Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten

Bereits seit längerem kursieren Gerüchte, über einen möglichen Doping-Fall in der Enduro World Series. Nun hat sich der EWS-Direktor Chris Ball erstmals öffentlich dazu geäußert. Wir erklären, was passiert ist und wie es weiter gehen könnte!


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS?: Chris Ball äußert sich zu Doping-Gerüchten“ im Newsbereich lesen


 
Oh. Also wenn ich von Erbsenprotein lese, dann dürfte es sich um ein Billig- oder Marketingprodukt gehandelt haben. ;)
Gerade ein Test auf Salmonellen ist nicht teuer.
Hier aber geht es um Stoffe, die nicht durch Zufall in solche Produkte gelangen können. Das muss schon einer bewusst gemacht haben.

Dass die Branche an sich völlig im Eimer ist und man kaum jemandem trauen kann, ist Fakt. Gute wird's aber auch dort geben.

Und dass man das alles komplett sicher machen kann, beweist die Pharma Branche. Wenn du dort eine schlechte Charge anlieferst, kannst du deine Firma dicht machen.

Das Thema an sich ist sehr interessant. Die Grundthematik ist der Grund dafür, dass ich zb nicht direkt beim Bauern kaufe. Außer ich kenne ihn wirklich gut. ;)
 
Hier aber geht es um Stoffe, die nicht durch Zufall in solche Produkte gelangen können. Das muss schon einer bewusst gemacht haben.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Stoffe zumindest in den USA und Kanada frei verkäuflich und werden regelmäßig in Supplements verwendet. Wahrscheinlich werden in den gleichen Anlagen Supplements mit und ohne diese Stoffe produziert. Da würde ich in der Branche nicht drauf wetten dass immer sauber getrennt wird.

Pharma bekommt das hin, aber die werden halt ständig kontrolliert, haben Konsequenzen zu fürchten, sind viel teurer und die Produktion ist nur ein verhältnismäßig kleiner Kostenfaktor.
 
Ryno Power ist jetzt auch nicht unbedingt eine Billigmarke. Die garantieren auch die WADA Konformität. Verunreinigungen sind somit sicher ein Thema, das behandelt wurde. Moderne Produktionsanlagen sind da auch nicht (mehr) so anfällig. Kostenmäßig sind die von Pharma nicht so weit weg. ;) Das Zeug ist ja idR unglaublich überbezahlt.

Hier mal so eine Art Booster von Ryno Power:

RynoPower_SupplementFacts_MotivationDomestic_07119fa4-f9de-4469-a4b4-b57ceeab899a_1500x.jpg
 
Und dass man das alles komplett sicher machen kann, beweist die Pharma Branche. Wenn du dort eine schlechte Charge anlieferst, kannst du deine Firma dicht machen.

Ich glaub nicht, dass der Nahrungsergänzungsmittelmarkt jemals so streng sein wird wie die Medikamentenindustrie. Das wird nie und nimma gehen.

Was ist denn der Sinn von so einem "Booster"? Warum nimmt man das? Mir sagen die Inhaltsstoffe nix. Taurin und Zucker versteh ich. Aber das geht auch billiger.
 
Oh. Also wenn ich von Erbsenprotein lese, dann dürfte es sich um ein Billig- oder Marketingprodukt gehandelt haben. ;)
Gerade ein Test auf Salmonellen ist nicht teuer.
Hier aber geht es um Stoffe, die nicht durch Zufall in solche Produkte gelangen können. Das muss schon einer bewusst gemacht haben.

Dass die Branche an sich völlig im Eimer ist und man kaum jemandem trauen kann, ist Fakt. Gute wird's aber auch dort geben.

Und dass man das alles komplett sicher machen kann, beweist die Pharma Branche. Wenn du dort eine schlechte Charge anlieferst, kannst du deine Firma dicht machen.

Das Thema an sich ist sehr interessant. Die Grundthematik ist der Grund dafür, dass ich zb nicht direkt beim Bauern kaufe. Außer ich kenne ihn wirklich gut. ;)

Jetzt arbeite ich in der Pharma-Industrie und glaub mir da ist auch nicht alles Gold was glänzt :)
Das Produkt war übrigens deutlich teuer als das Zeug von Ryno. Wurde ja nicht als Erbsenprotein vermarktet sonder als Veganes Protein Pulver ;)

Durch die strengen regulatorischen Auflagen wird teilweise noch wie vor 40-Jahren produziert. Unter dem Motto "never change a running system"
Ja es muss jede Charge geprüft und freigegeben werden und entsprechend viel "Abfall" wird produziert. Aber das heißt noch lange nicht dass wirklich jede Tablett dem entspricht was deklariert wird.

Moderne Produktionsanlagen sind da auch nicht (mehr) so anfällig. Kostenmäßig sind die von Pharma nicht so weit weg. ;)
Kann ich so nicht unterschreiben. Der Unterschied von Nahrungsergänzungsmittel zu verschreibungspflichtigen Medikamenten ist sowohl von den Analgen aber auch der Qualitätssicherung doch noch signifikant.
Die Firma für die ich arbeite baut für beide Industrien-Anlagen. Mein Bereich nur Pharma und da ist dann ganz schnell noch ne Null hinten dran.
 
Man sollte auch in der Supplement Branche erwarten können, dass die Anlagen sauber gehalten werden. ;)

Wobei ich jetzt nicht geprüft habe, wie stabil die betreffenden Substanzen überhaupt sind. Kann ja auch sein, dass die bewusst und in einer bestimmten Formulierung unter gemischt werden müssen.

Pharma ist natürlich ein anderes Kaliber. Das wird in Zukunft noch mal intensiver werden. Aber man kann sich einiges von denen abschauen, gerade in einer Branche, mit einem dermaßen schlechten Image wie der Supplementbranche.

Hast ja selber gesehen. Minderwertiges Erbsenprotein wird als hochwertiges Veganprotein verkauft,. ;) :D

Ich bin ja echt gespannt, ob die Verteidigungsstrategie der beiden auf geht. Ihr Rechtsanwalt ist scheinbar ein Experte auf diesem Gebiet. Der hat die Story ziemlich sicher fix fertig in der Tasche. Wie das dann aussieht, hat KaptainFR ja schon beschrieben. ;)
 
Bock machen, wach machen, fokussieren.

Das ist meiner Meinung nach eh der Hauptunterschied der Fahrer vs Rennfahrer. Das ist der Schalter den man im rennen dann zeitnah umlegt über den wir schon Mal gesprochen haben glaub ich.
Von daher wenn Leute sagen das bringt im Abfahrtssport nur 1-2% bin ich eher gegenteiliger Meinung. Wenn du den Kopf frei hast und damit fehlerfreie Läufe näher rücken ist das schon mehr.
Denn wie gross die Zeitunterschiede wenn alles klappt sind sieht man ja. Nicht viel.

Klar, jemand wie Maes der seit Kindestagen Wettkämpfe fährt wird Routine haben. Aber man sieht ja auch bei den erfahrensten Piloten wie minaar wie schnell kleine Fehler passieren. Kopf frei und 100% focusiert musst heute sein.
 
Man sollte auch in der Supplement Branche erwarten können, dass die Anlagen sauber gehalten werden. ;)

Wobei ich jetzt nicht geprüft habe, wie stabil die betreffenden Substanzen überhaupt sind. Kann ja auch sein, dass die bewusst und in einer bestimmten Formulierung unter gemischt werden müssen.

Pharma ist natürlich ein anderes Kaliber. Das wird in Zukunft noch mal intensiver werden. Aber man kann sich einiges von denen abschauen, gerade in einer Branche, mit einem dermaßen schlechten Image wie der Supplementbranche.

Hast ja selber gesehen. Minderwertiges Erbsenprotein wird als hochwertiges Veganprotein verkauft,. ;) :D

Ich bin ja echt gespannt, ob die Verteidigungsstrategie der beiden auf geht. Ihr Rechtsanwalt ist scheinbar ein Experte auf diesem Gebiet. Der hat die Story ziemlich sicher fix fertig in der Tasche. Wie das dann aussieht, hat KaptainFR ja schon beschrieben. ;)

Jein. Ja es wird gereinigt. Aber Reinigung kostet Geld da die Anlagen nicht produzieren. Dann wird oft zwischen den Chargen die Anlage einfach trocken gereinigt, dh. leer gesaugt. Nassreinigung dauert lange und birgt bei Pulvern meist mehr Risiken (Mikrobielles Wachstum)
So können immer noch Spuren von der vorherigen Rezeptur mit rüber geschleppt werden und die neue Charge entsprechend kontaminiert werden. Gemäß Pinkbike ist einer der Stoffe in der EU auch als Zusatzstoff zugelassen. Also nicht unwahrscheinlich dass es so zu einer Kreuzkontamination kommen kann.
Für den normalen Verbraucher absolut unbedenklich, aber die Anti-Doping Analysen werden halt auch immer genauer.

Erbsenprotein würde ich jetzt nicht wirklich als minderwertig bezeichnen. Molkenprotein (Whey), was normalerweise die alternative ist, ist ein Abfallprodukt der Molkerei-Industrie das tonnenweise anfällt und größtenteils zur Schweinemast eingesetzt wird. Weils eben billig ist...

Von der Pharma-Branche sollte man sich rein Herstellungstechnisch nicht wirklich etwas abschauen. Da wird extrem ineffizient und mit veralteter Technologie produziert. Schlichtweg weil die eigentliche Herstellung einer Darreichungsform nur den kleinsten Teil der Kosten einer Entwicklung eines neuen Medikaments ausmachen. Dann machts auch nix wenn 2 von 3 Chargen vernichtet werden müssen. Manche Tabletten werden z.B. im Bereich von wenigen hundert kg pro Jahr hergestellt. Dann hat man auch genung Zeit die Anlagen zwischen den Chargen ordentlich zu reinigen. Die stehen dann halt auch den Grossteil des Jahrs ungebraucht in der Ecke.
 
Hängt auch von der jeweiligen Pharmafirma ab. Ich kenne da eine in Westösterreich. ;)

Erbse vs. Milch in der biologischen Wertigkeit? Whey in der Schweinemast habe ich noch nie gehört. Die Rüsseltiere werden meistens mit Sojaextraktionsschrot als Eiweißkomponente gemästet. Kostet ~ 350 Euro/to. Whey landet doch hauptsächlich in der Humanernährung; im Fertigfraß zwecks Bissgefühl. :D So wie auch das Milchfett. Und wenn zu teuer, wird sofort auf Pflanzenfett umgestellt. :D

Reinigung mit Natronlauge und/oder Wasserdampf. Das wird's da eher nicht spielen. Das ist schon klar. Aber man müsst sich jetzt erst mal die nötigen Dosierungen ausrechnen. Wegen ein paar μg/kg wird der Dopingtest vielleicht noch nicht mal anschlagen.

Es wäre halt jetzt echt spannend, ob ein Supplement wirklich verunreinigt war und ob man dem Produkt auf die Spuren kommen könnte. Es könnte aber auch eine windige Ausrede sein und wir werden nie die Wahrheit erfahren.
 
DOPING IN ENDURO !!

Don't point the finger at these 2 guys, they are not isolated cases trust me!! In 5 years of racing the EWS I've witnessed bunch of things, and they sometimes looked pretty border line to me like at the top of stage 4 in Colombia where there was a reunion of top racers showing what products they were carrying with them on race day..

It basically went from pain killers, to some ziplock bags full of yellow green and white pills and even some powder that one put on his gums saying that it was to make his brain more alert !!

My response to them wasn't to go see Chris ball and Wine about it, my response to them was to try my best to kick their ass with just water in my bottle and vegan bars to eat, That was my victory and still is my victory.

But The problem isn't them, the problem is the importance and pressure that we put on Winning, How it makes us feel in this society, the problem is the lack of education, the problem is the absence of boundaries and was doping control (it's changing now).

Racing is such a weird thing, and if you don't race for winning some people would say "but why do you race for then?".. Well it gives me some discipline in life, to have the best health that I can, to take care of what I put in my body, to understand better who I am.. and when I am at the races It's a bit like being an artist who's putting on the show for the crowd, a person that put all his heart in what he loves the most!!

I believe that @jaredgravesmtb and @richie_rude1 race for the same value as myself, and I hope that this is serving other people to pay attention about what they ingest !!

High level racing doesn't mean that you should become a "vacuum cleaner", you should in fact be the opposite. Jared more than ever, stay strong man !!
 
Hängt auch von der jeweiligen Pharmafirma ab. Ich kenne da eine in Westösterreich. ;)

Erbse vs. Milch in der biologischen Wertigkeit? Whey in der Schweinemast habe ich noch nie gehört. Die Rüsseltiere werden meistens mit Sojaextraktionsschrot als Eiweißkomponente gemästet. Kostet ~ 350 Euro/to. Whey landet doch hauptsächlich in der Humanernährung; im Fertigfraß zwecks Bissgefühl. :D So wie auch das Milchfett. Und wenn zu teuer, wird sofort auf Pflanzenfett umgestellt. :D

Reinigung mit Natronlauge und/oder Wasserdampf. Das wird's da eher nicht spielen. Das ist schon klar. Aber man müsst sich jetzt erst mal die nötigen Dosierungen ausrechnen. Wegen ein paar μg/kg wird der Dopingtest vielleicht noch nicht mal anschlagen.

Es wäre halt jetzt echt spannend, ob ein Supplement wirklich verunreinigt war und ob man dem Produkt auf die Spuren kommen könnte. Es könnte aber auch eine windige Ausrede sein und wir werden nie die Wahrheit erfahren.

Wenn du die Bude bei Schaftenau oder Kundel meinst? Dann nein!

Molke wird auch nur zu einem Bruchteil in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt... Hauptverwendung ist die Schweinemast gefolgt von Kälbermast, erst dann kommt weit abgeschlagen der Rest.

Je nach Anlagen Typ ist eben eine Reinigung mit Natronlauge (und oder Säure) oder Wasserdampf oder H2O2 gar nicht möglich. Und schon gar nicht validierbar...

Wir reden hier auch nicht auf μg/kg sondern ppb... gerade endokrin aktive Substanzen sind in kleinsten Mengen wirksam!

Aber hey du hast ja schon in genug Threads bewiesen, dass du eh alles am besten weisst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten