Disc-LRS unter 1300gr. ist das möglich?

hi felix,

bin da der gleichen meinung wie du! AM scheint zur Zeit das beste Preis Leistungsverhältnis zu haben! Ich hab noch nix schlechtes von denen gehört.

Alternative wäre auch noch Heylight. Scheinen auch sehr zuverlässig zu sein. Aber warum haben die die Scheibenbrems-Naben nur in 36 LOCH?? Is mir schleierhaft. Wer braucht schon 36 Loch?? :confused:

Zu den Felgen. Bringt nicht auch AM DiscFelgen raus die um 360 Gramm haben sollen?? Irgendwas hab ich da gehört. Die stans sind halt nicht gerade preiswert!

hi

heylight haben inzwischen auch schon wieder neue naben im programm, wovon die VR-nabe mit 105gr recht leicht ist, diese gibt es jetzt auch in 32-loch. nur auf die anfrage, ob diese naben wie alle anderen auch in 28 loch lieferbar sein, kam lediglich die karge antwort :"nein, tut uns leid"

ich weis, dass die stans-felgen recht teuer sind, aber was tut man nicht alles im unter en angepeilten 1300gr zu bleiben.
ausserdem gibt es die AC-felgen eigentlich nicht einzeln, sondern nur im ganzen satz.
dieser ist wiederum so teuer, dass sich ein selbstaufbau eher lohnt.
ausserdem scheint es auch bei den LRS schwer zu sein, einen in 28loch zu bekommen.

gruss, felix

Hi,

wie sieht es eigentlich mit den Nippellöchern in den Felgen aus ? Die Stans haben ja keine Ösen, weiß wer ob die AmCl welche haben. Früher hat es in Verbindung mit ungeösten Felgen & Alunippeln ständig Probs gegeben & der Einsatz mit einer Discbrake wird dies sicherlich nicht verbessern.
Ich habe auch schon die 2005er AmCl Naben hier rumliegen & die warten auch noch auf das restliche Zeug für nen leichten Disclaufradsatz :D

therealracebike schrieb:
wie sind die im vergleich zu den alten?
ganz genau kann ich das nicht sagen.
Ich habe Vorserienmodelle die noch etwas leichter als die Serienmodelle sind :D (weiß aber nicht genau warum).
Die Serie liegt dann bei 125/225 gramm.
Habe auch 4 Sätze der alten Naben & kann schonmal sagen, dass die neuen viel passgenauer gefertigt sind. Sitzt die Achse in den Alten etwas locker (angeblich bei einigen hier im Neuzustand mit spiel ??? !!! ) so sitzt diese jetzt sehr fest & läßt sich nur schwer herausdrücken. Die Naben lassen sich jetzt komplett ohne Werkzeug zerlegen & der früher ja so geniale Freilauf der mit 6 Sperrklinken immer sehr zuverlässig jeweils doppelt packte musste einem einfacheren System, alà Shimano mit 3 Sperrklinken weichen. Wird die Zukunft zeigen ob das taugt.
Hier mal ein paar Fotos von den Musternaben:
268VRgew2-med.JPG

268HRgew-med.JPG

268Freewheel-med.JPG

verdammt, checky, wie geil was sind das für naben?

das sind doch keine american classic. zumindest ist ein anderes label drauf?!
wo gibts die teile, gibts die zufälligerweise auch in 28-loch und was kosten die?
die neuen american classic sehen aber um einiges anders aus, die disc ufnahme wird nun aufgeschraubt, die lager sind immernoch einstellbar und die VR-achse ist nicht mehr so wie bei den alten, von welcher firma sind deine denn? scheinbar sind deine einfach deitlich inteligenter gefertigt.

@std

diese felgen sind ja keine disc felgen, wenn ich schon so ein projekt mache dann kann ich auch bremsflanken gut und gerne verzichten.
an sich gibt es zu den v-brake-felgen auch noch eine disc-version, diese ist allerdings nicht einzeln verfügbar.

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
verdammt, checky, wie geil was sind das für naben?

das sind doch keine american classic. zumindest ist ein anderes label drauf?!
wo gibts die teile, gibts die zufälligerweise auch in 28-loch und was kosten die?
die neuen american classic sehen aber um einiges anders aus, die disc ufnahme wird nun aufgeschraubt, die lager sind immernoch einstellbar und die VR-achse ist nicht mehr so wie bei den alten, von welcher firma sind deine denn? scheinbar sind deine einfach deitlich inteligenter gefertigt.

gruss, felix

JaNö, das Label ist nicht AmCl, aber die Naben sind von Chin Haur, der eben die AmCl Naben herstellt (#8, 9, 10) oder Ritchey WCS Naben & Steuersätze & für wen weiß ich nicht noch alles. Wenn Du 50 Stück bestellst, dann bekommste ganz sicher auch ne 28° Version :D Wer, oder ob die jemand hier in D-Land in 28° vertreibt weiß ich nicht. So leicht wie die meinigen sollen die Serienmodelle aber nicht sein, es sind halt Muster die ich direkt von Chin Haur bekam. Der Nabenkörper ist augenscheinlich identisch mit dem der AmCl Naben bis 2004, die Achse & der Freilauf der HR Nabe sind nun etwas anders konstruiert, die VR Nabe ist augenscheinlich unverändert & deswegen schrieb ich dass es die 05er AmCl sind (& ich meine das Rick Lin von Chin Haur das auch sagte, kann mich aber täuschen).
Ob diese intelligenter angefertigt sind wird erst die Zukunft & der Einsatz im Rennbetrieb zeigen.

ich wuerd auch n satz 28er nehmen...meinste wir bekommen 50stk zusammen? :lol:
um nochma auf die felgen zu kommen...wo kann man die denn beziehn und mit welchen lieferzeiten is denn zu rechnen...und ne, es muss nich heute sein, so april waer cool aber dazu muesst man eben wissen wo man die dinger bekommt

weiss eigentl. jemand welche speichen spinergy verwendet un ob man die auch so bekommt und ueberhaupt gebrauchen kann? weil weisse speichen waern einfach zu geil :D

hi

@checky, los sag schon, wie bist du an die naben rangekommen? oder sollst du deine quellen geheim halten?
Auf der seite sind aber diese neuen naben nicht zu finden, nur welche, die exakt so aussehen, wie die alten amclassic.
warste da direkt mal drüben?

@hugo, ich bin dran, und wo ein satz zu bekommen ist, ist auch ein zweiter ;)
kannst und solltest dich natürlich auch selbst auf die pirsch begeben, denn 4 augen finden mahr als 2 ;)

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
Auf der seite sind aber diese neuen naben nicht zu finden, nur welche, die exakt so aussehen, wie die alten amclassic.
warste da direkt mal drüben?

wie schon gesagt, es ist der gleiche Hersteller & ich meine er sagte etwas davon, dass es (also meine) die AmCl sind (bin mir da sogar ziemlich sicher, vielleicht meinte er das aber auch nur verallgemeinert auf den Nabenkörper bezogen, da der ja offensichtlich schon der gleiche ist), aber vielleicht haben die sich ja noch wieder geändert oder die meinigen sind noch ne Stufe weiterentwickelt *schulterzuck*
& ne, ich war nicht drüben, die Jungs waren hier :bier:

felixthewolf schrieb:
hi
...
@hugo, ich bin dran, und wo ein satz zu bekommen ist, ist auch ein zweiter ;)
kannst und solltest dich natürlich auch selbst auf die pirsch begeben, denn 4 augen finden mahr als 2 ;)

gruss, felix

jo ich werd vor allem ma hier unten die augen aufhalten....haette nich gedacht dass es da so gravierende unterschiede gibt, aber der bikemarkt suedl. vom aequator sieht doch ganz anders aus wie bei uns...nicht schlechter oder besser...einfach nur anders.
vielleicht weiss ja jemand was ueber entspr. naben....am-classic wird ja nich die einzige firma sein die ihr logo aufdruckt, oder?

Hugo schrieb:
naben....am-classic wird ja nich die einzige firma sein die ihr logo aufdruckt, oder?

nee, ganz sicher werden diese Naben (oder beschränken wir uns auf den Nabenkörper) auch unter Ritchey WCS Label vertickt. Auf meinen steht "Rotaz" & es gibt da noch etliche. Auf der Eurobike hat man die Naben von denen, speziell die Rannradnaben (wie AmCl Micro) sehr viel & oft mit nem anderen Label gesehen.

felixthewolf schrieb:
(...)
die neuen american classic sehen aber um einiges anders aus, die disc ufnahme wird nun aufgeschraubt, die lager sind immernoch einstellbar und die VR-achse ist nicht mehr so wie bei den alten
(...)

ähhh...?

Hast du da mal nen Link mit Bild bitte?
Sind die neuen dann stabiler und/oder leichter als die momentanen? (irgendwie sträubt es sich bei mir mit abnehmbaren Adaptern für die DISC *brrr*)

hi

ich fahre seit lamgem die "alten" die sind simpel konstruiert und haben noch nie probleme gemacht, daher denke ich mal, dass die neuen nicht viel schlechter sein können...

wo hast du denn da deine bedenken?

gruss, felix

Wird der Stern zur Scheibenbefestigung "nur" aufgeschraubt, oder ist der Verzahnt & wird mit Schraube(n) gesichert ?
Ist Ersteres der Fall, dann hat man nach der ersten Discbenutzung nicht mehr die Möglichkeit den Stern abzuschrauben, da man schlicht & einfach die Verschraubung nicht mehr lösen kann (wobei mich das nicht stören würde, aber den Optkifetischisten sicherlich).

also hab nun bei meinen 2004-2005 wie oben abgebildet nach ca 600km spiel in der lagerung der hr nabe. man kann das hr ca je 0.5 mm nach beiden seiten auslenken. werde morgen mal nachschauen ob es sich ohne weiteres nachstelen lässt. dort gab es ja auch schon probleme.

@checky

die discaufnahme ist nur aufgeschraubt, aber noch lösbar, da der adapter gegen nen ansatz anliegt. kam schon vor das durch rückwärts schieben und ruckartiges ziehen der hr bremse sich die aufnahme leicht gelöst hat. macht so aber nen gten eindruck

bis denne

sachtma...hat sich schonma jemande gedanken dazu gemacht ob man deren adapter durch ne centerlock adapter ersetzen koennte...also n adapter der keine is-aufnahme bitet sondern eben centerlock...muesst doch machbar sein, oder?

@checky...hast doch n guten draht zu denen...kannst du ma nachfragen ob in zukunft irgendwas in sachen centerlock geplant is?

Hugo schrieb:
@checky...hast doch n guten draht zu denen...kannst du ma nachfragen ob in zukunft irgendwas in sachen centerlock geplant is?

Guter Draht ist übertrieben.
Ist aber ne interessante Frage, ich werde mal anfragen ob die nen Centerlockadapter anbieten können /werden /dürfen.
So wie ich es nun sehe ist die Discadapterlösung ne Geschichte die ganz allein von AmCl kommt. Chin Haur baut das dann eben nur für die, darf es aber warscheinlich aus Patentgründen nicht selber so vertreiben. Die uns gezeigten Muster hatten jedenfalls nichts dergleichen & es wurde auch nix davon erwähnt (und wenn es darum geht etwas zu verkaufen wäre es ja plöde so etwas geniales zu verheimlichen).
Ich werde mal frägen, kost ja nix.

Aber P.S. an die ganz schlimmen Grammfeilscher hier: Die Naben die ich habe gibt es auch mit Keramiklagern !! die dann nochmal VR:12 gramm & HR:24 gramm leichter sind. Muster wollten die uns aber nicht da lassen :(

checky schrieb:
Guter Draht ist übertrieben.
....

Aber P.S. an die ganz schlimmen Grammfeilscher hier: Die Naben die ich habe gibt es auch mit Keramiklagern !! die dann nochmal VR:12 gramm & HR:24 gramm leichter sind. Muster wollten die uns aber nicht da lassen :(

danke schonma...aber keramiklager waern interessant...gut sie kosten rund 10ma mehr wie vergleichbare stahllager, dafuer halten sie aber auch deutl. laenger wenn man sie nich vergewaltigt...und laufen leichter

aber wieso is eigentlich noch niemand(oder etwa doch) auf die idee gekommen einfach keramik-lager in ne x-beliebige nabe nach zu ruesten? des preises wegen?

in der aktuellen ausgabe der bicycling sind rennrad-laufraeder im test...bei am-classic(die leichtesten im gesamten test) wurde bemaengelt dass die lager der micronabe ebenfalls nach nicht lange halten, obwohl am-classic behauptet den kleineren lagerdurchmesser haetten sie durch geringere toleranzen und bessere dichtungen ausgeglichen :confused:
campa bietet seine laufraeder mit ceramik an, die scheinbar wunderbar laufen, aber wie viel von den 5.000E auf die ceramiklager entfielen wurde nicht verraten...vielleicht kommt ja die 2.500E-differenz zu allen andern saetzen daher :lol:

hab grad eben auf der seite von am-classic gestoebert und daraus ergeben sich 2 fragen....
1: in ihren news stehn nach wie vor die 6-fach freilaeufe drin...als das nonplusultra quasi gekroehnt....is das sicher dass wenn am-classic bei den adaptern n eigenes sueppchen kocht, die nich vielleicht doch bei ihrem freilaufmechanismus bleiben?
2: die felgen, dies ja jetz auch in 650mm gibt, und mit 350gr. zu haben sind, sin carbonfelgen....sind das sicher die von denen hier gesprochen wird, weil andere konnt ich nich finden....was nicht heissen soll dass ich was gegen carbonfelgen haette...nur eben gegen den preis vermutlich.

kann jemand ma konkrete aussagen zu den felgen machen...also welche 350gr. felgen es derzeit (auch zu kaufen) gibt, was die in etwa kosten und wos die gibt...
so ne kleine zusammenfassung quasi...

felixthewolf schrieb:
hi

ich fahre seit lamgem die "alten" die sind simpel konstruiert und haben noch nie probleme gemacht, daher denke ich mal, dass die neuen nicht viel schlechter sein können...

wo hast du denn da deine bedenken?

gruss, felix

Gerade bei dem aufzuschraubenden Adapter habe ich meine Bedenken, ein klein Bischen zu recht, wie man hier sieht:

jochen79bonn schrieb:
die discaufnahme ist nur aufgeschraubt, aber noch lösbar, da der adapter gegen nen ansatz anliegt. kam schon vor das durch rückwärts schieben und ruckartiges ziehen der hr bremse sich die aufnahme leicht gelöst hat. macht so aber nen gten eindruck

Zurück