Dringend!! Cube LTD Pro oder Dynamics Black Star

finius

Freak on Skates
servus @all,

bitte mal dringend um eure hilfe.
möchte mir unbedingt wieder ein MTB zulegen und bin bereit 1000€ zu investieren.
wie es immer so ist - will man dafür natürlich das best mögliche bekommen :-)

irgendwie habe ich mich auf das CUBE LTD PRO eingeschossen und da kommt mir doch heute das Stadler prospekt in die finger und siehe da ein Dynamics Black Star von 1699€ auf 999€ runter gesetzt.

nun meine frage an euch - welches bike???

ich habe bzgl der komponenten usw nicht wirklich ahnung und bin auf eure hilfe, tipps und ratschläge angewiesen ;-)

verwendungszweck: primär schotter-, wald- und feldwege - ab und an mal bissl berg auf und berg ab. primär möchte ich es nutzen zum kondition bolzen und abnehmen ;-) - also laaange touren fahren.

nun hoffe ich ihr könnt mir SCHNELL weiter helfen (da die bikes beim stadler nur in begrenzter anzahl verfügbar sind)
(ps.: ja der stadler ist bei uns in frankfurt und somit schnell erreichbar)

vg
rafa

Anzeige

Re: Dringend!! Cube LTD Pro oder Dynamics Black Star
Glaub das dynamics hat in der aktuellen bike ganz gut abgeschnitten - blätter die doch mal durch
dann fahr beide probe und entscheide - ansonnsten nehmen die sich nicht viel

wenn ich das richtig gesehen habe dann hat das dynamics mehr XT komponenten...
ist das sooo entscheidend?

war bei nem fachhändler und habe mich wegen der rahmengröße mal beraten lassen - 20" wäre wohl für mein vorhaben lange touren zu fahren die gescheite lösung (ui ui ui wenn ich grade stehe habe ich leichten kontakt zum oberrohr).

Dynamics hätte 18,5"
Cube 20"

grübel grübel grübel.

nein ist es nicht , viel wichtiger ist das du dich auf dem rad wohlfühlst, vorallem wenn es längere touren sein sollen

na dann wirds wohl das Cube.
irgendwie sagt mir mein bauch gefühl das es die gescheitere lösung ist bei nem kleinen aber gescheitem fachhändler zu kaufen als beim stadler ;-)
zumal die Cube rahmen sehr gut sein soll und das ist für mich (bei meinem gewicht) sehr wichtig.
zu den dynamics rahmen finde ich keine aussagen....

wisst ihr was dazu?

der dynamics rahmen wird sicher nicht schlechter sein
und ein kleiner fachhändler ist nicht unbedingt gescheiter bzw. wäre er gescheit würde er auch das dynamics für dich reparieren und warten
wie schon gesagt , beide probefahren und das nehmen worauf du dich wohler fühlst

Hi,
Kontakt zum Oberrohr heißt, das das MTB zu groß ist.

Stell dir den Kontakt mal im Gelände vor, wenn du abspringen mußt. Autsch für die Familienplanung...

Gib mal deine Daten unter dem Stichwort "Schrittlänge" in einen dann zu findenden Konfigurator ein, ich vermute mal, 18,5" oder 19" wäre die richtige Größe.

Und Verlinkungen zu Rädern sind auch ganz nett, nicht jeder hat Zeit und Lust, sich für DEINE Beratung die selber raus zu suchen :)

Bzgl. Gewicht solltest du vor allem die Laufräder im Blick haben, aber da du dein Gewicht nicht näher bezeichnet hast, ist das schwierig genauer zu beurteilen.

grüße
sun909

auf dem zweiten blick ist das dynamics um einiges besser ausgestattet.
falls du dich darauf wohl fühlst würd ich beim dynamics zuschlagen.
wobei das cube sicherlich auch kein fehlkauf wäre für dein einsatzgebiet , aber rein von preis/leistung hinkt es bissl hinterher

Danke für die Links!

Meine Meinung: Nimm das Dynamics:

Bessere Gabel, Kurbel, Bremse, Naben, um mal die teuren Dinge zu nennen.

LRS solltest du bei deinem Gewicht mittelfristig mal was robustes andenken :)

Leider habe ich beim Dynamics nicht die Geometrie (vor allem Oberrohrlänge gefunden), aber 18,5" sollte passen.

Andererseits, wenn du NICHT ins Gelände willst, wäre ein Trekkingrad für die langen Touren aufgrund der größeren Laufräder vielleicht die bessere Wahl. Gerade wg. Lichtanlage und Schutzblechen und so.

Aber das kann ich schwer einschätzen.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

grüße
sun909

servus @all,
vielen dank für eure hinweise und tipps.

nach langem durchstöbern des inet und ratschläge und der grundlage das die dynamics bikes produkte von BikeMax und Stadler sind - habe ich mich dann doch für ein CUBE entschieden.

mein händler hat mir einen sehr guten preis fürs: Cube TLD Race gemacht - da konnte ich dann nicht mehr nein sagen ;-).

hoffe auf dauer einen guten griff gemacht zu haben.

VG
Rafa

Noch was zum Dynamics: Vergiss erst mal den durchgestrichenen Preis - das Bike hat nie 1699 Euro gekostet. 999 Euro ist der Normalpreis. Ist halt die typische Stadler-Verarsche, die er mit seiner Hausmarke Dynamics da treibt. Spricht nicht unbedingt für Seriösität, aber das ist ein anderes Thema...
Ausstattungstechnisch wirst du für unter 1000 Euro kaum was besseres finden als das Dynamics. Die Dynamics-Rahmen sind aus meiner Erfahrung (haben mehrere Dynamics-Bikes in der Familie laufen) typische Standard-Taiwan-Rahmen und durchaus leicht und steif. Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut. Das Black Star hat auch in der Maiausgabe der Bike ziemlich gut abgeschnitten. Einzige Kritik, soweit ich mich erinnere, war die Lenker-Vorbaukombi (original zu langer Vorbau und zu schmaler Lenker verbaut - aber das dürfte eh Geschmackssache sein).

Allein schon wegen der Mondpreis- Rotstift- Sache würde ich das Cube nehmen. Und da dein Händler dir einen Preis gemacht hat, hast du dich nach meiner Meinung richtig entschieden.

Zurück