Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Wenn das Abrieb vom Geberzylinder wäre, dann wäre der der Geber bei mir schon längst verschwunden.
Bei der Saint habe ich schon mehrfach die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Brühe in einem Becher gesammelt.
Nach ein paar Wochen ist das Öl wieder komplett klar und die schwarzen Reste liegen am Boden.
Das Zeug ist auch nicht nur im Bremshebel, sondern in der gesamten Flüssigkeit.
Wen man sich das schwarze Zeug ansieht, ist das kein Kunststoff oder Alu sondern sieht genau so aus wie der Prütt im Bremssattel.
Aber ihr könnt natürlich gerne an Teleportation und Esoterik glauben.
 
Ok, das klingt nach nem Problem, das kenne ich von keiner meiner Shimanos (SLX, Zee, Deore). Da müssen die Dichtungen am Nehmer ja ganz schön Dreck durchlassen. Resin oder Sinter Beläge?

Als Ursache fürs Druckpunktwandern dürfte das aber eher nicht in Frage kommen, da das ja auch bei Bremsen ohne Schmodder im Öl vorkommt (laut Vorredner zB auch bei neuen Bremsen).
 
Haben alle meine Shimano Bremsen mehr oder weniger.
Bei der Saint jage ich halt in einer Urlaubswoche mal einen Satz Belege durch, im Jahr dann auch mal locker 3 bis 4 Sätze.
Bei den XTR oder XT ist es auch, aber da geht halt nur ein Satz im Jahr durch. Auch da ist dann aber der schwarze Schmodder drin nach gewisser Laufzeit.
 
Aha, bei mir kommen da auch paar Schlieren raus, aber nichts in der Art wie Duke_do es beschrieben hat. Ich glaub ich brems zu wenig...

Meine Bikes haben aber kaum Wasserkontakt (kaum Regenfahrten und genau null putzen). Vielleicht spielt das ne Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nach dem gelesenen nun folgendes: Was würde geschehen, wenn eine weniger starke Rückstell-Feder verwendet würde?
Dies hätte wohl eine weniger schnelle Hebelrückstellung zur Folge, könnte aber evtl. auch das Überströmen der Primärdichtung positiv beeinflussen, da weniger Druckdifferenzen vorliegen würden durch die langsamere Rückführung. Was haltet ihr von diesem Ansatz?
 
Hallo Zusammen,
habe heute mein "Putoline" bekommen und frage mich, wie ich am besten beim Austausch der Original-Shimanoflüssigkeit vorgehen sollte. Ich nehme an, dass es nicht so richtig sinnvoll ist, nur das Putoline komplett durch die Bremse zu drücken. Wäre es nicht besser, das vorhandene Öl zunächst aus der Bremse zu pressen und dann die leere Bremse mit Putoline aufzufüllen?
Vielen Dank für Tipps.
Schönen Abend.
 
Hey wie sind den die Erfahrungen mit der Kombi Shimano XT/Saint Bremssattel und Trickstuff Diretissima Pumpe?
- Damit sollte ja das Aufpumpen des Druckpunkts auch Geschichte sein ?
- Im Prinzip bin ich mit meiner Saint wunschlos glücklich aber die Bedienkräfte und die spielfreie Lagerung der Trickstuff Pumpe hätte ich schon gern :anbet:

Welche Leitungen und Fittings werden benötigt?
 
Hallo Zusammen,
habe heute mein "Putoline" bekommen und frage mich, wie ich am besten beim Austausch der Original-Shimanoflüssigkeit vorgehen sollte. Ich nehme an, dass es nicht so richtig sinnvoll ist, nur das Putoline komplett durch die Bremse zu drücken. Wäre es nicht besser, das vorhandene Öl zunächst aus der Bremse zu pressen und dann die leere Bremse mit Putoline aufzufüllen?
Vielen Dank für Tipps.
Schönen Abend.
Einfach durchpumpen. Irgendwann kannst du sehen, wie es klar gelb wird.
 
Hallo Zusammen,
habe heute mein "Putoline" bekommen und frage mich, wie ich am besten beim Austausch der Original-Shimanoflüssigkeit vorgehen sollte. Ich nehme an, dass es nicht so richtig sinnvoll ist, nur das Putoline komplett durch die Bremse zu drücken. Wäre es nicht besser, das vorhandene Öl zunächst aus der Bremse zu pressen und dann die leere Bremse mit Putoline aufzufüllen?
Vielen Dank für Tipps.
Schönen Abend.

Der erste Austausch erfordert etwas mehr Verschwendung. Nach zwei Spritzen Pultoline von unten nach oben gedrückt kam nur noch das hellgelbe pultoline oben im Töpfchen an.
 
Also, ich hab mir nen aktuellen XT Hebel (BL-M8000) gekauft um ein wenig zu experimentieren.
Wenn der Kolben mit einer Distanzscheibe(0.9mm dick) unterlegt wird und die Freestroke Schraube ganz drin ist, kann immer noch Luft von vorne über die drei Schnüffelbohrungen nach aussen strömen. Der Kolben schliesst erst, wenn dieser zusätzlich noch um ca. 0.2mm weiter nach vorne geht.


Etwas interessantes habe ich bei ner Magura MT5 gesehen.
Diese besitzt nur 2 grössere Ausgleichsbohrungen welche auf gleicher Höhe liegen. Diese sind jedoch in Ruhestellung bereits von der Primärdichtung verschlossen. Die Bohrungen befinden sich ca. Mittig der Primärdichtung.
 
Also, ich hab mir nen aktuellen XT Hebel (BL-M8000) gekauft um ein wenig zu experimentieren.
Wenn der Kolben mit einer Distanzscheibe(0.9mm dick) unterlegt wird und die Freestroke Schraube ganz drin ist, kann immer noch Luft von vorne über die drei Schnüffelbohrungen nach aussen strömen. Der Kolben schliesst erst, wenn dieser zusätzlich noch um ca. 0.2mm weiter nach vorne geht.
Wie (stark) wirkt sich das denn auf den Leerweg aus? Und wie/wo hast du denn die Distanzscheibe angebracht?
 
Habe nun die Distanzscheibe beim Bike eingebaut. Dort wird ne MT5 Zange mit einem Saint BL-820 verwendet.
Die Distanzscheibe wird zwischen Kolben und Hebel des Freestroke eingesetzt. Drückt also ganz einfach um die Dicke der Scheibe, den Kolben in Ruhestellung, weiter nach innen.

Die Scheibe ist momentan 1.2mm dick.
Freestroke Schraube ganz drin. Getestet an der vorderen Bremse. Gemessen ganz aussen am Bremshebel.
Leerweg ohne Scheibe: 16mm
Leerwerg mit Scheibe: 12mm

Muss aber noch kontrollieren ob ein Ausgleich stattfinden kann, oder ob die Schnüffelbohrung so bereits überfahren wurde.

Gruess Raffi
 
Zurück
Oben Unten