Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Im Stuttgarter Stadtwald wurden unlängst drei Trails offiziell für Mountainbiker legalisiert – wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten, wurden offiziell drei Strecken freigegeben. Dafür sollen die illegalen Trails in der Umgebung geschlossen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Was sagt ihr zu der Legalisierung der Trails in Stuttgart?
 
Wenn ich euch einigen wollt, müsst ihr erst mal klären, ob ihr auf der juristischen Seite argumentiert, oder auf der Umgangssprachlichen. @mw.dd redet auf der juristischen, @dasArt auf der umgangssprachlichen. Und jeder hat auf seine Weise Recht.
Ich weiß nicht, inwiefern es hilfreich wäre, wenn jeder den Wegbegriff nach seinem Gusto und seiner Interessenlage auslegt. Sowas führt genau dazu:
dass in Deutschland noch viele Fälle zur Wegebenutzung vor Gericht landen werden.
 
Ich weiß nicht, inwiefern es hilfreich wäre, wenn jeder den Wegbegriff nach seinem Gusto und seiner Interessenlage auslegt.
Ich habe ja nicht gemeint, dass jeder den Begriff vom Weg selbst definieren soll. Gerade im juristischen Sinn ist das ausreichend geklärt und braucht definitiv kein weiteren "Verbesserungen". Im Umgangssprachlichen gehen aber die Ansichten weit auseinander, weil subjektiv ("geiler Trail" vs. "unfahrbarer Mist"). Du schreibst von der juristischen Seite, @dasArt von der umgangssprachlichen. Und deshalb kommt ihr nicht zu einem gemeinsamen Punkt.
 
Nur verstehe ich nicht, wozu man dann den Grundstücksbesitzern bzw Waldbesitzern dazu braucht (da man ja ohnehin fahren darf)?
Die Ursprungsfrage war, warum man sich nicht mit einem (1) dem MTB gegenüber aufgeschlossenen Grundbesitzer einigen soll und dort Wege anlegt. Dazu brauchst du aber ein Grundstück, das länger als nur 100 m geht, eher min. 500 m mögliche Strecke. Das ist eben (wenigstens hier) praktisch nicht möglich, weil die Parzellen kaum mal 100 m überschreiten (der Durchschnittswaldbesitzer hier hat wohl ca. 1 ha Parzellen).
 
Kennt ihr den Weg zur Bopserhütte, der parallel zum Hauptweg verläuft?

War da schon lang nicht mehr unterwegs. Vor zwei Wochen zum ersten mal wieder.
Auf den ersten 200m war alles paar Meter eine schöne Blockade errichtet.
Aufgeräumt und heute bei der Mittagsrunde festgestellt, daß irgendsoein Schwachkopf wieder blockiert hat. Naja, Ärmel hochgekrempelt, jetzt ist wieder freie Fahrt, bis auf die dicken Stämme.

Wird der Trail überhaupt noch von Radfahrern benutzt?
Wäre schön wenn der ein oder andere mal ein paar Minuten investiert um Blockaden freizuräumen - auch aus Prinzip.

Bei einem der nächsten Nachtrunden packe ich mal eine Akkukettensäge ein und den ersten fetten Stamm freizuschneiden. Beim zweiten gibt es ja eine Umfahrung.

IMG_0492.jpeg
 
Kennt ihr den Weg zur Bopserhütte, der parallel zum Hauptweg verläuft?

War da schon lang nicht mehr unterwegs. Vor zwei Wochen zum ersten mal wieder.
Auf den ersten 200m war alles paar Meter eine schöne Blockade errichtet.
Aufgeräumt und heute bei der Mittagsrunde festgestellt, daß irgendsoein Schwachkopf wieder blockiert hat. Naja, Ärmel hochgekrempelt, jetzt ist wieder freie Fahrt, bis auf die dicken Stämme.

Wird der Trail überhaupt noch von Radfahrern benutzt?
Wäre schön wenn der ein oder andere mal ein paar Minuten investiert um Blockaden freizuräumen - auch aus Prinzip.

Bei einem der nächsten Nachtrunden packe ich mal eine Akkukettensäge ein und den ersten fetten Stamm freizuschneiden. Beim zweiten gibt es ja eine Umfahrung.
Nee ehrlich gesagt fahre ich den Weg nicht mehr seit dieser dicke Stamm da liegt. Die anderen Blockaden sieht man auch vom Hauptweg aus.
 
Kennt ihr den Weg zur Bopserhütte, der parallel zum Hauptweg verläuft?

