OK:
- L passt garantiert nicht. Ich habe 10cm mehr und bin an der Grenze zwischen M und L bei den meisten Herstellern. Wenn das Rad zu groß ist, macht es wenig Spaß zu fahren; man hängt halt drauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Wenn man an der Obergrenze einer Größe ist, hat man sehr viel Agilität, ohne schon Fahrstabilität einzubüßen.
- Ein Hardtail zu kaufen, wenn man wirklich DH fahren will, ist eigentlich Unsinn. So viel Geld, zwei Räder zu kaufen, hat halt kein normaler 15-jähriger. Auch nicht im Abstand von einem oder zwei Jahren. Dann lieber einmal richtig, wenn man sich sicher ist, daß es das richtige Rad ist.
- DH-Technik ist etwas anders als Trailtechnik, von daher zählt das Technikargument auch nur bedingt, besonders im Lichte von Plattformdämpfern.
- Alle stürzen sich gleich auf den Neuling mit irgendwelchen Tips, ohne erstmal herauszufinden, ob DH wirklich das richtige für ihn ist. Interessant wäre z.B. mal nach Vorerfahrung zu fragen. Hat er jemals auf einem Fahrrad gesessen? Schonmal durchs Gelände gefahren? Vielleicht gar schon einmal ein Rad im Park geliehen und probiert? Oder auch die Beweggründe: "Warum gerade DH?"
- Ohne klares Budget ist es schwer, etwas zu empfehlen.
- Ohne Kenntnis, ob der Junge selbst schrauben kann, ist es ebenfalls schwer, gute Empfehlungen zu treffen.
Wo muss ich unterschreiben? Aaaaah, hier: _______________