Diskussion zum IBC Classic Contest 2019

Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

was ist hier los ….. oder nicht los?

Unser Contest ist seit letztem Sonntag freigeschaltet und es gibt nur einen Beitrag.

Ich wollte gerade eben meinen Beitrag aktivieren und warte jetzt doch erst mal Eure Antworten ab.

Mit Sorgenfalten, aber dennoch lieben Grüßen

Thomas

Geht etwas zögerlich los... aber keine Panik: Ich werde in drei (!) Kategorien am Start sein - aber zwei der Räder werden dazu gerade vollendet und ein anderes kriegt noch Feinschliff.
LG
Dietrich

Boar die Fotos sehen auf mittlerer Auflösung total kacke aus,wie kommt das?
Wenn man sie anklickt ist alles gut.

Die Kamera ist nicht entscheidend. Digitale Vollformat mit 1500€ Objektiv hilft auch nicht wenn man das Bike halb im Schatten / halb in der Sonne, oder vor einem Zaun oder auch beliebt, vor einem Graffiti ablichtet.

Nachtrag, ich hab das früher nicht anders gemacht, hier zum Beispiel. Ich fand die Farbe des Graffiti's passend. Kampfmaschine davor und ab. Halb Schatten, halb direkte Sonne. Völliger Müll dieses Bild, handwerklich unterste Schublade. Das Bike, worum es geht, verschwindet völlig im Mischmasch aus Licht, Schatten und Hintergrund. Zu allem Übel auch noch mit DLSR gemacht :p:

Gegenbeispiel, indirektes Licht, keine pralle Sonne, ruhiger, dunkler Hintergrund um die Farben leuchten zu lassen. Der Blick geht automatisch auf's Bike und bleibt dort hängen.

Nur eine Anmerkung ,ausser Konkurenz, von mir, natürlich kann das trotzdem jeder so machen wie er will.​

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist nicht entscheidend. Digitale Vollformat mit 1500€ hilft auch nicht wenn man das Bike halb im Schatten / halb in der Sonne, oder vor einem Zaun oder auch beliebt, vor einem Graffiti ablichtet.
wollte ich aber so ,und ich finde die Fotos auf grosser Auflösung ansehbar ,auch ohne Kamera.

...wenn wir gerade beim Thema sind...

Ich starte mit meinem Yeti ARC AS LT in der Kategorie f)

ich freue mich auf einen coole Wettbewerb und viele schöne Bikes.

Beste Grüße
Marco

Marco - ja, tolles Rad :daumen: Das Du es bei den Bilder nicht schaffst das komplette Rad ins Bild zu bekommen verstehe ich einfach nicht :lol:

Beste Grüße
IHR

...wenn wir gerade beim Thema sind...

Marco - ja, tolles Rad :daumen: Das Du es bei den Bilder nicht schaffst das komplette Rad ins Bild zu bekommen verstehe ich einfach nicht :lol:
Danke dir.
ich gebe zu das meine Fotografischen Fähigkeiten nicht die besten sind:ka:
Sollte ich nochmal Zeit finden werde ich versuchen nochmal bessere zu machen. Mit ganzem Bike am Bild :lol::bier:

liebe Grüße

Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir hier im High-end Photo Forum oder im MTB Forum?

Ich glaub, darum gehts auch nicht. Was Syn-Crossis zB sagen will: Ein guter Fotograf macht auch mit ner schlechten Kamera gute Bilder. Is wie beim MTB: Skillz first.
Wenn jmd Fotos von mir sieht und fragt, was haste für ne Kamera, antworte ich immer gerne:"Wenn ich als Gastgeber gut für Dich gekocht habe, fragst Du dann auch, was ich für nen Herd habe?".

Das Licht beim Fotografieren ist und bleibt das A und O. Total bewölkt lässt Farben nicht wirken. Keine Dynamik und Tiefe in den Bildern ist die Folge. Mittags und Nachmittags ist auch nicht unbedingt zu empfehlen. Das Licht kommt von oben... Morgens, Vormittags, Abends kommt das Licht von der Seite und leuchtet das Bike gut aus. Bäume im Hintergrund sind durchleuchtet. Kommt das Licht von oben, fällt der Schatten "in den Baum" und es entsteht dunkler Matsch.

Leider bin ich zZT sehr fotofaul. Wenn, dann aber am liebsten analog mit ner Zenza Bronica Mittelformatkamera. In den PC kommen die Bilder via Negativscan. :)

BG

Danke Danke.....

Bin gespannt, was noch so eintrudeln wird. Auch was da aus Siegen noch auf dem Weg ist.....hau rein Dietrich!
... Endspurt läuft und ich hab Urlaub: Muss an zwei Bikes noch Züge verlegen und an einem davon noch vorher ne Kette draufnageln. Sonst sind die fertig... aber dann noch Fotos!!! Oh, oh...
LG
Dietrich

@synlos
Das Nöll ist ein tolles Bike. Habe selbst bei dem Angebot neulich mit mir gerungen als es um ein großes M5 ging.
Den Aufbau, auch mit umgemodelter Mavic-Nabe, mag ich.
Was mich stört : das ganze Erscheinungsbild ist massiv- dicker Vorbau, dicke Gabel, dicke Bremsen, dicke Sattelstützenklemmung.
Und dann diese Reifchen mit dezenter Kacki-Farbe an der Seite.... Ein richtiger Blackwall würde das Rad sehr bereichern.

Sind wir hier im High-end Photo Forum oder im MTB Forum?
Ich glaube darum geht es nicht, denn:
Boar die Fotos sehen auf mittlerer Auflösung total kacke aus,wie kommt das?
Wenn man sie anklickt ist alles gut.
Tatsächlich sind die Fotos von msony in der normalen Ansicht hundsmiserabel, offenbar durch die Forensoftware irgendwie runterskaliert, sieht man an den REKTEK Aufklebern, da gibt es kaum eine gerade Linie, völlig verpixelt. Klickt man drauf, ist alles ok. Sehr seltsam, weil das bei anderen Bildern nicht so ist:
@msony: kann es sein das in Deinen Bildern noch eine verkleinerte Vorschau enthalten ist, welche dann von der Software angezeigt wird?

Zurück