Downhill-Tippspiel 2017: Gewinne ein Radon Swoop 200 DH WC 2017!

Downhill-Tippspiel 2017: Gewinne ein Radon Swoop 200 DH WC 2017!

Es ist wieder so weit: Am kommenden Woche geht der Downhill-World Cup 2017 mit dem Rennen im französischen Lourdes in die neue Saison! Passend dazu geht auch das MTB-News.de Downhill-Tippspiel powered by Radon in die nächste Runde. Derjenige, der die Saison über die besten Tipps abgibt, darf sich am Saisonende über einen tollen Preis freuen: Den Sieger erwartet ein nagelneues Radon Swoop 200 in der exklusiven World Cup Replika-Version!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-Tippspiel 2017: Gewinne ein Radon Swoop 200 DH WC 2017!
 
Geil das es wieder ein Gewinnspiel gibt.
Einen Tag vor dem Rennrn wäre immer Mega gut zu wissen wer nicht an den Start geht zwecks Verletzung oder ähnlichem. Ihr seit da bestimmt immer besser informiert also die meisten unser denke ich ;)
 
Geil das es wieder ein Gewinnspiel gibt.
Einen Tag vor dem Rennrn wäre immer Mega gut zu wissen wer nicht an den Start geht zwecks Verletzung oder ähnlichem. Ihr seit da bestimmt immer besser informiert also die meisten unser denke ich ;)

Gehört dazu sich selbst schlau zu machen. Wenn man gewinnen möchte, muss man auch Zeit investieren - dazu gehört Socialmedia Kanäle der Pros verfolgen, die ganzen News und Storys auf Pinkbike/Vital/Mtb-News verfolgen um immer im Bilde zu sein! Von nix kommt nix ;) Am Ende braucht man natürlich auch immer ein wenig Glück um vorne zu landen...
 
Wenn man Infos bereit stellt sollten sie auch stimmen, d.h. wenn ein Fahrer in der Auswahl ist nimmt er am Rennen auch teil. Aber warum werden die Frauen bei den Punkten benachteiligt?
 

What-gif-funny.gif
 
Super. das macht immer Laune in unser Gruppe zu tippen und zu schauen wer es besser einschätzen kann.
Aber die Fahrer könnten mal aktualiesiert werden und mit Bilern versehen.
Cheers
 
Aber warum werden die Frauen bei den Punkten benachteiligt?

Die Frauen werden nicht benachteiligt, sondern nur die Tipps auf's Frauen-Podium.

Es ist einfach so, dass es durch die geringere Zahl der Starterinnen und die deutlicheren Unterschiede in der Performance der Fahrerinnen deutlich leichter ist, ein korrektes Podium zu tippen als bei den Männern. Das hat in der Vergangenheit zu einem gewissen Ungleichgewicht in der Punktevergabe geführt. Mit der Änderung wollen wir dem etwas entgegenwirken.

Viele Grüße

rik
 
Aber die Fahrer könnten mal aktualiesiert werden

Die Liste wurde in dieser Woche komplett neu zusammengestellt: die Top 30 des UCI-Rankings plus 20 von uns ausgewählte „Wildcards“ bei den Männern sowie die Top-Starterinnen nach UCI-Ranking.

Wenn jemand Fotos samt der dazugehörigen Nutzungsrechte hat und uns die für's Tippspiel zur Verfügung stellen möchte - nur her damit :)

Viele Grüße

rik
 
Die Frauen werden nicht benachteiligt, sondern nur die Tipps auf's Frauen-Podium.

Es ist einfach so, dass es durch die geringere Zahl der Starterinnen und die deutlicheren Unterschiede in der Performance der Fahrerinnen deutlich leichter ist, ein korrektes Podium zu tippen als bei den Männern. Das hat in der Vergangenheit zu einem gewissen Ungleichgewicht in der Punktevergabe geführt. Mit der Änderung wollen wir dem etwas entgegenwirken.

Viele Grüße

rik

Der Argumentation kann ich leider nicht folgen. Letztendlich ändert die Punktevergabe bei den Frauen nichts an den Chancen für die Tipper. Wer es nicht schafft das Frauenpodium richtig zu tippen hat doch am Ende genauso Pech wie jmd. der das Herrenpodium nicht richtig tippt. Wer gewinnen will, muss eben die Rennläufe der Damen genauso in Betracht ziehen wie die der Herren.
Die neue Punktevergabe lässt es mal wieder so dastehen als wären die Frauen in dem Sport weniger wichtig.
 
:D sagen wir mal ziemlich viel Glück gehört dazu, aber das macht das ganze ja schön spannend und die Regeländerung bezüglich der Frauen ist in der Hinsicht auch gut!
 
