Diskussion zum IBC Classic Contest

... morgen wird der Tag der Panik-Teilnehmer .... 🤔
ich guck auch gerade You Tube was über Panic Monster statt in der Werkstatt zu stehen
IMG_2732.jpeg

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest
Lernen und Vollenden sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge 😋
(Habe heute schon eine Excel-Tabelle zur Auswertung der Stimmabgabe angefangen 🙈😂)

Na mal schauen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Crosser, Hybrid oder Renner.
Wo sind die vielen Kuwahara Fans hier im Forum.
Da steht doch bestimmt noch ein Pacer im Radkeller, der noch nicht am Contest teilgenommen hat...

Na mal schauen.
Da steht doch bestimmt noch ein Pacer im Radkeller, der noch nicht am Contest teilgenommen hat...
Ich hab noch ein Giant Cadex 980c, das neben Dura Ace aus mir nicht bekannten Gründen auch mit XTR und Syncros Teilen aufgebaut wurde. Wäre doch noch was für die Kategorie E - kram ich morgen mal noch aus'm Keller raus.

Nachtrag: Der Zustand ist leider nicht so gut wie in Erinnerung, u.a. sind nach der langen Standzeit die Bowdenzüge korrodiert - das wird dem Contest so nicht gerecht und ist auch bis heute Abend nicht mehr gemacht. Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar für die Kategorie E. Ich hab jetzt jedenfalls eine Baustelle mehr 😆

Zuletzt bearbeitet:
Lernen und Vollenden sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Dinge
Ich hab nie behauptet, mit der Taktik immer erfolgreich gewesen zu sein 🙈 .

Na mal schauen.
Erster aus Eins zu werden, wäre irgendwie blöd... :wut: 🤣

Wäre echt schön, wenn sich noch was finden würde für Kategorie E.
Hab das Rad gestern auch nur spontan vom Dachboden geholt, weil es hieß, wir brauchen noch was. Stellt das Rad doch einfach vor die Türe oder in den Garten und knipst vier Fotos. Ich bin gestern ehrlich gesagt auch nur 5 km kurz vor knapp gefahren, die Sonne war schon hinter den Bäumen verschwunden. Erstbester bunter Laubbaum mit Laub davor, ein paar Fotos mit dem Handy und wieder nach Hause, weil kein Licht dabei. Hat keine 30 Minuten gedauert...

Muss jetzt auf biegen und brechen unbedingt die Kategorie besetzt werden?🤷‍♂️
Ich finde es sollten da tatsächlich ebenso interessante und liebevoll aufgebaute Modelle eingestellt werden wie in den anderen Sparten.
Dann bleibt E eben in diesem Jahr unbesetzt.
Eine Resterampenschau finde ich an der Stelle lächerlich.
Dafür gibt’s doch schon genug Threads…🤷‍♂️

Ganz ehrlich, es sollte doch mehr als drei liebevoll aufgebaute Bikes für die Kategorie geben. Man schaue in den entsprechenden Fäden nach (Rennrad, 700c, usw.), oder wie oben erwähnte wurde, nur alleine mal bei der Pacer Fraktion. Sind das für dich alles Resterampen? Ich weiß ja nicht...

Selbst wenn, auch ne Restrampe oder ein 0815 Bike wurde von jemandem aufgebaut. Auch wenn es für 99% anders aussieht, hat der Erbauer ja was darin gesehen und Zeit und Liebe rein gesteckt. Wenns stimmig ist, ist mir egal, ob da ne Syncros Werbetafel auf zwei Rädern steht oder ein popliges Bike mit LX ;) .

Meine persönliche Meinung, warum es evtl. stockt (vielleicht auch nur subjektiv, ich hab mich die Jahre davor nicht mit dem Contest beschäftigt). Es wird viel teueres Geröhr und Ausstattung präsentiert und an vielen Stellen auch highend Fotosessions gemacht. Das ist ne große Hemmschwelle, ein Normalo Bike zu posten und/oder nur mit Handyfotos daher zu kommen.

...ich poste jetzt einfach mal die verbale Umschreibung des Unterbereiches "Classic-Bikes":

klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen

Kult wird zwar von jedem anders definiert, aber wenn jemand hier ein für seine Verhältnisse "Normalo"-Bike postet, ist das ein Widerspruch zum Unterforum. Denn zumindest für ihn selbst sollte es doch Kult sein! Und wenn es Kult ist, dann kann man ja wohl schon etwas Bohei erwarten! Ansonsten wäre der Kult ja nichts Besonderes. Bzw. verdient ja der Kult in irgendeiner Weise eine besondere Hingabe, und zwar eine Hingabe die den Kult zum Kult macht bzw. den Unterschied zum "Normalen /nicht Kult" macht.
Wenn also für Jemanden das von ihm selbst gezeigte Rad kein Kult ist, hat es in diesem Unterforum eigentlich nichts zu suchen? :ka: Weil, hier geht es ja um Kult-MTB's, wie die verbale Umschreibung ja eindeutig zeigt!

:D:D:D;):D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
@commonman, bitte die Bilder für den Teilnehmerfaden in Dein IBC-Benutzeralbum laden und anschließend in Deinen Beitrag im Teilnehmerfaden einbetten. Sonst kann ich Deinen Beitrag nicht in den Abstimmungsfaden übernehmen. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ganz ehrlich, es sollte doch mehr als drei liebevoll aufgebaute Bikes für die Kategorie geben. Man schaue in den entsprechenden Fäden nach (Rennrad, 700c, usw.), oder wie oben erwähnte wurde, nur alleine mal bei der Pacer Fraktion. Sind das für dich alles Resterampen? Ich weiß ja nicht...

Selbst wenn, auch ne Restrampe oder ein 0815 Bike wurde von jemandem aufgebaut. Auch wenn es für 99% anders aussieht, hat der Erbauer ja was darin gesehen und Zeit und Liebe rein gesteckt. Wenns stimmig ist, ist mir egal, ob da ne Syncros Werbetafel auf zwei Rädern steht oder ein popliges Bike mit LX ;) .

Meine persönliche Meinung, warum es evtl. stockt (vielleicht auch nur subjektiv, ich hab mich die Jahre davor nicht mit dem Contest beschäftigt). Es wird viel teueres Geröhr und Ausstattung präsentiert und an vielen Stellen auch highend Fotosessions gemacht. Das ist ne große Hemmschwelle, ein Normalo Bike zu posten und/oder nur mit Handyfotos daher zu kommen.
IBC Canada Bike des Jahres, bitte mit Preisschild für Bike und Kamera posten 🤣

Geschafft! 🤩

Trotz Urlaub mit Familie und ungeplanter gastrointestinaler Turbulenzen 😵‍💫 auf dem Rückflug und der dadurch nötigen Zwangspause.

Wie immer ein Fest! Tolle Räder und die Stories dazu. Was haben wir für ein schönes Hobby 🥰
Danke an alle Teilnehmenden und ein extragrosses Dankschön an @kalihalde für das Organisieren.

In manchen Punkten hast du recht, in manchen bin ich eben anderer Meinung.
Ja auch 0815 Bikes werden in einigen Fällen mit Liebe wieder restauriert oder fahrbar gemacht.
Das ist auch top und kann logischerweise auch in der entsprechenden Kategorie optisch ansprechend gepostet werden und räumt bei einem guten nachvollziehbaren Aufbauthread vermutlich auch einiges an Punkten ab.

Aber wenn eine Kategorie nicht besetzt ist und dann besetzt werden soll mit Rädern die man eigentlich nicht zeigen wollte, aber dann doch vom Dachboden holt, um zumindest 3 Räder in der Kat. zu haben, ist das doch Quatsch.
Wenn man an dem Bike viel geschraubt hat, das Modell extrem selten ist oder irgendwie anders Emotionen beim Besitzer hervorgerufen hätte, wäre das Rad längst in der Kat. gepostet worden...
Der Teilnehmer muß doch irgendwie einen Bezug zu seinem Präsentationsobjekt haben.
Sonst können wir hier tatsächlich jede Mühle posten, die in unseren Kellern/Dachböden/Garagen rumsteht.
Irgendwie sollen die Räder im Contest ja auch auf irgendeine Art besonders sein...

Gute Fotos sind halt das I-Tüpfelchen, aber nicht entscheidend und sollten niemanden davon abhalten am Contest teilzunehmen.
Ich glaube jedem hier ist das teilnehmende Rad wichtiger als die Kunstfertigkeit des Fotografen...
Genau vor den Restmülltonnen muß das Rad natürlich auch nicht abgelichtet werden.
Ein wenig Liebe bei der Präsentation sollte schon erkennbar sein.
Gruß,
Oppa

@commonman, bitte die Bilder für den Teilnehmerfaden in Dein IBC-Benutzeralbum laden und anschließend in Deinen Beitrag im Teilnehmerfaden einbetten. Sonst kann ich Deinen Beitrag nicht in den Abstimmungsfaden übernehmen. Vielen Dank für Dein Verständnis.
@commonman, bevor Du noch weitere Räder einstellst, solltest Du bitte die Regeln zum Einstellen der Bilder beachten. Derzeit können Deine Räder nicht in den Abstimmungsfaden übernommen werden. Vielen Dank für Dein Verständnis.

@RobertsRider für einen Neuankömmling scheinst du das Forum hier ja schon sehr genau zu kennen.
Oder ist das dein Zweitaccount um mal gegen Brodie und Rocky Mountain zu sticheln?
Nein, das ist nicht mein Zweitaccount. Ich stöbere seit Jahren hier rum und hole mir Tipps und Ideen.

Nein, ich habe nichts gegen die Bikes von Brodie und Rocky Mountain aber das Gehabe was hier einige an den Tag legen nervt jedesmal wieder.

Jaaa ihr gebt ganz viel Geld für eure Räder aus, jaaa ihr könnt alte Teile ganz fein putzen und jaaa ihr könnt ganz tolle Fotos machen. Ich bin beeindruckt. Ehrlich.
Deswegen muss man aber noch lange nicht abwertend und arrogant sein. Wenn es das ist was kultige Klassiker aus einem machen dann fahre ich lieber weiter mein günstiges Massenprodukt.

Dabei geht doch irgendwie der Spaß am mountainbiken flöten und dass es in der Classic-Ecke am schlimmsten ist finde ich umso befremdlicher wenn man überlegt wie dieser Sport überhaupt erst entstanden ist.
Ich glaube manche wären beim golfen besser aufgehoben.

Zurück