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Ein von Hacht, sehr schön. Sieht doch schon mal sehr ausbaufähig aus. Beim dem schwarzen Rahmen kannst Du beim Lenkerband ja beinahe jede Farbe nehmen. Ich würde auch etwas kräftiges nehmen. Bei den Zughüllen wäre ich allerdings zurückhaltender, das sieht oft zu gewollt aus.Hier Mal ein Foto der Ausgangsbasis, einmal auseinandergenommen, geputzt und geschmiert:
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So ein dreckiges Rad habe ich schon lange nicht mehr geputzt, aber eigentlich war noch alles in Ordnung. Das Innenlager konnte ich wieder einsetzen und auch der Steuersatz hatte keine Macken und musste nur neu gefettet werden. Die Vorderradnabe hatte der Vorbesitzer neu gefettet und die Hinterradnabe läuft noch rund.
Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.
Leider ist es schwarz und daher müssen das Lenkerband und die Schaltzughüllen definitiv Farbe reinbringen. Ich weiß nur noch nicht, welche.
Doch, das wird bestimmt geil! Welche Reifendimensionen kriegst Du da rein? Was für Felgen (Maulweite&Durchmesser, also ERTRO) sind das?Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.
Die sollen 23mm Außenbreite haben und sollten innen auf 17-18mm Maulweite kommen.
Du wirst für die hintere Bremse noch eine Einstellschraube für die Einstellung des Seilzugs benötigen, evtl. in die Zughülle einbauen: Shimano SM-CB70 (Bitte die kontraproduktive Feder ausbauen vor der Montage - die Feder ist doof! ) Wahrscheinlich hat der hintere Zughüllenanschlag am Stevens (zwischen den Sitzstreben) kein Gewinde für eine Einstellschraube, falls doch, wäre es besser dafür eine entspr. Hohlschraube zu finden.
1x8 oder 1x9 eng gestuft. Aber ich wohne hier auch im Flachland. 1x10 geht auch, entsprechendes SW vorausgesetzt.Ja. Was wäre Deine Idee? 1x8 fände ich zu wenig. Ich will damit auch mit Gepäck unterwegs sein.
Den Satz STIs bekommt er dann aber auch nicht für <90€...1x8 oder 1x9 eng gestuft. Aber ich wohne hier auch im Flachland. 1x10 geht auch, entsprechendes SW vorausgesetzt.
Den Satz STIs bekommt er dann aber auch nicht für <90€...
Nächster Level: 2x9 Shimano Sora ST-R3000 ~130€
übernächster Level 2/3x10 Shimano Tiagra ST-R4700 ~190€
überübernächster Level: 2/11 Shimano 105 ST-R7000 ~200€
Aber damit endet es nicht 11-fach Kassetten (nur MTB-Kassetten passen auf den Freilauf) sind auch richtig teuer ~70€
@Euonymus: Ich habe da noch was vergessen: Dein Flatbarrahmen und Schaltwerk/Umwerfer haben ja keine Einstellschrauben, also brauchst Du Inline-Einstellschrauben für Schaltung (die verlinkten sind gut). Die würde ich in die kurzen Hüllenstücke am Schaltwerk und am Sitzrohr verbauen.
Bezüglich Schaltstufen: Ich würde Schaltwerk und Umwerfer einfach erstmal so lassen,
eine 9fach Kassette 11-28 (Flachland),
9fach Kette,
Sora 3x9fach STI ST-R3000
Das 8fach MTB-Schaltwerk funktioniert damit, der 3x8fach Umwerfer wahrscheinlich auch, wenn Du den Schaltzug andersherum an die Schraube klemmst (beim Entspannen rummst das etwas). Damit kannst Du das günstig aufbauen ohne allzu viel kaufen zu müssen.
Ich bin ja nicht so ein Freund von Pink, aber zu dem Schwarz sähe es schon cool aus.
Grasgrün ist auch gut!
Dein Flatbarrahmen und Schaltwerk/Umwerfer haben ja keine Einstellschrauben, also brauchst Du Inline-Einstellschrauben für Schaltung (die verlinkten sind gut). Die würde ich in die kurzen Hüllenstücke am Schaltwerk und am Sitzrohr verbauen.
Wäre da eher bei Lenkerendschalthebel und Tektro Griffen.
Ach Du Schreck!Die Kettenblatt-Montage bedarf der Überarbeitung, das große Blatt gehört nach außen.
Ganz so durchgestylt wird es bei mir sicher nicht.
Ich muss mir Eure ganzen Vorschläge zur Schaltung Mal durch den Kopf gehen lassen.
Also das 8-fach MTB-Schaltwerk würde auch mit einer 9-fach Kassette funktionieren? Preislich wäre das dann eine Option. Von der Anzahl der Gänge her spielt das natürlich keine Rolle, aber es ging Dir, 2RadBanause um die bessere Qualität der Sora STIs? Ist das ein nennenswerter Sprung zu den Claris?
Was wäre denn der Vorteil von Lenkerendschalthebeln?
Stil, Ästhetik, einfache solide Technik.Was wäre denn der Vorteil von Lenkerendschalthebeln?
Nein, da geht es um Gangabstufung (feiner + mehr Auswahl) und darum, dass sich in Bälde die Auswahl an 8fach Kassetten/Ketten einschränken wird (weil "alt"). Shimano wird sich nicht Mühe machen, die Claris STIs anders zu gestalten: Ich glaube, dass die aktuellen Claris- & Sora-STIs genau gleich gut sind.
Das funktioniert aber nur mit Shimano Lenkerendschaltern oder 10fach 105 ST-R5700. Die neueren 10fach-Komponenten (Tiagra 4700 und GRX400) funktionieren dafür mit Road-11fach Schaltwerken.ich schalte am Reiserad mit nem alten 730er XT-Schaltwerk 10-fach. Geht seit über tausend Kilometern völlig unauffällig
Wäre für 2fach OK, aber für 3fach vorne zumindest ungewohnt.Und wie Gitanes schon schrieb, keine Probleme mit dem Umwerfer, da der linke Hebel nicht gerastert ist (Friction bzw. mhttps://www.mtb-news.de/forum/attachments/upload?type=post&context[thread_id]=955867&hash=25adec5cf4ff7a2bd5fd85f506ed1790icroindexiert). Das macht auch einen Zugeinsteller überflüssig.
Mh, Du meinst, ungewohnt, dass bei 3fach das mittlere Blatt nicht indexiert ist? Ist aber so gedacht und funktioniert wunderbar, finde ich, mit Gefühl.Wäre für 2fach OK, aber für 3fach vorne zumindest ungewohnt.
Den ästhetischen Gewinn kann ich jetzt nicht erkennen. Die STIs sehen doch quasi genauso aus wie die reinen Bremshebel?Stil, Ästhetik, einfache solide Technik.
Und wie Gitanes schon schrieb, keine Probleme mit dem Umwerfer, da der linke Hebel nicht gerastert ist (Friction bzw. microindexiert). Das macht auch einen Zugeinsteller überflüssig.
Naja modern sind die mechanischen 8-9fach STIs nicht mehr wirklich. Die Lenkerendschalthebel kann man einfach auseinander nehmen und kriegt die auch wieder zusammen.Fehlerunanfälliger ist prinzipiell natürlich gut. Allerdings ist mir unklar, wie fehleranfällig denn die modernen STIs sind.
Stell doch nicht so eine schwierige Frage!Was sind denn eigentlich die persönlichen Gründe für ne Dropbar Conversion?