Der Argumentation kann ich leider nicht folgen. Letztendlich ändert die Punktevergabe bei den Frauen nichts an den Chancen für die Tipper. Wer es nicht schafft das Frauenpodium richtig zu tippen hat doch am Ende genauso Pech wie jmd. der das Herrenpodium nicht richtig tippt. Wer gewinnen will, muss eben die Rennläufe der Damen genauso in Betracht ziehen wie die der Herren.
Die neue Punktevergabe lässt es mal wieder so dastehen als wären die Frauen in dem Sport weniger wichtig.

so siehts aus.
:D sagen wir mal ziemlich viel Glück gehört dazu, aber das macht das ganze ja schön spannend und die Regeländerung bezüglich der Frauen ist in der Hinsicht auch gut!
Nein, ist in keinerlei Hinsicht gut.
 
Der Argumentation kann ich leider nicht folgen.

In der letzten Saison waren überhaupt nur acht verschiedene Frauen auf den ersten fünf Plätzen vertreten. Von diesen acht Frauen standen vier jeweils mindestens sieben Mal (!) auf dem 5er-Podium. Dadurch war das Tippen des Frauen-Podiums vergleichsweise einfach. Schaut man sich die Platzierungen der Männer in der letzten Saison an, so sieht man dort deutlich mehr Varianz (15 Männer mit Podiums-Platz, nur einer war sieben Mal auf dem Podium) - ein Tippen des Podiums ist hier deutlich schwieriger. Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, dass das Lösen einer schwierigeren Aufgabe höher belohnt werden sollte als das einer leichteren Aufgabe.

Viele Grüße

rik
 
Die Frauen werden nicht benachteiligt, sondern nur die Tipps auf's Frauen-Podium.

Es ist einfach so, dass es durch die geringere Zahl der Starterinnen und die deutlicheren Unterschiede in der Performance der Fahrerinnen deutlich leichter ist, ein korrektes Podium zu tippen als bei den Männern. Das hat in der Vergangenheit zu einem gewissen Ungleichgewicht in der Punktevergabe geführt. Mit der Änderung wollen wir dem etwas entgegenwirken.

Viele Grüße

rik
Find ich gut! :daumen:
 
Die Entscheidungen der Administration sind ja gelegentlich schon mal fragwürdig gewesen... Aber hier explizit die Frauen aus dem Sport rauszunehmen (So in der Art: "Was haben die auch in der rauen Männersportdomäne zu suchen? Zurück an den Herd!") ist schon ziemlich daneben. Wir wollen hier doch kein zweites google+ voller männlicher (Fahrrad)Nerds haben, sondern die Sportwelt mit allen Facetten. Vielleicht wird das Ganze ja nochmal überdacht und weltoffener angegangen :rolleyes:
 
Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, dass das Lösen einer schwierigeren Aufgabe höher belohnt werden sollte als das einer leichteren Aufgabe.

Du machst es durch deine Argumentation leider auch echt nicht besser. Ich finde die Begründung ziemlich fadenscheinig. In den Jahren als Gwin jeden World-Cup gewonnen hat, war es auch relativ vorhersehbar wer am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Und da ist interessanterweise niemand auf die Idee gekommen, etwas an der Punkteverteilung beim Tippspiel zu verändern.

Ich find das ehrlich gesagt richtig richtig schwach.
 
In der letzten Saison waren überhaupt nur acht verschiedene Frauen auf den ersten fünf Plätzen vertreten. Von diesen acht Frauen standen vier jeweils mindestens sieben Mal (!) auf dem 5er-Podium. Dadurch war das Tippen des Frauen-Podiums vergleichsweise einfach. Schaut man sich die Platzierungen der Männer in der letzten Saison an, so sieht man dort deutlich mehr Varianz (15 Männer mit Podiums-Platz, nur einer war sieben Mal auf dem Podium) - ein Tippen des Podiums ist hier deutlich schwieriger. Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, dass das Lösen einer schwierigeren Aufgabe höher belohnt werden sollte als das einer leichteren Aufgabe.

Viele Grüße

rik

Erstmal Danke für die Erläuterung wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Ich denke es gibt für beide Seiten Pros und Contras und eine Grundsatzdebatte über Gleichstellung wäre hier nicht zielführend. Was ich allerdings ziemlich cool gefunden hätte, wäre eine Umfrage zu den Vorschlägen für die Veränderung der Punktevergabe gewesen.
Am Ende ist es doch ein Tippspiel für die User. Ich denke nicht, dass sich bisher irgendwer benachteiligt gefühlt hat, weil die Frauen die gleichen Punktzahlen erhalten haben wie die Männer.
So entsteht eben ein wenig der fade Beigeschmack, dass Frauen in den Sport weniger Bedeutung eingeräumt wird als den männlichen Kollegen. Obwohl deren Leistung ebenso viel Wert ist ;)

nochmal kurz Offtopic zum Thema Gleichstellung.
Gendergerechte Sprache (sprich immer zu sagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etc.) geht mir im Büroalltag als Frau auch manchmal sehr auf die Nerven. Aber wenn man nicht bereits Änderungen in den kleinen Facetten vornimmt, wird sich im Großen nie was ändern.
Bei den Frauen im DH ist es ähnlich. Solange es Frauen noch immer schwerer haben von dem Job als DH-Fahrerin zu leben, wird die Leistungsdichte weiterhin sehr volatil bleiben. Entsprechend ist die Änderung der Punktevergabe genauso wenig förderlich.
Meine Meinung ;)
Offtopic Ende :bier:
 
Also nix gegen Fischi, aber der Star im Team ist ja wohl nun eindeutig Manon...
Ach Moment, Frauen spielen ja keine Rolle mehr 8-)


A propos keine Rolle mehr spielen.
Schön dramatisches Battle mit Hart und Gwin... Bruni ist jetzt auch nicht mehr erwähnenswert? Wo er doch den Gesamtsieg holen wird... :confused:
Sorry für den Spoiler :(
 
Als Verfasser des Artikels will ich mich an dieser Stelle auch zu Wort melden.

Zunächst einmal find ich's gut, dass die Diskussion über die Punktvergabe an das weibliche Fahrerfeld in diese Richtung und nicht in die entgegengesetzte geht. :daumen:

Mein Kollege @rik hat schon einige Hintergründe zu unserer Entscheidung erläutert. Es war in den vergangenen Jahren so, dass die Tipps für die Frauen-Kategorie einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Tippspiel-Ergebnis hatten als die Tipps in den anderen Kategorien. Auch wenn natürlich etwas Glück zu den richtigen Tipps gehört geht es beim Tippspiel auch darum, dass der/diejenige Tipper*in mit dem meisten (oder zumindest sehr viel) Fachwissen belohnt wird. Und deshalb war es uns wichtig, die Punktvergabe etwas ausgewogener zu gestalten.

Wenn eine Kategorie, die auch und vor allem durch die deutlich kleinere Stichprobe deutlich leichter zu tippen ist, einen signifikant größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis des Tippspiels hat als eine Kategorie, die durch die 400 % größere Stichprobe und höhere Leistungsdichte deutlich schwieriger zu tippen ist, dann sollten (und haben) wir die Punktvergabe im Sinne des Tippspiel-Ergebnisses verändert – dabei ist's auch völlig egal, ob es sich bei der größeren oder kleineren Stichprobe nun um Männer, Frauen, Downhill, Enduro, Mountainbikes, Reifen, Fußball oder was auch immer handelt.

Abschließend geht es bei der Punktvergabe für korrekte Tipps nicht darum, die Leistung des Athleten oder der Athletin zu bewerten, sondern die Leistung des Tippers.

Unsere Argumentation nun mit Aussagen wie "Frauen zurück an den Herd!" in Verbindung zu bringen, finde ich nicht nur falsch, sondern extrem daneben und tut der sehr wichtigen Diskussion absolut gar nicht gut, im Gegenteil.
 
Als Verfasser des Artikels will ich mich an dieser Stelle auch zu Wort melden.

Zunächst einmal find ich's gut, dass die Diskussion über die Punktvergabe an das weibliche Fahrerfeld in diese Richtung und nicht in die entgegengesetzte geht. :daumen:

Mein Kollege @rik hat schon einige Hintergründe zu unserer Entscheidung erläutert. Es war in den vergangenen Jahren so, dass die Tipps für die Frauen-Kategorie einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Tippspiel-Ergebnis hatten als die Tipps in den anderen Kategorien. Auch wenn natürlich etwas Glück zu den richtigen Tipps gehört geht es beim Tippspiel auch darum, dass der/diejenige Tipper*in mit dem meisten (oder zumindest sehr viel) Fachwissen belohnt wird. Und deshalb war es uns wichtig, die Punktvergabe etwas ausgewogener zu gestalten.

Wenn eine Kategorie, die auch und vor allem durch die deutlich kleinere Stichprobe deutlich leichter zu tippen ist, einen signifikant größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis des Tippspiels hat als eine Kategorie, die durch die 400 % größere Stichprobe und höhere Leistungsdichte deutlich schwieriger zu tippen ist, dann sollten (und haben) wir die Punktvergabe im Sinne des Tippspiel-Ergebnisses verändert – dabei ist's auch völlig egal, ob es sich bei der größeren oder kleineren Stichprobe nun um Männer, Frauen, Downhill, Enduro, Mountainbikes, Reifen, Fußball oder was auch immer handelt.

Abschließend geht es bei der Punktvergabe für korrekte Tipps nicht darum, die Leistung des Athleten oder der Athletin zu bewerten, sondern die Leistung des Tippers.

Unsere Argumentation nun mit Aussagen wie "Frauen zurück an den Herd!" in Verbindung zu bringen, finde ich nicht nur falsch, sondern extrem daneben und tut der sehr wichtigen Diskussion absolut gar nicht gut, im Gegenteil.
Also vornweg: mein Post sollte nur auf ironische Weise die Vorredner reflektieren. Ich finde das recht legitim. Im Feld der Männer gibt es , wie du schrubst, deutlich mehr (verschiedene) Anwärter auf die ersten 5 Plätze als bei den Damen. Mathematisch und methodisch völlig nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten