Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Auf die Idee, einfach einen klassischen Vorbau mit Rennrad-Klemmung zu montieren, bin ich noch gar nicht gekommen.💡Wird, wie gesagt, mein erstes Rad mit Rennradlenker.:D

Für die Ideensammlung: Velo Orange hat auch einen 1"-Schaftvorbau mit 31,8mm-Klemmung:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Quill-Stem-with-Removable-Face-Plate-318-mm-nickel-80-mm

Da musste schnell sein, der ist immer mal wieder ausverkauft. Jetzt haben sie ihn wieder drin, vor 3-4 Wochen gab es ihn nicht.
Ansonsten bliebe ja noch ein Ahead Adapter mit 31,8er Zeug zu kombinieren. Mach ich auch gerade, musste dir nur 1 Zoll Spacer besorgen.
 
Nimm den Velo Orange, dann bist Du mit dem Lenker flexibel. Ansonsten kann ich die altren Marin 28er empfehlen. Hab ich auch eins umgebaut. Lenker ist ein Midge.

Cool! Welchen Vorbau hast Du hier verwendet? Sehe dass es auf den anderen Bildern noch der original blaue Marin ist aber nun einen steilere Variante.

Ist das am Vorbau ein 'normaler' MTB Schalthebel?

Letzte Frage, wie gross ist der Fahrer und der Rahmen? :)
 
Cool! Welchen Vorbau hast Du hier verwendet? Sehe dass es auf den anderen Bildern noch der original blaue Marin ist aber nun einen steilere Variante.

Der originale blau-grüne Vorbau war mir noch etwas zu gestreckt und flach.
Der jetzige schwarze ist ein einfacher, steiler 1" Vorbau. Die sind nicht unbedingt selten, aber man muss einen finden, durch den man einen Dropbar fädeln kann. Je nachdem wie breit die Klemmung ist, bekommt nämlich den Vorbau nicht um den Drop. Der Verkäufer im RR Forum hat mir damals aber bereits bestätigen können, dass das klappt.

Ist das am Vorbau ein 'normaler' MTB Schalthebel?

Ja, das ist ein ganz normaler NX Schalthebel. Klappt ganz gut, wenn man auf 2x vorne verzichten kann (und auf Schaltkomfort am Lenker :)).

Letzte Frage, wie gross ist der Fahrer und der Rahmen? :)

Bin 183 cm. Der Rahmen müsste ein 56 cm OR haben. Mit normalem Flatbar könnte der ne Nummer grösser sein. So passt es gut.
 
Hier ein 3ttt Vorbau mit einem Deda Piega in 26.0 mm. Die 3ttt Vorbauten haben auf der Unterseite eine etwas schmalere Fassung, da bekommt man Kompaktlenker relativ gut durch.
IMG_7175.jpg
 
Hier ein 3ttt Vorbau mit einem Deda Piega in 26.0 mm. Die 3ttt Vorbauten haben auf der Unterseite eine etwas schmalere Fassung, da bekommt man Kompaktlenker relativ gut durch.
Anhang anzeigen 1562184
Das Rad gefällt mir!
Wie lang ist denn der Vorbau? Heißt das, Du bekommst den bestückten Lenker raus und rein?
Der Lenker gefällt mir auch!

Deda hat einen 1"-Schaftvorbau mit 26mm Lenkerklemmung, bei dem sich die Klemmplatte vorne ganz abnehmen lässt.

PS: Ich habe jetzt ein Rad!:) Bei meinen vielen Fragen, muss ich glaube ich ein extra Thema aufmachen.
 
Da ist aber keiner dabei mit einer 31,8mm Lenkerklemmung.
Ich bin ja auch für 26mm: 😉

Aber erst im zweiten Schritt!
Im ersten Schritt solltest Du Dir einen günstigen Rennradlenker mit 31,7-31,8mm Klemmung in Schulterknochenbreite besorgen (Entscheide Dich zwischen kompakt mit wenig Drop oder klassisch mit viel Drop), einen hässlichen Vorbau-Adapter und mit günstigen Procraft SL-Vorbauten und realistischem späteren Winkel (den Du später als schönen Schaftvorbau abbilden kannst) die für Dich richtige Sitzlänge herausfinden. Das wird erstmal nicht richtig schön, aber am Ende dieses günstigen Weges hast Du herausgefunden, was Du für Dein passendes Rad wirklich brauchst! 😉
 
Wer hat gesagt, dass ich so viel Geduld habe?:D

Aber im Ernst: Alles doppelt zu kaufen, wird mir zu teuer. Ich möchte eh nur günstige Teile dazukaufen. Von Deinem Vorschlag, einen Schaftvorbau mit 26mm-Klemmung zu nehmen, bin ich inzwischen überzeugt. Da ich eh ausschließlich silberne Lenker möchte, ist die Auswahl bei den Rennradlenkern beinahe größer als bei den modernen mit 38,1mm-Klemmung.
Der von Dir vorgeschlagene Deda Special gefällt mir von den Daten und optisch gut. Den gibt es zwar nur in 420mm (Meine Schulterbreite sind nur 400mm.), aber ich denke, das sollte trotzdem noch hinhauen. Zudem kostet er nur rund 25 Euro. Die Schaftvorbauten gibt es ja auch in günstig, so dass ich da notfalls noch Mal wechseln könnte.
Böderweise muss ich mir zum Ausprobieren auch gleich eine Sattelstütze kaufen, weil weder die 27,2er noch die 25,4er passen. Vermutlich brauche ich eine mit 26,8mm, aber so etwas habe ich nicht zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage zum Thema Schaltung
Ausgangspunkt bei mir ist eine Shimano Deore LX 3x8, die weitestgehend erhalten bleiben soll.
Variante Lenkerendschalthebel: Schaltwerk und Umwerfer könnten theoretisch bleiben. Von microSHIFT finde ich jedoch keinen Schalthebel für eine 8-fach MTB Kettenschaltung. Als Alternative finde ich dann nur nicht indizierte Schalthebel. Zudem scheint mir diese Lösung kaum billiger als STIs zu sein.
Variante STI: Die Shimano Claris 3-fach und 8-fach passen und sind nicht so teuer. Auch der dann notwendige Claris Umwerfer für 3x8 ist billig. Ergonomisch wäre es die bessere Lösung.

Habe ich das richtig verstanden, oder ist da ein Denkfehler drin?
 
Ansonsten Kalloy, die Stützen gibts in allen möglichen Größen, ab 25,0 in 0,2
Kurze Rückfrage zum Thema Schaltung
Ausgangspunkt bei mir ist eine Shimano Deore LX 3x8, die weitestgehend erhalten bleiben soll.
Variante Lenkerendschalthebel: Schaltwerk und Umwerfer könnten theoretisch bleiben. Von microSHIFT finde ich jedoch keinen Schalthebel für eine 8-fach MTB Kettenschaltung. Als Alternative finde ich dann nur nicht indizierte Schalthebel. Zudem scheint mir diese Lösung kaum billiger als STIs zu sein.
Variante STI: Die Shimano Claris 3-fach und 8-fach passen und sind nicht so teuer. Auch der dann notwendige Claris Umwerfer für 3x8 ist billig. Ergonomisch wäre es die bessere Lösung.

Habe ich das richtig verstanden, oder ist da ein Denkfehler drin?

Sollte in meiner Welt passen. Oder halt ne Schelle und Shifter am Oberrohr.
 
Kurze Rückfrage zum Thema Schaltung
Ausgangspunkt bei mir ist eine Shimano Deore LX 3x8, die weitestgehend erhalten bleiben soll.
Variante Lenkerendschalthebel: Schaltwerk und Umwerfer könnten theoretisch bleiben. Von microSHIFT finde ich jedoch keinen Schalthebel für eine 8-fach MTB Kettenschaltung. Als Alternative finde ich dann nur nicht indizierte Schalthebel. Zudem scheint mir diese Lösung kaum billiger als STIs zu sein.
Variante STI: Die Shimano Claris 3-fach und 8-fach passen und sind nicht so teuer. Auch der dann notwendige Claris Umwerfer für 3x8 ist billig. Ergonomisch wäre es die bessere Lösung.

Habe ich das richtig verstanden, oder ist da ein Denkfehler drin?
Ich würde auf jeden Fall Claris STIs für 88€ nehmen! 3fach Umwerfer nebst passender Schelle ist momentan eher schwierig zu beschaffen. Du kannst auf jeden Fall auch andere 3fach RR-Umwerfer verwenden, am besten 3x8fach, Zur Not auch 3x9fach. Bei MTB-Rahmen bitte darauf achten, ob Du top-pull oder down-pull brauchst. Du kannst mit einer Umlenkrolle aber auch gut einen Down-Pull-Umwerfer von oben ansteuern.
 
Der von Dir vorgeschlagene Deda Special gefällt mir von den Daten und optisch gut. Den gibt es zwar nur in 420mm (Meine Schulterbreite sind nur 400mm.), aber ich denke, das sollte trotzdem noch hinhauen. Zudem kostet er nur rund 25 Euro. Die Schaftvorbauten gibt es ja auch in günstig, so dass ich da notfalls noch Mal wechseln könnte.
Böderweise muss ich mir zum Ausprobieren auch gleich eine Sattelstütze kaufen, weil weder die 27,2er noch die 25,4er passen. Vermutlich brauche ich eine mit 26,8mm, aber so etwas habe ich nicht zu Hause.
der Deda Speciale ist kein "moderner" Lenker mit kompakten Maßen und Formen, sondern sehr klassisch. D.h. dass der obere Bogen stark abfällt. Das ist mit modernen Schalt-Bremshebeln im Oberlenker-Griff eher unbequem, wenn man es nicht gewohnt ist.
Da würde ich Dir sog. Kompaktlenker empfehlen. Der Deda Piega ist sehr preiswert, aber leider nur schwarz. Soma Hwy ist perfekt verarbeitet und sehr hübsch, leider teuer und aktuell nur schlecht verfügbar. Nitto M109aa und m151aaf (etwas mehr Reach und Drop) gibt es auch in silber.
Der Deda Murex Vorbau mit dem abschraubbaren Deckel ist sicher die einfachste Art zur Installation.
31,8 Schaftvorbauten sind selten und hässlich :D
Und die Sattelstütze musst Du exakt messen. Bei Stahl gabe es so gut wie alle Varianten in 0.2 mm Schritten von 25 bis 27.x
Oder Deine 25er Stütze nehmen mit Reduzierhülsen, das geht natürlich auch.
 
Sattelstütze: Mache ich jetzt mit Reduzierhülse.

Lenker: Danke für Deine Anregung. Am besten schaue ich mir den Deda Piega Mal zum Vergleich an. Von dem Schwarz bleibt ja dank Lenkerband wenig übrig.
 
3fach Umwerfer nebst passender Schelle ist momentan eher schwierig zu beschaffen. Du kannst auf jeden Fall auch andere 3fach RR-Umwerfer verwenden, am besten 3x8fach, Zur Not auch 3x9fach. Bei MTB-Rahmen bitte darauf achten, ob Du top-pull oder down-pull brauchst. Du kannst mit einer Umlenkrolle aber auch gut einen Down-Pull-Umwerfer von oben ansteuern.
Der Rahmen ist für top-pull Umwerfer ausgelegt. Das mit der Umlenkrolle muss ich mir Mal ansehen.
 
Hier Mal ein Foto der Ausgangsbasis, einmal auseinandergenommen, geputzt und geschmiert:

DSC_1150.JPG



So ein dreckiges Rad habe ich schon lange nicht mehr geputzt, aber eigentlich war noch alles in Ordnung. Das Innenlager konnte ich wieder einsetzen und auch der Steuersatz hatte keine Macken und musste nur neu gefettet werden. Die Vorderradnabe hatte der Vorbesitzer neu gefettet und die Hinterradnabe läuft noch rund.
Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.;)
Leider ist es schwarz und daher müssen das Lenkerband und die Schaltzughüllen definitiv Farbe reinbringen. Ich weiß nur noch nicht, welche.
 
Hier Mal ein Foto der Ausgangsbasis, einmal auseinandergenommen, geputzt und geschmiert:

Anhang anzeigen 1563472


So ein dreckiges Rad habe ich schon lange nicht mehr geputzt, aber eigentlich war noch alles in Ordnung. Das Innenlager konnte ich wieder einsetzen und auch der Steuersatz hatte keine Macken und musste nur neu gefettet werden. Die Vorderradnabe hatte der Vorbesitzer neu gefettet und die Hinterradnabe läuft noch rund.
Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.;)
Leider ist es schwarz und daher müssen das Lenkerband und die Schaltzughüllen definitiv Farbe reinbringen. Ich weiß nur noch nicht, welche.

Pink oder Rosa
 
Zurück
Oben Unten