Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Vollständige Seite anschauen…

Allet jut, meine Meinung ist garantiert kein Dogma. Funktioniert für mich und hier im Flachland. Ich verstehe das Argument mit der Bandbreite, finde aber 3-fach Kurbeln mittlerweile nicht mehr so schön. Sie mögen ihren Sinn haben/gehabt haben...für mich nicht mehr.
 
Vor allem dass du mir so n Mountainbike verkauft hast das irgendwie ne andere Kategorie braucht als die anderen Buden die ich so habe
 
Noch einmal zur Sicherheit: Ich könnte also eine neue 9-fach Kassette einbauen, das alte 8-fach Schaltwerk behalten und dieses dann entweder mit passendem STI oder dem 9-fach Endschalthebel ansteuern?
Ja, geht genau so. Es sei denn, die Hinterradnabe bzw. der Freilauf ist nur für 7fach. Wenn da schon 8fach drauf ist, passt es auch mit 9fach.
Und das größte Ritzel der Kassette darf nicht zu groß sein, also keine ästhetischen Verirrungen wie 46 Zähne oder so . Bis 34 sollte gehen.
Die STIs sehen doch quasi genauso aus wie die reinen Bremshebel?
Meins sind die klobigen Shimano STIs nicht. Klassische Bremshebel passen doch auch viel besser zu dem filigranen Rahmen. Und Du könntest sogar VBrakes verbauen, was mit STIs nicht ohne weiteres geht.
 
Danke Dir! Das auf den Freilauf auch 9-fach drauf passt, ist ja klar (bei jetzt 8-fach). Mir ging es um das Schaltwerk. Es darf also nur das größte Ritzel nicht zu groß sein. Sehr schön. Einen Pizzateller wollte ich eh nicht verbauen.

Bezüglich der Lenkerendschalthebel habt Ihr mich eh schon überzeugt. LX V-Brakes in silber habe ich sogar noch in der Restekiste. Dann muss ich aber die Tektro RL 520 nehmen, richtig?
 

Genau..
https://www.goldsprintshop.com/Tektro-RL-520-Rennrad-Bremshebelpaar-V-Brake-Linear-Pull-silber
 
Hallo,
ich bin leider kaum weiter gekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich teilweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Wenn ich mich irgendwann mal durchgekämpft habe, dann bekommt Ihr auch das Ergebnis zu sehen. Es dauert bloß noch etwas.
 
Meinem 26er MTB Umbau
habe ich noch ein wenig Material spendiert.

Es gab eine Kona Gabel in fancy Dragonfly Green mit Steckachse und Flat Mount Aufnahme.

Die sollte mit 440mm die gleiche EBH wie die SOMA Gabel haben, ist aber einen knappen cm niedriger und passt daher noch besser. Es gab außerdem ein Upgrade auf GRX. Schön bunt gemixt. GRX 400 Schalthebel, Schaltwerk und Bremssattel, GRX 600 Bremshebel und einen RS785 Bremssattel für die Postmount Aufnahme des Rahmens.




LRS kommt vom Pickenflick, hat vorne einen Venture 50 drauf

und hinten gab es einen Raddler 44,

der noch locker in den Rahmen passt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem auch die Gabel umgebaut. Ist wieder die alte hineingekommen.

Der Rahmen ist ein 29er mit Federgabel-Geo. Damit ist die passende Gabel recht lang: 480 mm Einbauhöhe. Mir war die Front damit eigentlich immer ein bisschen zu hoch.
Alternativ habe ich eine 27,5'' Carbon Gabel mit 440 mm EBH genommen. 20 mm EBH entsprechend rund einem Grad Neigung der Steuerwinkel. Das Tretlager kam ein bisschen tiefer und die Überhöhung war für mich sehr angenehm. Das Fahrverhalten mit den recht steilen ~72 Grad immer noch gut fahrbar. Bin dieses Setup jetzt über ein Jahr unauffällig gefahren.

Mit den neuen Laufrädern und den neuen tubeless Reifen wollte und konnte ich den Luftdruck deutlich reduzieren. Nebeneffekt war dann, dass der Reifen beim Einlenken auf festem Untergrund spürbar "kippt".

Also wieder testweise die originale Gabel eingebaut. Das Lenkverhalten ist deutlich besser. Eine Kröte muss ich offensichtlich schlucken: Überhöhung oder niedriger Luftdruck. Ich entscheide mich für Luftdruck = Grip und Komfort.
Die Titangabel gefällt mir darüber hinaus optisch besser. Ich stehe auf die Segementgabeln, erinnern mich an die alten Fat Chance Yo Eddy!

Also bleibt es so. Für Überhöhung gibt es ja den Unterlenker. Alles gut.



 
Zuletzt bearbeitet:
1+ für die Titangabel.

Der Steuersatz ist ganz nett
 
Gerade erst entdeckt. Super thread, mit vielen hilfreichen Informationen

meine Dropbar Conversion hab ich vor ein paar Monaten schon bei den großen 700ern gepostet,
aber hier jetzt auch noch mit etwas technischen Infos.

Basis war ein Marin Sausalito Trekkingrad / Rahmengröße 19"
Ich selbst bin 1,89 groß / Schrittlänge 90

Die wichtigsten Komponenten für eine angenehme Sitzposition waren in meinem Fall der Vorbau von Velo Orange ( Länge 90mm) und der Butano Comp Lenker von Ritchey hat mich auch ziemlich überzeugt, schön breit, ich hab die 46 cm Variante, und hat einen dezenten Flare von 12° in den Drops.

Geschaltet wird momentan mit Lenkerendschalthebeln von microshift im Friktionsmodus und der originalen 7-fach Kassette, Umbau auf 2x10 oder 1x10 eventuell in Zukunft.

fährt gut und macht spass

 
Wow, solche Umbauten finde ich einfach wunderschön

Was sagst du zu den Tektro Bremsen? Ich habe die auch an meinem Rad. Im Sommer waren die ganz brauchbar, aber jetzt seit einiger Zeit sind die ganz schön bescheiden. Vllt liegt es an der Feuchtigkeit oder der Temperatur? Ich weiß es einfach nicht.
 
danke

Ja bin recht zufrieden mit den tektros, was für Beläge fährst du? Ich hab die originalen Beläge recht schnell gegen welche von Koolstop getauscht.
 
Ich hatte endlich wieder Zeit für den Umbau. Damit Ihr nicht denkt, Eure Tipps würden quasi versanden, hier ein Foto vom aktuellen Zustand:



Heute steht die erste kurze Probefahrt an. Wenn es richtig fertig ist, gibt es auch noch ein paar schönere Fotos und ein paar Infos.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen