Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Hier Mal ein Foto der Ausgangsbasis, einmal auseinandergenommen, geputzt und geschmiert:

Anhang anzeigen 1563472


So ein dreckiges Rad habe ich schon lange nicht mehr geputzt, aber eigentlich war noch alles in Ordnung. Das Innenlager konnte ich wieder einsetzen und auch der Steuersatz hatte keine Macken und musste nur neu gefettet werden. Die Vorderradnabe hatte der Vorbesitzer neu gefettet und die Hinterradnabe läuft noch rund.
Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.;)
Leider ist es schwarz und daher müssen das Lenkerband und die Schaltzughüllen definitiv Farbe reinbringen. Ich weiß nur noch nicht, welche.
Ein von Hacht, sehr schön. Sieht doch schon mal sehr ausbaufähig aus. Beim dem schwarzen Rahmen kannst Du beim Lenkerband ja beinahe jede Farbe nehmen. Ich würde auch etwas kräftiges nehmen. Bei den Zughüllen wäre ich allerdings zurückhaltender, das sieht oft zu gewollt aus.
 
Jagwire Road oder MTB pro, da gibt es diverse Farben. Pro deshalb, da dort die kompressionsarmen Hüllen dabei sind. Die Farbe dann auch bei den Schaltzügen.
 
Das Rad entspricht wahrscheinlich nicht den Qualitätsansprüchen hier im Forum, aber ich bin zufrieden.;)
Doch, das wird bestimmt geil! 🥰 Welche Reifendimensionen kriegst Du da rein? Was für Felgen (Maulweite&Durchmesser, also ERTRO) sind das?
Bezüglich Bremsen: Ich würde die Cantis behalten. Ein Bremszuggegenhalter für die Gabelkrone (braucht 'ne durchgängige Bohrung in der Gabelkrone) soll bei den Cantis am besten Wirken gegen Bremsstottern.
 
Felgen: Es sind Araya 700C VX300 Felgen mit (gemessener) 17mm Maulweite. Was die Reifenfreiheit des Rahmens angeht, schätze ich, dass ich ohne Schutzbleche 50mm reinbekommen würde.

Bremsen: Die Cantis will ich behalten Es sind Shimano STX RC, bei denen nicht der komplette Bremsschuh, sondern nur die Beläge getauscht werden müssen. Die Bohrung an der Gabelkrone ist durchgängig. Also sollte das mit dem Gegenhalter klappen.
 
Felgen: Es sind Araya 700C VX300 Felgen mit (gemessener) 17mm Maulweite. Was die Reifenfreiheit des Rahmens angeht, schätze ich, dass ich ohne Schutzbleche 50mm reinbekommen würde.
Die sollen 23mm Außenbreite haben und sollten innen auf 17-18mm Maulweite kommen.
Bremsen: Die Cantis will ich behalten Es sind Shimano STX RC, bei denen nicht der komplette Bremsschuh, sondern nur die Beläge getauscht werden müssen. Die Bohrung an der Gabelkrone ist durchgängig. Also sollte das mit dem Gegenhalter klappen.
Du wirst für die hintere Bremse noch eine Einstellschraube für die Einstellung des Seilzugs benötigen, evtl. in die Zughülle einbauen: Shimano SM-CB70 (Bitte die kontraproduktive Feder ausbauen vor der Montage - die Feder ist doof! :wut:) Wahrscheinlich hat der hintere Zughüllenanschlag am Stevens (zwischen den Sitzstreben) kein Gewinde für eine Einstellschraube, falls doch, wäre es besser dafür eine entspr. Hohlschraube zu finden. 😉
 
1x8 oder 1x9 eng gestuft. Aber ich wohne hier auch im Flachland. 1x10 geht auch, entsprechendes SW vorausgesetzt.
Den Satz STIs bekommt er dann aber auch nicht für <90€... 😉
Nächster Level: 2x9 Shimano Sora ST-R3000 ~130€
übernächster Level 2/3x10 Shimano Tiagra ST-R4700 ~190€
überübernächster Level: 2/11 Shimano 105 ST-R7000 ~200€
Aber damit endet es nicht 11-fach Kassetten (nur MTB-Kassetten passen auf den Freilauf) sind auch richtig teuer ~70€

@Euonymus: Ich habe da noch was vergessen: Dein Flatbarrahmen und Schaltwerk/Umwerfer haben ja keine Einstellschrauben, also brauchst Du Inline-Einstellschrauben für Schaltung (die verlinkten sind gut). Die würde ich in die kurzen Hüllenstücke am Schaltwerk und am Sitzrohr verbauen.
Bezüglich Schaltstufen: Ich würde Schaltwerk und Umwerfer einfach erstmal so lassen,
eine 9fach Kassette 11-28 (Flachland),
9fach Kette,
Sora 3x9fach STI ST-R3000
Das 8fach MTB-Schaltwerk funktioniert damit, der 3x8fach Umwerfer wahrscheinlich auch, wenn Du den Schaltzug andersherum an die Schraube klemmst (beim Entspannen rummst das etwas). Damit kannst Du das günstig aufbauen ohne allzu viel kaufen zu müssen.
 
Den Satz STIs bekommt er dann aber auch nicht für <90€... 😉
Nächster Level: 2x9 Shimano Sora ST-R3000 ~130€
übernächster Level 2/3x10 Shimano Tiagra ST-R4700 ~190€
überübernächster Level: 2/11 Shimano 105 ST-R7000 ~200€
Aber damit endet es nicht 11-fach Kassetten (nur MTB-Kassetten passen auf den Freilauf) sind auch richtig teuer ~70€

@Euonymus: Ich habe da noch was vergessen: Dein Flatbarrahmen und Schaltwerk/Umwerfer haben ja keine Einstellschrauben, also brauchst Du Inline-Einstellschrauben für Schaltung (die verlinkten sind gut). Die würde ich in die kurzen Hüllenstücke am Schaltwerk und am Sitzrohr verbauen.
Bezüglich Schaltstufen: Ich würde Schaltwerk und Umwerfer einfach erstmal so lassen,
eine 9fach Kassette 11-28 (Flachland),
9fach Kette,
Sora 3x9fach STI ST-R3000
Das 8fach MTB-Schaltwerk funktioniert damit, der 3x8fach Umwerfer wahrscheinlich auch, wenn Du den Schaltzug andersherum an die Schraube klemmst (beim Entspannen rummst das etwas). Damit kannst Du das günstig aufbauen ohne allzu viel kaufen zu müssen.

Wäre da eher bei Lenkerendschalthebel und Tektro Griffen. Obwohl STI schon besser sind. Zumal die neuen Sora den 105er STI von vor 10 Jahren vermutlich mindestens ebenbürtig sind.
 
Ich bin ja nicht so ein Freund von Pink, aber zu dem Schwarz sähe es schon cool aus.
Grasgrün ist auch gut!

Pink is Punk!

IMG_20220116_140313.jpg
 

Die Kettenblatt-Montage bedarf der Überarbeitung, das große Blatt gehört nach außen.

Dein Flatbarrahmen und Schaltwerk/Umwerfer haben ja keine Einstellschrauben, also brauchst Du Inline-Einstellschrauben für Schaltung (die verlinkten sind gut). Die würde ich in die kurzen Hüllenstücke am Schaltwerk und am Sitzrohr verbauen.

Am LX-Schaltwerk befindet sich bereits eine Zugjustierschraube, da braucht es also keinen Inline-Adjuster, beim Umwerfer würde ich aber auch einen verbauen.

Wäre da eher bei Lenkerendschalthebel und Tektro Griffen.

Geht mir ähnlich, zumal es dann auch keinerlei Probleme mit dem MTB-Umwerfer gibt.
 
Ich muss mir Eure ganzen Vorschläge zur Schaltung Mal durch den Kopf gehen lassen.

Also das 8-fach MTB-Schaltwerk würde auch mit einer 9-fach Kassette funktionieren? Preislich wäre das dann eine Option. Von der Anzahl der Gänge her spielt das natürlich keine Rolle, aber es ging Dir, 2RadBanause um die bessere Qualität der Sora STIs? Ist das ein nennenswerter Sprung zu den Claris?

Was wäre denn der Vorteil von Lenkerendschalthebeln?
 
Ich muss mir Eure ganzen Vorschläge zur Schaltung Mal durch den Kopf gehen lassen.

Also das 8-fach MTB-Schaltwerk würde auch mit einer 9-fach Kassette funktionieren? Preislich wäre das dann eine Option. Von der Anzahl der Gänge her spielt das natürlich keine Rolle, aber es ging Dir, 2RadBanause um die bessere Qualität der Sora STIs? Ist das ein nennenswerter Sprung zu den Claris?

Was wäre denn der Vorteil von Lenkerendschalthebeln?

ich schalte am Reiserad mit nem alten 730er XT-Schaltwerk 10-fach. Geht seit über tausend Kilometern völlig unauffällig
 
Was wäre denn der Vorteil von Lenkerendschalthebeln?
Stil, Ästhetik, einfache solide Technik.
Und wie Gitanes schon schrieb, keine Probleme mit dem Umwerfer, da der linke Hebel nicht gerastert ist (Friction bzw. microindexiert). Das macht auch einen Zugeinsteller überflüssig.
Das Schaltwerk kann mit den entsprechenden Hebeln Shimano Road und MTB bis 9fach plus Road 10fach.
 
