Doppel-Fettstufe....Aufbauthread

Die 105er Nexties sollten auch zu bekommen sein. Und sogar gewichtsmässig akzeptabel mit brauchbarem Service und hoher Gewichtsfreigabe.
 
Die 105er Nexties sollten auch zu bekommen sein. Und sogar gewichtsmässig akzeptabel mit brauchbarem Service und hoher Gewichtsfreigabe.

Sind vielleicht für den zweiten Laufradsatz interessant, denn der Rahmen soll mehreren Herren dienen.

Der LRS mit den Kuroshiros ist im Wesentlichen für den Winter gedacht. Dann auch in Kombination mit einer Starrgabel.

Ein zweiter LRS wird die Kindernay-Nabe aufnehmen. Hier wirds irgendwas aus China geben......zB. Nextie oder einer der üblichen
Verdächtigen.

Später soll noch eine Spielart mit einer Fox 34 27.5+ Gabel mit 65er Felgen und 4.0" Reifen für etwas intensiveren Enduro-Einsatz
ins Spiel kommen.

Dies wird dann irgendwann noch.....wahrscheinlich.....von einem Silverback Synergy begleitet werden, wo die Rahmen alle gleich
Standards haben sollen, so dass ich Gabel und LRS einfach unter den Rahmen durchtauschen kann.

Gruss

Christian
 
Ich war ja bei dem Strassenrennen mit 100er Felgen und 4.8er JJ unterwegs.....das war mit ner Carbongabel völlig OK.

und lange Starrgabeln.....gibt es kompetente Schweisser in Berlin :)

Nur der montierte Sattel hat mich fast umgebracht.....ich hätte doch vorher auf meinen tauschen sollen.
 
@Fatster das gehört dazu wenn man sich bei -20 Grad den Berg hoch und durch den Wald quält nur um mitten im Wald zu einer
Waffelbude zu kommen und dort eine frische Waffel und nen Kaffee zu geniessen. Der Blick der ganzen Langläufer wenn man da als
Einziger sein Radl parkt, ist einfach göttlich........ich könnte auch das Waffeleisen zu Hause anwerfen.....könnte.
 
@Fatster das gehört dazu wenn man sich bei -20 Grad den Berg hoch und durch den Wald quält nur um mitten im Wald zu einer
Waffelbude zu kommen und dort eine frische Waffel und nen Kaffee zu geniessen. Der Blick der ganzen Langläufer wenn man da als
Einziger sein Radl parkt, ist einfach göttlich........ich könnte auch das Waffeleisen zu Hause anwerfen.....könnte.


-20°C :spinner::spinner::spinner:
Sind das Waffeln von Bo(den)frost????
Ihr habt doch einen an der Waffel :winken::daumen:
 
Mein Kampfgewicht liegt bei etwas über 90kg.....mit Winterklamotten usw....wird Richtung 100kg geschielt.

Das als Ausgangslage.

Die Felgen sollten robust sein und auch leichten Enduro-Einsatz.....Vorgabe....1m Drop verkraften.

Du bist weder besonders schwer noch besonders leicht.
Glaube nicht, dass sich eine Felge findet, die das nicht dauerhaft mitmacht.

Aber viel Spaß beim Projekt und anschließend beim Fahren!
 
Du bist weder besonders schwer noch besonders leicht.
Glaube nicht, dass sich eine Felge findet, die das nicht dauerhaft mitmacht.

Aber viel Spaß beim Projekt und anschließend beim Fahren!

Wird es sicherlich. Ich wollte einfach bei potentiellen Problemen auf der sicheren Seite sein und nicht um ein paar Kilo
diskutieren müssen.

Momentan wird erstmal der Rahmen gezeichnet und schon mal Teile gesammelt wie zB SRAM Egale, der Stiffmaster/Grace En, eine
ne Magura MT Trail Carbon (wird später durch eine Piccola ersetzt.....ist bestelltechnisch schon in der Pipeline) und Manitou Mastodon Pro EXT 140mm.

Mvh

Christian
 
Kleine Anmerkung noch...... die "normale" Felge ist nur bis 90kg von Tune freigegeben. Insofern hätte ich mich direkt ins Abseits begeben......
 
Bei den Nextie Felgen steht auch irgendwas mit max. 100 kg Fahrergewicht.
In der Erläuterung heißt es aber, dass das zulässige Fahrergewicht auf 2 Felgen zu verteilen sei.
Also darf man bei den Dingern theoretisch 200 kg wiegen.
 
Bei den Nextie Felgen steht auch irgendwas mit max. 100 kg Fahrergewicht.
In der Erläuterung heißt es aber, dass das zulässige Fahrergewicht auf 2 Felgen zu verteilen sei.
Also darf man bei den Dingern theoretisch 200 kg wiegen.
...oder jede Felge darf nur mit 50kg belastet werden o_O also nix mit Wheelie...
 
Nicht nur sommerliche Temperaturen bringen Rahmenbauer zum Schwitzen.

33221863eu.jpeg
 
Nicht nur sommerliche Temperaturen bringen Rahmenbauer zum Schwitzen.

33221863eu.jpeg

Habe mir jetzt die Mühe gemacht und habe bei meinen Rädern gemessen. 139mm beim ICT da schleift es schon ganz ordentlich, und 145 bei meinem anderen.

Also 135 halte ich für Sportlich wenn du wirklich 100mm Felgen und 2xl fahren willst. Mit 90er nextie und 2xl dürfte es auch schon eng werden mit den 128 außer du bleibst unter 0,2 bar Druck.

Ich hoffe ich konnte dir, teures Le(e(h))rgeld ersparen.
 
Zum Verständnis der Zeichnung.

Der Reifen ist mit 128mm und 135mm eingezeichnet

Bei 135mm sind 4.6mm Platz auf jeder Seite.

Der Vee 2XL wird im Wesentlichen sein Leben im Winter bei 0.2bar oder so fristen.
Im Sommer leb ich ja mit meinen 4.0 VanHelga recht gut. D.h da stehen
wahrscheinlich Schwalbe JJ in 4.0 oder 4.8 zur Debatte. Genauso Maxxis Minion FBR

Als Geometrie-Basis dient momentan nen Santa Cruz Hightower in L.
 
So langsam geht die Geometrie in die Finish.

"Enduro"-Version

33646105lk.jpeg


"XC-Version"

33646106xp.jpeg



66Grad vorne wurden bewusst gewählt um einem potentiellen Selfsteering der Reifen entegegen zu wirken.
Genauso die 75Grad vom Sattelrohr, die mir bergauf helfen sollen und Druck aufs Vorderrad bringen.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Zeichnung vom Rahmen ist doch um mehr als 20mm breiter wie erforderlich,
bei mir passt ganz bequem der 4,8 Schwalbe JJ rein, der laut Taschenrechner gerundet 122mm breit sein sollte. auf beiden seiten ist alle mal noch 7 oder 8mm platz, Heißt in meinem Rahmen müsste ein 2XL auf 100mm Felgen auch noch gerade so passen. Wen ich dann meine Kettenstreben messe an der Position an der die Pedalen angeschraubt werden, also 175mm vom Tretlager Mitte nach hinten habe ich eine Breite von 177mm Kettenstreben Außenkante, meine B.O.R kurbel hat einen Q-Faktor von 199 außen gemessen. Wen man beim Rahmenbauer vorbei schaut sollte der doch was gebastelt bekommen was kein ergonomischer Komplett Verlust ist. Grüße Markus Bernhardt
 
Ich hab mit dem Q-Faktor keine Probleme.

Am Kindernay-Prototypen war letztens statt der RF Next R, die Turbine verbaut, die noch ein paar mehr mm Q hat.
Kein Problem für mich. Desweiteren ist der Rahmen in dem Zuammenhang für die Kindernay-Nabe und später Gates-Carbon-Riemen
vorbereitet. Vom Reifen her wird mit 135mm Breite kalkuliert, war knapp 5mm auf jeder Seite Platz lässt.
 
...find ich gut, dass Gates bei Kindernay auf der ToDo-Liste steht :daumen:

Unterrohr wirklich so mit Doppelschwung? Hängebauch find ich unnötig, oben wegen Gabel kann ich noch verstehen....

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten