Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Habe nun die Distanzscheibe beim Bike eingebaut. Dort wird ne MT5 Zange mit einem Saint BL-820 verwendet.
Die Distanzscheibe wird zwischen Kolben und Hebel des Freestroke eingesetzt. Drückt also ganz einfach um die Dicke der Scheibe, den Kolben in Ruhestellung, weiter nach innen.

Die Scheibe ist momentan 1.2mm dick.
Freestroke Schraube ganz drin. Getestet an der vorderen Bremse. Gemessen ganz aussen am Bremshebel.
Leerweg ohne Scheibe: 16mm
Leerwerg mit Scheibe: 12mm

Muss aber noch kontrollieren ob ein Ausgleich stattfinden kann, oder ob die Schnüffelbohrung so bereits überfahren wurde.
Tu das, das ist sehr relevant für mich. :love:

Habe das ganze Problem mit dem nach vorne wandernden Druckpunkt, insbesondere bei Kälte und ruppigem Gelände trotz genauer Entlüftung, mal reklamiert.Hier die ernüchterne Antwort die man seitens Shimano bekam...

"Heute habe ich Deine Reklamation von Shimano zurück erhalten.

Beide Bremsen wurden eingehend geprüft, nach Anleitung entlüftet und ein Funktion- und Drucktest durchgeführt.

Es konnte kein Wandern des Druckpunktes reproduziert werden.

Beide Bremsen arbeiten nach den Vorgaben von Shimano.

In diesem Fall ist ein Austausch der Bremsen im Rahmen der Garantie oder der Kulanz nicht möglich und ich würde Dir diese zurück senden."

toll... unter warmen Laborbedingungen in der Werkstatt und im Stand kann ich das Problem auch nicht reproduzieren... auf dem Trail ist es extrem nervig...

also jetzt Putoline holen des Problems Lösung?!

Habe das ganze Problem mit dem nach vorne wandernden Druckpunkt, insbesondere bei Kälte und ruppigem Gelände trotz genauer Entlüftung, mal reklamiert.Hier die ernüchterne Antwort die man seitens Shimano bekam...

"Heute habe ich Deine Reklamation von Shimano zurück erhalten.

Beide Bremsen wurden eingehend geprüft, nach Anleitung entlüftet und ein Funktion- und Drucktest durchgeführt.

Es konnte kein Wandern des Druckpunktes reproduziert werden.

Beide Bremsen arbeiten nach den Vorgaben von Shimano.

In diesem Fall ist ein Austausch der Bremsen im Rahmen der Garantie oder der Kulanz nicht möglich und ich würde Dir diese zurück senden."

toll... unter warmen Laborbedingungen in der Werkstatt und im Stand kann ich das Problem auch nicht reproduzieren... auf dem Trail ist es extrem nervig...

also jetzt Putoline holen des Problems Lösung?!
Wenn es kalt genug ist (und durch Forum entsprechend sensibilisiert) spürt man bei eigentlich jeder bremse einen sich veränderten Druckpunkt.
Im falle von Shimano machst du das dünner Plutoline rein und es ist so gut wie weg.
Wenn es kalt genug ist kann es nochmal vorkommen, aber das habe ich bisher kaum bemerkt.

dann werde ich es wohl mal mit putoline versuchen müssen.
andere Frage: ist zwar nicht direkt threadtopic, hängt aber auch mit der Bremse zusammen.
Habt ihr auch bei 160er Scheiben das Problem, das der Reibering nicht vollständig ausgenutzt wird und nach oben auf den Belägen ein kleine Steg stehen bleibt?! Auf das Problem hat shimano gar nicht geantwortet... Da das Problem vorne und hinten besteht, müsste es ja auch mit der Bremse oder den Belägen zu tun haben?
IMG_20181124_190137632.jpg
IMG_20181124_185242288.jpg
IMG_20181124_185229169(1).jpg
IMG_20181124_184808184(1).jpg

Anhänge

• IMG_20181124_190137632.jpg
    IMG_20181124_190137632.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20181124_185242288.jpg
    IMG_20181124_185242288.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20181124_185229169(1).jpg
    IMG_20181124_185229169(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20181124_184808184(1).jpg
    IMG_20181124_184808184(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Hinten sehe ich U-Scheiben unter dem Bremssattel. Die gehören da wohl nicht hin.
Vorne kann ich keine sehen, eventuell da auch?

sind keine U scheiben, das sieht auf den Fotos tatsächlich etwas so aus, sind aber die Gewindeeinsätze in dem Carbon.
Also an Gabel und Rahmen sind die Sättel direkt auf die Pm 160 Aufnahmen montiert! @ Duke Do, hast du auch 160er Scheiben montiert und nutzt den Reibering komplett?

Zur oben beschriebenen Reklamation... der Druckpunkt der von Shimano ach so genau entlüfteten Bremse sitzt bei der HR jetzt direkt am Lenker... scheiße Shimano!
Echt schade weil die Haptik und Optik echt Hammer ist. Naja hoffentlich kann es Putoline richten.

Zur oben beschriebenen Reklamation... der Druckpunkt der von Shimano ach so genau entlüfteten Bremse sitzt bei der HR jetzt direkt am Lenker... scheiße Shimano!
Wandert der Druckpunkt auch, oder sitzt er halt immer nur zu nah am Lenker? Wenn er wandert, dann nochmal richtig entlüften und Putoline einsetzen. Wenn er lediglich ohne zu wandern immer zu nah am Lenker liegt, nochmal nach Anleitung richtig befüllen, dann ist sie jetzt "unterfüllt".

Habe zunaechst die gleiche Antwort von Shimano erhalten. Habe dann beide XTR-Bremsen erneut reklamiert, was dann auch erfolgreich war. Die Reklamation habe ich ueber Bike-Components abgewickelt. Dort war zunaechst die Antwort, dass dies eine Produkteigenschaft der Shimano-Bremsen sei. Nachdem ich widersprochen hatte, hat BC die Bremse selbst getestet und sich anschliessend sehr fuer die Reklamation eingesetzt. Hat aber am Ende nicht wirklich geholfen, da ich zwar eine neue Bremse habe, die aber bzgl. des Druckpunktwanderns (mit Shimano-Oel) nicht besser ist. Insofern hatte BC natuerlich recht.

Habe zunaechst die gleiche Antwort von Shimano erhalten. Habe dann beide XTR-Bremsen erneut reklamiert, was dann auch erfolgreich war. Die Reklamation habe ich ueber Bike-Components abgewickelt. Dort war zunaechst die Antwort, dass dies eine Produkteigenschaft der Shimano-Bremsen sei. Nachdem ich widersprochen hatte, hat BC die Bremse selbst getestet und sich anschliessend sehr fuer die Reklamation eingesetzt. Hat aber am Ende nicht wirklich geholfen, da ich zwar eine neue Bremse habe, die aber bzgl. des Druckpunktwanderns (mit Shimano-Oel) nicht besser ist. Insofern hatte BC natuerlich recht.
Jahaa, it's a feature, not a bug! Verringerung des Leerwegs bei Kälte, um die dicken Handschuhe wieder auszugleichen!

Kleines Update von meiner XTR (9000), inzwischen nutze ich mein Bike auch regelmäßig im Winter, und der wandernde Druckpunkt stört mich immer wieder.

Das Problem hatte sich auf den letzten Touren in diesem Winter deutlich verschlimmert. Entlüften hatte keine Besserung gezeigt und am letzten Sonntag war zusätzlich die Bremsleistung fast weg. Ich hatte Öl auf der Scheibe vermutet. Zu Hause war der Fehler schnell ausgemacht, die Beläge haben Ihre Verschleißgrenze überschritten. Was so eine paar schlammige und nasse Touren vor allem an dem HR ausmachen.

Wenn ich schon neue Beläge einbaue und ein Ölwechsel ansteht werde ich gleich auf das Putoline Öl umstellen. Ich hoffe es wird vor Sonntag geliefert dann steht die nächste WWBT an und damit der Praxistest.

Ich finde diese Kolben nicht empfehlenswert:
1. Außen sind sie aus Alu. Hmm - naja.
2. Innen ist ein Keramikeinsatz drin, der eine thermische Abschirmung darstellen soll. Schön und gut, aber dadurch wird die Auflagefläche, die auf den Belag drückt, sehr klein. Zumindest bei Belägen mit Aluträgerplatte führt das mit Sicherheit zu großen Problemen, weil sich solche Beläge dann verbiegen. Das war schon bei den XTR 960- und 970- bzw den XT 760- und 770-Bremssätteln so und führte bei diesen Modellen regelmäßig zum Versagen in den Bremsentests der bekannten Fachzeitschriften.

Keine Vorteile, sondern nur eine Möglichkeit die Kolben und Dichtungen zu ersetzen, wenn es zu einem Schaden kommt. Oder gibt es alternative Kolben?

Keine Vorteile, sondern nur eine Möglichkeit die Kolben und Dichtungen zu ersetzen, wenn es zu einem Schaden kommt. Oder gibt es alternative Kolben?
Keine Ahnung...
Aber was ich so gesehen hab kosten die Dinger um die 10 EUR / Stück?
Da kauf ich lieber einen SLX Sattel zum selben Preis, bau die Keramikkolben um und bekomm auch noch Bremsbeläge on top.

Zum Thema Nichtverstellbarkeit der Kolbennullposition bei unseren Bremsen: selbstverständlich sind unsere Bremsen so ausgelegt, dass die Schnüffelbohrung niemals verschlossen sein kann. Bei der DRT steht, genau wie bei Shimano, die Primärdichtung drei Zehntel vor der Schnüffelbohrung. Dieses Maß kann werksseitig durch Beilegung von Passcheiben auf null reduziert werden, was zu einer Verringerung der Leerweges am Hebelende um 1,8 mm führt.
Kann das bei einer bestellten Piccola gemacht werden? Bzw. was wäre hier der Nachteil oder Aufpreis?

@Mr. Tr!ckstuff, du weist nicht zufällig wie groß der Totweg des Geberkoben bei den Guide-Hebeln (ohne Druckpunktverstellung) ist? Interessant zu wissen wäre auch, wie sich der geringstmöglich einstellbare Totweg bei den RSC-Modellen zum Totweg der Hebel ohne Druckpunktverstellung verhält.

Hab auch schlechte Erfahrungen zum Thema Rekla Druckpunktwandern erlebt. XT-M8000 vorne völlig problemlos und hinten seit Einbau Probleme gehabt. Dann beim ersten Belagwechsel (hab nur Shimano Bremsen) Kolbenklemmer und Druckpunktwandern reklamiert. Kolbenklemmer wurde auf „mechanische Beschädigung“ geschoben und zum Druckpunktwandern keinerlei Aussage. Hab danach meine deore M615 montiert und bin seitdem ohne Probleme unterwegs. Schade Shimano, da eigentlich tolle Bremen für meinen Geschmack. Aber deswegen weiter Diskutieren ist wie ein Eimer Wasser gegen ne heiße Kuhhaut...

Zurück