Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC92YWxpLWhvbGwtc3R1cnotbGVvZ2FuZy0yMDIwLmpwZw.jpg
Vali Höll war nach ihrem souveränen Quali-Sieg vorgestern die Favoritin auf den Downhill-Weltmeister-Titel 2020. Die Hoffnungen auf einen Sieg endeten heute am großen Red Bull Gap, an dem die Lokalmatdorin deutlich zu kurz kam und sich das Fussgelenk verdreht hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2020 – Leogang: Vali Höll nach Trainingssturz im Krankenhaus
 
Wenn das Würfelglück entscheidet, was hat das noch mit Rennsport zu tun?

War damals bei Bryceland auch nicht anders. Man weiß, dass Fahrer für den Sieg alles riskieren. Veranstalter u.dgl. sollten dagegen lenken.

Naja, der Vergleich hinkt. Ich würd behaupten, dass die Aktion von Bryceland damals vorallem dämlich von ihm selbst war. Man kann halt nicht vollgas über einen Sprung kacheln, wenn der das so nicht hergibt.
 
Siehe beitrag von ihm. Du bist wie ich rund um die uhr hier aber liest scheinbar nur deine eigenen beiträge.
Du verweist relativ oft auf Beiträge, ohne dass du sie verlinkst. Ich komme da auch oft nicht mit. Man kann nicht jeden Beitrag lesen. Und schon garnicht kann man in jeden Insta Beitrag reinschauen, der zufällig einmal wo verlinkt wurde.
 
Naja, der Vergleich hinkt. Ich würd behaupten, dass die Aktion von Bryceland damals vorallem dämlich von ihm selbst war. Man kann halt nicht vollgas über einen Sprung kacheln, wenn der das so nicht hergibt.
Sehe ich auch so. Ein Top-Weltcup-Fahrer muss auch wissen, wenn er wo rausnehmen muss. Auf normalen Strecken würden die fast überall zu weit fliegen.

Beim Leogang Sprung hatte ich am Anfang auch ein ungutes Gefühl. Bei den ersten Videos hatte es viele Fahrer vor dem Absprung im Dreck noch mal blöd gefangen oder sie sind ein bisschen seitlich weggerutscht. Später dürfte es besser geworden sein. Die Fahrer hatten sichtlich Spaß. Auch die Top Mädels sind ihn gesprungen.

Soweit ich das einschätzen kann, gehört Vali zu den absoluten Top-Fahrerinnen was Mut und Können beim Springen angeht. Vielleicht ist sie sogar die beste. Aber ich denke, dass es für die Mädels gar nicht einfach ist. Es gibt ja da doch immer mal wieder Obstacles, die kaum die Top 5 nehmen. Da kämpfen sicher einige mit sich selbst: Ich fühle mich extrem unwohl dabei, aber wenn ich es nicht nehme, dann habe ich keine Chance. Selbst Myriam Nicole hat den MSA-Zielsprung zuletzt immer ausgelassen. Bei manchen dieser ganz wilden Obstacles fände ich es fairer, wenn es eine Frauenvariante gäbe, die vielleicht nur eine Sekunde kostet.

Beim Skifahren haben die Frauen eigene Strecken und da zeigen sie dann auch gewaltig ihr Können. Beim Downhill lässt sich das natürlich nicht machen, und es ist ebenso gewaltig, wie sich da die Top-Fahrerinnen schlagen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Studie über Verletzungen in der EWS. Da kam raus, dass sich Frauen deutlich häufiger verletzen. (https://admin.enduroworldseries.com/uploads/documents/EWS Medical Study v6.pdf) Vielleicht gibt's da schon auch einen Zusammenhang, dass die Strecken halt hauptsächlich für Männer angelegt sind, und Frauen häufiger aus ihrer Comfort-Zone raus müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann irgendwann wie beim Skisport, wo zu Saisonbeginn gleich mal das große Favoritensterben (ja ja, Verletzungspech) beginnt. Will man dort hin?
Keinesfalls! Beim Skifahren haben sie aber noch ganz andere Probleme, wo das Material die Athleten zerstört. Man kann das schwer vergleichen. Im Skisport hat man die Eigenverantwortung der Athleten immer weiter raus genommen. Als sie wieder mehr Übernehmen wollten, hat man sie nicht mit entscheiden lassen.

Das Gap ist dämlich, ja, aber es gibt einen Weg herum und bei den Wetterverhältnissen kann ma auch einfach "Nein" sagen. Man hätte es auch sperren können, klar... Aber ich finde es falsch, wenn sich Athleten in Zukunft zu 100% auf die Entscheidungen anderer verlassen würden. Im Skisport ist das passiert. Da sind in einem Jahr die Besten einfach mit 100% über die Hausbergkante. Mit einer Linie, die in diesem Jahr eben eine 50% Chance oder mehr hatte dort aufzugehen. Tja... Ein Rally Fahrer kann auch nicht so fahren. Gerade im DH geht das nicht. Die Strecken sind uU nach jedem Fahrer anders. Es gibt viele Linien usw usf. Ja, solche Features sind nicht notwendig, aber der Athlet hat immer Mitschuld.

Alles Gute Vali!! Es kommen noch viele Rennen! :)
 
Man könnt ihn aber so bauen, dass man sich beim Überspringen nicht gleich schwer verletzt.
Finde zwar auch, dass man in Bikeparks manchmal unnötig steile Landungen hat. Die Räder sind so potent und bei nicht extra großen Sprüngen, brauchst keine steilen Landungen. Dann hätte man mehr Spielraum. Aber ab einer gewissen Größe eines Sprunges brauchst steile Landungen, sonst wären die normalen Einschläge zu heftig. Oder auch in Hinblick auf Junioren und Frauen: Entweder du baust einen Sprung, wo die Frauen alle casen, damit der Herr Bryceland mit ausgeschaltetem Hirn*) auch ins Steile hupfen kann. Oder du baust ihn so, dass die Mehrheit drüberkommt, aber der Herr Bryceland bissl mitdenken müsste.

*)Wobei ich zugeben muss, dass ich in der Hitze des Gefechts auch schon das eine oder andere Mal das Hirn ausgeschaltet hatte...
 
Was hier plötzlich alle gegen Ratboy schießen, der Sprung war einfach zu klein für den Speed der Fahrer, alle haben halt gebremst, er nicht...dumm gelaufen. Aber es sind auch andere nahezu im flat gelandet.
Das Loch ist unnötig und bin überhaupt kein Fan von Riesensprüngen im Downhill, aber es ist die Weltelite und sie kommen ja nahezu alle drüber, das er nicht funktioniert ist also Unsinn. Bei dem Wetter ist es einfach abwägen ob man es macht oder nicht. Gehört nunmal dazu.

Die Wurzelspaßsage sollte man dann wohl gleich mit sperren, kommt ja auch keiner bisher ohne Sturz runter
 
Du verweist relativ oft auf Beiträge, ohne dass du sie verlinkst. Ich komme da auch oft nicht mit. Man kann nicht jeden Beitrag lesen. Und schon garnicht kann man in jeden Insta Beitrag reinschauen, der zufällig einmal wo verlinkt wurde.

Ist nicht mein job. Wenn du zuverlässige links willst such nach den bieren der woche.
 
Damit sind nun schon recht viele Fahrer:innen gestürzt und verletzt? Strecke zu gefährlich in diesen Bedingungen?

Man sollte sich noch mal vor Augen halten, dass es hier nicht um den World Cup geht, wo mehrere Rennen zählen - die WM ist eine einmalige Chance jedes Jahr. Da wird doch jeder Athlet ein höheres Risiko als im normalen Rennkalender fahren.

Finde man sollte hier etwas mehr auf die Gesundheit der Sportler achten.
 
Also wenn man sich die Bedingungen anschaut, war es auch einfach extrem unschlau das Gap zu versuchen...

Seh ich auch so.
Aber das würde ich einfach der fehlenden Erfahrung zuschreiben. Gehört zu einem Lernprozess einfach dazu.

Man darf nicht vergessen, dass bei ihr auch noch zwei Faktoren dazukommen:
Zum einen sicher ein sehr hohes Selbstbewusstsein (vorsichtig ausgedrückt) aufgrund der extrem erfolgreichen letzten Jahre und auf der anderen Seite eben gerade dadurch ein nicht zu unterschätzender Druck von innen und von außen...

Die Vali ist jung, das verheilt schnell. Und ein kleiner Dämpfer kommt vielleicht ja auch zur richtigen Zeit.
Sie wird auf jeden Fall noch ausreichend Siege feiern können ✌🏼
 
Wo ist sie eingeschlagen? Schau grad Damen aber springt da keiner Gaps oder zeigen sie keine?
Das Gap ist derzeit sicher nicht machbar. Die sind halb so schnell wie es nötig wäre.

Das war ein arges Rennen. Die ersten Damen haben mir extrem leid getan. Das war fast unwürdig. Es kann sich im öffentlichen Fernsehen ja keiner vorstellen wie zäh das war. Unglaublich....

Gratulation an die Siegerin! :)
 
Was schreibt ihr denn hier schon wieder für eine Scheisse?
Bryceland hat die Kritik von einigen Tieffliegern hier sicher nicht verdient.
Höll hat einfach Mist gebaut, das war halt dämlich. Solche Fehler macht man nun mal, gerade wenn man noch so jung ist. Das kommt mit der Erfahrung, wie schon richtig erörtert wurde.

An der Strecke ist, wie auch an allen anderen, mal sicher nichts auszusetzen, was die Features betrifft. Die Leute überlegen sich schon was dabei. Es muss einem ja nicht gefallen, aber das ist ein anderes Thema
 
Unnötiges Risiko und dafür eben Rechnung bekommen. Denn wie man schon in den ganzen raw Videos davor gesehen hatte ging es hier eigentlich nur darum, erst einmal irgend wie durch zu kommen und das hat sich heute auch wieder gezeigt. Der Sprung hat da jetzt wirklich keinen Unterschied gemacht. Zudem bauen die Streckenbauer eben auch immer Sprünge ein, die von 99% der Frauen nicht gesprungen werden und selbst bei den Männern nicht alle springen. Also braucht man sich ja wohl kaum beschweren es sei zu schwer wenn es für die Frauen eigentlich gar nicht gedacht war. Ein Schild, "Nicht für Frauen geeignet" wird da schließlich nie stehen.
Die "Kante" im landing wurde doch auch nur so gebaut, weil eine 90° Kante wohl eher rein aus Dreck wohl ziemlich unmöglich sein dürfte gerade bei den Konditionen. So bleibt die Strecke wenigstens immer gleich.
 
Der sprung ist nicht ungefährlich und kann sicherlich diskutiert werden....

ob die brutalen high speed passagen auf anderen strecken jedoch weniger gefährlich sind...??
 
Sinnlos über die Gefahr zu diskutieren, im trockenen wäre wohl nix passiert da. Und bei dem Wetter wird umfahren. Vali weiß schon was sie tut, aber auch das geht nicht immer gut das weiß jeder von uns der selbst Mal Downhill gefahren ist. Man kann sich in Leogang auch das obere Wurzelstück angucken, wenn's da einen zerlegt ist auch extrem uncool.

Sieg war heute doch auch nur Glücksache, wer am wenigstens Bodenkontakt hat, hat die größten Chancen, und so war die Überraschung perfekt. Schade das eine WM durch die unfahrbarkeit einer Passage entschieden wird. Aber so isses im Oktober.

Mal sehen was sie Jungs draus machen
 
Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht. Als würde man die Fahrer und Fahrerinnen dazu zwingen sich irgendwelche Totesklippen reinzustürzen. Die Athleten stehen in einem Worldcup DH Rennen am Start. Ich denke da sollte sich jeder bewusst sein das ein kleiner Fehler auch den eigenen arsch kosten kann. Ob das nun ein Sprung ist oder nicht, sollte jeder nach seinen Fähigkeiten fahren und sich auch dementsprechend einschätzen können. Und irgendwo gehört zu jeder Sportart eine gewisse Taktik dazu, die im dh heißen könnte, sprung kacke -> ich fahr außenherum, ist schneller als im gap liegen. Sicher muss man nicht einen gefährlichen Sport durch seltsame bauten gefährlicher machen, das gap finde ich allerdings vollkommen okay. Da gibt's auf vielen hometrails bescheidenere Do-or-die exemplare. Ein Rallye Fahrer beschwert sich doch auch nicht über die Bauart einer Kurve sondern sucht den für sich schnellsten/besten Weg durch. Wenn das so weiter geht versuchen wir ja nächstes Jahr noch Bäumen vorzuschreiben, wie ihre Wurzeln wachsen dürfen damit sie dh geeignet sind..
sind wir doch ehrlich.. Ohne das Risiko und dem Nervenkitzel würden wir den Sport sicher auch nicht betreiben.

Vali auch von mir gute Besserung. Sehr schade das es gerade zu diesem Moment passieren musste, hatte mich sehr auf den rennlauf gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten