Dirtbike umbauen und als Trail-Bike nutzen?

Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
0
HI,

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob man n Dirt zum Trailbike umbauen kann?

Die Frage kommt daher das ich den Sport gerne mal ausprobieren würde, aber mir nich schon wieder n neues Bike leisten kann/will weil ich ja nich weis wie genial ichs finde. Aber mein Kumpel will grade sein dirt loswerden, da er ein neues kauft, auserdem ist die federgabel sowieso kaputt. Wäre es möglich einfach eine Gabel ohne Federung einzubauen und es dann so zu nutzen?

Ps. Kommt einer aus Oberfranken der mir dann evtl was zeigen könnte???

LG felix
 
ok ich seh schon scheiß idee... jetzt muss ich aber mal fragen... unterschied trail und street???

evtl wird mir der wolf im schafspelz verkauft:D
 
Trail fährt man in der Regel in Wald und Flur auf z.B. auf Singletrails, Street ist eher so BMX-fahren auf einem Dirtbike.
Dann gibt es noch so Bekloppte, die hüpfen mit den Rädern auf dem Hinterrad oder so, das ist dann aber Trial und ist wieder eine ganz andere Ecke, die hier im Trial-Forum nichts zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so, völlig in Schubladen ausgedrückt:
- Trial = statisch, immer nur von einem Hindernis zum nächsten, Höhe und Weite als Ziel
- Street-Trial = flow, Tailwhips, mit Endos droppen, "Sektion" nicht in Einzelteile zerlegen, sondern eine Line draus machen etc.

Vergleiche meinetwegen ein Video von Danny Mac als Streeter/Street-Trialer mit jedem beliebigen reinen Trialvideo, Coustellier, Hermance, Damon Watson etc... :)

#diese Beschreibung dient nur der Veranschaulichung, und ist diesem Sport ganz und gar nicht angemessen, es geht noch um viel mehr, aber ich hab grad keine Lust das alles aufzuschreiben.
 
Ich glaube dann entspricht ehr street meinen vorstellungen, also so die stadt als spielplatz nutzen...

Da wäre dann aber meiner meinung nach n dirt ohne federgabel die sinnvolste lösung oder?


P.s. komme aus Coburg
 
Ich glaube dann entspricht ehr street meinen vorstellungen, also so die stadt als spielplatz nutzen...

Da wäre dann aber meiner meinung nach n dirt ohne federgabel die sinnvolste lösung oder?


P.s. komme aus Coburg
In Coburg kenne ich nur einen. Den Jan. Er hatte sogar lange seinen eigenen kleinen Trialpark vorm Haus, ist aber nicht hier im Forum. Sehr talentiert der Kerl, leider ohne Trainingspartner. Trialen kann man auch in der City. Vor der HUK ist gut und an der Stadtmauer kann man auch so einiges machen.
 
welches dirtbike konkret (geo) , welche federgabel?

ja, manche dirtbikes haben eine sehr gute streettrialtaugliche geo.
 
kann ich euch bald sagen....
wäre halt nur genial des bike weil ichs von nem kumpel für 120€ bekomme...(bin mal gespannt was da raus kommt)

Einige umbauarbeiten muss ich noch vornehmen....
Neue Gabel muss her und neue Reifen ansonsten hoffe ich des bike taugt was....

Was sehr lustig ist er hat ne 200er gabel in sein dirt gebaut und Fat Albert reifen drauf.

Ich stell auch mal die bilder rein sobald ich was habe
 
Dein Humor em.... stimmt;)

ja muss halt mal schauen was mein kumpel an land gezogen hat...

ansonsten interresannt.

Problem ich kann net viel ausgeben da ich erst n heiden Geld für meine letzten 2 bikes ausgegeben habe:D

Und meine ellis langsam Amok laufen wenn ich nur die wörter Fahrrad und Kaufen
 
Danke für den nivovollen Kommentar.

Ich habe einen job, genauer gesagt eine Ausbildung.

Und bekanntermaßen verdient man da Geld.
Auch bekannt ist das das nicht so viel ist.

Auserdem gibt es leider auch andere Ausgaben als die für den Sport.
 
Hab noch einen Cube Flying Circus Rahmen gehabt und grün lackiert.
Dann noch aus diversen übrigen Biketeilen den Rest zusammengebastelt.
Fahre mit dem Teil ein bischen Trial (entschuldigung), Street und auch Dirt. Das Bike kann zwar nichts besonders gut. Macht aber trotzdem alles Spaß!

Bitch1.jpg
 
So ich habe erste daten bekommen;)

Federgabel "Sandtour XCP 75 Lockout Ahead"
-> Wird verscherbelt(lockout kaputt)
->Neue Gabel(warscheinlich ohne Ferderung)
Rahmen "Fun Work - Nope Dirt MTB Bike"
Reifen "Schwalbe - Fat Albert"
->Verscherbelt oder entsorgt

Schraubbare MTB Griffe
Oversize Lenker
High-End Kette
Sattelklemme von CMP


Feetback bitte


Ich glaube ich habn sehr sehr besonderes Dirtbike gefunden... am besten ich verkaufe alles bis auf den ramen und machs neu:D
 
So ich habe erste daten bekommen;)

Federgabel "Suntour XCP 75 Lockout Ahead"
-> Wird verscherbelt(lockout kaputt)
->Neue Gabel(warscheinlich ohne Ferderung)

Rahmen "Fun Work - Nope Dirt MTB Bike"

Steuerrohr 1/8 AHEAD
Umwerfermaße 31.8 Tp
sattelstützmaße 27.2
Oberrohr 515 mm
Sitzrohr 400 mm

Kettenstrebel 110 mm
Steuerwinkel 170
und Sitzwinkel 170°




Reifen "Schwalbe - Fat Albert"
->Verscherbelt oder entsorgt

Schraubbare MTB Griffe
Oversize Lenker
High-End Kette
Sattelklemme von CMP


Feetback bitte


Ich glaube ich habn sehr sehr besonderes Dirtbike gefunden... am besten ich verkaufe alles bis auf den ramen und machs neu:D

oder ich kauf mir besser doch n anderes:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten