Disc-LRS unter 1300gr. ist das möglich?

michel300571 schrieb:
es gibt genug alternativen um leicht teile zu bekommen die qualitativ besser, leichter und ev. sogar etwas günstiger als der tune-scheiss ist.

wouwwwww.....
wenn ich mich richtig an deinen leserbike-artikel erinnere, warst du doch sowas wie der ober-vip-kunde bei tune! welch sinneswandel! da würde mich doch mal deine aktuelle ausstattungsliste interessieren - und nen foto fänd ich auch klasse...

übrigens hab`ich den tune-hype nie verstanden :confused:

so long...

- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

hallo
so aber nicht..
ich war noch nie vip-kunde bei tune wenn dann den artikel richtig lesen!!
wenn dann bei den schmolke brüdern.
geändert haben sich folgende teile:
tune bigfoot in storck carbon kurbeln
tune schnellspanner in heylight zeitfahrachsen
tune stütze in schmolke carbon
tune mig/mag naben in soul-kozak
tune würger in b-t-p carbon
tune ac38 in soul kozak
sattel ist zwar n speedneedle aber nicht von tune sondern von hrn. mikus.

der bericht der in der bike stand ist schon ewigkeiten alt kam leider erst in der ausgabe 01/04 rein war aber zu den zeitpunkt schon lange nicht mehr aktuell da ich mit den tuneteilen nur noch probleme hatte bzgl haltbarkeit und enorm lange reparaturzeiten deshalb habe ich mich von der fa. tune distanziert. was nutzt mir nen innenlagen das man ewig nachziehen muss weil es knack die naben haben ständig kaputte lager grade wieder da kannste sie wieder einpacken und wegschicken die mag160 ist die reinste katastrophe absolut nicht ausgereift. gewährleistung ist das letzte bei tune.
glaubst du eigentlich alles was in der zeitung steht? dieser bericht ist in zwei minuten telefonat entstanden das stimmt doch alles vorne und hinten nicht.
der schreiberling von der bike hat sowieso keine ahnung alleine die h-radnabe mit der bezeichnung ac38!! einfach lachhaft.

soviel zur bike und zum tune.

grusz
michael

ps ich bin sicherlich nicht der einzige der solche erfahrungen mit der label firma tune gemacht hat. betstell dir mal nen lrs nach deinen wünschen auf meinen habe ich damals 9monate drauf gewartet und er dann doch nicht so wie ich ihn haben wollte!!!!!!!!!1

mauntenbeiker schrieb:
wouwwwww.....
wenn ich mich richtig an deinen leserbike-artikel erinnere, warst du doch sowas wie der ober-vip-kunde bei tune! welch sinneswandel! da würde mich doch mal deine aktuelle ausstattungsliste interessieren - und nen foto fänd ich auch klasse...

übrigens hab`ich den tune-hype nie verstanden :confused:

so long...

- mauntenbeiker -

checky schrieb:
apropo: bekommt man das Werkzeug zur Montage des Innenlagers von Soul Kozak mitgeliefert ?

hi checky
musst du mitbestellen jedenfalls habe ich es so gemacht ob es so dabei liegt kann ich dir nicht sagen. auf der rechnung war es nicht seperat mit aufgeführt gewesen.
bei tune liegt es ja auch nicht bei.
grusz
michael

michel300571 schrieb:
hallo
so aber nicht..
ich war noch nie vip-kunde bei tune wenn dann den artikel richtig lesen!!

sorry - war nicht böse gemeint und ich hatte den artikel wie gesagt nur noch in erinnerung und das heft nicht vorliegen - aber war halt doch schon ne menge tune-kram verbaut...
deine neue liste hört sich ja auch viiiieeel besser an! ich lechze nach einem foto!

- mauntenbeiker -

das werkzeug war bei meinem innenlager ohne gesonderte bestellung dabei, is anscheinend immer dabei und im preis mit drin. was das spiel an meiner hinterradnabe betrifft, liegt das wohl eher an der mangelnden spannkraft des heylight-schnellspanners als an der nabe. jedenfalls hatte die vorderradnabe mal ähnliches spiel, als der schnellspanner nicht so fest zu war wie sonst. verschlimmert hat sichs auch nicht, deswegen denke ich wirklich nicht, dass es an der nabe liegt.

Crazy Eddie schrieb:
was das spiel an meiner hinterradnabe betrifft, liegt das wohl eher an der mangelnden spannkraft des heylight-schnellspanners als an der nabe. jedenfalls hatte die vorderradnabe mal ähnliches spiel, als der schnellspanner nicht so fest zu war wie sonst. verschlimmert hat sichs auch nicht, deswegen denke ich wirklich nicht, dass es an der nabe liegt.

Ich habe auch Heylight Spanner an American Classic Naben & die Spannen ordentlich. Zwar sind Tune in der Handhabung einfacher & narrensicherer, aber Spannkraft haben die Heylights ebenfalls satt & genug.

Wenn Du denkst es liegt an den Spannern, dann mach doch mal einfache Shimanospanner dranne & schau ob das Spiel weg ist. Würde mich echt mal interessieren denn Spiel in so teuren Naben im Fastneuzustand ist völlig inakzeptabel.

ich habe ebenfalls die soul naben mit heylight zeitfahrachsen und meine spannen genauso fest wie die tune und bei mir sitzen die naben absolut spielfrei im rahmen.

Bevor ihr mich erschlägt...
wie wär mich Felgenlochen (siehe Trialer) bringt bei Alex DX32 50gr bzw. 100 wenn man komplett durchlocht ??

ich hab meine spannhebel gekürzt -> weniger hebelweg und sie machen grässliche geräusche (jaja, ich weiß, schmieren hilft) beim zumachen -> ich knall sie nicht so doll zu. werds aber auf jeden fall vor dem nächsten rennen am wochenende mal überprüfen.
felge anbohren würd ich nicht machen, aber wie isses mit außen abdrehen? ich denke, die neuen superleichten felgen a la frm oder sun sind überwiegend auch nur so leicht, weil sie saudünn sind. und wenn ich ne 517, die neu so um 1,6mm (hab den wert im kopf, weiß nicht ob er wirklich stimmt) dick is, auf 1,1mm (laut bike is ab 1mm kritisch) auf beiden seiten runterdrehe, hab ich im vergleich zu ner sun lime light ne menge geld gespart und genausowenig haltbarkeit :daumen:
ich hab ne alte, abgefahrene, aber noch nicht geplatze 517 mit 333g im keller liegen- ich denke, effektiv wärs, zumal beim bremsen das material im querschnitt gesehen nur halbrund, aber nicht über die gesamte bremsflanke konstant abgetragen wird. wenn ich (wieder) zugang zu ner entsprechenden drehbank hätte, würd ich es riskieren, 517 is ja billig.
am besten ne 36 loch felge nehmen, mit 28 speichen einspeichen und die 8 überflüssigen ösen rausbohren. :daumen:

das, was ihr hier gerade diskutiert, ist genau das, was den leichtbau bei manchen leuten als schwachsinn erscheinen läßt!

felgen abdrehen! seid ihr noch ganz gescheit? :spinner:

*adrenalin* schrieb:
das, was ihr hier gerade diskutiert, ist genau das, was den leichtbau bei manchen leuten als schwachsinn erscheinen läßt!

felgen abdrehen! seid ihr noch ganz gescheit? :spinner:

:daumen:
Zum Glück sind Drehbänke auf denen man mal eben eine Felge abdrehen kann nicht allzusehr verbreitet, sonst würden vielleicht noch mehr Leute auf solche Gedanken kommen. Das ist ja tuning wie zu Smoliks besten Zeiten (sägen und feilen an tragenden Teilen).
Jeder der schonmal mit plötzlich platzenden Felgen zu tun hatte bekommt schon beim Gedanken an solche Experimente Schweißausbrüche.
Für Showroomzwecke und den ausschliesslichen Einsatz an der Waage halte ich das Vorhaben allerdings für vertretbar. ;)

Grüssle
Martin
:bier:

*kicha*
ganz meiner Meinung, ich wollte nur nicht schon wieder der Erste sein ders schreibt.
Ebenso wie die gekürzten Hebel der Heylight Spanner ..... wieviel Spart das ? Geschätzte 2 gramm & noch dazu eine deutlich schlechtere Bedienbarkeit.
Das ist völlig sinnloser Leichtbau (kommt für mich in die gleiche Ecke wie Steinbach Bremshebel & Konsorten)

ach, übrigens checky, rat mal was ich für bremshebel hab :lol:
meine hinterradnabe hat kein spiel und mein schnellspanner hat genug spannkraft. wenn man allerdings saublöd ist und beim wackeln am laufrad, welches sauweich is, nicht merkt, das es mit der felge an den bremsbelägen der ziemlich eng gestellten bremse (ja, die steinbachs wollen das so) anschlägt, dann kann man das als leichtes wackeln interpretieren. also: kauft euch kozak-teile, kauft euch heylight-schnellspanner, mit den teilen ist echt alles in ordnung.
wenn ich die möglichkeit hätte, meine felgen abzudrehen, würde ich das tun. warum? mein rad wird ausschließlich auf rennen benutzt, d.h. ich brauche mir um verschleiß keine sorgen zu machen. eine felge erst einige tausend km runterzubremsen, damit sie leicht wird, erscheint mir gefährlicher, weil unkonrollierter. und, ja, mir sind auch schon felgen geplatzt. sauschwere, auch wenn das jetzt gar nicht ins bild passt, das leichtbau ja so gefährlich sein kann.

dein rad ist unter 8000 Gramm, mehr muss doch wirklich nicht sein. gekürzte Spanner sind ja schon ziemlich knapp am Rande, aber die Felgen abzudrehen ist abartig. Das bringt nix und macht die Teile zum Sicherheitsrisiko.

Ich dachte das Bike ist Race-Ready, so ists das hundert pro nicht mehr...

Also eine Felge runterdrehen ist das absout krankhafteste
was ich je gehört habe.....
:spinner: :spinner: :spinner:

PS: Du könntest ja die Bremsbacken bis auf 1mm wegschleifen :daumen: :lol:

Oh je, oh je mal wieder Schlammschlacht bei den Kindern?

Ich kann es einfach nicht verstehen, daß man hier immer wieder drüber diskutiert was "völlig sinnloser Leichtbau" ist und was nicht.
Es muß doch jeder selber wissen, was er sich da ans Rad schraubt oder nicht.
Und wenn ich was hasse, dann sind es Pauschal-Verurteilungen von Teilen, die sich irgendjemand mal für ne Stunde ans Rad geschraubt hat, und die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Es ist mit Sicherheit ungefährlicher abgedrehte Felgen zu fahren, die man regelmäßig kontrolliert (und ein echter Leichtbaubiker macht das!!!) als einfach ein Rad kaufen und paar Jahre fahren, ohne sich mal irgendwo Gedanken über Verschleißteile und Wartung zu machen, wie daß ja so die große Mehrheit macht! Immer erst jammern, wenn was im A.... ist!

Wer kein Rad mit 8-9kg möchte, weil ihm das zu gefährlich ist soll´s halt lassen, aber nicht ständig versuchen den anderen einzureden, daß sie hier Schwachsinn betreiben.

Natürlich besteht hier immer die Gefahr, daß Neulinge sowas nachmachen, aber in der Regel dürften die technischen Möglichkeiten dazu gar nicht bestehen!

Is halt warscheinlich vielfach nur der NEID, der es einfach nicht verkraftet wenn jemand ein Rad hat das deutlich leichter ist.

In diesem Sinne:
@Crazy Eddie: weiter so :D

Wir wollen doch schöne Sachen sehen, und nicht nur diskutieren......... :bier:

328 schrieb:
Also eine Felge runterdrehen ist das absout krankhafteste
was ich je gehört habe.....:spinner: :spinner: :spinner:

... bei weitem nicht !! Hier haben auch schon leute angefragt , ob man sich nicht auch alleine einen lenker laminieren könnte ....:spinner:
exremelight muß ich nur in so fern recht geben , das jeder für seinen eigenen hintern verantwortlich ist - und nein , auf ein rad mit abgedrehten felgen bin ich wirklich nicht neidisch . Bei leichtbau ist das ja gott sei dank so , das jeder seine eigene suppe auslöffeln muß !

sorry, aber ich finde es gestört an leichtbauteilen leichtbau zu betreiben...

es gibt dinge die einfach verboten gehören:
- leichtbau per Flex
- leichtbau per Bohrer
- leichtbau per Drehbank
- leichbau extrem an sicherheitsrelevanten Bauteilen... (sorry, lieber einen 125g lenker als einen 99g lenker)

Crazy Eddie schrieb:
ach, übrigens checky, rat mal was ich für bremshebel hab :lol:
.
:bier: was meinst Du warum ich das schrieb ;)
Ich habe meine Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht & wenn Du damit zurecht kommst, dann ist es ja O.K., für mich sind solche Teile in keinster Weise MTB tauglich. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise ........
Ich würde Dich gerne mal auf Strecken wie z.B. den WC Kurs in Houffalize (oder anderen höchst technischen Strecken) mit diesen Hebelchen sehen.....

xtremelight schrieb:
...

Natürlich besteht hier immer die Gefahr, daß Neulinge sowas nachmachen, aber in der Regel dürften die technischen Möglichkeiten dazu gar nicht bestehen!
...

was bitte is so schwer daran die schnellspannhebel zu kürzen...die daraus resultierende minderung der spannkraft hingegen is n starkes sicherheitsrisiko....leichtbau schön und gut,und wenn sich jemand 25 löcher in sein umwerferblech bohrn will, oder sich die polsterung von seinem sattel entfernt schön und gut, aber felgen abdrehn?!....da kannste auch gleich messerspeichen aus dt revos schnitzen :lol:

zum eigentlichen thema zurück.....spiel selbst auch mit dem gedanken mir die felgen von FRM ans rad zu schrauben...gibts da inzw. "langzeit" erfahrungen?

kann man die speichen anständig vorspannen oder kommen einem dann die ösen entgegen?
weil wenn schon extrem dann gefälligst mit 28x dt aerolite, fahrn die ein oder andern pros im rennen, also hälts rein von den speichen sicher aus(in kombi mit den martas) is nur die frage ob die felgen dass dann auch mitspielen

hat shcon jemand die neuen FRM naben aus der nähe gesehn? besonders schwer sinse ja nicht und dabei sogar noch "bezahlbar" zumal die schnellspanner incl. sind

bin nur hobby-fahrer und fahre nur technisch höchst anspruchslose rennen in meiner umgebung (saarland) wie z.b. den eifel-mosel-cup. es war mir schon beim aufbauen des bikes klar, dass ich mangels eigenem auto und mangels geld noch nicht mal welche von den großen bekannten marathons fahren werde, sondern nur was hier so in der umgebung stattfindet. insofern geb ich dir mit houffalize völlig recht.
mein transalp-leichtbaubike würde vielleicht anders aussehen, aber mein extralite erfüllt seinen zweck voll und ganz. und bei steinbach-hebeln und leichten v-brakes bitte immer dran denken: 70kg rad und fahrer brauchen nicht die gleichen verzögerungskräfte wie ein 75kg-mensch auf einem 11kg serien-"leichtbau"-rad. ich komm prima damit zurecht, und mehr als 54 g sollten ein paar bremshebel für mich nicht wiegen :lol:

Zurück