Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten

Bereits seit längerem kursieren Gerüchte, über einen möglichen Doping-Fall in der Enduro World Series. Nun hat sich der EWS-Direktor Chris Ball erstmals öffentlich dazu geäußert. Wir erklären, was passiert ist und wie es weiter gehen könnte!


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten“ im Newsbereich lesen


 
Wie der Körper abbaut, weiß jeder, der älter als 30 Jahre alt ist. Die Nächte durch machen und am nächsten Morgen top fit sein spielt's da halt nicht mehr.

Das musste auch Gerraint Thomas am eigenen Leib feststellen. Bei der Tour kaum einen Durchhänger gehabt , aber die Partynächte danach hat ihm die restliche Saison gekostet
 
Insb. bei psychoaktiven Substanzen ist die Gefahr des Übertrainierens schon hoch.
Letzte woche bin ich in vier Tagen 10 Stunden gefahren (3.000 hm, 100 km). Die Regeneratiln hat fünf Tage gedauert. Saisonende...und jetzt mit bisschen Stoff rein, dann kann man die Regenerationsphase auf 1 Tag verkürzen.

Was machst du dann so in den fünf Tagen?
 
Jetzt ist's raus.
Richie Rude & Jared Graves haben gedopt.
Ich hoffe man zieht den Rude jetzt umgehend aus dem Verkehr. Der hat im Profisport nichts mehr verloren fürs erste.
Bei Graves hoffe ich einfach, dass er irgendwann wieder zurück kommt und 100% gesund wird. Da liegt die Priorität mitllerweile leider wo anders.
Trotzdem wird durch diese Erkenntnis eine große Karriere eines großes Sportlers ziemlich in den Dreck gezogen...
 
https://www.pinkbike.com/news/exclu...ed-graves-failed-drug-test-at-ews-france.html

Richie Rude und Jared Graves.

Wie immer im (Rad-)Sport "aus Versehen":
"Two-time champ Richie Rude and one-time champ Jared Graves have both confirmed to Pinkbike that they tested positive for Higenamine (banned in and out of competition) and Oxilofrine (banned in-competition) at the third round of the series in France. They say that their failed tests were due to accidental ingestion."

 
Ne. Der Nahrungsergänzer sei kontaminiert gewesen. Da wird's aber sicher Rückstellproben geben.

Man könnte jetzt nette Geschichten konstruieren, wie sich das so entwickelt hat.

Jared Graves ist sowieso aus dem Rennen. Für Richie Rude ist das eine harte Sache, denke ich.
 
Mit 30 kommen die Kinder evtl. Da ist es vorbei mit dem Schlaf. Musst kompensieren und woanders zurückfahren.
Jupp. ich hab gebraucht mir das einzugestehen.
Ich will nicht, dass das als Jammern verstanden wird: Mich haben die ersten ca 2,5 Jahre mit Kindern ziemlich ruiniert, weil ich es taktisch dumm gemacht habe. Mehrmals über 2-3 Jahre pro Nacht aufstehen (ich hab das der Frau in rund 90% der Fälle abgenommen), haben echt an mir genagt. Ich habe das die ersten 1,5-2 Jahre nicht bemerkt und mir war es völlig egal (ich bin in der Nacht wenn ich aufwache sofort fit), aber irgendwann war der Saft weg. Bis dahin war für mich alles ok, aber irgendwann ging's nimma, dass ich die Nächte fast alleine mache. Wenn du so gut wie NIE durchschlafen kannst und über Jahre alle 1-3h geweckt wirst und aufstehen musst, geht das auf die Substanz wenn man Vollzeit arbeitet und Sport machen möchte. Saufen meidet man dann wie die Pest... (aber manchmal hat man halt einfach Lust drauf hehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm Higenamin welches in vielen MuckibudenBoostern enthalten und erst seit 2017 verboten ist und ein Mittel gegen Bluthochdruck?
 
Ne. Der Nahrungsergänzer sei kontaminiert gewesen. Da wird's aber sicher Rückstellproben geben.

Man könnte jetzt nette Geschichten konstruieren, wie sich das so entwickelt hat.

Jared Graves ist sowieso aus dem Rennen. Für Richie Rude ist das eine harte Sache, denke ich.
Der Hersteller des Nahrungsergänzers, Ryno Power (der sowohl Rude als auch Graves sponsert), streitet naturgemäß auch ab und verweist auf strenge Tests, damit keine kontaminierten Produkte in Umlauf gelangen. Ich bin da eher geneigt, denen zu glauben, denn wenn die sowas nicht garantieren können, könnte die Firma wohl über kurz oder lang zusperren.

