Dirtrahmen 14" oder 12" ?

Hallo,
ich habe mir jetzt ein Dirtbike von Cona bestellt.
Es dauert noch ein wenig bis zur Auslieferung und ich habe noch Zeit eventuell, die Rahmengröße zu ändern.

Ich bin 1.87 m und will das Fahrrad für Dirt und Street nutzen. Allerdings muss ich damit auch kleine Touren bewältigen (zum Bikepark u.a.). Daher habe ich ein Dirtbike mit Schaltung gewählt. Es stand beim Kauf Größe S (12"), M (14") und L (15") zur Auswahl.
Hab schon in anderen Themen gelesen, das die Größen 12" und 13" optimal für Dirt sind und man für Dirt nicht größer als 14" wählen sollte, deshalb habe ich auch 14" gewählt. Was meint ihr? Sollte ich doch lieber noch auf 12" wechseln oder habe ich ne richtige Entscheidung getroffen?

Die Oberrohrlänge beim 12" Bike beträgt 546mm und beim 14" 564mm...beim 15" wären es sogar 589mm...aber da beträgt das Sattelrohr schon 38cm (beim 12" 30,5cm und beim 14" 35,5 cm).

Also das ist nur meine Frage...habe schon sämtliche Foren durchstöbert und auch die SuFu benutzt.

Daher nochmal zum Schluss....ist meine gewählt Rahmengröße von 14" für Dirt+kleine Touren ok, oder kann ich getrost auch 12" nehmen?...Würde gerne eure Meinung hören...da ich auch gelesen habe, das große Menschen Problem mit den 12" Rahmen haben, dass sie vorne mit den Füßen ans Rad kommen, aufgrund des zu kurzen Oberrohres.

MfG

PG

Also Touren werden bei 12" problematisch, weil du Knieschmerzen bekommen wirst.
Außerdem bist du doch etwas größer und ob du mit einem Oberrohr von 54cm glücklich wirst weiß ich nicht( Geschmackssache)
Wenn du später damit 4x z.B. fahren möchtest, ist der Rahmen eine ganz gute Basis.
Du meintest Kona, oder;)
Kannst du auch noch einen Link zum Bike geben?

Ja ich meine natürlich Kona

http://www3.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=691ca45728f3e1e864d425d95962653a

Ich weiß es gibt bessere für den Preis, aber ich finds gut.

Und hier seht ihr die Maßetabelle:
http://www3.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=c4ab2b7101ea751bf05928ce981f808f

Das Bild zu meinem Bike ist ja der Rahmen in Größe S. sieht schön aus, doch ich habe noch bendenken aufgrund meines 5cm längeren Sattelrohres, das der Knick zwischen Oberrohr und der Strebe hinten wo die Dropouts dranne sind so sehr groß ist....finde ja gerade gut das der Rahmen von vorne bis hinten fast eine Linie bildet.

Ich finde diese Dirtrahmen mit sonen heftigen Knick (Sattelrohr 38cm und Oberrohr 53 cm ca.) voll hässlich. Darum habe ich bedenken das es auch in meiner Variante (14") so aussehen könnte.

Viell. täusche ich mich auch da, da das 5cm längere Sattelrohr durch das auch längere Oberrohr kompensiert wird ...sich irgendwie ausgleicht und dann genauso aussieht wie der 12" Rahmen, nur halt bissl größer.

also bei deiner größe würd ich ehr zwischen L und M schwanken. je nachvorliebe ob du gernen nen verspielten rahmen haben willst oder Laufruhe.
also S ist glaube ich für dich zu klein

Hey
Ich kenn dein problem, bin selbst ganz minimal über 1,90 m und ich hab mir nen 12" rahmen geholt und bin ganz zufrieden.
Ich habe so zirka 10-15 km anfahrt zu meinem lieblingsspot, bin aber selten da.
Ich fahr aber mest so ca 5 km zu einem anderen spot. Ich habe trozdem singlespeed gewählt.
Naja unter den kriterien hab ich im bikemarkt gesucht.

Das mit den knieproblemen kann ich bestätigen, die hast du dann einfach. Aber halb so wild xD.

Geh am besten zu einem radladen in deiner nähe und frag ob du dir mal nen für dich geeignetes bike zur probefahrt ausführen kannst, du musstes ja nicht da kaufen aber die beratung könnte zudem hilfreich sein.

Also ich find, dass 12er rahmen sehr wacklig sind, und fahre deswegen einen 14 obwohl ich grade mal 1,70 groß bin. Ein Kumpel hat das gleiche in 12 und ich find es doch ziemlich nervös, vor allem bei schnellen anfahrten auf Sprünge, find ich nicht grade ideal....

Zurück