Also das 8-fach MTB-Schaltwerk würde auch mit einer 9-fach Kassette funktionieren? Preislich wäre das dann eine Option. Von der Anzahl der Gänge her spielt das natürlich keine Rolle, aber es ging Dir, 2RadBanause um die bessere Qualität der Sora STIs? Ist das ein nennenswerter Sprung zu den Claris?
Nein, da geht es um Gangabstufung (feiner + mehr Auswahl) und darum, dass sich in Bälde die Auswahl an 8fach Kassetten/Ketten einschränken wird (weil "alt"). Shimano wird sich nicht Mühe machen, die Claris STIs anders zu gestalten: Ich glaube, dass die aktuellen Claris- & Sora-STIs genau gleich gut sind.
ich schalte am Reiserad mit nem alten 730er XT-Schaltwerk 10-fach. Geht seit über tausend Kilometern völlig unauffällig
Das funktioniert aber nur mit Shimano Lenkerendschaltern oder 10fach 105 ST-R5700. Die neueren 10fach-Komponenten (Tiagra 4700 und GRX400) funktionieren dafür mit Road-11fach Schaltwerken.
Und wie Gitanes schon schrieb, keine Probleme mit dem Umwerfer, da der linke Hebel nicht gerastert ist (Friction bzw. mhttps://www.mtb-news.de/forum/attachments/upload?type=post&context[thread_id]=955867&hash=25adec5cf4ff7a2bd5fd85f506ed1790icroindexiert). Das macht auch einen Zugeinsteller überflüssig.
Wäre für 2fach OK, aber für 3fach vorne zumindest ungewohnt.
 
Wäre für 2fach OK, aber für 3fach vorne zumindest ungewohnt.
Mh, Du meinst, ungewohnt, dass bei 3fach das mittlere Blatt nicht indexiert ist? Ist aber so gedacht und funktioniert wunderbar, finde ich, mit Gefühl.
Man kann bei Dura Ace Hebeln allerdings auch son Nubsi am linken Sockel wegfeilen und den Hebel dann etwas verdreht auf den Sockel schrauben, dann ist auch das mittlere Blatt indexiert. Bei Bedarf mach ich mal ein Bild.

Wir schweifen ab...
 
Stil, Ästhetik, einfache solide Technik.
Und wie Gitanes schon schrieb, keine Probleme mit dem Umwerfer, da der linke Hebel nicht gerastert ist (Friction bzw. microindexiert). Das macht auch einen Zugeinsteller überflüssig.
Den ästhetischen Gewinn kann ich jetzt nicht erkennen. Die STIs sehen doch quasi genauso aus wie die reinen Bremshebel?
Fehlerunanfälliger ist prinzipiell natürlich gut. Allerdings ist mir unklar, wie fehleranfällig denn die modernen STIs sind.

Noch einmal zur Sicherheit: Ich könnte also eine neue 9-fach Kassette einbauen, das alte 8-fach Schaltwerk behalten und dieses dann entweder mit passendem STI oder dem 9-fach Endschalthebel ansteuern?
 
Was sind denn eigentlich die persönlichen Gründe für ne Dropbar Conversion? Bei mir ist es, dass ich das alte Zeug geil finde und modernen Gravelbikes nichts abgewinnen kann...den meisten zumindest. Wenn ich dann schon umbaue, was ja mit viel Mühe verbunden ist, dann will ich ja außer dem Dropbar noch mehr anders haben. In meinem Fall keinen Umwerfer, demzufolge auch keinen 2. Schalthebel, quasi so clean wie möglich. Ist dann im Endeffekt ein 26 Zoll Crosser. Oder aber wie hier 28 Zoll. Aber da ist jeder Jeck anders.
 
Fehlerunanfälliger ist prinzipiell natürlich gut. Allerdings ist mir unklar, wie fehleranfällig denn die modernen STIs sind.
Naja modern sind die mechanischen 8-9fach STIs nicht mehr wirklich. Die Lenkerendschalthebel kann man einfach auseinander nehmen und kriegt die auch wieder zusammen.
Shimano STIs bestehen aus sooo vielen Scheibchen und Kleinteilen.... Das schreit förmlich nach Fehlkonstruktion. STI-Wartung/Reparatur soll wohl möglich sein, ist aber nicht vielen Menschen zuzumuten/zuzutrauen. 😉
 
Was sind denn eigentlich die persönlichen Gründe für ne Dropbar Conversion?
Stell doch nicht so eine schwierige Frage!;)
Ich habe mir vorher ein neues 29er Reiserad aufgebaut und weil ich das noch nie hatte und endlich einmal ausprobieren wollte, habe ich eine hydraulische Scheibenbremse und eine 1x11 Schaltung verbaut. Und was soll ich sagen: Beim Schrauben an den Rädern meines Mannes und der Kinder dachte ich so bei mir, wie schön doch die einfachere (und günstigere) alte Technik ist. Dann bin ich auf dieses verdammte Thema gestoßen. :D Kurzum: Auch ich finde die alten Räder sehr schön und mag die einfachere verbaute Technik.

Eine Einfachschaltung ist zwar schön aufgeräumt, aber 1x9 finde ich von der Bandbreite her für Fahrradtouren mit Gepäck schon arg wenig. Zur alten Technik gehört für mich daher an einem Tourenrad eben auch eine Schaltung mit Umwerfer. Unsere Kinder müssen die gleichen Touren zwar auch mit 1x8 fahren, aber die haben auch nicht so viel Gepäck dabei.
 
Zurück
Oben Unten