Aber ja, für Richie Rude heißt das, daß seine Leistungen ab sofort immer von einem Zweifel begleitet sind, ganz egal ob er in diesem Fall selbst schuld daran ist.
 
Und 10h/Woche Training ist gar nichts, das mach jeder bessere Hobbyathlet mit links.
10h pro Woche wirkliches Training sind überhaupt nicht wenig (ich rede von ehrlichen 10h. Nicht von "ich war 10h draußen". 20% der zeit gehen ja schnell einmal mit Umziehen, stehen, pinkeln, essen, trinken, Zammpacken und bibabo flöten. 12h butto sind wohl so ca 10h netto, und das ist definitiv viel pro Woche für Hobbysportler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jared Graves ist sowieso aus dem Rennen. Für Richie Rude ist das eine harte Sache, denke ich.

Auch für Graves dürfte das im Moment alles andere als heilungsfördernd wirken, ganz zu Schweigen vom Gedanken in wie weit sein Konsum Schuld an seiner Erkrankung ist. Wie auch immer, es ist zum Kotzen, und selbstverschuldet in beiden Fällen.
Irgendwie wollte ja das Kind in mir daran glauben, dass in "unserem" Sport die Leute cool sind, und sich auf Augenhöhe messen wollen.
Nix war´s.
 
Der Hersteller des Nahrungsergänzers, Ryno Power (der sowohl Rude als auch Graves sponsert), streitet naturgemäß auch ab und verweist auf strenge Tests, damit keine kontaminierten Produkte in Umlauf gelangen. Ich bin da eher geneigt, denen zu glauben, denn wenn die sowas nicht garantieren können, könnte die Firma wohl über kurz oder lang zusperren.
.

das higenamin dürfte wohl aus anderer quelle stammen schenkt man ryno power glauben.
 

Anhänge

  • 46856861_778459145830956_1808506760072265728_n.png
    46856861_778459145830956_1808506760072265728_n.png
    195,5 KB · Aufrufe: 13
Der Hersteller des Nahrungsergänzers, Ryno Power (der sowohl Rude als auch Graves sponsert), streitet naturgemäß auch ab und verweist auf strenge Tests, damit keine kontaminierten Produkte in Umlauf gelangen. Ich bin da eher geneigt, denen zu glauben, denn wenn die sowas nicht garantieren können, könnte die Firma wohl über kurz oder lang zusperren.

Andererseits sind Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln jetzt nicht unbedingt für ihre Wahrheitliebe und Professionalität bekannt. Gerade weil beide Substantzen auch wirklich in Supplements vorkommen können. Dazu auch die gute Erklärung im PB Artikel:
WADA says that Specified Substances were introduced: "to recognize that it is possible for a substance to enter an athlete’s body inadvertently,"
Ich will die beiden jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber die Story mit den Ergänzungsmitteln klingt nicht komplett unplausibel.
 
Ich will die beiden jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber die Story mit den Ergänzungsmitteln klingt nicht komplett unplausibel.

die (ryno power) haben noch zig andere athleten aus motox, bmx, mtb usw im sponsoring. dann hätten wahrscheinlich auch andere mal einen positiven test verursacht denk ich.
 
Ryno Power nun anzuschwärzen ist natürlich sehr ungeschickt.
Nachdem sehr viele Profis bei denen unter Vertrag stehen (auch Gwin), müsste es gehäuft Fälle geben.

Wegen Oxilofrin wurden schon öfter Sportler des Dopings überführt und auch in diversen Supplements wurde es nachgewiesen. Das sollte bei halbwegs seriösen Herstellern heute kein Thema mehr sein.

Higenamin ist in den USA scheinbar öfter mal in Boostern enthalten. Das könnte eine Quelle sein.

Wild ist's, wenn man zurück denkt, was Jared Graves zu 4X Zeiten für ein Tier war. Da es ihn jetzt so beutelt, wäre es eine gute Gelegenheit, mal reinen Wein einzuschenken.
 
@GrazerTourer @525Rainer
Ach, ihr erhellt meinen Tag! :bier:
Als dauergeschröpfter schnell-aufstehender Vater eines 22 Monate alten Kindes das sag' ich mittlerweile auch: die Eskapaden der Jugend waren nur das Training für den Real-Deal. :eek:

Back to topic: Schade um den Sport. Der tut mir Leid.
 
Ryno Power nun anzuschwärzen ist natürlich sehr ungeschickt.
Nachdem sehr viele Profis bei denen unter Vertrag stehen (auch Gwin), müsste es gehäuft Fälle geben.

