Downhill mit Klickies oder Plattform?

Hallo,
ich bin nicht ganz neu hier sondern habe mich nach längerer Pause nur wieder neu angemeldet. Ich fahre seid einigen Jahren nur Klicks und bin auch immer gut damit klargekommen. Bis ich am Wochenende einen Lehrgang für Fortgeschrittene mitgemacht habe. So oft habe ich dank der Klicks noch nie lang gelegen, der kleinste Fehler, Rad stand und dann kam auch schon der Umfaller und 2 mal beim Bunny über den Lenker. Als Konsequenz habe ich mir heute erst mal Plattformpedalen bestellt. Ausschlaggebend war das ein Mitfahrer, der ungefähr den gleichen Leistungsstand hatte mit Plattformpedalen wesentlich weniger Stürze hatte als ich.
Ich denke aber auch wer einen guten Leistungsstand hat kommt mit Klicks super klar, habe ich ja gesehen, nur da ich zeitlich nicht genug trainieren kann fehlt mir einfach die Sicherheit.

Gruß Ingo

Ich fahre Flats nur im Winter> Füße bleiben länger warm, da keine Metallbrücke vorhanden ist. Und ich kann mit normalen Trekkingstiefel fahren.

Hallo zusammen,tja für mich stellt sich die Frage nicht mehr. Habe mich so lang gemacht mit Klickies, dass ich jetzt für min. 3 Monate ausfalle. Doppelter Sprunggelenkbruch mit Bänderabrissen, kam halt aus den Dingern nicht schnell genug raus.
Ich werde in Zukunft auf Plattform umsteigen, da mein Vertrauen in Klickies auf dem Nullpunkt ist.

Aber immer drann denken, die Kette ist rechts.

Andreas

Bin 7 Jahre Klick gefahren (520,636,647, Mallet) und letztes Jahr auf Plattform umgestiegen.

Ich will nie wieder zurück, das Rad lässt sich bequemer kontrollieren, finde ich zumindest.

Was noch keiner erwähnt hat ist folgendes:
Auf Flats kannst du deinen Fuß draufstellen wie du willst, d.H. für Leute mit Knieproblemen oft die bessere Wahl.

Ich will nie wieder zurück, das Rad lässt sich bequemer kontrollieren, finde ich zumindest.

Was noch keiner erwähnt hat ist folgendes:
Auf Flats kannst du deinen Fuß draufstellen wie du willst, d.H. für Leute mit Knieproblemen oft die bessere Wahl.

:daumen::daumen::daumen:

Meine Meinung!

Flats - eindeutig!

Mit Klickies bin ich durch. Bei einem DH-Rennen musste ich kurz den Fuss ausklinken und kam dann nicht sofort wieder rein. Das war ein Erlebnis.

Bei einem anderen hätte es mich fast zerlegt. Das war echt bremslig und nur eine Sekunde später und der Baum hätte "Grüss-Gott-Was-führt-Sie-denn-hierher?" gefragt.

Mit Flats ist mir soetwas nie passiert und ich fühle mich auf diesen einfach sicher und wohl und finde sie einfach besser.

An meinen CC-Rad habe ich allerdings Clicks - und da komme ich gut klar.

CC ja - DH nein.

Zurück