
Die Gabel is wirklich mist das weiß ich nur ne neue Gabel is momentan nich drinne , ich gucke mich um für gebrauchte ordentlichere...
Ich werde bis Frühling nächsten Jahres nich Dirt fahren sondern nur ab un zu über die Straße rollen.

Die Race Face hab ich auch rausgenommen aus der Liste und dafür das komplett Set von Kurbel+Innenlager+Führung genommen ..
Mit den etwas billigeren Sram Schaltungen (den x.9 Schalthebel hab ich aber gelassen , weil die anderen für mein Auge zum Kotzen aussahen :p )
lande ich bei ~600€.

Ich weiß garnich was ihr gegen den Rahmen habt , eigentlich ähnel sich die Rahmen doch so ziemlich , bis auf den Preis.

Hast du vieleicht eine Empfelung für einen guten Steuersatz?



Achja:
Weiß jemand wie des bei Bikemailorder mit den Griffen is?
Bei manchen stehen ja größen bei , bei den meisten aber nich sind die dann alle 25,4mm?
(war doch die standart größe oder? jedenfals die von meinem Lenker ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja:
Weiß jemand wie des bei Bikemailorder mit den Griffen is?
Bei manchen stehen ja größen bei , bei den meisten aber nich sind die dann alle 25,4mm?
(war doch die standart größe oder? jedenfals die von meinem Lenker ^^)

sind alle 22.2 - also wirklich alle. (auf Bikemailorder)
25,4 ist nur das Klemmmaß am Vorbau.

für ne ordentliche Gabel guck in meine Signatur.
 
Den Rahmen kannst du echt vergessen ich glaube kaum das,das was für 79€ is.
Wie schon in einigen Beiträgen über mir gepostet wurde,würde ich dir empfehlen ein Komplettbike zu nehmen,denn für 600Euro kann man sich kein vernünftiges Bike zusammenstellen.

Dein Zeug was du jetzt gekauft hast kannst du besser bei ebay verticken.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...astern-Bikes-Thunderbird-MTB-2008::10687.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Hardy-Steel-1-Disc-Dirtbike-2008::11806.html
 
Naja ich mag keine Bike's vona Stange haben , mein Bike davor war auch nen "custommade".
Und wenn ich mir die Teilliste angucke , naja der Rahmen magja besser sein , die Federgabel vieleicht auch, aber die anderen Teile find ich persöhnlich in meiner Liste schon etwas besser.
Auf eine Gangschaltung würd ich auch ungerne verzichten.


Für die Teile würd ich wahrscheinlich nich wirklich was bekommen , die Manitou is schon gebraucht.

Ich will mir erstmal ein Bike mit dem "billigen"
(wobei ich echt nich versteh warum der so ******* sein soll , nur weil er nen halben kg mehr wiegt?Bei der Preisklasse... wie gesagt , ich bin den selben Rahmen schonmal ne lange Zeit gefahren und hab den auch gut gequalt mit meiner *hust* Fahrkunst *hust* und er hat alles ohne Probleme mitgemacht)



Wofür ich noch ne kleine Hilfe bräuchte wären Steuersätze , brauch 1 1/8 Semi welchen könntet ihr mir empfelen?

mfg
 
was ich halt bei dir echt nicht nachvollziehen kann ist das du auf der einen seite sagst das du nichts dolle damit anstellen willst,
dann aber wieder sagst das ja alles so viel aushalten soll/muss. 80-90kg ist zum biken echt noch kein gewicht wo man sich sorgen machen müsste.
zweites was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum du dir versuchst (mit aller gewalt/sorry wirkt auf mich so) ein custom bike auf die beine zu stellen.
bikes von der stange sind echt keine schande. 2 meiner 3 bikes sind kompletträder gewesen. ok im laufe der zeit wird hier und da mal was ausgetauscht.

du solltest ernsthaft ein zwei nächte über die sache mit nem komplettbike schlafen.
die auswahl ist relativ gross und gut fürs geld. da hast du ganz bestimmt mehr von.
 
Ja das stimmt schon,
ich fahr nicht oft was den Teilen was abverlangt ,aber ich kann mir nicht jedes halbe bzw. jedes ganze Jahr nen neues Fahrrad leisten , das müsste ca. 2 Jahre halten , klar ab und zu muss man immer paar Teile auswechseln aber der großteil sollte lange halten.
Bevor ich überhaupt angefangen habe hab ich mit nen paar Freunden (die mehr Ahnung haben als ich) darüber geredet ob lieber von der Stange oder selbt.
Klar selbst aufbauen kostet villt. mehr aber dafür hat man bessere Qualität.Das mit dem zusammenbauen sollte nicht das Problem sein ,Steuersatz geht ab zum Fachman und den Rest tu ich großteilig alleine und sowas wie Entlüften bzw. Schlatung justieren helfen mir meine Freunde dran.
Es wäre ja nicht mein erstes Custombike , bei dem vorherigen hab ich mich nur nicht soo intensiv mit dem Einkauf beschäftigt was ja jetze anders ist.
Fertige Fahrräder sehen auch cool aus , aber ich mach mir lieber etwas mehr Arbeit und kann dann auch behaupten das ich es einigermaßen selbst zusammengebastelt hab.

Wenn ich mein Bike selbst kaufe/baue weiß ich auch viel mehr über's Fahrrad bescheid, darauf kommt es mir auch an.

Mag ja sein das es für dich oder auch andere nach "Gewalt" aussieht , aber ich weiß was ich haben mag , bin auch fast fertig mit allen Teilen.
 
Also nachdem ich mir mal die Teileliste durchgesehen hab, ist mir etwas aufgefallen: Ich hab mein Rad damals recht identisch aufgebaut. Das Problem ist nur: Alles ist relativ schnell kaputtgegangen, bei vielen Teilen habe ich mir im Nachhinein vor den Kopf geschlagen, warum ich denn dieses und jenes wirklich gekauft habe.
Und der entscheidende Unterschied ist - der Aufbau dieses Rades ist knapp 5 Jahre her ;) Seitdem hat sich wirklich viel getan, was Stabilität von Teilen angeht.
Und ich will dich bezüglich des Rahmens nicht enttäuschen, aber dieses Modell ist eine Kopie des Bikeman "Ketzer" Rahmens (oder des Hawk Pro Team Dual oder oder oder...) und zudem seit 2001 auf dem Markt - sprich 7 Jahre lang wird höchstwahrscheinlich dasselbe unveränderte Design zu Billigpreisen verschleudert. Ein haltbarer, hochwertiger Streetrahmen für 79 € neu ist schlichtweg nicht möglich.
Dass sich in 7 Jahren bezüglich Stabilität und Rahmenkenntnis gerade im Dirt/Street-Bereich (und der Rahmen ist ganz ursprünglich mal für RACE gebaut worden) sehr viel getan hat dürfte anhand dieser riesig gewachsenen und materialzerstörenden Disziplin auf der Hand liegen.
Ebenso die Manitou Minute - absolut keine Gabel, die für diese Disziplin geeignet ist. Von Manitou sind für Dirt/Street ausschließlich Gold Label oder die alte Sherman zu gebrauchen.
Zur Sattelstütze - warum so eine teure? Die billigere BBB Skyscraper tuts auch und ist optisch ebenfalls in Ordnung.
Die Magura Julie würde ich ebenfalls nicht kaufen (ich hab wie gesagt auch mal ein erstes Rad aufgebaut, daher...). Etwas mehr investieren und eine Avid Juicy 3 kaufen (evtl. ist die sogar nicht mal teurer), die taugt.
Was war gleich deine ausreichende Lenker/Vorbau-Kombi? Nicht dass ich dir im Vorraus davon abraten will, aber ich frag lieber mal nach bevor du nach wenigen Fahrstunden deine Zähne vom Boden aufsammeln musst.
Kurbel...Hussefelt, Ride - alles in Ordnung. Ich würd allerdings Eastern Electron Kurbeln oder gar Shimano Hone in Betracht ziehen. Erstere ist schwer aber bombenstabil, die Hone ist leichter und dennoch stabil. Ich fahr sie am Freerider und bin bisher sehr zufrieden.
Sattel sei dir überlassen, das ist reine Geschmackssache. Bei den Griffen soweit auch, allerdings gibt es vom BMX-Bereich her eine RIESENAUSWAHL an tausendmal schöneren Griffen in allen möglichen Farben und Formen - und noch dazu sämtlichst unter 10 Euro (Odyssey, Wethepeople, ODI, The Shadow Conspiracy, Primo, DUO, Hoffman Bikes...sind nur einige Namen mit netten Griffen). Schraubgriffe braucht an einem Dirtbike kein Mensch. BMX-Griffe haben übrigens einen Flansch - der ist allerdings in wenigen Sekunden mit einer dünnen Schere sauber abgeschnitten. Ehrlich.
Schaltkram...gut. Wenn du meinst. Singlespeed (also ein Gang) finde ich weitaus tauglicher. Mit einer Schaltung hat man oft Ärger, das Schaltauge reißt ab, das Schaltwerk verbiegt, die dünne Kette reißt, du brauchst eine Kettenführung (andernfalls springt dir die Kette ab), du brauchst fast eh nie eine Schaltung wenn du nicht gerade in den Hochalpen wohnst - so what? Choose Singlespeed! Singlespeed-Adapter, Halflink-Adapter oder -Kette und fertig. Kostet weniger, ist leichter und dazu sorgenfreier.
Zum Laufradsatz: Meinetwegen. Allerdings ist der Singletrack-Laufradsatz mit Veltec DH Naben wahrscheinlich ausreichend und noch dazu leichter. Die Naben sind ebenfalls ok.
Steuersatz - na gut.
Pedale - auch eigene Entscheidung, aber ich kann nur Plastikpedale empfehlen - die Odyssey Twisted beispielsweise gibts in vielen Farben, haben ausreichend Grip, sind schweineleicht und kosten 12-15 Euro.

Also - vielleicht mal drüber nachdenken.

Edit: Lass bitte bitte die Finger von Maxxis Minion wenns nicht gerade um reines Downhill-Fahren geht (da ich denke dass du den LRs von Bikemailorder meinst, sind da wohl die Minion dabei)! Wenn schon kein reiner Streetreifen, würde ich dir Maxxis Larsen TT oder die Lopes Bling Bling empfehlen oder evtl, als Dirtreifen mit Street- und lockerer Waldtauglichkeit, den Schwalbe TableTop. Der ist als Allroundreifen sicher ganz sinnvoll für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt , am meisten fahr ich halt auf der Straße rum , Dirt nur ab und zu und DH bin ich bis jetzt noch garnich gefahren..
Würde gern , hab aber keine Strecke in oder ina nähe von Berlin gefunden.
Schaltung will ich schon haben da ich öfters mit dem Bike von A nach B fahren muss...
Die Reifen würd ich auch umrüsten müssen , nur da sind se halt bei und ich find den Preis für die Felgen/Naben ganz ok.
Griffe werd ich noch andere suchen , Pedalen würd ich schon gerne die nehmen weil die einfach nur geil aussehen und Plastik Pedalen kann ich mich nich so mit anfreunden , mal nen ordentlicher Stürz und die dürften durch sein oder?

mfg
 
Sprich, du brauchst eigtl gar kein Dirtbike.Sondern ein von a-b Fahrrad.
Und so recht helfen lassen willst du dir ja auch nicht,dann kauf dir doch einfach den krahms den du eben haben willst;)
 
Ich glaub ich vermassel es immerwieder mich korrekt auszudrücken.
Klar will ich damit Dirt fahren , aber in den nächsten paar Monaten gehts erstmal nich weil ich nich genug geld für bessere Gabel hab.

Ich hätte doch nicht um Rat gefragt wenn ich mir nicht helfen lassen würde oder?

Ich werde in den nächsten paar Std. mal ne "neuere" Teilliste posten , villt. sieht die ja besser aus :p
 
Also wie gesagt , am meisten fahr ich halt auf der Straße rum , Dirt nur ab und zu und DH bin ich bis jetzt noch garnich gefahren..
Dann weg mit den Minions. Oder den LRS kaufen und die Reifen schnellstens wieder loswerden...die sind für Street und von A nach B fahren absolut ungeeignet.
Schaltung will ich schon haben da ich öfters mit dem Bike von A nach B fahren muss...
Insofern du einen Reifen mit wenig Rollwiderstand fährst, ist Singlespeed eine wunderbare Sache was längere Strecken angeht. Wirklich ;)
Pedalen würd ich schon gerne die nehmen weil die einfach nur geil aussehen
Okay, das ist Ansichtssache. Fakt ist, dass die mit 650 Gramm ordentliche Brummer sind. Und mit Industrielagern in der Preisklasse würde ich auch vorsichtig sein, meistens haben die afaik nur auf der äußeren Seite abgedichtete Lager und schlagen dadurch trotzdem irgendwann aus. Dann hast du das Problem, dass du (anders als zu normalen kugelgelagerten Pedalen) nicht den Konus nachziehen kannst und dann hast du den Salat. Ich kauf seit Jahren nur noch Pedale mit einfacher Lagerung aus genau diesem Grund.
Plastik Pedalen kann ich mich nich so mit anfreunden , mal nen ordentlicher Stürz und die dürften durch sein oder?
:rolleyes: na klar. die Pedale wurden schon für BMX-Streetfahren entwickelt und bestehen sicher nicht aus dem gleichen Plastik wie die Pedale am Omafahrrad...
 
Zurück
Oben Unten