Wegen Oxilofrin wurden schon öfter Sportler des Dopings überführt und auch in diversen Supplements wurde es nachgewiesen. Das sollte bei halbwegs seriösen Herstellern heute kein Thema mehr sein.

Higenamin ist in den USA scheinbar öfter mal in Boostern enthalten. Das könnte eine Quelle sein.

Zwar ist Ryno Power deren Sponsor, das heißt aber nicht dass sie ausschließlich deren Produkte konsumieren. Die beiden hatten sicher schon lange vor dem Sponsorship deal ihre Lieblings-Supplements am Start. Wer weiß ob sie die nicht immer noch dem gesponsorten Zeug vorziehen oder zusätzlich nehmen. Wäre nicht gerade schlau, das ist im Profisport aber auch nicht Einstellungsvoraussetzung.
 
Der Hersteller des Nahrungsergänzers, Ryno Power (der sowohl Rude als auch Graves sponsert), streitet naturgemäß auch ab und verweist auf strenge Tests, damit keine kontaminierten Produkte in Umlauf gelangen. Ich bin da eher geneigt, denen zu glauben, denn wenn die sowas nicht garantieren können, könnte die Firma wohl über kurz oder lang zusperren.

Aber ja, für Richie Rude heißt das, daß seine Leistungen ab sofort immer von einem Zweifel begleitet sind, ganz egal ob er in diesem Fall selbst schuld daran ist.

Habe als Student bei einem Lohnhersteller für solche Nahrungsergänzungsmittel gearbeitet.
Für den eigentlich in Verkehrbringer (z.B. Ryno) ist es fast unmöglich 100% sicher zustellen, dass ihr Produkt nicht kontaminiert ist.
Die Firmen sind eben oft selbst nicht der Hersteller, hab also keinen Einfluss auf den Herstellungsprozess.
Dann wird der Lohnhersteller dazu verpflichtet ein Zertifkat auszustellen und die Analyse jeder Charge wäre unbezahlbar. Der Lohnhersteller verpflichtet dann seine Unterlieferanten für Rohstoffe ähnliches Zertifikat auszustellen. Der Unterlieferant ist meistens nur eine Handelsfirma und verpflichtet dann seinen Grosshändleru so einem Zertifikat. Der Hersteller sitzt dann irgendwo auf der Welt, macht vielleicht mal so eine Analyse und ändert dann nur noch enstprechend die Bestellnummer, oder fälscht das Analysezertifikat komplett...
Genau den Fall hatten wir damals bei einem Protein-Shake der wegen Salmonellen zurück gerufen werden musste. Es war zwar alles wunderbar zu Hersteller es Erbsenproteins rückverfolgbar. Aber der eigentliche Hersteller hatte nie seine Produkt auf Slamonellen getestet, sondern nur immer die Chargennummer auf dem Zertifikat geändert.
 
Habe als Student bei einem Lohnhersteller für solche Nahrungsergänzungsmittel gearbeitet.
Für den eigentlich in Verkehrbringer (z.B. Ryno) ist es fast unmöglich 100% sicher zustellen, dass ihr Produkt nicht kontaminiert ist.
Die Firmen sind eben oft selbst nicht der Hersteller, hab also keinen Einfluss auf den Herstellungsprozess.
Dann wird der Lohnhersteller dazu verpflichtet ein Zertifkat auszustellen und die Analyse jeder Charge wäre unbezahlbar. Der Lohnhersteller verpflichtet dann seine Unterlieferanten für Rohstoffe ähnliches Zertifikat auszustellen. Der Unterlieferant ist meistens nur eine Handelsfirma und verpflichtet dann seinen Grosshändleru so einem Zertifikat. Der Hersteller sitzt dann irgendwo auf der Welt, macht vielleicht mal so eine Analyse und ändert dann nur noch enstprechend die Bestellnummer, oder fälscht das Analysezertifikat komplett...
Genau den Fall hatten wir damals bei einem Protein-Shake der wegen Salmonellen zurück gerufen werden musste. Es war zwar alles wunderbar zu Hersteller es Erbsenproteins rückverfolgbar. Aber der eigentliche Hersteller hatte nie seine Produkt auf Slamonellen getestet, sondern nur immer die Chargennummer auf dem Zertifikat geändert.

Sehr hilfreich, danke! So in etwa stellt man sich das eh vor. Da helfen die besten Prozesse nix. In so einer Branche kann's einfach nicht besser funktionieren, glaube ich. Dazu ist das Zeug zu billig und zu "einfach".
 
Zurück
Oben Unten