War da schon lang nicht mehr unterwegs. Vor zwei Wochen zum ersten mal wieder.
Auf den ersten 200m war alles paar Meter eine schöne Blockade errichtet.
Aufgeräumt und heute bei der Mittagsrunde festgestellt, daß irgendsoein Schwachkopf wieder blockiert hat. Naja, Ärmel hochgekrempelt, jetzt ist wieder freie Fahrt, bis auf die dicken Stämme.

Wird der Trail überhaupt noch von Radfahrern benutzt?
Wäre schön wenn der ein oder andere mal ein paar Minuten investiert um Blockaden freizuräumen - auch aus Prinzip.

Bei einem der nächsten Nachtrunden packe ich mal eine Akkukettensäge ein und den ersten fetten Stamm freizuschneiden. Beim zweiten gibt es ja eine Umfahrung.

Anhang anzeigen 1869995
Ja, das ist ziemlich absurd dort. Da legt einer Stöckchen, obwohl der Weg aufgrund der 1-2 dicken querliegenden Bäume eh nicht mehr der Länge nach von Radfahrern genutzt wird. 🤷‍♂️

Es wäre nett, wenn Du räumen könntest. Auch für die Fußgänger dort. Der Stöckchenleger wird wohl weiter machen.
 
Kennt ihr den Weg zur Bopserhütte, der parallel zum Hauptweg verläuft?

War da schon lang nicht mehr unterwegs. Vor zwei Wochen zum ersten mal wieder.
Auf den ersten 200m war alles paar Meter eine schöne Blockade errichtet.
Aufgeräumt und heute bei der Mittagsrunde festgestellt, daß irgendsoein Schwachkopf wieder blockiert hat. Naja, Ärmel hochgekrempelt, jetzt ist wieder freie Fahrt, bis auf die dicken Stämme.

Wird der Trail überhaupt noch von Radfahrern benutzt?
Wäre schön wenn der ein oder andere mal ein paar Minuten investiert um Blockaden freizuräumen - auch aus Prinzip.

Bei einem der nächsten Nachtrunden packe ich mal eine Akkukettensäge ein und den ersten fetten Stamm freizuschneiden. Beim zweiten gibt es ja eine Umfahrung.

Anhang anzeigen 1869995
Das schreit ja geradezu nach nem Kicker!
 
Vielleicht sollte man mal anfangen Stöcker und Stämme auf die Wanderwege und Parkplatzzufahrten zu legen, nach dem Motto "gleich getan ist Zeit gespart"...
Ist ja ein Wald, da fällt immer mal was um und liegt quer.
 
Keine Ahnung, was Du davon ernst meinst, aber:
Das schreit ja geradezu nach nem Kicker!
Wenn Du den Kicker über die dicken Bäume springst, sag Bescheid. Ich komme zum Zugucken.
Vielleicht sollte man mal anfangen Stöcker und Stämme auf die Wanderwege und Parkplatzzufahrten zu legen,
Ähm… ich persönlich fahre bei meinen Touren auch Wanderwege, teilweise nur bergauf oder als Transfer, teilweise einfach weil sie schön und gut zu fahren sind. Stöckchen helfen dabei nicht. Insgesamt halte ich die „Zahn um Zahn, Auge um Auge“-Haltung für wenig sinnvoll. Nicht im Wald, aber auch nicht anderswo.

Zudem sollte man nie vergessen, dass es Einzelne auf beiden Seiten (!) sind, die für Probleme sorgen. Unter den „Gegenmaßnahmen“ sollten dann nicht alle leiden.

Aber Du hast das sicherlich nur lustig gemeint. 🙂
 
Keine Ahnung, was Du davon ernst meinst, aber:

Wenn Du den Kicker über die dicken Bäume springst, sag Bescheid. Ich komme zum Zugucken.

Ähm… ich persönlich fahre bei meinen Touren auch Wanderwege, teilweise nur bergauf oder als Transfer, teilweise einfach weil sie schön und gut zu fahren sind. Stöckchen helfen dabei nicht. Insgesamt halte ich die „Zahn um Zahn, Auge um Auge“-Haltung für wenig sinnvoll. Nicht im Wald, aber auch nicht anderswo.

Zudem sollte man nie vergessen, dass es Einzelne auf beiden Seiten (!) sind, die für Probleme sorgen. Unter den „Gegenmaßnahmen“ sollten dann nicht alle leiden.

Aber Du hast das sicherlich nur lustig gemeint. 🙂
Japp definitiv. Man kann Ironie im Schriftverkehr nur schwer unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten