Ich denke das Doping immer da wo immer Sportler vom Sport leben müssen ein Thema sein wird.
Ich glaube, und hoffe wirklich das ich damit richtig liege, das es unter den talentierten viele gibt die nicht Dopen und auch nicht auf die Idee kommen würden. Das es noch immer Sportler gibt die auf faire Art und Weise gewinnen können, mit Talent, harter Arbeit und Herzblut.
Aber gerade diejenigen, die nicht so talentiert sind, die mehr "arbeiten" müssen, können, denke ich, an einen Punkt kommen an dem sie "nur" mit Training nicht das Niveau mitfahren können das sie mitfahren wollen.
Und wenn ein Sportler, dessen Existenz daran hängt, nicht mehr mitkommt, vielleicht entscheidet er sich dann nicht dafür aufzuhören, einen anderen Job in der Branche von der er lebt anzunehmen, sondern seine Leistungsfähigkeit mit unfairen Mitteln zu steigern.
Das wird im Rennradsport, aber auch im MTB Sport oder im Fußball und jeder anderen Leistungs basierten Sportart so sein.
Wenn ein Sportler nicht in der Lage ist rechtzeitig zu akzeptieren das er besser aufhören sollte dann ist das traurig, für den Sport, nicht für den Sportler. Mitleid habe ich mit solchen Leuten nicht, es ist Betrug, schlicht und einfach.
Ich finde es traurig das wir um diese Diskusion nicht herum kommen, aber ich schließe mich powderJO an, es muss einfach ein Bewusstsein dafür entwickelt werden das Doping auch im MTB Sport, ob CC, Marathon, 4X, oder DH, bekämpft werden muss!