Downhill mit Clips?

Hallo Jungs!

bin gerade am überlegebn ob ich meine
Point Aliene Pedale gegen Shimano 646
tauschen soll?

was sind eure erfahrungen mit clips
am Downhillbike ?

nicht nötigt?

ne gute kontrolle in der luft müsste man schon
über das teil haben nur soviel auflagefläche für
die schuhe hat man halt nicht.

schriebt mir eure erfahrungen

mfg ustor

rein theoretisch hats schon viele vorteile, z.b. bei schlägen bleibt man sicher am pedal, usw...

es fahren ja auch die meisten guten leut mit clickies.....in der weltspitze ist KOVARIK der einzige der platform pedale fährt und wie man an seinem beispiel sieht kann man durch sauviel technik den nachteil wet machen....

aber für "ottonormal-verbraucher" wie uns zählt einfach nur wo man sich wohler und sicherer fühlt...probiers einfach aus - is ja auch von strecke zu strecke verschieden....

ich pers. hab schiss davor und fahr immer platform !

war nur in wildbad aufm Rodelweg die bessere Wahl..

Zum Abspringen iss es besser zum reinkommen au, zum jumpen und zur Kontrolle find ich Klickies besser

Aber das ist echt Geschackssache... die Dirter fahrn fast alle flats is klar wegen den Aktionen.. ich bin zwar vor ner halbenEwigkleit mal be BMXT (so 20 Jährchen her..) aber heut is datt nix mehr für mich

ich bewundere die leute, die ohne klikis aufm bike bleiben... wenn sie drauf bleiben;) ... ich persönlich kann DH nur mit klikis fahren und wenn ich fliege, dann richtig, hängenbleiben gibts da nicht. ich empfehle dir die FRer von TIME!!!

kein Downhillbike bin aber früher clicks gefahren udn fahr etz wieder Platform, weil ich mit der Umstellung nicht zurechtgekommen bin, hab am Ht Platform gehabt und wollt dann beim Freerider mit clicks rumtrialen bin zwar grad noch rechtzeitig rausgekommen aber ab dann wars essig mit mut und clicks aber theoretisch sind clicks klar im Vorteil!

CYA
OLB Wastl

Also ich hatte diese Entscheidung auch vor nem viertel Jahr.
Und wusste ned so recht weil ich auch tierischen schiss davor hatte.
Aber als ich dann mal am Geißkopf war und es bissel gepisst hat und ich ständig vom pedal gerutscht bin hatte ich die schnauze voll und hab mir an downhiller clickies geholt. Und ich muss sagen ich bereuhe es nicht.
Ich hab mich recht schnell dran gewöhnt und man kann halt viel viel besser ziehen und das Rad besser um die Kurven ziehen.
Außerdem kannst bei ner Abfahrt mehr relaxen und dich auf wesentlihcere Dinge konzentrieren als auf den Pedalen zu bleiben.
Manchmal hab ich noch meine Schwierigkeiten, zum beispiel bei Hips. Aber das kommt noch denke ich.

Achja, vorhin hat irgendjemand gesagt kovarik sei der einzige ohne klicker.
Das stimmt nicht ganz soweit mir bekannt, es gibt noch mehr Leute die ohne Klicker fahren. Bas de Bever zum Beispiel auch

jo, und der pascal dings von b1.
fährt atomlabs
wenn ich dh race fahren würd, könnt ich mit plattform nix anfangen, weils dich beim treten auf ruppigem gelände kaum auf den pedalen halten kannst

jup pascal hab ich vergessen aber er is der einzige gemeinsam mit kovarik !...de bever fährt definitv clickies !

hairider: hattest du nie probleme bei stürzen ? man gibt ihn sehr techischen passagen z.b. ja öfters das bein zum ausbalancieren zur seite auch im schlamm...da würde mich des stören...

naja im prinzip sind SPD wohl ein ordentlicher vorteil ich hab nur zuviel schiss davor !

was habt ihr immer für probleme auf ruppelstrecken ohen klicks ? man kann mit plattform sogar wunderbar auf wurzelpassagen TRETEN ohne abzurutschen ! man muss nur wissen wie ! und wer behauptet man ist mit klick schneller spinnt eh, kommt beides aufs selbe raus !

Klickis sind definitiv besser zum racen, bin am anfang auch mit tatzen gefahren, die kosten aber definitiv zuviel kraft

Rennie Nathan ( Yeti ) fährt im WC auch ohne click Pedale, der fährt die Point Alien 2 .

MFG Marcel

Original geschrieben von Marcel1987
Rennie Nathan ( Yeti ) fährt im WC auch ohne click Pedale, der fährt die Point Alien 2 .

MFG Marcel

der heißt doch nathan rennie *g*

glaub ich mal....

Also ich steh auch vor der Entscheidung...Clickies oder nicht...

ich will damit nur DH ( bzw. DH-Rennen ) fahren...hab nur Angst davor, wenn es mich mal auf die Fresse packt, und ich da nicht mehr raus komme...oder in Bad Wildbad...da sind mir die normalen Pedale lieber...naja mal sehen, ich denk ich werd schon auf Clickies umsteigen ;) ;)

bin früher immer nur clickies gefahren, bergrauf oder runter, hatte früher die corratec easyclick(damals noch ein 10 kilo bike :-) und die waren halt schon ziemlich bescheiden was das rein und rauskommen angeht

jetzt hab ich die 858er also XTR modell ein und aus is mit minimalem kraftaufwand verbunden, und wenn man mal stürzt kommt mann und frau da auch immer raus

was fürs racen besser is? ka ahnung, interessiert mich net so sonderlich, spass steht an erster stelle und der is mit tatzen größer, musste nicht extra schuhe binden sondern einfach schnell is die turnschuhe oder schlapper rein und feddich

fazit: jeder wie ers mag....aber spd sind defintiv ein vorteil wenn man damit umgehen kann....aber mit genug technik auch ohne spd kein problem....

pfff...ja nathan rennie hab ich auch vergessen, kovarik war halt de beste beispiel da auch mehrfach wc-sieger ! nigel page fährt auch platforms...aber das rennie point pedale fährt war ein guter scherz....

Moinsen !!!

In der MTB-Rider war mal ein Interview von Nathan Rennie drin,
da standt auch das er mit seinem DH Rad Backflips macht usw.
und auf einem Bild als er einen Anlieger gefahren ist habe ich geshen das er Point Alien 2 Pedale fährt.

MFG Marcel

Original geschrieben von pagey
fazit: jeder wie ers mag....aber spd sind defintiv ein vorteil wenn man damit umgehen kann....aber mit genug technik auch ohne spd kein problem....

pfff...ja nathan rennie hab ich auch vergessen, kovarik war halt de beste beispiel da auch mehrfach wc-sieger ! nigel page fährt auch platforms...aber das rennie point pedale fährt war ein guter scherz....

und der stylischte aller DHler fuhr/fährt auch plattform ! nun ratet mal wehm ich meine ?

tipp:
ex specialized teamfahrer.... :rolleyes:

downhill mit clicks? grundsätzlich ja. weil es kraftsparender und man dadurch schneller ist. darum fahren die allermeisten racer auch clickies. den fuss nimmt man eh nie aus dem pedal, also ist es gut, wenn der fuss damit verbunden ist und man auch ziehen kann.
bei schnee-dh oder bei schlammrennen fahre ich dagegen meist mit flatpedals. wenns so rutschig ist, ist mir damit wohler, da ich jederzeit schnell einen fuss abstellen kann.

clickies oder flatpedals beim dh ist aber jenseits aller logik auch eine frage der überzeugung und der herkunft. einer aus dem bmx/dirt bereich wird eher flatpedals fahren, andere wieder eher clickies. einfach weil sie es so gewohnt sind. gehen tut beides, vor- und nachteile hat beides. nur eben clickies mehr vorteile. ;)

gruss pat :D

Original geschrieben von pat
downhill mit clicks? grundsätzlich ja. weil es kraftsparender und man dadurch schneller ist. darum fahren die allermeisten racer auch clickies. den fuss nimmt man eh nie aus dem pedal, also ist es gut, wenn der fuss damit verbunden ist und man auch ziehen kann.
bei schnee-dh oder bei schlammrennen fahre ich dagegen meist mit flatpedals. wenns so rutschig ist, ist mir damit wohler, da ich jederzeit schnell einen fuss abstellen kann.

clickies oder flatpedals beim dh ist aber jenseits aller logik auch eine frage der überzeugung und der herkunft. einer aus dem bmx/dirt bereich wird eher flatpedals fahren, andere wieder eher clickies. einfach weil sie es so gewohnt sind. gehen tut beides, vor- und nachteile hat beides. nur eben clickies mehr vorteile. ;)

gruss pat :D

naja, das ist auch nur theorie !

shaun palmer war einer der schnellsten ~ only flat-pedals ! und der junge hatte style ohne ende

Zurück