Down-Country w[A]r der Wunsch.

Da ja Titan Lenker am Start ist hab ich mir gedacht ich greife das Thema an der Kurbel wieder auf.

Anhang anzeigen 1969620

KB kommt vom selben Hersteller wie die Bremse.

Wie mir heute geflüstert wurde ging der Rahmen jetzt zum vernickeln. Evtl. macht @Phi-Me ja mal 1-2 Bilder wenn der wieder gekommen ist.
Der Rahmen an sich ist ja schon echt schick, aber du tust alles dafür, dass irgendwann irgendein Teil den Rahmen dann doch überstrahlt.
Ich bin für nen Aufbau mit Deore komplett!

Da ja Titan Lenker am Start ist hab ich mir gedacht ich greife das Thema an der Kurbel wieder auf.

Anhang anzeigen 1969620

KB kommt vom selben Hersteller wie die Bremse.

Wie mir heute geflüstert wurde ging der Rahmen jetzt zum vernickeln. Evtl. macht @Phi-Me ja mal 1-2 Bilder wenn der wieder gekommen ist.
Die hatte ich auch neulich schon im Warenkorb. Bin aber noch unentschlossen.

Ich glaube ich hasse dich jetzt ein wenig. Der Preis ist echt in einer Region, wo ich über einen Kurbelkauf nachdenke. :spinner:
Nur bei der Kurbellänge muss man sich sehr sicher sein und das bin ich momentan nicht. (Zum Glück)
Ich bin da ja auch hart von @BigJohn geinfluenced worden! Kurbellänge war eh 170mm gesetzt.
Der Rahmen an sich ist ja schon echt schick, aber du tust alles dafür, dass irgendwann irgendein Teil den Rahmen dann doch überstrahlt.
Ich sehe das aktuell als Gesamtkunstwerk. Den kompletten Plan kennen glaub grad nur 2-3 Personen. In meinem Kopf macht das Sinn und alle anderen können es sich bisher auch sehr gut vorstellen.
Die hatte ich auch neulich schon im Warenkorb. Bin aber noch unentschlossen.
War ich auch, dann hab ich HomeOffice bei @T3mp3sT gemacht und er hat mir beim mausrutschen gut zugeredet. Die ist so in Natura auch nochmal schicker.

Hast du eine <=160mm Kurbel probiert?

Ich fahre aktuell an meine MTB eine 160mm Kurbel und finde fast nur lobende Worte. Nur würde ich gern noch 165 und 155 probieren wollen und das alles am besten am gleichen Tag auf ähnlichen Rädern.

Denn die Kurbel hatte ich mir wirklich nur zum Test bestellt, da ich weder die Optik (eine Tasche auf der Rückseite und keine geschlossene Kontur) noch haptik sonderlich toll finde.

Ich hatte schon überlegt eine xtr abschneiden zu lassen. Aber da kann man preislich auch gleich was geschei(Ti)es kaufen. ;)

Das Ruffy wird sicher toll.

Hast du eine <=160mm Kurbel probiert?

Ich fahre aktuell an meine MTB eine 160mm Kurbel und finde fast nur lobende Worte. Nur würde ich gern noch 165 und 155 probieren wollen und das alles am besten am gleichen Tag auf ähnlichen Rädern.

Denn die Kurbel hatte ich mir wirklich nur zum Test bestellt, da ich weder die Optik (eine Tasche auf der Rückseite und keine geschlossene Kontur) noch haptik sonderlich toll finde.

Ich hatte schon überlegt eine xtr abschneiden zu lassen. Aber da kann man preislich auch gleich was geschei(Ti)es kaufen. ;)

Das Ruffy wird sicher toll.
Bisher tatsächlich noch nicht. Käme allerdings zuerst beim Enduro zum Einsatz. Probieren würd ich das schon auch mal ganz gerne.

Wie macht sich das beim hoch treten bemerkbar mit der kürzeren Kurbel? Da hab ich aktuell die größten Zweifel und die Räder werden bei mir halt auch mal Tagestouren mit 1300-1500hm getreten.

Ach komm... Ihr beiden macht in letzter Zeit doch nur den Seestern in Lac😜
Zugegeben das Training wird grad wegen anderer Dinge vernachlässigt, aber es gibt zumindest nen Plan nächsten Mittwoch mal wieder km zu reissen.

Bisher tatsächlich noch nicht. Käme allerdings zuerst beim Enduro zum Einsatz. Probieren würd ich das schon auch mal ganz gerne.

Wie macht sich das beim hoch treten bemerkbar mit der kürzeren Kurbel? Da hab ich aktuell die größten Zweifel und die Räder werden bei mir halt auch mal Tagestouren mit 1300-1500hm getreten.
Anfangs fühlte es sich blöd an. Inzwischen merke ich es gar nicht mehr und da ich an dieser Kurbel ein, sagen wir mal, fast rundes KB fahre ist das "Feeling" ohne hin speziell 😉.
Anfangs war es echt so, dass es sich danach anfühlt, als ob das Knie extrem nach vorn geschoben wird. Inzwischen merke ich es eigentlich gar nicht mehr. Aber wenn ich darauf achte merkt man schon die kurze Kurbel, weil das Tretgefühl einfach anders ist.

Gregor beschreibt das im letzten MTB news Artikel ganz gut. https://www.mtb-news.de/news/hope-evo-155-mm-kurbeln-test

Screenshot_20240428-214721~2.png

Anfangs fühlte es sich blöd an. Inzwischen merke ich es gar nicht mehr und da ich an dieser Kurbel ein, sagen wir mal, fast rundes KB fahre ist das "Feeling" ohne hin speziell 😉.
Anfangs war es echt so, dass es sich danach anfühlt, als ob das Knie extrem nach vorn geschoben wird. Inzwischen merke ich es eigentlich gar nicht mehr. Aber wenn ich darauf achte merkt man schon die kurze Kurbel, weil das Tretgefühl einfach anders ist.
Tadej Pogačar fährt bei der tdf auch 165er Kurbeln, hamse diese Woche im Fernseher gesagt. Und der gewinnt wahrscheinlich 😁

Außerdem bekomme ich die Stütze nicht weit genug in den Rahmen, bzw. Sind meine Beine zu kurz. Mit der 15mm kürzeren Kurbel ist das jetzt gar kein Problem mehr, da muss ich sie sogar wieder etwas heraus ziehen.

Da kannst du nicht mehr aufsteigen ohne vorher den Sattel runter zu machen
Könnte hinkommen, ich werd ja eh schon Sattelstützenauszug des Todes haben. Aber gut langes Sitzrohr hätte doof ausgesehen am Rahmen und ich hab lange Beine aber kommt mit 185er Stützen am besten klar. Glaub am aktuellen Proto ist auch schon gut Auszug.

Zurück