Diskussion zum IBC Classic Contest

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest
Das sehe ich ähnlich, da hätte man mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen können.

Aber, meiner Meinung nach, könnte @Peter-Silie seinen Auftritt in seiner Signatur auch entschärfen.
Politische Statements jedweder Art gehören nicht in dieses Forum.
Es gibt natürlich eine respektierte Grauzone, wenn Beispielsweise jemand ein "allgemeines Statement" dort unterbringt.
Da fällt mir jetzt spontan der User @Jazzman1991 ein.(Nichts für ungut, aber du bist grad der Erste der mir einfällt.)

Beim User @Peter-Silie wird in der Signatur aber direkt ein Mod angeprangert.
Das halte ich nicht für Zielführend und sollte, wenn das Verhalten einem User übel aufstößt, hinter den Kulissen mit dem entsprechenden Mod geklärt werden.
In einer öffentlich einsehbaren Signatur, hat das meiner Meinung nach einfach nichts verloren.
(Die Äußerungen des besagten Moderators kenne ich nicht, wenn die aber tatsächlich so getroffen worden sind, haben die im IBC ebenfalls nichts verloren.)

Das mag jeder hier anders einschätzen und es mag auch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, in einem Radforum sollte es aber an sich unpolitisch zugehen.

Was da jetzt eine Sperre bringen soll erschließt sich mir nicht, ich weiß aber auch nicht ob und was da hinter den Kulissen gelaufen ist.
Gruß,
Oppa
 
Lieber Oppa,
wo Du mich ansprichst, von mir ein Kommentar dazu. Der Zeitpunkt, an dem alle politisch deutlich stärker gefordert sind und sich immer und überall für unsere Demokratie positionieren müssten, ist längst überschritten. Daher kann ich dem "hat bei der Familienfeier, hat im Stadion, hat im Forum..." nichts zu suchen, nichts abgewinnen. Niemand sollte den Demokratiefeinden, Rassisten und anderen auch nur einen mm (virtuellen) Raum überlassen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sperrung unnötig und möglicherweise auch nicht gerecht vorallem wenn nicht überall im Forum die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Aber selber will ich mich hier im Forum überhaupt nicht mir Politik auseinandersetzen müssen, bin also dafür das Beiträge mit jeglichen politischen Statement von den Mods moniert werden.

Was ich mich aber auch frage, was Du, Tobias denn mit der Signatur unter jedem Beitrag und der auf Deinen Bildern offensichtlich absichtlich platzieren Jutetasche mit dem Aufsruck denn eigentlich bewirken willst?
Ich denke nicht, dass die Classic-Bike Gemeinde sich damit auseinander setzen mag/wird noch dass es irgend etwas ändert. Und falls wirklich mal jemand einen Link schnell mal folgt oder was nachgoogelt passiert das wohl eher aus Verwunderung, nicht aus geweckten politischen Interesse.

Ich hatte immer mal wieder Bekannte oder gar Freunde die mich irgendwie religiös oder politisch belehren bzw. missionieren/überzeugen oder gar ne Lebensversicherung andrehen wollten. Die haben das alle schnell wieder gelassen oder verkehren nicht mehr mit mir.
Dabei ist es nicht so dass ich mich generell nicht für Religion, Politik oder finanzielle Absicherung interessiere, aber ich möchte selber entscheiden in welchem Rahmen ich mich mit solch wichtigen Themen auseinandersetzen will und ein Aufdrängen nervt einfach.

Das Classic-Bike Hobby ist für mich und wahrscheinlich viele der andere hier ja eine bewusste Alltagsflucht oder Nostalgie. Bitte lasst deshalb einfach die Alltagsthemen draußen.
 
Lieber Oppa,
wo Du mich ansprichst, von mir ein Kommentar dazu. Der Zeitpunkt, an dem alle politisch deutlich stärker gefordert sind und sich immer und überall für unsere Demokratie positionieren müssten, ist längst überschritten. Daher kann ich dem "hat bei der Familienfeier, hat im Stadion, hat im Forum..." nichts zu suchen, nichts abgewinnen. Niemand sollte den Demokratiefeinden, Rassisten und anderen auch nur einen mm (virtuellen) Raum überlassen.
Viele Grüße
Ich bin inhaltlich voll bei Dir, allerdings sind mir hier im Forum noch keine Demokratiefeinde oder Rassisten begegnet.
Den konkreten Fall mit der Junge Welt Tasche finde ich schwierig. Ich hab damit kein Problem allerdings könnte der gleiche Spruch auch auf einer des Compact-Verlags stehen und auch die würden das genauso meinen. Beides nicht verboten soweit mir bekannt, also wo möchte man da die Grenze ziehen?
Ich kenn das Problem aus diversen Fussball Foren und bin eher ein Freund davon, bei Entgleisungen von Usern klare Kante zu zeigen und sich ansonsten auf den Kern der Foren zu beschränken. Für den Meinungsaustausch über solch komplexe Themen wie Ukraine oder Israel/Gaza gibt es reichlich andere Möglichkeiten.
Just my 2 cents....
 
Liebe Leute,
es tut mir tatsächlich leid dass die Diskussion hier im völlig falschen Thread nun so ausartet. Ich bin eigentlich schon wieder raus hier und das vorhin war tatsächlich einfach nur mein Abschieds-Statement auf das eigentlich gar nicht weiter reagiert hätte werden sollen. Allenfalls eine Diskussion ob es sinnvoll ist dass die Moderation wegen einer kleinen Tasche Fotos aus dem Contest löscht hätte hier Sinn gemacht - wobei völlig klar ist dass es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt und weiter geben wird.

Da der Account wider erwarten noch nutzbar ist werde ich einfach noch mal ein paar Sachen anhängen, damit klar ist, dass sich die Sache seit Jahren hin zieht (der Account RC7 ist schon lange von den Mods gesperrt worden, d.h. kann nur noch passiv genutzt werden).
Nur ein kleiner Teil wird sie lesen, noch weniger werden sie nachvollziehen können und kaum jemand teilen. Für mich kein Problem, aber ich will zumindest etwas Transparenz und stelle mich gerne jeder Kritik, wenn sie denn zutrifft, was aber nur der Fall sein kann wenn die Hintergründe klar sind.
Bitte einfach die Sachen runterladen bevor sie hier wieder gelöscht sind und sich selbst einen Überblick verschaffen - teilweise einfach Sekundärliteratur, vieles schon etwas älter etc. Das aktuellste und eben das Dokument woraus deutlich wird, dass es sehr konkrete und konstruktive Vorschläge gibt ist "Account-Streit-2024".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, spätestens jetzt würde ich Dich auch sperren.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit der Betrieb und die Moderation eines privaten Forums bedeutet und eines sollte doch wohl bei allen unterschiedlichen Ansichten Konsens sein: private Nachrichten heissen nicht umsonst so!
Wenn das nicht gewährleistet ist, kannste den Betrieb einstellen...
 
Da mich der Kollege Peter hier mit meinem Kommentar erwähnt, möchte ich mal Folgendes klarstellen. Wir befinden uns in einem Mountainbikeforum, das dem fachlichen Austausch zu eben dieser Fahrradgattung dient. Wenn hier jemand diese Öffentlichkeit zur Verbreitung seiner politischen Überzeugung nutzt, ist das erst einmal ein Verstoß gegen Forumsregeln. Dass es sich hier um eine, vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestufte, verfassungsfeindliche Organisation handelt, für die geworben wird, kommt noch mal oben drauf. Dass das Member sich dabei ausgerechnet auf das in der Verfassung verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung beruft, schlägt dem Fass nicht nur den Boden aus, sondern entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Und den Begriff „abstoßend“ verwende ich für politische Extreme, nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Oppa,
wo Du mich ansprichst, von mir ein Kommentar dazu. Der Zeitpunkt, an dem alle politisch deutlich stärker gefordert sind und sich immer und überall für unsere Demokratie positionieren müssten, ist längst überschritten. Daher kann ich dem "hat bei der Familienfeier, hat im Stadion, hat im Forum..." nichts zu suchen, nichts abgewinnen. Niemand sollte den Demokratiefeinden, Rassisten und anderen auch nur einen mm (virtuellen) Raum überlassen.
Viele Grüße
Da bin ich voll bei dir und es gibt hier im IBC auch immer (hoffentlich) ordentlich Gegenwind und es wird mit den forenmöglichen Mitteln sanktioniert.(was ja grundsätzlich auch immer nur eine Sperre sein kann)

Nichtsdestotrotz haben hier im Forum weder rechte noch extrem linke Parolen etwas verloren.
Ich glaube wir sind da eigentlich schon einer Meinung.
Gruß,
Oppa
 
Zurück