Hummer Blau - Ein Aufbauthread mit Beratungsbedarf

Maliaton

Klassisches Suchtverhalten!
Dabei seit
18. Juni 2020
Punkte Reaktionen
693
Ort
Thüringen
Welche Unterscheidungsmerkmale gibt es zwischen den beiden Varianten?
Ich habe auch schon mal nach einer "richtigen" Nitto gesucht. Allerdings waren die alle recht kurz.

Edit: Sollte ja dann Nitto auf dem Schaft stehen. Muss ich dann mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Marzipanien
Original Nitto mit "versenkter" Klemmschraube
251656.jpg

Kalloy Nachbau (auch schon legendär) mit offener Klemmschraube
patentsattelstuetze-extrem-viele-masse-silber-37883_600x600@2x.jpg

Das eigentliche Rohr ist bei Nitto zusätzlich innen ovalisiert. Bringt zwar nix ist aber schön.
 

Maliaton

Klassisches Suchtverhalten!
Dabei seit
18. Juni 2020
Punkte Reaktionen
693
Ort
Thüringen
Die Version, die ich hier habe, hat die Versenkung für die Schraube und ist laut Gravur von Kalloy. Das Innere ist auch nicht ovalisiert.
 

Anhänge

  • DSC_0583.JPG
    DSC_0583.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 21

Maliaton

Klassisches Suchtverhalten!
Dabei seit
18. Juni 2020
Punkte Reaktionen
693
Ort
Thüringen
Epilog
Auch wenn die Schaltung noch eine finale Einstellung benötigt steht das Bike nun fertig mit diesen Teilen da:

KomponenteHerstellerBezeichnungSpezifika
RahmenUnknownRock Lobster Tick SL by Gekko50 cm / 1995 / Rahmennumer: Gepulvert bei Zonelight
GabelTangeStruts1", gepulvert bei Zonelight
SteuersatzTange SeikiFalcon FL250C1" / silber
VorbauNittoRitchey Force by Nitto1" / 120 mm / gepulvert bei Zonelight
LenkerRitchey6061-T6 AluminiumSilber, glänzend
GriffeRitcheyWCS True GripSchwarz
SattelklemmeDrahteselKL-6830,2 mm / silber
SattelstützeRitcheyRitchey by Kalloy27,2 mm
SattelSelle ItaliaFliteSchwarz
SchaltgriffeShimanoXTR M900 STI Brems-Schaltkombination
UmwerferShimanoXT FD-M901
SchaltwerkShimanoXTR M900 Schaltwerk
InnenlagerShimanoBB-UN71
KurbelShimanoXTR M900175 mm / silber
PedaleShimanoPD-M730
BremsgriffeShimanoXTR M-900 STI Brems-Schaltkombination
Bremsen VRShimanoXTR BR-M900F
Bremsen HRShimanoXTR BR-M900R
Bremsschuhe VRShimanoXT BR-M737 Cantilever Bremsschuhe
Bremsschuhe HRShimanoXT BR-M737 Cantilever Bremsschuhe
Nabe VRShimanoXTR FH-M900
Nabe HRShimanoXTR HB-M901
Felge VRMavicM231
Felge HRMavicM232
Reifen VRIRCX1 Pro II
Reifen VRIRCX1 Pro II

Dank der Ratschläge und des Auf und Ab in diesem Projekt konnte ich einige Erfahrung und Wissen im Bereich Classic-Bikes ansammeln.

Zukünftig werde ich es mir genau überlegen, ob ich einen altehrwürdigen Rahmen neu pulvern bzw. lackieren lasse. Wenn dann wohl eher letzteres. Die positive Wirkung von Patina habe ich in anderen Projekten feststellen können.

Die XTR wandert sicherlich irgendwann mal an einen anderen Rahmen. Dem Hummer steht auch eine XT-M730.

Aufgrund privater Prioritäten war der Aufbauthread etwas lückenhaft. Die anfängliche Energie konnte ich nicht bis zum Ende durchhalten. Aber es sieht ganz danach aus, als wäre das hier nicht mein letzter Versuch.

René

--- THE END ---
 

Maliaton

Klassisches Suchtverhalten!
Dabei seit
18. Juni 2020
Punkte Reaktionen
693
Ort
Thüringen
Aber Obacht. Das kann wirklich süchtig machen. Bis hin zur "Beschaffungskriminalität":dope:.
Ich schleiche online seit Wochen wieder um zwei Rahmen rum.....
"Leider" bin ich schon längst infiziert. Der Hummer war ja "nur" eins von drei Projekten innerhalb eines Jahres. Ein 90er Eldridge Grade wartet schon ... und ich bin mir sicher, dass hier auch mal wieder ein schöner Rahmen vorbeifliegt, bei dem ich zuschlagen muss.
 
Oben