Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

ich hab's heute beim montieren der Kettenführung (nicht ICSG - is klar, geht ja nicht :) )bemerkt und verstehe jetzt wo das Knacken her kommen könnte.

Nach kurzem Telefonat mit der Hotline habe ich mich entschlossen am Ende der Saison einen Garantiefall daraus zu machen...vier Wochen warten geht gar nicht :mad:

Schade, schade, denn auch dieses Torque ist nur zwei mal im Wald und im Bikepark gewesen.

Grüße an alle frustierten :daumen:

Dennoch, wenn's Lager ok ist, ein geiles Bike :D
 
Ich hab auch ein Torque Alpinist bei dem das Problem da ist!!
Hab am Sonntag (18.07.2010) eine mail an Canyon gesendet und erst jetzt hier nach den Beiträgen gesucht!
Bin nun gespannt was Canyon vorschlägt.
Was wurde bei euch gemacht?
Man könnte fast meinen Canyon hat hier einen Serienfehler!!!
Canyon müsste sich dann eigentlich die Frage gefallen lassen, warum schreibt Canyon nicht alle Torque 2010-Besitzer an und lässt die Räder reparieren?
Ev. befürchtet Canyon keine Geschäftschädigung, die finanziell eine Rückholaktion rechtfertigen würde.
Müssen wir nun traurig sein, dass es keine Gefahr (Sturzgefahr) für uns den Konsumenten gibt welcher wir nur knapp entkommen sind?

Wie sind aktuell die Reaktionszeiten den Schaden zu beseitigen?
Hat jemand schon Folgeschäden, wie defekten Dämpfer, bekommen?
 
hätt ich bei einem medienpräsenten fahrer wie dir nicht anders erwartet. dein bike muss laufen ;)
was hat canyon dazu gesagt? hat irgendjemand der anderen wippentauschen mal etwas näher hinterfragt?
 
Schönen guten Tach :)

Hat nicht rOckZ am 22.6. gepostet, dass ihm ein Canyontechniker ein Statement innerhalb der Woche noch zugesagt hätte? Er (der Canyontyp) wollte sich gleich hier im Forum zu Wort melden??
OK, mittlerweile wissen wir ja dass die Wippe S******E is, da kann man nix machen und Canyon tauscht sie eh aus, wenn auch die Einschickerei - und vorallem die Wartezeit jetzt im Sommer - mehr als ärgerlich ist. (Zum Spiel kam jetzt noch ein Knacken dazu, Mist.)
Aber dass von Canyon zu der ganzen Sache immer noch kein Ton zu vernehmen ist, finde ich sehr bedauerlich, schließlich hat man ja als Kunde ordentlich Kohle rübergeschoben und jetzt sickern immer nur kryptische Erfahrungen einzelner Reklamationen durch.
Echt schwach, die Werbeabteilung hat da offensichtlich mehr drauf :mad:
Na ja, ich hol mir jetzt ein Eis ;)
Grüße die Katja
 
wieso, wens betrifft meldet sich eh bei denen, und wens nicht aktuell betrifft ist es eh egal.
warum soll da canyon oder andere hersteller anders verfahren.
das wäre anders, wenn es ein sicherheitsrelevantes bauteil, a la lenker, vorbau etc. ist.
 
Ja ok, da hast Du Recht, is jetzt nix wo Gefahr droht, weil ein Teil versagt. Aber trotzdem wärs angebracht, zumindest die Kunden zu informieren, dass da Murks eingebaut is. Fände ich halt korrekt, weiß eh dass das heutzutage eher nicht mehr üblich ist. Wenn was hin is, kannst ja reklamieren..
So, weiter mit dem Eis ;)
 
was hat canyon dazu gesagt? hat irgendjemand der anderen wippentauschen mal etwas näher hinterfragt?

Eine direkte Info von Canyon bekommt man nicht so einfach.

Nach einigen Gesprächen ergibt sich für mich folgende Situation:

Das Lagerspiel ist wohl eine unglückliche Kombination aus einer schlechten Lagerqualität der für die ersten Torqes gelieferten Kugelgelenkaugen und einer zu groß tolerierten Bohrung im Hebel.

Lösung:
Bessere Kugelgelenke und Einfügen der Stahlbuchse im Hebel um die gewünschte Bohrungstolleranz besser einhalten zu können.
Also letztendlich nur ein temporäres Qualitätsproblem im Fertigungsprozess.

Ich hoffe ich habe mir das richtig zusammengereimt.

Gruß
Byki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info:
Mein Torque Alpinist 2010 hat das gleiche Problem.
Nach dem sich die Herren von Canyon auch zwei Tage nach meiner mail nicht gemeldet haben hab ich angerufen.
Ergebnis: Wippe muss getauscht werde.
Wenn ich es jetzt machen lasse muss ich 3-4 Wochen aufs Rad warten.
Da mir von dem Canyon-Mitarbeiter vergewissert wurde, dass es zu keinen Folgeschäden kommt wenn ich die Wippe nicht gleich tauschen lasse, hab ich mich für einen Tausch Ende der Saison entschlossen.
Leider hab ich diese Aussage nicht schriftlich, dass macht mich etwas unruhig.
Hat jemand von euch sowas schriftlich bekommen?
 
Update zur Reparatur-Abwickung von ausländischen 2010er Torques:

Hab gestern einen DHL-Versandaufkleber inklusive Verpackungsanweisung von Canyon
zugesandt bekommen. Somit muss man keine Versandkosten vorstrecken. Jedenfalls nicht
in der Schweiz). Und DHL holt das Bike von der Haustür ab.
 
Wie sind aktuell die Reaktionszeiten den Schaden zu beseitigen?
Hat jemand schon Folgeschäden, wie defekten Dämpfer, bekommen?

Bei mir hat die Dämpferbuchse ebenfalls Spiel. Habe für Mitte September einen Werkstatttermin ausgemacht, bis dahin fahre ich normal weiter. Hat jemand Erfahrung mit ausgeschlagenenen Dämpferbuchsen? Kann der Dämpfer da in Mitleidenschaft gezogen werden? Wäre sehr ärgerlich...

Gruß
 
Hey Leute,
Seit 2 Monaten bin ich ein überglücklicher Besitzer eines Dropzones, und leider musste ich dieses Problem auch bei meinem Bike feststellen. Schade finde ich, dass Canyon sich nicht genügend um solche Dinge kümmert. Zum Beispiel, eine Rückrufaktion o.Ä.
Sie sollten es wenigstens versuchen, die Kunden zu informieren, dass es irgendeinen Serienverschleiß gibt und ein Angebot einer Reperatur bieten.
Es sollte sich auch jemand von der ''Canyon-Crew'' in diesem thread melden und genauere Info's Liefern. Schließlich will sich Canyon ja auch verbessern, oder?
Es sei denn sie wollen ihren Ruf schädigen. :rolleyes:
-Weiß jemand, ob bei der neuen/reparierten Wippe die gleichen Lager eingebaut werden, und sind sie dann immer noch leicht rauszuschrauben, oder müssen diese jedes Mal wieder raus-/reingepresst werden?
-Wird bei der neuen Version die gleiche Art von Lager verwendet?
-Was soll dieser silberne Ring um die Schraube bezwingen, wenn das Spiel aus dem Lager kommt:confused:?
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Umlenk-Winkel zwischen der oberen Kettenstrebe und der Wippe zu klein ist [wenn man vom unteren Winkel ausgeht] und möglicherweise dadurch eine große kräft erforderlich ist, um den Dämpfer überhaupt einfedern zu lassen. Vielleicht dadurch der Verschleiß :confused: ?

Gruß. :)
 
Naja auf jeden Fall wäre es Optimal, wenn der Hinterbau mit dem Dämpfer auf einer Linie liegen würde.

Wie auch immer, schätze mal einfach, dass wie schon erwähnt die Lager einfach Müll sind, am besten sollte man sich einfach einen Normkatalog nehmen und die passenden Lager raussuchen und einbauen, vielleicht mit besserer Güte.

War dieser Ring vorher nicht drin? Weil es kann sein, dass die die Wippe bearbeitet haben um einen Ring einzupressen, um die Aluschwinge von evtl. jetzt härten Lager zu schützen.
 
Naja auf jeden Fall wäre es Optimal, wenn der Hinterbau mit dem Dämpfer auf einer Linie liegen würde.

Wie auch immer, schätze mal einfach, dass wie schon erwähnt die Lager einfach Müll sind,...
War dieser Ring vorher nicht drin?

Wenn hier etwas Müll ist, dann höchstens deine unüberlegten Bemerkungen.

Weiter oben hatte ich das Problem mit dem Lagerspiel beschrieben.
(Kombination aus schlechter Lagerqualität und zu großer Passung)
Canyon hat mittlerweile den Lagerlifferant gewechselt und baut noch zusätzlich diese Stahlhülsen ein um eine höhere Passgenauigkeit zu erreichen.

Warum wäre es optimal wenn der Dämpfer mit dem Hinterbau in einer Linie liegen würde? bla bla bla.

Hast du mal die Kennlinie des Torque angeschaut?
Weist du wie ein 4-Gelenker funktioniert?
Weißt du wie die Anordnung der Teile sein muss um dieses geringe Wippen bei diesem Federweg hinzubekommen ist?

Was glaubst du wohl warum die Wippe bei geringem Sag in Richtung Rahmen zeigt? Was glaubst du wie die gleichbleibende Übersetzung hinzukriegen ist?

Sorry, aber ich glaube die Bikes von Canyon sind eindeutig intelligenter konstruiert als mache ihrer Kunden.
 
Was glaubst du wohl warum die Wippe bei geringem Sag in Richtung Rahmen zeigt? Was glaubst du wie die gleichbleibende Übersetzung hinzukriegen ist?

Das hatte der Lutz von Canyon hier auch mal in einem Thread geschrieben, dass bei geringer Auslenkung die Kraft hauptsächlich in den Rahmen eingeleitet werden soll. Als Vergleich kann man sich mal die Anlenkung beim Liteville 901 ansehen, da steht die Wippe ganz anders. Aber einen so steilen Winkel haben viele andere Räder auch, bei meinem Trek sieht es zumindest vergleichbar aus und die Lager machen keine Probleme (auch wenn die Umlekung eine andere ist).

Aus dem Grunde habe ich mich schonmal gefragt, ob diese Kraft- Auslenkungsdiagramme (z.B. http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Canyon ) die rein aus den Geometrieverhältnissen berechnet werden überhaupt mit der Realität übereinstimmen?
 
Ohh Gott, wie man sich doch Künstlich aufregen kann, wenn man mal bisschen studiert in Richtung Maschinenbau oder so, würde man so etwas lernen.
Dass es noch andere Beweggründe gibt, wieso man so etwas nicht so baut mag ja sein und bestimmt auch so gut sein, hat ja hier keiner das Bike kritisiert sonst hätte ich mir selbst ja keins bestellt.
Tatsache ist, dass Kräfte in Abhängigkeit des Winkels auf Rahmen und Dämpfer verteilt werden und die ungedämpfte Belastung Richtung Rahmen einfach die Lager auf einer weise Belastet, für die sie in erster Linie nicht vorgesehen sind. Und da man wegen der "Aluwippe" eben keine unendlich festen Werkstoffe für das Lager verbauen kann, da sonst statt dem Lager die Wippe kaputt gehen würde, verbaut man jetzt anscheinend noch einen gepresste Stahlhülse.

Aber naja ich bin jetzt einfach mal ruhig und freue mich, darauf mein Fahrrad hoffentlich bald fahren zu dürfen.

Axo und wenn du jetzt grad mit falschen Fuß aufgestanden bist, kannste das gern für dich behalten und musst nicht andere User hier dumm an machen, das geht ja mal garnicht.:mad: das geht auch Sachlicher...

Schönen Gruß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anordnung der Wippe hat schon seinen Sinn -- der Hinterbau ist verblüffend vortriebsorientiert bergauf.
Bin heute in Brixen mal mit offenem Hinterbau einen eher "schwierigen" Trail bergauf gefahren -- kaum Wippen, dafür aber werden Wurzeln etc. gut geschluckt.

Dennoch schluckt er bergab recht fein...

Der renovierte Hinterbau zeigt nun übrigens auch nach einigen Tagen Einsatz inkl. etlicher harter Abfahrten keinerlei Beeinträchtigung mehr.
 
Die Anordnung der Wippe hat schon seinen Sinn -- der Hinterbau ist verblüffend vortriebsorientiert bergauf.
Bin heute in Brixen mal mit offenem Hinterbau einen eher "schwierigen" Trail bergauf gefahren -- kaum Wippen, dafür aber werden Wurzeln etc. gut geschluckt.

Dennoch schluckt er bergab recht fein...

Bin ganz deiner Meinung :daumen:

Bin auch im Vergleich mehrere Tage das 901er (Top-Aufbau mit Totem) gefahren. Bei dem hatte ich mehr das Gefühl das die Bergauf-Performance aufgrund des extrem steilen Sitzwinkels und des niedrigen Stacks zugrunde liegt.

War IMHO bergab aufgrund des extrem langen Radstands/längeren Kettenstreben nicht so verspielt wie das Torque Vertride.

Also die Kinematik ist schon okay;), ob die Anlenkung beim neuen Torque den Verschleiß erhöht kann ich nicht sagen:confused:
 
@ Sylver46:
Sehr schöner Beitrag von dir! Haste gut vormuliert usw, nur habe ich immer noch nicht alle Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe ;)

Nicht bös' gemeint! :]
 
So, jetzt meldet sich der Threat-Eröffner mal wieder zu Wort :D

Ist ja eine schöne Diskussion entstanden hier!

Bei mir hat sich nun alles zum Guten gewendet: ich bekomme die Wippe auch ersetzt.
Glücklicherweise muss ich nicht nach Deutschland fliegen um die Wippe in Koblenz umtauschen zu lassen, und mein Rahmen auch nicht, sondern bekomme sie zugeschickt. Die Lösung ist um einiges kostengünstiger in meinem Fall. Hier ein Lob an Canyon: super Problemlösung.
Besonders herzlichen Dank an Hinrich Fuchs ;)

Wo die Kinematik hier gerade angesprochen wird: springt euch das Hinterrad bei high-speed Passagen in technischem Gelände auch als weg? Vorallem wenn eine leichte Kurve da ist passiert das bei mir häufig.
Oder hat das evtl auch mit dem Wippen-Spiel zu tun?
 
Zurück
Oben Unten