Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Kann man grob abschätzen, welche Rahmenhöhe (nur das können einem potentielle Verkäufer meist sagen, ohne dass man extra vorbeifahren muss zum selber messen) in Frage kommt? Es soll ein 28"-Rad sein. Ich bin ebenfalls 1,70m groß und habe eine Beinlänge von ca. 79,5cm.
Bei RahmenHÖHEN von ATB/Treckingrädern über 48 (sloping) oder 52 (gerade) musst du mit unseren Maßen gar nicht weiter gucken. WAs die Oberrohrlängen angeht, mit der Zeit entwickelst du einen Blick für passende Proportionen bei Rahmen und siehst den Dingern schon An, dass sie halt meistens zu lang sind. Eine ruhmreiche Ausnahme sind zb. Die erwähnten Peugeot “Freebike“ Rahmen (Boston, Oxford…) um 1990/91. Top für Dropbar. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
 
Okay, danke Dir. Ich bin bislang noch keinen Rennlenker gefahren, das macht es etwas schwierig. Welche Rahmenhöhe hat denn dein Peugot?
Bezüglich der passenden Oberrohrlänge spielt ja auch noch die Armlänge mit rein. Macht es Sinn, von der Oberrohrlänge eines passenden Rades mit geradem Lenker auszugehen und dann einen durchschnittlichen Wert für den Reach abzuziehen? Oder ist das zu kurz gedacht?
 
Gibt es eigentlich auch Rennlenker mit 25,4mm Klemmung, die eine Gravel-Geo haben? Also einen kleinen Reach und keinen übermäßigen Drop? Oder muss man dafür zwangsläufig auf einen modernen Ahead-Vorbau wechseln?
 
Gibt es eigentlich auch Rennlenker mit 25,4mm Klemmung, die eine Gravel-Geo haben? Also einen kleinen Reach und keinen übermäßigen Drop? Oder muss man dafür zwangsläufig auf einen modernen Ahead-Vorbau wechseln?
regulär kaum.
nitto, crust, rivendell, blue lug, sim works (glaube die sind fats alle nitto) könnten möglicherweise etwas passendes haben. das ist aber schon niesche.

die meisten dop bars mit 25,4er klemmung sind für bahnräder.
rennräder hatten 26mm und dann auch eher mehr reach + drop.
 
Nitto hatte ich gefunden. Die haben aber alle eher viel Reach, Drop und wenig bis keinen Flare. Einen Gravellenker hat Nitto. Der hat mir aber viel zu viel Flare und ist relativ teuer.

Doofe Sache. Wenn man die 90er Jahre Anmutung des Ausgangsrades erhalten will, dann sieht ein moderner Aheadvorbau einfach unpassend aus.
 
Nitto hatte ich gefunden. Die haben aber alle eher viel Reach, Drop und wenig bis keinen Flare. Einen Gravellenker hat Nitto. Der hat mir aber viel zu viel Flare und ist relativ teuer.

Doofe Sache. Wenn man die 90er Jahre Anmutung des Ausgangsrades erhalten will, dann sieht ein moderner Aheadvorbau einfach unpassend aus.
rivendell mal gecheckt?
velo orange vielleciht auch.

wenn Du einen klassischen schaftvorbau mit 1-schrauben-klemmung hast, beachte bitte, dass es bei engen radien ein ganz schönes gefummel sein kann, den da einzufädeln.
 
Nitto hatte ich gefunden. Die haben aber alle eher viel Reach, Drop und wenig bis keinen Flare. Einen Gravellenker hat Nitto. Der hat mir aber viel zu viel Flare und ist relativ teuer.

Doofe Sache. Wenn man die 90er Jahre Anmutung des Ausgangsrades erhalten will, dann sieht ein moderner Aheadvorbau einfach unpassend aus.
Jupp haste recht.....
Giant 018.JPG
... sieht Grütze aus .. aber was willste machen wenn man alle Teile in der Grabbelkiste hat 🤔
 
Gibt es eigentlich auch Rennlenker mit 25,4mm Klemmung, die eine Gravel-Geo haben? Also einen kleinen Reach und keinen übermäßigen Drop? Oder muss man dafür zwangsläufig auf einen modernen Ahead-Vorbau wechseln?
Gebraucht findest du vielleicht hin und wieder 25,4mm OnOne Custom Drawn Midge Bars. Das sind meine Lieblingslenker.

IMG_20211106_141842.jpg
IMG_20210601_071106.jpg
IMG_20200808_123453.jpg
IMG_20200405_175618-2.jpg
IMG_20200215_132104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muss man dafür zwangsläufig auf einen modernen Ahead-Vorbau wechseln?
Du könntest auch den Soma Crane Stem plus ggf. Aheadadapter nehmen. Aber leider auch das
ist relativ teuer.
Sieht aber im Sinne der
90er Jahre Anmutung des Ausgangsrades
vielleicht ganz gut aus. Es gibt leider nicht besonders viele Längen.

In 25,4 mm und ☆Gravel☆ gibts noch diesen bei Sella Berolinum:
https://www.sella-berolinum.de/shop...fixter-od-lenker-pol.-447mm-/-80mm-reach?c=58Nicht gerade wenig Reach und Drop, aber vielleicht günstig genug, um das mal auszuprobieren, und hüpsch.
 
Du könntest auch den Soma Crane Stem plus ggf. Aheadadapter nehmen. Aber leider auch das

Sieht aber im Sinne der

vielleicht ganz gut aus. Es gibt leider nicht besonders viele Längen.

In 25,4 mm und ☆Gravel☆ gibts noch diesen bei Sella Berolinum:
https://www.sella-berolinum.de/shop...fixter-od-lenker-pol.-447mm-/-80mm-reach?c=58Nicht gerade wenig Reach und Drop, aber vielleicht günstig genug, um das mal auszuprobieren, und hüpsch.
20220914_180454.jpg



Ja, sehr geiler Vorbau 🥰
 
90er Jahre Trekkingrahmen (28", Stahl), am liebsten mit fast waagerechtem Oberrohr. Das (effektive) Oberrohr sollte max. 560mm lang sein. Da es ein Low-Budget-Aufbau werden soll, möchte ich soviel wie möglich vom alten Rad weiterverwenden. Die Laufräder sollten also auf alle Fälle noch taugen. Auch eine passende Schaltung wäre super.
Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Es muss kein leichter Highend-Rahmen sein und als Schaltung taugt mir z.B. auch eine alte Exage 400LX.
 
90er Jahre Trekkingrahmen (28", Stahl), am liebsten mit fast waagerechtem Oberrohr. Das (effektive) Oberrohr sollte max. 560mm lang sein. Da es ein Low-Budget-Aufbau werden soll, möchte ich soviel wie möglich vom alten Rad weiterverwenden. Die Laufräder sollten also auf alle Fälle noch taugen. Auch eine passende Schaltung wäre super.
Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Es muss kein leichter Highend-Rahmen sein und als Schaltung taugt mir z.B. auch eine alte Exage 400LX.

Sollte sich in den KA durchaus was finden lassen.
 
Die beiden Vorbauten sind super. Die sehen wirklich gut aus und passen sich auch gut in die 90er Optik ein. Für einen Vorbau würde ich auch eher etwas mehr Geld hinlegen. Zumal dann, wenn er mir die große Bandbreite der (auch in günstig zu habenden) Gravellenker zugänglich macht. Beim Lenker dagegen weiß ich noch gar nicht, womit ich gut klarkomme. Da möchte ich erstmal nicht so viel ausgeben.
 
[...]Einen Gravellenker hat Nitto. Der hat mir aber viel zu viel Flare und ist relativ teuer.

Doofe Sache. Wenn man die 90er Jahre Anmutung des Ausgangsrades erhalten will, dann sieht ein moderner Aheadvorbau einfach unpassend aus.
Deda Speciale 26.0 Lenker - silber poliert
Soma Hwy One Lenker
Nitto M106 NAS Drop Lenker
Procraft RR Pro Compact 26.0 Road Lenker
Genetic - Heritage Rennradlenker - 26 mm 42 cm
Velo Orange - Randonneur Handlebar Lenker - 26 mm 46 cm
 
Zurück
Oben Unten